PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bb9 Motorrevidierung und leistungsstreigerung



Rene.Adam
16.06.2008, 14:10
liebe Forengemeinde,

August 2007 habe ich mir meinen Prelude mit 92.000 gelaufen gekauft.

Jetzt hat er 105.000 gelaufen, wurde viel auf der Autobahn bewegt.

Nun meine Probleme: Auf der Autobahn schafft er mit 3 Personen (90 65 und 55kg sowie etwa 60 kg zuladung) nur etwas über 210-215 kmh laut Tacho auf der geraden.
Leicht abfällige Strecke hat er auch 230 geschafft aber da ist dann der Drehzahlbegrenzer eingesprungen.

Nun da der Wagen eigentlich sehr gut aussieht (ungetunt, lediglich die Originale Motorhaubenblende und der originale heckspoiler) und ich auch mit der Fahrleistung und dem Fahrwerk zufrieden bin, frag ich mich ob sich ein Motortuning lohnt.

Er hat ja schon 100.000 überschritten und somit müsste der Motor erst komplett aufgearbeitet werden. (und ich habe dafür kein Talent und auch keine zeit, also müsste das jemand machen, der sich etwas dazuverdienen will, oder eine Fachwerkstatt)

dann braucht der wagen ca- 50-80 Ps mehr (wegen 30 PS fang ich gar nicht erst an)

Das ergebniss muß sein: über 250 km/h auf dem prüfstand und eine beschleunigung bis 230 (nicht wie jetzt bis 180-190 lt. Tacho)

Was würde mich der Spass etwa kosten? Was muss gemacht werden? (nur sinnvolles Tuning, nicht irgendein scheiss der den Motor nur kaputt macht.9
Der Wagen muss nach den Umbaumassnahmen Technisch einem Neuwagen entsprechen.

Alles bitte mit TÜV usw.

Chris BB2
17.06.2008, 07:59
Verkauf den Motor und mach dir nen H22 rein. 50-80PS ist ohne großen Geldaufwand nicht sinnvoll.

bb1_Power
17.06.2008, 08:50
(wegen 30 PS fang ich gar nicht erst an)

Das ergebniss muß sein: über 250 km/h auf dem prüfstand und eine beschleunigung bis 230 (nicht wie jetzt bis 180-190 lt. Tacho)

Was würde mich der Spass etwa kosten? Was muss gemacht werden? (nur sinnvolles Tuning, nicht irgendein scheiss der den Motor nur kaputt macht.9
Der Wagen muss nach den Umbaumassnahmen Technisch einem Neuwagen entsprechen.

Alles bitte mit TÜV usw.

"schöne Vorstellung" :-)
- Turbo ps ?
- Kompressor ca. 50ps
- H22A Einbauen 200ps

Kommt drauf an wieviel der Herr ausgeben will.
Tüv muß man abnehmen lassen, ist nicht billig.

Luke
17.06.2008, 10:15
H22 + aufladung + H23 getriebe = toll

so und nicht anders. den F20 aufbauen ist eher ein kampf gegen windmühlen.
a) soviel krempel ist nicht da, dass man ihn als sauger aufbaut
b) turboumbauten sind auch so eine geschichte. wenig erfahrung damit, möglichkeiten das drehmoment hoch zu halten ist auch bisschen schwieriger, dank non-VTEC.

alles in allem nicht ganz günstig das ganze.

günstigste möglichkeit wäre: JDM BB6 aus GB holen und alles umfummeln und tunen.

oder gleich hier nen deutschen BB6 oder BB8. besser ist das.

im übrigen: 100k km sind nahezu nichts.

gruß Lukas

Prelude-Freak
17.06.2008, 12:23
Nun meine Probleme: Auf der Autobahn schafft er mit 3 Personen (90 65 und 55kg sowie etwa 60 kg zuladung) nur etwas über 210-215 kmh laut Tacho auf der geraden.
Leicht abfällige Strecke hat er auch 230 geschafft aber da ist dann der Drehzahlbegrenzer eingesprungen.


sei froh das schafft nich mal mein BB9 :wink:

Rene.Adam
17.06.2008, 12:36
Vielen dank für eure antworten.

warum würde nur der bb6 oder bb8er motor gehen? Gaebe es nicht modernere motoren die man nehmen könnte (z.b. V6 oder v8) oder ist das hier eine sünde im forum andere motoren einzupflanzen? Man bekommt ja z.b. Einen bigblock schon für knapp zwei tausend euro aus den staaten, also ca 8-10 tausend inkl einbau (keine ahnung von tüv) der motor hat dann ca 320 ps.

was sagt ihr zu der idee?

wer sich jetzt fragt warum ich so viel geld investieren würde dem rechne ich folgendes vor:

prelude für 3500 inkl. Neuem tüv und grosser inspektion gekauft, seitdem keine anormalen kosten, nur das übliche wie ölwechsel und reifen.

das design gerade von hinten und der seite ist einfach nur geil! Vorne überlege ich andere lichter verbauen zu lassen, aber die originale stosstange zu lassen (ich hasse gfk)

wenn man dann den wage auf 260 bs 280 bekommt und das ganze für sagen wir mal inkl. Der karrosserie arbeiten etwa 12-15 tsdn dann hat mich der wagen etwa 18 tsd gekostet. Motor mit null km, fahrwerk überholt, rest auch überprüft. Also meiner meinung nach nicht überteuert.

wobei meine ursprüngliche frage mit dem tuning des vorhandenen motors lediglich 3-5 tsnd kosten sollte

dieser beitrag wurde mit mobilfon getippt, daher die groß kleinschreibung

Arni1407
17.06.2008, 13:52
sei froh das schafft nich mal mein BB9 :wink:

warum nicht??! mein BB9 läuft im 5 Gang bei 227km/h immer in den Begrenzer, der 5. Gang ist einfach zu kurz übersetzt.

n0th1ng
17.06.2008, 14:18
Dann läuft dein BB9 sehr gut! Die meisten laufen lt. Tacho max. 210km/h :wink:

BB_MC77
17.06.2008, 15:16
Es kommt auch darauf an wie die Reifen /Felgen kombi ist bei meinen Winter reifen 205/50/16 läuft der Tacho (bei Topspeed)laut gps ca. 13-14 Vor sprich voll in den Begrenzer(Tacho 228,gps 214). bei meinen Sommerreifen/Felgen 235/40/17 Ist die Abweichung nur.ca 6 Km/H (Tacho220 ,gps 214)

Rene.Adam
17.06.2008, 16:21
sei froh das schafft nich mal mein BB9 :wink:

das kann am Kondom liegen das du an der Motorhaube hast.

ne mal im ernst, meiner hat es auch nur bei leichter talfahrt in den begrenzer geschafft.

und da ich verheiratet bin ist es ehrlich gesagt noch nie passiert das ich alleine auf der autobahn war...

Prelude_BB8
17.06.2008, 18:51
hi also zu dem umbau bzg V6 oder V8 was du dir da gedacht hast hast du ein kleines Problem und das nennt sich Abgasgutachten. Wenn du einen Motor in ein Auto verpflanzt wie es ab Werk und in Deuntschland nie gegeben hat dann musst du ein Abgasgutachten machen lassen und der muss dann die neuen Abgasbestimmungen erfüllen, d.h. im moment die Euro5 Norm erfüllen
Es sei denn man hat ein Auto das vor dem 01.10.1971 zugelassen worden ist, solche Fahrzeuge brauchen kein Abgasgutachten wenn man einen anderen Motoreinbaut, z.B die alten Käfer,.....

daher ist es wahrscheinlich günstiger auf einen H22 umzurüsten und den dann aufzuladen kombiniert mit einem Getriebe vom BB2

wobei ab einen bestimmten Leistung rechnet es sich nicht mehr wiklich mit Frontantrieb, da man dort die Leistung nicht mehr wirklich auf die Straße bekommt.

Luke
17.06.2008, 18:59
die V6 oder V8 geschichte würde ich ziemlich zügig verwerfen. das macht nicht wirklich sinn.

die anpassungsarbeiten sind immens, ein umbau auf heckantrieb ist extrem schwierig und das ganze dann zugelassen zu bekommen ist nahezu unmöglich.

moderner wird ein V6/8 auch nicht dadurch, dass er mehr zylinder hat... im gegenteil: der ventiltrieb (VTEC) ist vielen anderen überlegen.

wenn einem das nicht modern genug ist und ein geld******er im keller vorhanden ist: K20/24 swap, JRSC/Turbo und man hat einen der modernsten motoren auf dem markt. trotz 4 zylindern ;) zum VTEC kommt nämlich das VTC. was das macht erfährst du mit hilfe von google :-P

alles in allem: basismotor aussuchen und in diesen motor geld investieren. 300-400PS sind eigentlich ohne weiteres schnell gemacht. alles weitere wird aufwendiger.

gruß Lukas

Prelude_BB3
17.06.2008, 21:22
Dir bringen all die PS nix, wenn du kein Getriebe findest, dass die Kraft auch auf die Straße bringt ;-) also verwerf die Träumerei, mit einem H-Block die 250er-Marke zu überschreiten ;-)

Christian

Luke
17.06.2008, 21:35
christian, du weisst aber schon, dass ein getriebe nur das eingangsdrehmoment und die eingangsdrehzahl umsetzt und die kräfte, die auf den antriebstrang wirken bei hohen geschwindigkeiten eigentlich geringer sind, von den drehzahlen der wellen abgesehen.

250km/h finde ich nämlich garnicht so utopisch. viel schlimmer ist es, wenn das eingangsdrehmoment in den unteren gängen zu hoch ist. aber da kann man abhilfe schaffen. zum beispiel mit einer gangabhängigen ladedrucksteuerung.

gruß Lukas

Prelude_BB3
17.06.2008, 22:53
Wie kommt es dann, das geladene H22a2 diese V/max. nicht knacken? :D

Christian

Rene.Adam
17.06.2008, 23:26
Komisch, mein eintrag von 18,30 ist weg.
Also nochmal, diesmal wieder vom handy:

habe nen kleinen tuner bei magdeburg gefunden die den bb9 via turbo auf 278 ps gebracht haben.
Der erreicht aber auch nur ne vmax von 240 da der 5te gang zu kurz übersetzt ist. Um das zu beheben müsste man sich den gang anfertigen lassen inkl. Motorevidierung, turbo, 5tr gang und fahrwerk reden wir hier von 10 tsnd. Dann sind aber motor und fahrwerk wie beim neuwagen.
Doch dann müsste immer noch die optik (ander scheinwerfer vorne und der auspuff sowie die bremsanlage angepasst werden und fertig.) im august fahr ich mal da vorbei, da lohnen sich die 500 km one way, jetzt bau ich das haus fertig.

bis dann rene

Luke
18.06.2008, 17:11
wenn du den tuner hast, dann lass umbauen.

wenn du mehr haben willst: nimm den H22 und bau den auf. das wird schöner.

@christian: wieso die das nicht schaffen? getriebe zu kurz. an der leistung wird es in der regel nicht mangeln.

gruß Lukas

Rene.Adam
18.06.2008, 17:48
ich weiss das die meisten hier auf vtec h22 stehen, aber ich bekomme für das gleiche geld 60 PS mehr und habe aber bis 3000 touren den gleichen verbrauch wie jetzt.

H22 würde sich nur mit turbo lohnen (350 PS und mehr) aber das geht dann richtig in die asche 18-22 tsnd.
und dafür bekommt man schon nen allradler oder heckantrieb!

eg4
18.06.2008, 18:00
Wie kommt es dann, das geladene H22a2 diese V/max. nicht knacken? :D

Christian

mir ist eine bekannt der die 250 schafft

Luke
18.06.2008, 18:09
ich weiss das die meisten hier auf vtec h22 stehen, aber ich bekomme für das gleiche geld 60 PS mehr und habe aber bis 3000 touren den gleichen verbrauch wie jetzt.

H22 würde sich nur mit turbo lohnen (350 PS und mehr) aber das geht dann richtig in die asche 18-22 tsnd.
und dafür bekommt man schon nen allradler oder heckantrieb!


hö?? 18-22k?? schlecht geschlafen`?

das ist doch ne ecke zu hoch gegriffen, denke ich. das geht sicher eine GANZE ecke günstiger. aber mach wie du willst.

thema verbrauch: ein abgestimmter motor verbraucht in der regel weniger als ein serienmäßiger motor. es ist also nicht gesagt, dass der H22 mehr verbrauchen muss als der F20.

aber wenn deine entscheidung schon gefallen ist: mach nur. lass dich aber bitte nicht über den tisch ziehen.

gruß Lukas

deFrezzer
18.06.2008, 19:08
Begrenzer ?

Prelude_BB3
18.06.2008, 19:38
@christian: wieso die das nicht schaffen? getriebe zu kurz. an der leistung wird es in der regel nicht mangeln.

gruß Lukas

wollte ich mit der Aussage ja auch zum ausdruck bringen, war vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert

Dir bringen all die PS nix, wenn du kein Getriebe findest, dass die Kraft auch auf die Straße bringt ;-) also verwerf die Träumerei, mit einem H-Block die 250er-Marke zu überschreiten ;-)

Christian


mir ist eine bekannt der die 250 schafft

Mit überschreiten meinte ich nicht 251 km/h, sondern eher ab der 260 weiter aufwärts ;D

Christian

deleted_user
18.06.2008, 19:54
Kurz gesagt: SINNLOSES PROJEKT

Wenn man ein schnelles Auto will dann kauft man sich in aller Regel das stärkste einer Serie und macht sich erst dann Gedanken über Speed.

Saugertuning ist teuer und nochmal ... TEUER ... und ein wichtiger Faktor kommt noch dazu! Es gibt keine 10 Leute in D die das wirklich KÖNNEN. Klar, alle "Tuner" werden dir versprechungen machen und alles ist "kein Problem", das kennt man. Wenns dann soweit ist ändert sich meistens alles.

EDIT:
Das mit den (echten) 250km/h+ wird schwer. Man bedenke die Mehrleistung, die man dazu braucht...
Ich will erst gar nicht darüber nachdenken wie das fahrwerks- u. bremstechnisch dann aussieht. Von Aerodynamik (Auftrieb) mal ganz geschwiegen.

Prelude_BB3
18.06.2008, 20:03
Stimmt so nicht ganz Preludegreen, Saugertuning kostet nicht wirklich viel ... zumindest beim F20 kommste günstig weg gayfight und das noch mit Hausmitteln :D

ca. 30 PS (könnten auch mehr sein, aber ich möchte jetzt keine Diskussionen vom Zaun brechen) für 300-400 Euro ;-)

Christian

deleted_user
18.06.2008, 20:12
Ok, aber diese Hausmittelchen werden ihm leider nicht zu 250km/h+ verhelfen, nicht in einer Welt mit echter Luft, die sowas wie Widerstand hat :D. Dafür müßte man schon etwas tiefer in die Trickkiste greifen.

Werd hier auch nichts mehr zum Thema posten denn ich ahne schon wo das hier alles hinführt...:wink:

Rene.Adam
19.06.2008, 14:04
Ich habe mittlerweile deutlich genug verstanden, das es am getriebe liegt,

dennoch komme ich mit meiner rechnung (ca. 10000 in den wagen zu stecken und mit hilfe von turbolader und angefertigtem 5ten gang, sowie anderes fahrwerk (aber NICHT Tiefer) auf meine 260 km/h

so und nun sagt mir mal bitte welche fahrzeuge 260km/h schaffen die ich mit einer leistung von ca 100.000 km und max 12 Jahre alt für ca 14-15tsnd bekomme.

Dann muss das Auto noch schöner sein als der prelude und ich vergesse die ganze tuning geschichte hier.

evil-bb1
19.06.2008, 14:23
warum solls den eigentlich die 260 sein? haste nen kollegen
der dich mit 255 abzieht? ;-)

Rene.Adam
19.06.2008, 14:50
ne die ganzen deutschen sind doch bei 250 begrenzt (Mercedes BMW Audi VW usw)

klar manche machen den Wagen auf, aber der Standart 55 Jähre SL600 Fahrer fährt 250 und Lichthupe und ich will einfach mit 260 an dem Vorbei :)

evil-bb1
19.06.2008, 14:59
na und was bringt dir das wenn du nach 10 min vom gas gehst weil dich dein bock so nervt das du kopfweh bekommst und der standart sl fahrer ganz entspannt mit 250 an dir vorbei zieht weil er bei 250 genauso entspannt fährt wie bei 110?

kauf dir nen 7er bmw oder nen 8er gibts fuer unter 10kilo - kannste 260 270 ballern und bleibst entspannt - allerdings nicht wenn du an die tanke kommst *lach*

ich bin nach 15sec im begrenzer - mir reichts wenn ich die standart sl fahrer bei 150 stehn lass weil er glaubt das seine kiste steht - die können mich gern mit 250 ueberholen - hab ich kein stress mit ;-) bis die ihre 250 auf der nadel haben bin ich schon wieder am entspannen *lach*

Rene.Adam
19.06.2008, 16:26
also 215 fahre ich ganz entspannt und wenn der wagen 260 fährt dann fahr ich die auch entspannt, ich will ja nicht das der wagen bergab mit rückenwind und heimweh auf 260 kommt, sondern das der so "einfach" auf seine 260 kommt wie meiner jetzt 215 hat

Luke
19.06.2008, 17:42
was gibt's da noch lang zu erzählen?

nen anderen motor willst du nicht, also den F20 aufbauen.

dann bring den wagen zum tuner nach magdeburg und lass ihn aufbauen und baller mit 260 die bahn rauf und runter bis der bock hoch geht.

die diskussion führt ins nichts, wenn deine entscheidung steht. 10k investieren in einen technisch unterlegenen motor und damit zu fahren.

wer das macht und NICHT an eine "ausbaustufe" denkt, ist selber schuld.

dann mal auf gut glück. ich wünsche viel erfolg.

gruß Lukas

evil-bb1
19.06.2008, 17:45
tja da muss ich mich luke anschliessen.

WORD :D


was gibt's da noch lang zu erzählen?

nen anderen motor willst du nicht, also den F20 aufbauen.

dann bring den wagen zum tuner nach magdeburg und lass ihn aufbauen und baller mit 260 die bahn rauf und runter bis der bock hoch geht.

die diskussion führt ins nichts, wenn deine entscheidung steht. 10k investieren in einen technisch unterlegenen motor und damit zu fahren.

wer das macht und NICHT an eine "ausbaustufe" denkt, ist selber schuld.

dann mal auf gut glück. ich wünsche viel erfolg.

gruß Lukas

tommy
19.06.2008, 20:37
Also mein Cali hat 268 km/h im Schein stehen, ist Baujahr 1992 und hat keine 5000 Euro gekostet.. gayfight :tongue:

BB1-Nimz
19.06.2008, 23:25
Mein damaliger Toyota Supra Baujahr 92 ist laut GPS echte 276 km/h gelaufen und hat auch keine 5000 € damals gekostet!:Dgayfight:woohoo:

tommy
20.06.2008, 06:29
Ich sprach auch nur von der eingetragenen VMAX welche zu den 245 PS passt die ebenfalls im Schein steht. Reell liegen ~310 PS an.. :wink: :tongue:

Serie hat er mit 204 PS übrigens auch schon 245 km/h eingetragen.. nen ATR mit 212 PS dagegen nur 228 km/h wie auch nen BB8 mit 200 PS. UND das liegt definitiv am kurzen Getriebe.. Leistung für mehr ist ja vorhanden..

Luke
20.06.2008, 06:44
die aerodynamik des calibra ist nicht zu unterschätzen. wenn nicht dieser ekelhafte innenraum, dann wäre es ein extrem geiles coupe.

anyway: hier hilft nix mehr. bald hat er 300PS und kann mit 260 über die bahn fegen... naja... bis ein BB1/6/8 mit H22 turbo und H23 getriebe und 400PS ihn in der beschleunigung und Vmax abhängt :-P gayfight

wer nicht hören will, muss eben fühlen. oder: wer billig kauft, kauft zwei mal.

entschuldigt den sarkasmus... aber ich verstehe einfach nicht, wieso man nach meinungen fragt, wenn die entscheidung steht und man schon mit dem bock so festgefahren ist, dass es kein zurück gibt...

gruß Lukas

tommy
20.06.2008, 06:50
Versteh ich auch nicht. Hatte mal nen Rover 620 (baugleich Accord) welcher auch den F20 Motor ausm BB3/9 hatte und der Motor war alles nur nicht sportlich. Obenraus ging er wie zugeschnürt, SOHC sei Dank. Ich würd nen H22 ausm ATR nehmen, mit 100 Zeller und gescheitem durchgängigen 63,5mm Auspuff hast da 220 PS und in Kombi mit dem BB2 Getriebe bist da auch fast an den echten 250 km/h dran.

Wenn das nicht langt, Kompressor drauf, hast dann 260 bis 270 PS und knackst damit dann die 250 km/h auf jeden Fall, dank BB2 Getriebe ist dann auch noch Drehzahl vorhanden. Und am Motor muss in dem Falle auch noch nix gemacht werden da es keine Hochaufladung ist sondern nur 0,45 Bar oder sowas in der Richtung.

So und jetzt muss ich zur Arbeit..

Luke
20.06.2008, 07:32
dem schließ ich mich an.

ob nun aufladung per kompressor (JRSC/Vortech) oder Turbo ist halt geschmackssache... das sollte erstmal aussen vor stehen.

fakt ist, dass der motor nicht der tollste ist. rein technisch gesehen.

mit einem aufgebauten motor kann man auch mit der drehzahl ein wenig hoch, das lange getriebe rein und spaß haben und im teillastbereich sparen ^^

nun ja... soll er mal machen...

gruß Lukas

GDM_BadBoy
20.06.2008, 13:45
Mal eine Frage zum BB2 Getriebe ist das allgemein länger übersetzt oder nur im 5 gang?
Hab nen BB8 mit nem H22A und dass ist schon nervig auf der bahn wenn man bei 160 schon 5000rpm hat.

Luke
20.06.2008, 13:49
nutze die suche. wurde schon oft durchgekaut

gruß Lukas