PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM Air



cytrobic
16.06.2008, 11:44
Moin,

hat von euch schonmal jemand die Möglichkeit eines RamAir Intake Systems in betracht gezogen ?

Bringts überhaupt was ?

Gruß

funztnet
16.06.2008, 11:48
Moin,

hat von euch schonmal jemand die Möglichkeit eines RamAir Intake Systems in betracht gezogen ?

Bringts überhaupt was ?

Gruß

es bringt nur dann was wenn das alte OEM intake der flaschenhals des motors war. ist aber nicht der fall. zudem bringt ein kurzes intake im normalfall sogar eine minderleistung, da die luft von motor innenraum angesaugt wird und die ist bekanntlich warm und dadurch nicht so dicht -> leistungsverlust.

wenn überhaupt nen neues intake dann nur wenn die saugposition thermisch deutlich besser ist als OEM.

Ich weiß nicht wie es bei den benzinern ist, aber mein diesel hat im linken radkasten seinen einlass. da wird sich kaum eine bessere noch stelle finden lassen...

cytrobic
16.06.2008, 12:22
Dachte an nen Trichter der vorne vorm Grill oder unten in den Nebelscheinwerferaussparungen hängt. Das bei höheren Geschwindigkeiten mehr und kühlere Luft reingedrückt wird. Habs schon an einigen Audi's / VW's gesehen. Auch einen CTR Fahrer wo die VMax von 242 auf +250 gestiegen sein soll.

Alf
16.06.2008, 12:26
benutz mal die suchfunktion.

bring bei nem sauger eigentlich nix außer nen häufigen filterwechsel und ggf angesaugtes wasser.

Hobster83
16.06.2008, 13:05
kann ich bestätigen (habs auch schonmal hier ins forum geschrieben). die staudruck-aufladung (neudeutsch "ram air") ist eine der ältesten formen in einen motor luft zu drücken. als a.d. 1920 und früher noch keine turbos und kompressoren gab, haben die ingineure damals schon erkannt dass überdruck im motor die leistung steigert.

unser experiment nach dem diesem geschichtlichem exkurs: wir haben an einem ford sierra einen großen trichter in die schürze gesteckt und luftdicht mit dem ansaugsystem verbdunden. der sierra ist auf einer alten landebahn vom start bis 2km weiter zum spätestmöglichen bremspunkt immer mit ~170km/h angekommen. nachdem wir den trichter montiert hatten ist der sierra an dem selben punkt immer mit ~185km/h vorbei gekommen -> also 15km/h in der beschleunigung!!

das ergbenis ließ sich beliebig wiederholen. trichter abgebaut = langsam, trichter rangebaut = schnell. unser trichter hatte ne öffnung von ca. 40*15cm

cytrobic
16.06.2008, 15:43
Bringt also schon was 170 zu 185kmh, 15*40 ~ 600cm2
muss mal ausrechnen was es bei mir bringen würde.
War der sierra nen vergaser ? Und wieviel Hubraum hatte der ?

Angesaugtes Wasser naja, wird ja jetzt im Radkasten angesaugt, da ist auch viel wasser bei regen.

Filter säubern jo... das wird wohl nicht ausbleiben.

deFrezzer
16.06.2008, 16:25
Bei Hondas Gefährlich !

Wir haben Einen Map sensor der den Unterdruck im Ansaugsystem misst.
Drückst du Luft rein gibts falsche Werte !

Spoon
16.06.2008, 20:09
Was hat dein Auto an Serienleistung?

Hobster83
16.06.2008, 20:43
War der sierra nen vergaser ? Und wieviel Hubraum hatte der ? 2.0 16V Direkt Einspritzer mit 120PS

im höchstfall wird der ladedruck von -0,5bar auf 0,0bar geglättet...wenn überhaupt. so ein motor saugt bei vollast pro sekunde ne badewanne an luft leer.

cytrobic
17.06.2008, 10:54
160 PS Serienleistung.

Map Sensor ?

jo desto näher man an 0 Bar kommt desto besser, 0 ist ja eh das maximum für nen Sauger. Wenn man 200+ fährt ist der Gegendruck aber schon immens.

funztnet
17.06.2008, 10:58
hey jungs, vergesst nicht, dass zwar die leistung steigt, aber durch so nen riesen trichter der cw-wert deutlich leidet. das frisst die mehrleistung ganz schnell wieder auf ;)

cytrobic
17.06.2008, 11:52
Naja der cw bleibt sich ja gleich ob da nen Nebler, nen Kühler oder nen Trichter in der Verkleidung ist.

funztnet
17.06.2008, 13:44
Naja der cw bleibt sich ja gleich ob da nen Nebler, nen Kühler oder nen Trichter in der Verkleidung ist.

nö bleibt er nicht ;)
und zudem hat nen nebler keine 40*15cm ;)

Stealth-R
17.06.2008, 13:51
lol hab jetz nen ram air pilz direkt an der drosselklappe, das ding rennt 210 laut tacho auf der Geraden... ist ein ed3 mit 1.5l 90 ps... also leistungsabfall gibts nicht. wenn die Luft etwas kühler wäre, dann könnte es ne steigerung der leistung geben.

rob.
17.06.2008, 14:55
du bist auch son ram air pilz :roll:

funztnet
17.06.2008, 16:29
lol hab jetz nen ram air pilz direkt an der drosselklappe, das ding rennt 210 laut tacho auf der Geraden... ist ein ed3 mit 1.5l 90 ps... also leistungsabfall gibts nicht. wenn die Luft etwas kühler wäre, dann könnte es ne steigerung der leistung geben.

jo und mit meinem diesel hatte ich letztens trotz dass die zündung aus war 280km/h bergauf mit gegenwind und vollbremsung. seit ich die neuen racing streifen auf der motorhaube hab, rennt das ding wie hölle... gayfight

ROVA
17.06.2008, 16:47
Ram Air beim Auto, geil, probierts aus und freut euch.:roll: Nach 100KM is der Filter so voller Dreck, das der Motor ne verstopfte Nase hat.

Ich hab es beim ITR und beim EK4 ausprobiert, weder die V-max noch die Beschleunigung ist gestiegen, aber der Filter musste danach gründlich gereinigt bzw. sogar getauscht werden.

deFrezzer
17.06.2008, 18:38
Wie gesagt :glück gehabt das nicht mehr passiert ist.

Wer sich mal Gedanken darüber macht wie bei Honda die Luftmenge bestimmt wird, wird erkennen das es Schwachsinn ist.

ROVA
17.06.2008, 19:29
Wie gesagt :glück gehabt das nicht mehr passiert ist.

Wer sich mal Gedanken darüber macht wie bei Honda die Luftmenge bestimmt wird, wird erkennen das es Schwachsinn ist.

Genauso seh ich das auch, wurde ja auch schon oft genug hier diskutiert.

Spoon
17.06.2008, 19:46
Deswegen meine Frage wieviel Leistung sein Auto hat.:wink:
Funzt bei bei der Leistungsklasse sowieso nicht.

Stealth-R
17.06.2008, 21:42
du bist auch son ram air pilz :roll:

was bist du für n Held :wink:
luftfilterpilz, falls dir das eher was sagt:roll:

edit: 210 laut Tacho ... lesen lernen

HundredPerCent
17.06.2008, 21:56
also beim motorrad bringt das ja was bei einigen fzg kann es auch was bringen aber ich denke ab ca 100kmh erst und wenn man den so tief anbringt saugt ihr euch wirklich nur den schmutz ein was mit sicherheit nicht gut ist! vlt etwas höher anbringen aber ober das pro hier gegen kontra überwiegt kann ich auch nicht sagen !

ROVA
17.06.2008, 22:05
also beim motorrad bringt das ja was bei einigen fzg kann es auch was bringen aber ich denke ab ca 100kmh erst und wenn man den so tief anbringt saugt ihr euch wirklich nur den schmutz ein was mit sicherheit nicht gut ist! vlt etwas höher anbringen aber ober das pro hier gegen kontra überwiegt kann ich auch nicht sagen !

Beim Motorrad ist das wieder ne ganz andere Sache, das wurde hier schon diskutiert, ganz genau erläutert, man muss nur mal die Suche benutzen.

Ein Motorrad hat etwa 10PS ab 200km/h mehr, aber das bei viel geringerem Hubraum, Airbox, 100% gerade Luftführung, etc. und selbst da sind 10PS vom Hersteller angegeben, reel beläuft sich das auf 5-6PS, mehr nicht.
Jetzt kann man sich ausmalen wieviel das bei einem großvolumigen Automotor mit schlechter Luftführung bringt, wenn überhaupt dann ab etwa 250km/h oder mehr.

Stealth-R
17.06.2008, 22:07
klar isses ni optimal aber bei meinem hobel der eh nur noch n Jahr fährt isses mir ehrlichgesagt egal... da hol ich mir keinen neuen plattenfilter wenn der alte zu ist und ich noch so n alten AI in der garage liegen hab
... ich stell keinen leistungsverlust fest und mein Karren läuft sehr gut für die 1.5l und das muss ich hier niemanden beweisen

ROVA
17.06.2008, 22:44
klar isses ni optimal aber bei meinem hobel der eh nur noch n Jahr fährt isses mir ehrlichgesagt egal... da hol ich mir keinen neuen plattenfilter wenn der alte zu ist und ich noch so n alten AI in der garage liegen hab
... ich stell keinen leistungsverlust fest und mein Karren läuft sehr gut für die 1.5l und das muss ich hier niemanden beweisen

Hier redet aber auch keiner von nem AirIntake.:wink:

cytrobic
18.06.2008, 10:17
Kann mir dann mal jemand sagen warum die großvolumigen Ami Autos das so oft hatten (wo die nichtmal 200 kmh geschafft haben) mit 200 DIN PS aus nem BigBlock,... da hats auch nichts gebracht oder wie ? War nur Show oder wie ?

funztnet
18.06.2008, 10:44
Kann mir dann mal jemand sagen warum die großvolumigen Ami Autos das so oft hatten (wo die nichtmal 200 kmh geschafft haben) mit 200 DIN PS aus nem BigBlock,... da hats auch nichts gebracht oder wie ? War nur Show oder wie ?

weil die mit die die hälfte des motors oberhalb der motorhaube eingebaut haben :D

deFrezzer
18.06.2008, 11:42
klar isses ni optimal aber bei meinem hobel der eh nur noch n Jahr fährt isses mir ehrlichgesagt egal...

Kappiert ihr das nicht ???

Hondas messen die "Luftmenge" über den Unterdruck im System.
Wenn ihr jetzt luft da rein drückt misst der falsch.

DAs kann nur was bringen bei Autos mit Luftmassenmesser.

cytrobic
18.06.2008, 12:05
Aber angeblich hats im maxrev bei nem CTR was gebracht ?
Er misst falsch, ja aber was misst er ? Und wie misst er ?
Gibts da ne doku zu ?

cytrobic
18.06.2008, 14:31
EDIT: http://www.zx-line.de/ramair.htm

Ist zwar am Moped gemessen, aber der Effekt ist der gleiche.

deFrezzer
18.06.2008, 17:13
ja bei Maxrev
da bringen auch Tuning Widerstände was.

Du liest nicht was ich schreibe oder ?

cytrobic
19.06.2008, 12:38
Dann erklär mir wie der Map Sensor funktioniert.

funztnet
19.06.2008, 13:25
Dann erklär mir wie der Map Sensor funktioniert.

das interessiert mich jetzt auch. also nen MAF sensor misst halt nicht die luftmasse sondern den druck im saugrohr. denn noch müsst aber mehr druck zu mehr einspritzung führen...
kann natürlich sein, dass das system bei umgebungsdruck limitiert, sprich bei ~1000mbar auf anschlagt steht und damit auch nicht mehr einspritzt wenn effektiv ein überdruck da ist. dann ist zwar mehr luft im zylinder aber nicht mehr kraftstoff = abmagerung = hitzetod...

ROVA
19.06.2008, 14:17
EDIT: http://www.zx-line.de/ramair.htm

Ist zwar am Moped gemessen, aber der Effekt ist der gleiche.

Hast du dir das mal durchgelesen und das sagst du das es im Endeffekt das gleiche ist?!?! Ich habs doch schon gesagt, das sind Peanuts, selbst bei einem Motorrad unter optimalen Bedinungen. D.h. kleiner Hubraum, gerade Luftfürung des RamAir, ideale Platzierung der Einlässe und trotzdem sind es nur 2,6PS bzw. 10 mBar (wie gesagt bei einem Motorrad unter optimalen Bedingungen!!!) Maximalwert war bei angezeigten 290km/h (echte 268) 44mBar, was ca. 10PS ausmacht, wieder unter idealen Voraussetzungen und bei 268km/h.

Jetzt kannst du das gerne bei deinem Auto versuchen. Falls du die echten 268km/h schaffst, hast du immer noch keinen geraden und ideal platzierten Einlass etc., was das ganze in der Praxis bei einem Auto auf etwa Null reduziert.

cytrobic
19.06.2008, 15:36
@ITR3124

War das jetzt meine Frage ?
Auch wenn der effekt minimal ist, da kann man genau so gut offene luftfilter oder nen anderen ESD was evtl. auch 2-3 PS bringt in Frage stellen. Die Summe machts. Und wenn man für lau auch nur 5 PS raus holt, immerhin etwas, was sich evtl. nicht in der Leistung aber im Spritverbrauch bei +200kmh wieder spiegelt (hab ich auch von anderer Quelle erfahren).

@ Die anderen Meckerer
Ich weiß immer noch nicht wie der Map Sensor funktioniert...

cytrobic
20.06.2008, 16:44
Ihr seid mir noch ne Antwort schuldig, wenn ihr schon mit solchen Äusserungen kommt.

Zündet pro 180° Kurbelwellendrehung ein Zylinder oder nur alle 360° ?

funztnet
20.06.2008, 18:37
Zündet pro 180° Kurbelwellendrehung ein Zylinder oder nur alle 360° ?

das kommt doch drauf an on 2taker oder4takter, wieviel zylinder der motor hat und was für ne kurbelwelle bzw. bauart. nen reihen 4 zylinder 4 takter zündet in der regel pro umdrehung einmal. nen 2takt zweimal

nen harley V2 4 takter zündet alle beispielsweise asynchron sprich nicht 2 mal kurz nacheinander weil die beiden pleuel auf dem gleichen kurbelwellenzapfen sitzen. daher kommt da der typische blobb-blobb-sound ;)

cytrobic
20.06.2008, 18:41
4 zylinder 4 takt reihe

hab die frage auch im engine bereich gestellt :-)

funztnet
20.06.2008, 18:54
4 zylinder 4 takt reihe

hab die frage auch im engine bereich gestellt :-)

dann haste die antwort ja schon - im normalfall sind die zapfen der kurbelwelle 180° versetzt. das heißt es bewegen sich immer 2 zylinder parallel. typischerweise die beiden inneren und die beiden äußeren. währen der eine von den beiden sich aufwärtsbewegenden zylindern gerade auspufft. komprimiert und zündet der andere. die beiden sich nach unten bewegenden arbeiten gerade bzw. der andere zieht frischluft (saugt)

also: einmal pro umdrehung wird gezündet. der motor führt also pro umdrehung alle 4 takte gleichzeitig aus. jeder zylinder macht jeweils einen anderen takt. die umdrehung später wechseln die rollen

eg4
22.06.2008, 15:10
Dann erklär mir wie der Map Sensor funktioniert.


es ist ein drucksensor. Durch ein Piezoelement wird eine Spannung ausgegeben, welche die ECU verarbeitet

ROVA
22.06.2008, 16:22
@ITR3124

War das jetzt meine Frage ?
Auch wenn der effekt minimal ist, da kann man genau so gut offene luftfilter oder nen anderen ESD was evtl. auch 2-3 PS bringt in Frage stellen. Die Summe machts. Und wenn man für lau auch nur 5 PS raus holt, immerhin etwas, was sich evtl. nicht in der Leistung aber im Spritverbrauch bei +200kmh wieder spiegelt (hab ich auch von anderer Quelle erfahren).


Nichtmal 0,5PS bei einem Auto, ich sagte es reduziert sich auf Null, die Voraussetzungen dafür sind einfach nicht gegeben. Das einzige was du damit erreichst, ist ein ständig verdreckter Ansaugtrakt, da sich in die Ecken und Winkeln alles sammelt und auch der Filter leidet imens. Was denkst du warum das die Hersteller nicht schon serie verbauen wenns doch für lau ist und sogar Spritverbrauch senkt.

Und zum Thema ESD und offener Luftfilter, die Summer zählt, man kann aber nicht einfach zusammenzählen. Desweiteren 0+0 ist immernoch 0! Wenns nix bringt, bringts auch nichts mit einem ESD oder einem anderen Luftfilter.

funztnet
22.06.2008, 16:47
es ist ein drucksensor. Durch ein Piezoelement wird eine Spannung ausgegeben, welche die ECU verarbeitet

und was soll uns das sagen?

eg4
22.06.2008, 16:54
und was soll uns das sagen?

es wurde gefragt wie der map sensor funktioniert

deFrezzer
22.06.2008, 18:53
und was soll uns das sagen?

wie er funktioniert hat Matze gesag.
Für Doofies : Er mist den Unterdruck der im Ansaugbereich herscht.

R#2680
22.06.2008, 19:16
Wie kommt es dann das fast alle Autos(auch Honda)auf dem 24h rennen auf der Nordschleife nen Ram-Air haben?
Habs bei meinem Teg auch,und keine Probleme damit!
Weder zu viel Schmutz(eh Wayne da K&N) und schon garnet Wasser!:roll:

funztnet
22.06.2008, 19:40
wie er funktioniert hat Matze gesag.
Für Doofies : Er mist den Unterdruck der im Ansaugbereich herscht.

soweit waren wir schon in post #33 ... genau genommen misst er aber nicht den unterdruck, sondern den absolutdruck im saugrohr.

die frage ist warum der RAM effekt damit nicht funktionieren soll...

deFrezzer
22.06.2008, 19:53
weil wenn du luft reinpresst er falsche werte misst.

Ein Beispiel:
7000 Umdrehungen, Voll geöffnete Drosselklappe.
Der Map hat nen hohen Unterdruck anliegen weil der Motor voll saugt.

Es mag dann vieleicht nur noch gering sein, die Gründe wurden vorher beschrieben.
Aber du hast nen falschen Wert wenn du jetzt, bei meinetwegen 220Kmh Luft darein drückst.
weil der Unterdruck einfach geringer wird.
Die Ecu nimmt noch ne Menge andere Werte dazu.
Aber der eine wird falsc, wenn auch nur Marginal.

Als ich Jung war hab ich das auch mal probiert, es brachte nichts bis auf ein merkwürdiges Schwammiges Gefühl.

funztnet
23.06.2008, 06:39
weil wenn du luft reinpresst er falsche werte misst.

Ein Beispiel:
7000 Umdrehungen, Voll geöffnete Drosselklappe.
Der Map hat nen hohen Unterdruck anliegen weil der Motor voll saugt.

Es mag dann vieleicht nur noch gering sein, die Gründe wurden vorher beschrieben.
Aber du hast nen falschen Wert wenn du jetzt, bei meinetwegen 220Kmh Luft darein drückst.
weil der Unterdruck einfach geringer wird.
Die Ecu nimmt noch ne Menge andere Werte dazu.
Aber der eine wird falsc, wenn auch nur Marginal.

Als ich Jung war hab ich das auch mal probiert, es brachte nichts bis auf ein merkwürdiges Schwammiges Gefühl.

naja aber der druck steigt doch und mit dem druck steigt proportional die luftmenge. damit ist der wert ja nicht falsch sondern genau richtig. wenn das nicht funktionieren würde, könntest den wagen ja nie vom flachland in die berge fahren. da haste schnell mal deutlich weniger absolutdruck, als in meereshöhe bei höchster saugleistung im saugrohr.
wenn da die elektronik nicht funktionieren würde, dann würde dir die karre schon nach wenigen 100 höhenmetern absaufen.

deFrezzer
23.06.2008, 07:17
unterdruck !!!!

funztnet
23.06.2008, 08:00
unterdruck !!!!

unterdruck was?

deFrezzer
23.06.2008, 08:04
Der Map misst den Unterdruck der vom Motor erzeugt wird.
"Drückst" ( wie gesagt es ist marginal) Luft rein stimmt der Wert nicht mehr !

Bei einem Luftmassenmesser wie bei Vw sieht das ander aus.

funztnet
23.06.2008, 08:13
Der Map misst den Unterdruck der vom Motor erzeugt wird.
"Drückst" ( wie gesagt es ist marginal) Luft rein stimmt der Wert nicht mehr !

Bei einem Luftmassenmesser wie bei Vw sieht das ander aus.

das stimmt aber nicht. ein MAP sensor misst den absolutdruck im saugrohr. MAP = Manifold-Absolute-Pressure.

ist aber letztlich auch egal, weil es völlig wurscht ist ob ein sensor 0,7bar absolutdruck oder -0,3bar relativdruck.

wir der motor mit sagen wir mal utopischen 0,5bar aufgeladen ergibt sich halt 1,2bar abs. und +0,2bar rel.

in beiden fällen erhöht sich die füllung um 70%, was auch zu 70% mehr einspritzung führen sollte und damit auch zu grob 70% mehr leistung. real weichen die werte natürlich erheblich ab, aber das prinzip ist das gleiche.

die frage ist doch nur welcher druckbereich für den sensor vorgesehen ist. es bringt natürlich nichts wenn der sensor sein oberes limit bei 1,0bar abs bzw. +/-0bar rel. hat und dann aber 1,2bar reingedrückt werden. DANN haben wir nämlich wirklich ein regelproblem, das zur abmagerung und damit dem hitzetod führt.

aber solange die regelgrenzen nicht über- bzw. unterschritten werden ist doch alles in butter. oder nicht?

deFrezzer
23.06.2008, 08:19
die Ecu denkt doch bei weniger Absolutem Druck muss mehr eingespritzt werden.

Gasberechnung hab ich das letzte mal vor 4 Jahren gemacht.


Pabs liegt bei voll geöffneter Klappe bei (achtung nicht wirklich ) 0,5 Bar.

drückst du jetzt Luft rein kommst du wohlmöglich auf 0,9 Bar und die ecu meint sie muss weniger einspritzen

funztnet
23.06.2008, 09:01
die Ecu denkt doch bei weniger Absolutem Druck muss mehr eingespritzt werden.

Gasberechnung hab ich das letzte mal vor 4 Jahren gemacht.


Pabs liegt bei voll geöffneter Klappe bei (achtung nicht wirklich ) 0,5 Bar.

drückst du jetzt Luft rein kommst du wohlmöglich auf 0,9 Bar und die ecu meint sie muss weniger einspritzen

aha, ich glaub da liegt der kern des missverständnisses. das verhältnis luft zu einspritzmenge ist immer gleicht. wenn der druck also sinkt, sinkt auch die füllmenge sprich die luftmenge im zylinder. die luft hat zwar nach wie vor das gleiche volumen, ist aber eben dünner, also weniger. zu weniger luft muss aber auch weniger kraftstoff eingespritzt werden, damit das mischverhältnis konstant bleibt (lambda=1). damit sinkt dann die leistung.

bei überdruck steigt die leistung wenn entsprechend mehr kraftstoff eingespritzt wird.

dass ab gewissen drehzahlen zusätzlich mehr kraftstoff eingespritzt wird gibts zwar, liegt aber nicht an der luftmasse, sondern dient zu mehr spitzenleistung und der kühlung des motors.

deFrezzer
23.06.2008, 09:11
aha, ich glaub da liegt der kern des missverständnisses. das verhältnis luft zu einspritzmenge ist immer gleicht.
das verhältniss ja.
Da sind wir uns einig
mehr Luft mehr sprit
weniger Luft weniger Sprit




wenn der druck also sinkt, sinkt auch die füllmenge sprich die luftmenge im zylinder.

nein wenn der Druck sinkt, der Absolute im Ansaugberich (unter Pamb) heisst das das der Zylinder luft zieht.
Je mehr Unterdruck (Pamb >1 Bar im Ansaugbereich) desto mehr Luft zieht der Zylinder und hat mehr Füllung.
respektiv weiter geöffnete Klappe.
Aus der Drosselklappenstellung und dem Druck ( verschiedenen Tempgebern, drehzaletc) wird dann im open Loop die einspritzmenge erechnet.

cytrobic
23.06.2008, 10:28
Ja und was stimmt jetzt ? Bin immernoch nicht schlauer.

@R#2680 (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=7970)
Haste nen Bild davon, gern auch per PM ?
Hat es bei dir etwas gebracht ?

funztnet
23.06.2008, 11:00
nein wenn der Druck sinkt, der Absolute im Ansaugberich (unter Pamb) heisst das das der Zylinder luft zieht.
Je mehr Unterdruck (Pamb >1 Bar im Ansaugbereich) desto mehr Luft zieht der Zylinder und hat mehr Füllung.
respektiv weiter geöffnete Klappe.
Aus der Drosselklappenstellung und dem Druck ( verschiedenen Tempgebern, drehzaletc) wird dann im open Loop die einspritzmenge erechnet.

und genau das ist der denkfehler. umso größer der unterdruck sprich umso kleiner der absolutdruck umso weniger luft kommt in den zylinder. der druck sinkt ja nur aus dem grund, dass der kolben sich schneller bewegt, als luft nachströmen kann. würde genügend luft nachströmen können würde auch der druck konstant bleiben. da die luft im genannten beispiel aber eben nicht so schnell nachströmt wird sie nur dünner und damit sinkt der druck.

mach doch mal ordentlich sport, geh bis an deine leistungsgrenzen und atme dann auschließlich durch die nase. dann halte dir mal noch nen nasenloch zu. damit verringerst du den absolutdruck / erhöhst den unterdruck in deinem "ansaugrüssel" - bekommst du dann mehr luft oder weniger? ;)

deFrezzer
23.06.2008, 11:53
ich denke du hast nen denkfehler.

Wir sprechen vom Bereich vor dem Zylinder !
Deine Theorie ist zu Statisch.
Wenns nach dir ginge würde wenn die ganze Zeit vollast offene Dk und steigende Drehzahl der Druck konstantbleiben, eben weil immer Luft strömt.

Stell dir mal vor du hättest eben nur das eine besagte Nasenloch.
Atmest du langsam hast du fast Umgebungsdruck.
atmest du schnell hast du in "Ansaugrüsell" hohen Unterdruck weil du viel luft ziehst.

funztnet
23.06.2008, 12:16
ich denke du hast nen denkfehler.

Wir sprechen vom Bereich vor dem Zylinder !
Deine Theorie ist zu Statisch.
Wenns nach dir ginge würde wenn die ganze Zeit vollast offene Dk und steigende Drehzahl der Druck konstantbleiben, eben weil immer Luft strömt.

Stell dir mal vor du hättest eben nur das eine besagte Nasenloch.
Atmest du langsam hast du fast Umgebungsdruck.
atmest du schnell hast du in "Ansaugrüsell" hohen Unterdruck weil du viel luft ziehst.

zum letzten absatz bin ich daccord. der füllungsgrad fällt natürlich mit steigender kolbengeschwindigkeit. deswegen hat man sich für hochdrehzahlmotoren auch 4 ventile ausgedacht ;)

dennoch ändert das doch nichts an der tatsache, dass bei zunehmendem unterdruck auch die leistung und einspritzmenge abnimmt. genau das ist doch der sinn der drosselklappe - den ansaugtrakt zu zu machen um die leistung zu begrenzen.

deFrezzer
23.06.2008, 14:15
ok nach der Drossel.

Wird denn da gemessen ?
An mein Map gehen auch schläuche die vor der Dk messen.

funztnet
23.06.2008, 15:09
ok nach der Drossel.

Wird denn da gemessen ?
An mein Map gehen auch schläuche die vor der Dk messen.

is doch für die grundsatzdiskussion egal. mehr druck, luft, mehr benzin, mehr power.

die frage die sich hier stellt ist doch wieviel mehr druck ein RAM bringt und wie sehr sich der luftwiderstand dadurch verschlechtert.

deFrezzer
23.06.2008, 15:18
Ist es nicht !

Ich werds noch raus bekommen.

trotzdem bringt ein "Ram Air" hier nichts.

eg4
23.06.2008, 15:43
die frage ist doch nur welcher druckbereich für den sensor vorgesehen ist. es bringt natürlich nichts wenn der sensor sein oberes limit bei 1,0bar abs bzw. +/-0bar rel. hat und dann aber 1,2bar reingedrückt werden. DANN haben wir nämlich wirklich ein regelproblem, das zur abmagerung und damit dem hitzetod führt.

aber solange die regelgrenzen nicht über- bzw. unterschritten werden ist doch alles in butter. oder nicht?


ich denke mal es ist vollgas interessant, da wird nix mehr geregelt die ecu benutzt feste werte. Und sie geht auch schon mit Serienansaugsystem in die letzte Spalte, kann also mit nem RAM nicht mehr einspritzen. Bei zu hohem Druck würde ein Fehler kommen(aber niemals beim Sauger)

cytrobic
23.06.2008, 16:06
Ich habe jetzt mit etlichen Leuten geredet (auch AUDI Fahrer etc.) also nicht nur Honda, und alle meinten das es was bringen würde im Vollastbereich und über 200 kmh, Beschleunigung und VMax.

Was mir bedenken gibt ist beim Acci lediglich das Schaltsaugrohr welches ja nicht nur den Luftweg (lang oder kurz) sondern auch den Resonanzeffekt, wenn ich da jetzt Luft gegen drücke wird der effekt kleiner da die schwingung reduziert wird, ich muss also mehr "aufladen" als ich an Schwingung verliere.

Pro ft² (eg. 930cm²) Öffnung drücken bei 200kmh ca. 2200 Pa ins Rohr

Okay, 22mBar hört sich nicht viel an, würde die Zylinderfüllung aber bei optimalem Füllgrad um ca. 3 % verbessern. Bei 160 PS default wären das ca 5 PS Mehrleistung.

Hört sich erstmal nach nicht viel an und merken wird man es auch nicht sonderlich denk ich mal, aber ein Versuch wäre es Wert.

50kmh ~ 125 Pa
100kmh ~ 500 Pa
150kmh ~ 1200 Pa
200kmh ~ 2200 Pa
250kmh ~ 3200 Pa
...

Wird die Öffnung entsprechend vergrößert, vergrößert sich auch der Gesamtdruck im Rohr.

Der Cw Wert dürfte nur minimal abweichen, da die Öffnung die eh schon da war jetzt Luft ansaugt anstatt sie zur Seite zu Drücken.

funztnet
23.06.2008, 16:11
Ist es nicht !

Ich werds noch raus bekommen.

trotzdem bringt ein "Ram Air" hier nichts.

ok, dann erklär uns warum ;)

deFrezzer
23.06.2008, 16:41
das wurde doch erklärt.

Weil die Fläche "um die Luft zu fangen" zu gering ist.

der Motoro schluckt viel mehr luft.

BTw Hab mich grad aufklären lassen.
Bei Vollgeöffneter Klappe liegt wirklich fast Umgebungsdruck an.

funztnet
23.06.2008, 17:46
das wurde doch erklärt.

Weil die Fläche "um die Luft zu fangen" zu gering ist.

der Motoro schluckt viel mehr luft.

BTw Hab mich grad aufklären lassen.
Bei Vollgeöffneter Klappe liegt wirklich fast Umgebungsdruck an.

naja sieh es mal so. ein 2.4L 4zylinder 4takt motor saugt pro sekunde 80L luft bei 8.000U/min. das sollte der maximale luftdurchsatz sein, der zu erwarten ist.

angenommen, der saugrohr-querschnitt hat 7cm durchmesser. dann sind das 0,385dm² querschnittsfläche. bei nem volumenstrom von 80L/s ergibt das ne strömungsgeschwindigkeit von 20,8m/s = 74,8km/h.

das bedeutet ab 74,8km/h bildet sich überdruck an der saugrohröffnung.

erhöht man den sammelnden querschnitt auf wie oben genannte 40*15cm = 6dm² ist schon bei ner anströmgeschwindigkeit von 4,8km/h ein gleichgewicht erreicht.

natürlich kommen da noch jede menge verluste dazu, aber die rechnung zeigt, dass eine saugrohöffnung in fahrtrichtung einen überdruck erzeugen kann.

deFrezzer
23.06.2008, 20:34
Also : Bei mir hat es nichts gebracht.
Weder bei 30 noch bei 230 Kmh.
Möglicherweise kann man da was rausholen in dem man darauf abstimmt.

In meinen Augen aber ist das billig Tuning.

cytrobic
24.06.2008, 09:47
Naja was ist in deinen Augen billig Tuning ?
Es ist ein Versuch wert, grade weil es "günstig" ist.

Vor allem, du bist die ganze Zeit dagegen und dementierst alles, vor allem das es nicht Funktionieren kann und gibst bsp. vor und jetzt sagste das es bei dir nichts gebracht hat... oO

deFrezzer
24.06.2008, 09:50
VOR 6 Jahren habe ich das Probiert. ich war Jung und unerfahren.
Ich hab es damals probiert weil es billig war und Leistungs versprach.
Aber so funktioniert Tuning numal leider nicht.

Das sind meine Erfahrungen.

rob.
24.06.2008, 09:57
läuft er dadurch im volllastbereich nun zu mager oder nich?

ATR-Meister
26.06.2008, 12:19
coole diskussion.

da ich von der theorie jetzt nicht blicke, was warum stimmt oder auch nicht, hier meine erfahrungen aus der PRAXIS::wink:

hatte mir so einen trichter im atr gebaut. war vorne recht und ging dann mit einem flexschlauch hoch zum originalen luftfilterkasten-dort war ein k&n-plattenfilter drin.

ergebnis:
keine spürbare mehrleistung, aber:
im bereich 200+ km/h ging er deutlich "einfacher", drehte freier hoch und verbrauchte auch weniger sprit.

darüberhinaus war auch die ansauglufttemp um ca. 10grad im sommer bei volllast niedriger - und das hat man schon gemerkt!

alleine dafür hat es sich schon gerechnet, denn der sprit ist ja heute auch nicht günstiger geworden:D

cytrobic
27.06.2008, 14:48
Hab noch was lesenswertes gefunden.

Generell über Filter / Luftdurchsatz.

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

eg4
27.06.2008, 16:43
läuft er dadurch im volllastbereich nun zu mager oder nich?

da brauchst bei honda schon Überdruck um den Abzumagern