PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F22A3 im eg3



ej6-power
17.06.2008, 02:20
moin jungs....

habt ihr ne ahnung wie nen F22A3 (150ps 2,2er sohc aus nem 91er cb7) in nem nem komplett leer gemachtem eg gehen würde???

hat sowas schonmal jemand geswapt??:woohoo:

gold-civic
17.06.2008, 19:02
Ach Mensch net schon wieder.
Meinst du echt du bist der erste der die Idee hat? :D
Wurden schon öfter durchgekaut.
Eg3 ist schlechte Basis, mech Benzinpumpe usw.
Und 2.2 Liter mit 150Ps? Kannst doch gleich nen B16 nehmen.

Hier ein EG mit nem Luden Motor.

http://img179.imageshack.us/img179/5609/28vh8.jpg

ej6-power
17.06.2008, 20:05
es geht nicht um die ****** benzinpumpe oder sonstwas...
ich frage nur, weil der motor hier schon ne weile rumsteht und keine verwendung hat! soll nur nen spaßauto werden,nicht für die straße.....

sebastian-crx
17.06.2008, 20:10
Mal was von Google gehört?

lonestar
17.06.2008, 20:14
Und 2.2 Liter mit 150Ps? Kannst doch gleich nen B16 nehmen.



torque?

10malDünnschissvonGoldbammel

ej6-power
17.06.2008, 20:22
richtig! so seh ich das auch...der f22 hat nen viel höheres drehmoment als der b16;)

elCULO
17.06.2008, 20:45
Laut einem gewissen Bisi Ezerioha, soll dieser Motor ähnlich performant wie ein K20/24 sein :wink:
(unter Anderem soll der sehr gut "fließende" Zylinderkopf dafür verantwortlich sein).
Man munkelt von 300+PS in voller Ausbaustufe.

Aber auch so sollte der schon ziemlich flott sein.

lonestar
17.06.2008, 21:21
bisi fährt son ding unter anderem in seinem quatermile renner

ej6-power
17.06.2008, 22:23
also würde es sich vllt lohnen den in nen eg zu pflanzen... und etwas zu modifizieren?

sebastian-crx
17.06.2008, 22:26
Wenn du zwischen 3000-4000€ abdrücken kannst für nen anständiges setup.

ej6-power
17.06.2008, 22:38
Laut einem gewissen Bisi Ezerioha, soll dieser Motor ähnlich performant wie ein K20/24 sein :wink:
(unter Anderem soll der sehr gut "fließende" Zylinderkopf dafür verantwortlich sein).
Man munkelt von 300+PS in voller Ausbaustufe.

Aber auch so sollte der schon ziemlich flott sein.

woher habt ihr diese infos? gibts da irgendwo was zum nachlesen?
bzw irgend welche shops für teile ect...`?

elCULO
18.06.2008, 18:22
Naja, wirklich was zum Nachlesen wirste wohl nur sehr schwer finden.
Man liest halt hier und da in diversen Ami-Foren (d-series.org, sohchonda.com, honda-tech.com...), und auch in den Ami-Magazinen mal was von Bisi. Er ist mit so ziemlich der Einzige, der sich auf SingleCam-Hondas spezialisiert hat (/hatte).
Speziell die F-Serie ist halt ziemlich selten unter den Performance-orientierten Tunern, da den meisten das Potenzial dieses Motors nicht bekannt ist.

Moment: einen Artikel hab ich, da meldet sich der Herr mal zu Wort:
http://www.superstreetonline.com/techarticles/130_0805_dropping_the_f_bomb_with_bisi/index.html

Es geht hier allerdings um die A1/4/6 (also die non-VTEC´s ?), welche wohl noch besser sein sollen.
und man sollte nicht vergessen, dass dies ein Rennmotor wird, welcher auch Rennbenzin bekommt (100 Oktan, Ami-oktan :wink:)

Wenn du wirklich so einen Motor in den EG3 einbauen willst, mach dich aber drauf gefasst, dass da nicht allzu viel Plug&Play ist...also ist ein wenig Hirnschmalz und Handwerk gefragt.

Zwecks Modifikationen: Da würd ich einfach mal direkt Bisi anschreiben und um Beratung bitten (www.Bisimoto.com (http://www.Bisimoto.com)). Laut des obigen Artikels
(kleiner Auszug. Zitat:" In fact, the F22A1/4/6 head, in factory form (with 34mm intake valves), outflows most street-ported B-series heads. All you need then is a little bit of compression and a camshaft and you can run good power, reliably" Zitat Ende)
sollte man schon mit den üblichen Bolt-On´s + Hoch-Kompressions-Kolben + vernünftige Nockenwelle (+ Ventiltrieb) mehr als reichlich Power haben.

Achso: Der F ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein wenig schwerer, als der kleine d13 (Kann mich auch täuschen, und der is gar nicht soooo schwer. Ich lasse mich da gerne berichtigen). Inwieweit das aber eine Rolle für dich spielt, musst du ja selber wissen.

Hier noch ein kleines Schmankerl. F-series in Action:
http://youtube.com/watch?v=R3EPuc9nI8A
http://www.youtube.com/watch?v=GCYuVEWd4kw&NR=1

sebastian-crx
18.06.2008, 20:24
Er wird einem sicher alle seine "Geheimnisse" erzählen....

Und motoren die für 1/4 oder sonst was gebaut werden und evtl. 2-4 Läufe halten sind sicher gut für die Strasse :up:

ej6-power
18.06.2008, 22:37
@ sebastian: wer lesen kann ist klar im vorteil kollege,,,,,
die karre soll nicht auf der straße fahren.,...."es soll ein spaßauto" werden !

@ elculio: hört sich ja ganz fein an was du da so erzählst....
ich werd mal versuchen mich mit dem typen zu kontaktieren !
mal sehen ob er nen paar mehr infos rausrückt ;)

sebastian-crx
18.06.2008, 22:58
Ich kann nicht Lesen und schreiben und so....

Deswegen schreibe ich hier doch.


Ist auf elcuco bezogen.

elCULO
18.06.2008, 23:47
Nein, ich gehe selbstverständlich nicht davon aus, dass ein erfolgreicher Drag-Racer seine Motoren-Geheimnisse verrät.
Aber da Bisi auch ein Geschäftsmann ist, denke ich mal, dass er jemandem der gerne so einen Motor aufbauen (bzw. aufbauen lassen) will, auch ein paar Empfehlungen geben kann.
Ich mein ja hier speziell nur, dass er wissen sollte, welches Nockenwellenprofil für die jeweiligen Kunden-Ansprüche zu wählen ist. Also quasi, du sagst ihm, was du vorhast, wo du mit dem Motor hin willst, auch leistungstechnisch, und dann sollte er dir auch konkrete Empfehlungen, was Teile angeht, geben können.

sebastian-crx
19.06.2008, 01:43
Das klingt schon anders.

Das mit den 300 ps kommt zwar hin, aber in welchem Niveau der motor dann läuft ist die andere sache.

Mit 2000rpm und höher an der Ampel stehen ist nicht gerade das beste.

Nochmal zu bisimoto dazu ist noch zu sagen das er 30% der emails nicht ernst nimmt.

Weil es halt viele leute gibt die einfach aus Langeweile fragen und in wirklichkeit gar nichts richtiges bauen bzw. kaufen wollen oder können.

Ist hier im Forum das gleiche seit 1 Jahr kann man hier auch nur noch wenig ernst nehmen und glauben.

Jede woche irgendwas anderes wegen swap oder sonstiges, im Endeffekt passiert dann aber gar nichts.

So ähnlich wird es hier auch sein da der aufwand einfach zu groß ist um den Motor im eg3 zu fahren. :wink:

civic,coupe
19.06.2008, 02:02
darf man aus reiner neugier hier nicht was fragen?
darf man hier einen thread aufmachen nur wenn mans umsetzt?
nächste mal sollte man dich am besten per pm fragen ob man sowas überhaupt schreiben darf!!

hey, hallo?!!! das ist ein forum wo erfahrungen und ideen getauscht werden sollten, ich meine das ist doch normal und wenn es dir nicht passt dann schau doch dran vorbei und überspring das thema, da tust du dir und anderen einen gefallen.
ich weiss was dich nervt, aber wenn es dich nervt wieso verfolgst du es denn so genau?!!
abregen und hier nicht laune wegen samendruck ablassen :wink:

eg4
19.06.2008, 08:07
bisi ist nen wahnsinns geschäftsmann, deswegen bekomm ich seit über nen jahr keinen krümmer.

naja wenn man zeit hat ist er der richtige :wink:

elCULO
19.06.2008, 09:10
Oh ja, ich muss euch da in allen Punkten zustimmen. Das mit den 300 PS war ja wie gesagt nur ne grobe Schätzung, wenn man so´n Motor wirklich komplett aufbaut. Inwieweit das dann noch alltagstauglich ist, ist natürlich immer die Frage. Klar: Rennmotoren sind für die Straße nur bedingt geeignet. Ich dachte eigentlich, das muss nicht extra erwähnt werden.
Dennoch soll dieser Motor wohl reichlich Potenzial bieten, auch bei alltagstauglichen Setups, was ja auch aus dem gelinkten Artikel hervorgeht.

Ich selbst hatte noch keinen Kontakt, kann daher also nichts zu seiner Kundenbetreuung sagen. War halt nur meine Empfehlung, weil er eh so ziemlich der Einzige ist, der auf diesem Gebiet überhaupt Erfahrung hat, und auch Teile im Angebot.

p.s. @EG4: Ich warte ja auch schon seit einem Jahr auf die neue Serie der Bisimoto Dseries Krümmer. Kotzt mich irgendwo auch an, dass die andauernd verschoben werden. Ich kann es zwar auch nachvollziehen, schließlich ist Rennsaison, und er hat offensichtlich auch andere Projekte (siehe obiger link), aber ärgern tu ich mich trotzdem...naja. Hab zwischenzeitlich schon überlegt einfach einen SMSP oder ähnliches zu bestellen, aber ich warte erstmal noch dieses Jahr ab :-/

p.p.s. Das mit dem ernst nehmen der Anfragen zu Setups hier im Forum: Ich weiß was du meintst, aber einige Setups zu denen hier auch Frage-Threads aufgemacht werden, dauern eben ziemlich lange, dann wird zwischenzeitlich ein klein wenig umgeplant etc. etc.
Ich z.b. kann meins dieses Jahr auch wieder nicht fertig machen, da noch Teile fehlen (unter anderem der Bisi Krümmer), und ständig Geld irgendwo anders gebraucht wird. Aber es wird durchgezogen, soviel steht fest.

sebastian-crx
19.06.2008, 11:30
@ civic,coupe Ich bekomm jetzt echt Angst.

Samenstau habe ich schon seit 26 Jahren :|
Evtl. darf ich dich ja mal besuchen? Um was dagegen zu tun!??


@elculo.

Selbst wenn er dieses jahr fertig wird, dann kommst du auf ne Warteliste welche mittlerweile so groß ist das es sicher 2-3 Jahre dauern wird.

Es gibt noch genug andere "gute" krümmer.

Und es gibt auch genug andere single cam motoren die Potenzial haben.
Es muß auf keinen fall nen zb. B16 sein.

lonestar
19.06.2008, 11:49
Ist hier im Forum das gleiche seit 1 Jahr kann man hier auch nur noch wenig ernst nehmen und glauben.

Jede woche irgendwas anderes wegen swap oder sonstiges, im Endeffekt passiert dann aber gar nichts.

So ähnlich wird es hier auch sein da der aufwand einfach zu groß ist um den Motor im eg3 zu fahren. :wink:

ich setz mal meinen Wilhelm drunter.

Die Stylbitches und die Menschen mit der sehr eingeschränkten Sichtweise...

Die Erde ist eine Scheibe.

civic,coupe
19.06.2008, 12:39
@ civic,coupe Ich bekomm jetzt echt Angst.

Samenstau habe ich schon seit 26 Jahren :|
Evtl. darf ich dich ja mal besuchen? Um was dagegen zu tun!??



:woohoo:wie cool sind deine sprüche sind :e gibst du auch nachhilfestunden?!!

hopfen und malz verloren, lass gut sein... bleib beim thema und wie gesagt wenns dich stress schau einfach dran vorbei, hilft oft wunder gegen aufregung :wink:

zurück zum thema....

sohc motoren gibts sicher VIELE mit potenzial, aber mit nem b16 sag ich mal hast ne bessere basis

MB2_HORST
20.06.2008, 22:05
http://www.syntectopshopchallenge.com/superstreet-engine-videos/index.html

hier mal Bisi.

er macht ja für SUPER STREET MAGAZINE an der CASTROL TOP SHOP CHALLANGE mit.



Basis für seinen Motor ist wieder mal wieder der Honda F22 non VTEC.


Ziel:
"THE MOST FASTEST AND POWERFUL HONDA SINGLE CAM ENGINE ON THE PLANET"
"THE HIGHEST HORSEPOWER PRO LITER FOR A INLINE 4CYLINDER IN THE WORLD"

:e

das nen ich mal bescheidene Ziele.


sein eigener F22 aus dem DragRacer hat 382 Sauger PS an der Kurbelwelle