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Thema: 4x100 4x114,3 Radnabe

  1. #1

    Standard 4x100 4x114,3 Radnabe

    Habe ein kleines Problem. Bei meinem Civic EJ9 Preface habe ich auf Bigbrake umgebaut. Die Hinterachse (260er Scheiben) habe ich im maxrev Forum gekauft. Leider ist mir nicht aufgefallen das die vom MB2 sind.
    Habe jetzt die Achse komplett neu lackiert und ES Buchsen eingebaut.
    Jetzt wollte ich gerade die hinteren Bremsscheiben montieren und mußte feststellen das die Radnaben 4x114,3 haben.
    Meine Frage: Kann ich die Radnaben mit 4x100 kaufen und in meine MB2 Achsen einpressen?
    vielen Dank!
    Habe die Suche bemüht aber nichts aussage kräftiges dazu gefunden.

  2. #2
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    Die Radnaben hinten sind bei den 90er Hondas alle meist nur als Bauteil inkl. Lager zu kaufen

    Die Lager zb für die Civics gibts vom Hersteller NTN so eigentlich nicht mehr und was vergleichbares zu finden ist schwierig.


    Daher kauft man eh Radnabe inkl Lager bei Honda oder kfzteile, und die kannst du dann plug&play einfach tauschen.

    Nur die Zentralmutter lösen und man kann die Nabe abziehen (vorsichtig dass der Innenring vom Lager nicht auf der Welle bleibt) und dann gegen eine andere Nabe ersetzen.

    4x114 und 4x100 sollten die gleichen dimensionen haben, lediglich die ITR 5x114 Naben sind etwas länger
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  3. #3

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    Vielen Dank für die Antwort!

  4. #4
    Avatar von Easy-M
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    Die 4x114er Naben haben breitere Radlager als die 4x100er Versionen. Sind somit wie die 5x114er.
    Kannst aber 4x100er auf die Achsschenkel bauen, das geht.

  5. #5

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    Danke!
    Habe Heute die Radnaben abgeholt und mußte so wie du geschrieben hast feststellen das die Lager der4x100er Radnabe um 10mm schmäler sind. Die 4x100 Radlager haben 41mm breite.
    @ Easy-M : Was meinst du damit: ""Kannst aber 4x100er auf die Achsschenkel bauen, das geht.""
    Meinst du damit das ich das Radlager von den 4x114 in die 4x100 einbauen soll ?
    Denn wenn ich die 4x100 Radnaben auf die Achsschenkel stecke, und anziehen möchte, dann ist das Ende vom Gewinde schon erreicht bevor das Lager fest ist.
    Vielen Dank!

  6. #6
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    Stimmt, nur die 4x100er waren kürzer

    Er meint wohl dass du die auch trotzdem nutzen kannst weil das gewinde für die zentralmutter lang genug ist

    Umgekehrt ginge das nicht, bzw nur 2-3gewindegänge
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  7. #7
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    Diese Unterlegscheibe hast du hoffentlich mit verbaut bei dem Test?
    Hab mich heute beim Radlagerwechsel beim ersten Anziehversuch gewundert, warum das Lager noch so viel Spiel hatte, als ich die Mutter dann handfest hatte..

    Hmm, ist halt echt blöde.. selbst wenn du mehrere Unterlegscheiben benutzen würdest, mit den schmaleren Radlagern kannst du ja jetzt auch nicht fahren, weil dann die Position der Sättel nicht stimmen würde..
    Dann hat sich auch meine Überlegung erledigt, vielleicht MB6/MC2 Achsen zu besorgen und die auf 4x100 umbauen zu können.. Sattelhalter vom MC2 passen ja bei den ganzen anderen duzmmerweise nicht..

  8. #8

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    MIt der Bremsscheibe geht sich das schon aus beim Bremssattel, aber das Gewinde für die Zentralmutter ist nicht lange genug. Am Montag fahre ich zu meinem Teilehändler und werde schauen ob es noch eine andere 4x100 Radnabe mit breiterem LAger gibt.

  9. #9
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    2 Unterlegscheiben?
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  10. #10
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    passt denn die 4x100 nabe nicht einfach in das lager der 4x114 er?

  11. #11
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    nein, das Lager passt leider nicht mal eben in die 114er Nabe

  12. #12

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    Das Problem ist das die Beilagscheibe keinen Innendurchmesser von 30mm hat um über die Nabe zu passen. Ich muss mir jetzt auf der Drehbank eine Beilagscheibe mit 30mm Innendurchmesser drehen um das Lager fixieren zu können.
    Bild 1 ist die 114er Nabe. Da ist das Lager bündig bis zum Gewinde.
    Bild 2 ist die 100er Nabe. Da fehlen ein paar mm bis zum Gewinde. Und die paar mm muss ich jetzt mit einer Beilagscheibe überbrücken.


  13. #13
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    flex die dicke mutter in zwei hälften und nimm eine davon als u scheibe ^^

  14. #14
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    Zitat Zitat von CivicCasi Beitrag anzeigen
    flex die dicke mutter in zwei hälften und nimm eine davon als u scheibe ^^
    Das sieht aber nach einer lösbaren Aufgabe aus.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  15. #15

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    Zitat Zitat von CivicCasi Beitrag anzeigen
    flex die dicke mutter in zwei hälften und nimm eine davon als u scheibe ^^
    Ich drehe mir lieber eine Beilagscheibe,

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