PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3 - Eine Odyssee...



Tacker
13.01.2005, 11:05
So, nachdem ich hier schon mehrfach Beiträge zu meinen Problemen gepostet hab (ohne auf die Lösung zu kommen), hier nochmal ein letzter Versuch: :cry: :cry: :cry:

Folgende Probleme:

Mein erstes Problem besteht ständig. Wenn der Motor warmgefahren ist und man macht ihn für kurze Zeit aus, beispielsweise an der Tanke, dann dauert es anschließend eine Ewigkeit, bis er wieder anspringt (leiern, leiern, leiern... :roll: ). Wenn er dann doch irgendwann kommt, muckert er zunächst extrem und es riecht stark nach Benzin, ganz so, als wäre er abgesoffen. Beim Kaltstart gibt's dagegen keine Probleme.

Das zweite Problem tritt unregelmäßig aber immer wiederkehrend auf - die schwankende Leerlaufdrehzahl. Dabei ist es wiederum unterschiedlich. Mal pendelt der Leerlauf zwischen 500 - 3000 U/min oder er bleibt konstant bei 2500 U/min stehen und tourt erst herunter, wenn man nochmal Gas gibt. Als Krönung kommt manchmal noch dazu, dass das Standgas ganz weg ist, d.h. er geht beim (Hoch-)Schalten und Anhalten einfach aus, wenn man den Fuß nicht auf dem Gas läßt.
Bei der nächsten Fahrt ist dann wieder alles ganz normal, also ca. 800 U/min, ohne Mucken.

Das Auto hat letztes Jahr insgesamt 5 Wochen in den Hallen von 3(!!!) Honda-Händlern gestanden, die allesamt keine Lösung des Problems fanden.
Es wurden der Vergaser, die Zündung und die Ventile neu eingestellt, die Zündspule und die Kabel getauscht, die Kopfdichtung gewechselt und das Steuergerät gecheckt, alles ohne Erfolg.

Gestern habe ich nochmal einen Versuch gestartet und den kompletten Vergaser aus dem alten EG3 meines Schwiegervaters in unseren eingebaut. Danach lief er noch beschissener und beim Warmstart sprang er gar nicht mehr an. Spaßeshalber (ja, ich hab immer noch Spaß dran ! :mad: ) haben wir dann meinen Vergaser in den anderen EG3 eingepflanzt und er lief wie'n neuer. Gottseidank bin ich so ein ruhiger Typ, so dass ich meinen Fuß gerade nochmal beherrschen konnte.

So, ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Falls jemand noch 'ne Alternative sieht, außer eine steile Klippe suchen 8) , dann BITTE MELDE DICH!!! Mir gehen langsam die Ideen aus... :(

MacJones
13.01.2005, 11:16
Nur Ideen....
-Lambda
-Thermostat (wegen "gutem" Kaltstart)
-Zündkerzen!
-evt sogar Benzinfilter, Luftfilter

Wie sieht es denn mit Warm/Sommer und Kalt/Winter aus? Gibt es da Unterschiede?
Ist die Vmax und Beschleunigung auch "normal"?
Tankst du an einer freien Tankstelle (Qualität)?
Hast du genug Öl drinne? Wenn ja, welches?

Ansonsten fällt mir auch nichts ein....

Tacker
13.01.2005, 11:26
Ich vergaß: Zündkerzen sind NGK und sind auch fast neu. Das Thermostat ist in Ordnung. Luftfilter und Benzinfilter wurden bei der letzten großen Inspektion mit gewechselt. Kraftstoffzufuhr ist auch gecheckt worden (3mal :roll: ).
Sommer-/Winterbetrieb macht keinen Unterschied. Ok, beim Kaltstart braucht er im Winter ein bis zwei Umdrehungen mehr, aber das ist, denke ich, normal.
Beim Hochbeschleunigen ruckelte er hin und wieder so bei ca. 50km/h, als bekommt er zuwenig Sprit. Das ist seit dem Umbau weg.
Vmax: 175 km/h lt. Tacho
Öl: 10 W 40
Tanke: Shell


Wie stelle ich fest, ob die Lambdasonde hin ist? Zeigt's da 'nen Fehler im Steuergerät an?

Holly
13.01.2005, 11:32
bringt dir das steuergerät denn gar keinen fehler??

Tacker
13.01.2005, 11:51
Nö, is ja auch von den Werkstätten mehrmals gecheckt worden. Langsam glaub ich ja, dass ich ne Macke hab und nicht das Auto...

Skyliner
13.01.2005, 12:48
Hi bin mir Zwar nicht ganz sicher
hatte ähnliche Probleme mit einem ed6
Da wahr die ansaugbrücke und die Drosselklappe
Verdreckt (ölrückstände) keine ahnung warum
hatte alles ausgebaut und mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt
anschliessend lief die kiste wieder

Mulli
13.01.2005, 13:17
Also das mit der Lehrlaufdrehzahl kommt ja auch beim Falschen einbau von den Drosselklappendirchtungen Vor. Könnte es sein das der Motor irgentwo Falschluft zieht(Löchim Ansaugtrakt, kanäle verstopft)?

MacJones
13.01.2005, 13:26
Könnte es nicht auch sein, dass der Abgastrakt (Kat, MSD, ESD) an einer Stelle dicht ist?
Hatte das mal mit nem ED6. Da ist der ESD von innen weggerostet und ich hatte auch derbste Drehzahlschwankungen und kaum Leistung.

StefanMA8
13.01.2005, 14:15
Langsam glaub ich ja, dass ich ne Macke hab und nicht das Auto...

könnte durchaus sein. hast du dir die fehler denn von einem unabhängigen gutachter bescheinigen lassen?! oder hast du den honda händlern immer nur das auto hingestellt und die sollten suchen?! kein wunder, dass sie dann nichts finden... :wink:

falls der fehler unwahrscheinlicherweise doch am auto liegt, würd ich nich lange warten und mir nen neuen kaufen... denkst du wirklich, dass du den fehler noch findest, wenn ihn 3 honda werkstätten nicht gefunden haben?!

MatEG5
13.01.2005, 15:32
also ich hatte bei meinem EG5 ein ähnliches Problem.
bei mir war der Zündverteiler im Eimer

Tacker
13.01.2005, 17:02
hast du dir die fehler denn von einem unabhängigen gutachter bescheinigen lassen?! oder hast du den honda händlern immer nur das auto hingestellt und die sollten suchen?! kein wunder, dass sie dann nichts finden...


@ StefanMA8: Ähem, rennst Du jedesmal zum Gutachter, wenn bei Deinem Auto was nicht stimmt??? Wo kämen wir denn da hin? Soviel Verstand besitze ich schon, dass ich selbst mitkriege, wenn mit der Karre was nicht in Ordnung ist. Und selbstverständlich hab ich mit den Meistern auch gesprochen. :wink: Mit wieviel Hingabe nach der Ursache bei einem 10 Jahre alten Auto gesucht wurde, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber erkennbar war, dass es auch bei Honda mittlerweile Schubladendenken gibt. :o
Normalerweise gänge mir das alles auch am A**** vorbei, aber es ist das Auto meiner Frau und solange das Auto zickt, zickt auch die Frau.

Einbilden tu ich mir das also sicher nicht. Die Startschwierigkeiten sind auch in den Werkstätten aufgetreten. Ein Mechaniker hat nach einer Woche Bastelei auch aufgegeben und gesagt, dass er nicht mehr weiter weiß. Ich mußte auch nix bezahlen für die Fehlersuche.
Und in einer Werkstatt war's so, dass die mich anriefen, dass alles wieder ok ist. Ich geh hin, der Meister fährt ihn gerade aus der Halle, stellt ihn ab, übergibt mir freudestrahlend den Schlüssel, ich dreh rum und orgel, orgel, orgel - nix... Der gute Mann ist fast aus den Latschen gekippt.

Verkaufen fällt aus und steht auch nicht zur Diskussion, siehe oben. Ich hab außerdem soviel Geld reingesteckt, das Auto ist jetzt in einem Top-Zustand, rostfrei und frisch lackiert - das Geld muß er schon erstmal wieder einfahren.

Die Verteilerkappe hab ich auch schon kontrolliert. Die zeigte zwar Verschleiß, der lag aber noch im Rahmen und soweit ich weiß, wurde die probehalber auch schonmal getauscht. Der Auspuff ist auch noch keine zwei Jahre alt.

Ich werd morgen nochmal einen Blick auf die Ansaugbrücke und den Kat werfen und die Lambda-Sonde checken. Dann meld ich mich wieder. Das Hauptproblem ist halt das (vermutliche) Absaufen beim Anlassen. Ich hatte erst die Startautomatik in Verdacht, das hat sich ja nun aber nicht bestätigt. Von daher läge ja die Lambda-Sonde noch nahe...

mclane
13.01.2005, 18:01
Vielleicht solltest du dir mal nen Exorzisten bestellen der deinem Bock den Teufel austreibt :P
Oder einfach mal ne Ladung geweihtes Wasser zur Kühlflüssigkeit dazugeben...
Sorry, ich hoffe du verstehst noch ein wenig spaß nach deiner Odyssee

Smart18
13.01.2005, 18:14
also ich hatte bei meinem EG5 ein ähnliches Problem.
bei mir war der Zündverteiler im Eimer

Hi Tacker,
zum einen wie oben schon geschrieben könnte es der Zündverteiler sein.
Ich habe ja das selbe Problem mit dem wenn er warm ist nicht gut anspringen und ewig leiern und Kaltstart merkt man nix von und dann hat mein mech gemeint könnte es noch das Benzinpumpenrelais sein!!!
Denn das ist jetzt bei mri kaputt...Wollte er mir an einem Concerto auch zeigen doch typisch Vorführeffekt gings nicht.
Schon mal auf ein klicken geachtet beim schlüsseldrehen?
MfG Martin

Kerl
13.01.2005, 20:38
Benzinpumpenrelais fällt wech, hat der EG3 nicht (mech. BePu).

Verteiler ist ein ganz heisser Tip - genauer gesagt eine der Dosen, die den Zündzeitpunkt verstellen. Wenn die eine (an Schlauch Nr. 7 glaub ich) nicht anzieht, hast du keinen Leerlauf. Vielleicht ist der Schlauch undicht? Dann springt er auch scheisse an.
Hast du den Vergaser samt Ansaugbrücke gewechselt? Oder nur den Vergaser?

Lambdasonde fällt auch aus, der Vergaser läuft auch ohne, besser sogar, weil etwas fetter.

Es könnte auch eine Zündkerze defekt sein. Ich hatte das mal am Motorrad. Eine Kerze hatte einen etliche 100 kOhm zu hohen Widerstand (normal nr ein paar kOhm). Die Karre sprang schlecht an, lief aber sonst gut. Miss mal zwischen Mittelelektrode und dort, wo der Stecker rankommt. Miss auch mal die Stecker samt Kabel durch. Wie gesagt, darf alles nur ein paar kOhm haben.

Was du noch probieren könntest, und was net viel kostet: Tausch den Unterdruckregelkasten. Das ist der schwarze Plastekasten neben der Batterie. Hat bestimmt noch jemand hier übrig, der seinen Motor geswappt hat. Vielleicht ist einer der Sensoren oder ein Magnetventil hinüber.

Tacker
14.01.2005, 06:30
Verdammt, wieviele Motornebenaggregate hat denn so ein EG3 noch??? :roll: Das wird ja immer mehr, was kaputt sein kann.

Ich hab nur den Vergaser gewechselt, aber samt Schläuchen. Und ich hab sie mir alle angeschaut, hinsichtlich von undichten Stellen.

Und wie gesagt: Zündkerzen waren in jeder Honda-Werkstatt das erste, was getauscht wurde. Auch der Kabelsatz wurde bereits getauscht und mehrmals durchgemessen.

Also bleibt jetzt nur noch der Zündverteiler und dieser Unterdruckregelkasten??? Wobei ich den Zündverteiler zu 95% ausschließen kann, weil der in 2 Werkstätten gecheckt und für gut befunden wurde. Aber wenn, dann werd ich den auch nochmal tauschen. Wie gut, dass ich Schwiegervaters Referenzmodell hab. :D

@mclane: Na klar verstehe ich noch Spaß. Anders wärs auch gar nicht mehr zu ertragen. Wenn Du einen Exorzisten kennst, dann bitte PM. In den Gelben Seiten hab ich keinen gefunden.
BTW: Weihrauchkerzen machen Brandflecke in den Teppich. Und teures geweihtes und 100%ig destilliertes Wasser floß bereits im April vorigen Jahres in einen nagelneuen Hondaparts.de-Kühler. Ratet mal was ich mir vorige Woche neu und original von Honda einbauen musste, weil der (noch gar nicht so) alte Kühler das kostbare Nass nicht halten konnte... :mad:

Kerl
14.01.2005, 14:19
Wenn du nur den Vergaser gewechselt hast, ohne die Ansaugbrücke darunter, dann kann es durchaus an dem Thermoventil liegen, Darauf wollte ich nämlich hinaus. :wink: Das ist der blaue "Plastestab"hinten rechts an der ASB, wo 4 Unterdruckschläuche drangehen. Der regelt sowohl die Leerlaufanhebung im Kaltlauf und die zum Teil Chokeklappe. Wenn der nicht richtig regelt, hast du einen zu hohen Leerlauf.

Haben die in der Werkstatt das EACV nachgeschaut? Das ist auch so ein Teil, was hin und wieder die Ursache für schwankenden Leerlauf ist. Das sitzt rechts auf der ASB, da geht ein Stecker mit 2 Kabeln und ein dicker Schlauch ran. Du kannst das Teil einfach ausbauen und die Federn innen einölen - einfach Kriechspray reinblasen. Mitunter wird das Ding dann wieder gängig. Das Teil regelt den Leerlauf und die Gemischzusammensetzung. Wenn es klemmt, bekommt der Motor entweder zuviel oder zuwenig Luft und säuft ab oder schwankt im Leerlauf.
Das wär das erste was du probieren solltest. Das ich da gestern nicht dran gedacht hab... :eek:

Warkstätten messen so einen Verteiler meistens nur durch. Wenn die Unterdruckdose kaputt ist, können die aber messen bis sie schwarz werden. :D
Ist aber eher unwahrscheinlich, hab zumindest noch nie ghört, dass überhaupt ne Unterdruckdose kaputt geht...

Tacker
19.01.2005, 13:09
@ Kerl: Du scheinst selbst schonmal ein EG3 gewesen zu sein? :D (bitte als Lob verstehen! :wink: )
Das EACV hab ich selbst ausgebaut und auf Gängigkeit überprüft.

Hab heute mit nem Kumpel, der selbst KfZ-Mech ist, nochmal bissel dran rumgedoktert. Der meinte schließlich, dass der Kühlmittelsensor völlig falsche Werte liefert. Was genau, weiß ich nicht, da ich davon auch nicht so die Kennung hab. Er hat sich die Werte von Honda schicken lassen und meine lagen im Warmbetrieb völlig daneben. Das würde den schlechten Warmstart erklären und vielleicht auch, warum er manchmal ruckelt und ausgeht (zu fettes Gemisch). Leider kann man das Teil nur direkt bei Honda bestellen.

Müßte das Steuerteil da nicht wenigstens 'ne Fehlermeldung bringen?

Drückt mir die Daumen Jungs, dass es das war. Viel gibt's nicht mehr, was noch zu tauschen ist.

Kerl
19.01.2005, 13:30
Naja, durch den Motorumbau und das Vergasertuning, dass ich mal durchgeführt hab, hab ich zwangsläufig was dazugelernt. Ausserdem hab ich ein WHB, was aber bei deinem Problem auch net wirklich hilft. :wink:

Kühlmittelsensor kann ich mir fast nicht vorstellen, aber wer weiss. Man kann den mit einem Poti betrügen, um ein fettes Gemisch zu bekommen. Dann hat der Motor bissel mehr Leistung. Ich bin da mal mit riesigen kOhm Werten rumgefahren, lief bestens, verbraucht halt nur gut.
Deshalb kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es daran liegt.

Kommt denn ne Fehlermeldung, wenn du bei laufendem Motor den Stecker ziehst?

Ich hab da ne Idee. Zieh den Stecker ab und klemme einen 200-400 Ohm Widerstand dazwischen. Also in den Stecker am Kabel. Das ist etwa der Warmwert. Dann mach einen ECU-Reset und fahr ne Runde. Wenn die Karre dann immer noch nicht besser läuft, weisst du wenigstens, dass es nicht daran liegt (noch etwas, woran es NICHT liegt :lol: ).

Tacker
21.01.2005, 18:44
Kühlmittelsensor kann ich mir fast nicht vorstellen, aber wer weiss.


Genau, wer weiß, was dieses besessene Auto geritten hat. Heute kam das Teil an. Ich glaubs selbst noch nicht so richtig, aber DAS WARS!!! Kann natürlich sein, dass es erst im Zusammenspiel mit den ganzen anderen Teilen, die mittlerweile getauscht wurden, Wirkung zeigte, aber das ist egal.

Trotzdem danke an alle für die Hinweise!

Weiß gar nicht, was ich mit der vielen freien Zeit jetzt wieder anfange...
Ist das Auto gesund, freut sich die Frau - und ich hab endlich wieder meine Ruhe. :D :D :D

Kerl
21.01.2005, 20:29
Also damit hätte ich nicht gerechnet, muss ich zugeben. Da müssen die Werte wirklich dermassen daneben gewesen sein, dass das Steuergerät völlig durcheinander war.

Auf alle Fälle freu ich mich für euch. Wenn die Frau sich freut, dann klappts auch woanders wieder gut... :bussi: :lol:

Fladday
23.03.2005, 19:23
Hy, hatte haar genau das gleiche Problem beim 2er Golf.

Und zwar 1stens war der Kat absolut dicht.
Das war gemacht und die Macken kamen wieder.

Verliert deiner aus der Zylinderkopfdichtung Öl???

Wenn ja dann sind das die weiter oben beschriebenen Ölrückstände!!!!!!

Viel Spaß beim Saubermachen.
´Matze