PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum H&R Gewindfahrwerk



Para
16.06.2008, 21:15
Hallo,

hab mir das H&R für den ITR geholt.
Dabei sind ja Dämpfer und Federn (rot)

Was würde passieren wenn ich die schwarzen H&R Federn statt der roten einbaue?

Geht das? bzw. funktioniert das ohne Probleme?
Ist das vorgesehen?

Und wie tief kann ich das FW drehen habe gelesen das es irgendwann zu weich wird (feder vorspannung). Daher auch die Feder frage, die schwarzen sollen ja härter sein!?!?!????



Danke

Spoon
16.06.2008, 21:38
Kommt drauf an, was es für FEdern sind, also von der Tiefe her.Also bei 30ziger Federn wäre dann sicherlich sinnlos.Hast mal die H&R Federn und die vom H&R Fahrwerk gemessen??

Para
16.06.2008, 22:39
Ne habe ich noch nicht, die Schwarzen (-35mm) sind noch verbaut

ROVA
17.06.2008, 00:23
Nei kannst du nicht, du kannst keine Federn die für die OEM Dämpferteller sind, in ein GewindeFW bauen in dem die Federteller und Stellringe flach sind, die Federn für die OEM Dämfer sind das nicht, die fürs GewindeFW sind abgefacht.

Härter sind sich mit Sicherheit auch nicht, weil die Dämpferkenlinie weicher ist, darauf sind die Federn abgestimmt.

Desweiteren, wenn man lineare Federn mit linearer Rate verbaut, werden sie nicht weicher nur weil man sie runterschraubt, die Rate ist ja nicht umsonst liniar und nicht progressiv. Also wenn du sowas vor hast, dann brauchst du längere lineare Federn, oder ne Vorspannfeder dazu.

Oli-CivicEP3
17.06.2008, 09:56
Oder noch leichter "ein anderes Fahrwerk" bei dem du so wie es kommt schon tiefer runter kannst.

Para
17.06.2008, 13:11
Also verstehe ich das richtig, wenn ich das H&R tiefer schraube bleibt der Härtegrad unangetastet?

Wird da dann nicht die vorspannung rausgenommen?

mfg

ROVA
17.06.2008, 14:07
Also verstehe ich das richtig, wenn ich das H&R tiefer schraube bleibt der Härtegrad unangetastet?


Der Härtegrad bzw. Federkennlinie, Rate, Konstante wie man es auch ausdrücken will wird nur proportional zu deinem Fahrzeug gewicht gestaucht. D.h. wenn du weiter runter drehst, kommt auch dein Fzg. weiter runter und die Rate und Weg deiner Feder bleibt somit immer gleich.

Anders als hier immer angenommen dass das Fahrwerk weicher wird (völliger Blödsinn), bleibt alles gleich, du verschiebst ja nur die Achse der Feder nach unten bei runterschrauben. Dein Fahzeuggewicht drückt ja immer gleich auf die Feder, somit ist sie immer gleich gestaucht (wenn sie liniar ist). Aber auch bei progressiven Federn bleibt es gleich, da die progressiven Windungen wie z.B. eine Vorspannfeder reagieren, diese stauchen sich zuerst, aber lastet wiederum das Fzg.gewicht darauf, ist es wie bei der linearen Feder.

Vorspannung sollte natürlich immer erhalten bleiben, hat aber nichts damit zu tun, das hängt von der länge deiner Feder ab, bzw. ob du eine Vorspannfeder hast oder nicht.

Die TÜV-geprüften Vorgaben für die Tieferlegung hängt nur von der Federlänge und bzw. dem Dämpfer (Länge/Kürze) ab. Egal wie weit man das FW runterdreht, die Federrate bleibt immer gleich, da man wie gesagt, nur die Achse der Feder verschiebt, der Dämpferkolben fährt eben weiter ein beim herunterlassen des Autos.

BTW: Der Unterschied bei den K-Sport FW zu den einfachen KW V1 z.B. is nicht das man durch das separate Schrauben der Dämpferaufnahme nicht die Federrate verändert, sondern einfach man braucht keinen Dämpfer der sehr lang oder kurz ist, sprich einen langen Kolbenweg, da man nur in einem kleinem Abstand wo man die Feder einstellt, arbeitet. Also einen Performancevorteil hat man daduch nicht, ist eher nur Spielerei, ein GewindeFW mit Vorspannfeder ist da besser, da man feste Dämpferaufnamen hat, somit nicht Gewindegang abhängig Festigkeit verliert.

Ist jetzt vielleicht bissl viel, aber wer Ahnung hat von der Materie wird das verstehen und mir zustimmen. Einfach in Ruhe mal drüber nachdenken.:wink: