PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuen b18c6 einfahren....spezielles öl`???



civic4live
17.06.2008, 16:29
moin

Ich hab mir nen neuen inti motor gekauft der demnächst in den civic wandern wird, damit auch alles glatt läuft hab ich noch ein paar fragen.

Hab schon viel übers einfahren gelesen, wie zb keine volllast nicht über 4000rpm und das ganze ca 1000km

Jedoch stellt sich die frage was für ein öl ich die ersten 700-1000km fahren sollte:-/
Stimmt es das Honda bei den tegs ein spezielles "einfahröl" hatte das nach 1000km gewechselt werden musste?

Hat sonst noch jemand spezielle tipps zum einfahren?

Mein plan sieht wie folgt aus: 200km landstraße 2 x 300km autobahn bei 140km/h

ROVA
17.06.2008, 16:39
5W40 LiquiMoly von anfang an, nach den ersten 1000km wechseln und gut ist. Der Rest wie du schon gesagt hast, keine Vollast, nicht über 5000U/min die ersten 500km, danach stetig steigern und viel unterschiedliche Drehzahlen fahren, also nicht nur im 5. Gang durch die Stadt, sondern auch mal im 3. und 2. Gang. Nach den 1000KM unbedingt paar mal den Motor fordern.

elCULO
17.06.2008, 17:02
Hier ist die Prozedur mal schön beschrieben:

http://koflair.blumenpfluecker.com/modules.php?name=News&file=article&sid=43

ROVA
17.06.2008, 17:19
Hier ist die Prozedur mal schön beschrieben:

http://koflair.blumenpfluecker.com/modules.php?name=News&file=article&sid=43

Das ist mit das dümmste was ich je gelesen habe und ich habe hier aufgehört zu lesen....:roll:

Zuvor sollte jedoch sichergestellt sein, dass in den Motor ein simples mineralisches Öl eingefüllt ist, und kein vollsynthetisches Superöl. Das Öl darf während des Einfahrvorgangs nämlich nicht perfekt schmieren, es will ja ein wenig gehobelt werden!

deFrezzer
17.06.2008, 17:31
5W40


Das ist zum einfahren aber auch recht argh.
An dem Mineralischen Öl ist schon was dran :wink:

ich würde da irgendein Mineralisches 10W40 oder gar 15Wxx nehmen.
1000km sachte fahren und wechseln.

ROVA
17.06.2008, 18:02
Ja 10W40 und vielleicht nach 100km schonmal wechseln dann wieder spülen und gutes Öl fahren und nach 1000km wieder wechseln wenn man ganz penibel ist. Aber ich bin sehr penibel und deswegen nehme ich von anfang an gutes 5W40 vollsyn..

deFrezzer
17.06.2008, 19:36
Ja 10W40 n nehme ich von anfang an gutes 5W40 vollsyn..

grade das soll man aber nicht machen.
Einige Motorenbauer (obwohl ich diesese Sippe nicht mag) sagen es verlängert den Einfahrprozzes unnötig.
Andere sagen gar das es tötlich wäre.

Das glaube ich nun nicht aber trotzdem ist mir das was viele Menschen mit Erfahrungen sagen lieber.

eg4
17.06.2008, 19:43
mit mineralischen öl eingefahren, auf allen 4 Zylindern 16,5bar. 0 Ölverbrauch.


Ich würds wieder so machen :wink:

ROVA
17.06.2008, 19:48
grade das soll man aber nicht machen.
Einige Motorenbauer (obwohl ich diesese Sippe nicht mag) sagen es verlängert den Einfahrprozzes unnötig.
Andere sagen gar das es tötlich wäre.

Das glaube ich nun nicht aber trotzdem ist mir das was viele Menschen mit Erfahrungen sagen lieber.

Quatsch, das Öl schmiert genauso wie mineralisches 5W40 oder 10W40, ob das vollsyn. ist, ist dabei völlig egal. Eine logische Erklärung gibt es dafür nämlich nicht, ausser das es sich einschleifen muss.:roll: Da muss sich garnix einschleifen, das muss am besten von anfang an passen, wenn was schleift isses schon schlecht, da hilft kein Öl mehr. Es gibt nicht umsonst den Kreusschliff in den Buchsen, oder meinen die das Längsriefen besser sind.:roll:

Im Grunde ist es egal welches Öl man zum Einfahren für die ersten KM verwendet, denn jedes Öl schmiert und da man keine Volllast hat und die Motor und das Öl nicht fordert, wird auch ein billiges Öl die 500 oder 1000km damit fertig. Aber ich bin penibel, bei mir kommt von anfang an nur gutes Öl, ich will keine Reste billiges Gelumbe in den Kanälen oder Leitungen haben.

civic4live
17.06.2008, 19:49
dann gehn ja die meinungen mal wieder auseinander..........gibts von honda keine spezifische anleitung zum einfahren eines B18c :D

ROVA
17.06.2008, 20:03
dann gehn ja die meinungen mal wieder auseinander..........gibts von honda keine spezifische anleitung zum einfahren eines B18c :D

Ne, gehen nicht auseinander, ich sage nur das es egal ist ob mineralisches oder vollsynthetisches Öl zum Einfahren benutzt wird, denn in diesem Fall ist das Jacke wie Hose, Öl ist in dem Fall Öl. Es wird viel behauptet, aber keiner kann es erläutern, einfach mal behaupten das mineralisches Öl besser dafür, so ein Schwachsinn. Es ist wurscht!

ICH nehme nur schon besseres Öl dafür, weil ich penibel bin und die minderwertige Brühe dann nirgends mehr drin haben möchte und ich mir so das spülen spare.

Das einfahren an sich ist so wie du es schon anfangs gesagt hattest.

Spanni
17.06.2008, 20:09
Naja, Suzuki Deutschland hatte an der TL1000 anfangs Synthetisches Öl vorgeschrieben. Nachdem es öfter zu wundersamer Ölvermehrung. Danach hat Suzuki zum einfahren mineralisches Öl vorgeschrieben. Ab dann gab es wohl an der Stelle keine Probleme. Dafür andere Baustellen :D

ROVA
17.06.2008, 20:37
Beim Motorrad ist das aber auch wieder bissl was anderes. Da darf man auch keine Zusätze beimischen weil die Kupplung mit im Bad ist, das ist alles nicht so einfach.

Aber aus logischen Gründen, ist es egal ob vollsynthetischen, teilsy., HC oder Mineralöl, es ist in diesem Falle eins wie das andere und es ist weder schlechter noch besser. Nur eben man spart sich bei besserem Öl das spülen, dafür kann man mit billigem Öl auch spülen, wie jeder mag. Fakt ist, es gibt keine plausible Erklärung warum man kein vollsyn. oder warum man mineralisches Verwenden solle.

@eg4: Hättest du beim Einfahren ein vollsyn. Öl genommen und alles genauso gemacht, wäre das gleiche dabei rausgekommen. Am Öl lags definitiv nicht.

DaRock
17.06.2008, 20:53
ich kann der blumenpflückermethode auch was abgewinnen ...

bernhard

eg4
18.06.2008, 07:45
hast du dir das öl bei nem neuen motor nach 500km mal angeschaut? Da schleift sich sehr wohl was ein, und zwar die Kolbenringe.

Und es wäre nix neues wenn man mit vollsynthetischen Öl einfährt und erhöhten Ölverbrauch später hat. Schau mal in Foren wo nicht 99% der User uralte Serienmotoren fahren

hondaapi
18.06.2008, 09:18
Ich persönlich sehe das folgendermassen:

Mineralisches Öl (hat etwas bessere Partikeltrageeigenschaften) - warmlaufen lassen - 25-50km Teillast fahren und dabei Gemisch kontrollieren - anschliessend Volllast

Auf diese Weise produzieren die Motoren mehr Leistung als die, die eingeschlichen werden.
Ein Motor, der schlecht gebaut ist geht sowieso kaputt - egal wie sanft man ihn einfährt

Aber es ist Ansichtssache :-)

Kevin
MKR motorsport

hoagie
18.06.2008, 09:35
Ich wollts so ähnlich schreiben. Aber ich hatte Angst dass ich gleich gelüncht werde:D

ROVA
18.06.2008, 15:28
Ich persönlich sehe das folgendermassen:

Mineralisches Öl (hat etwas bessere Partikeltrageeigenschaften) - warmlaufen lassen - 25-50km Teillast fahren und dabei Gemisch kontrollieren - anschliessend Volllast

Auf diese Weise produzieren die Motoren mehr Leistung als die, die eingeschlichen werden.
Ein Motor, der schlecht gebaut ist geht sowieso kaputt - egal wie sanft man ihn einfährt

Aber es ist Ansichtssache :-)

Kevin
MKR motorsport

Sehe ich genauso mit dem einfahren, jedoch wird es von Honda sogar so vorgegeben das man 1000km piano fährt, ich halte so ganz ja auch nichts davon. Volllast natürlich nicht, aber auch nicht einschlafen, verschiedene Drehzahlen und Lasten fahren ist dabei wichtig, wie ich schon gesagt hatte.

Ein gut gebauter Motor sollte sogar sofort mach 50km voll einsatzfähig sein, da sollte sich nichts mehr tun. Das Öl sollte gröbere Kontakte vermeiden, tut es das nicht, sind die Toleranzen eh fürn Popo.

Das mineralisches Öl bessere Partikeltragfähigkeiten hat ist nicht richtig, das hat damit garnichts zu tut ob mineralisch oder syntehisch. In Gegenteil, ein gutes Öl hat bessere Schwebeeigenschaften als billiges. Gerade bei einem neuen Motor wo man es braucht das Öl "bindet" bzw. Altölreste in der Schwebe hält, ist ein gutes Öl besser und die sind i.d.R. immer synthetisch. Aber wie gesagt, es ist im Grunde nur eine Geldsache warum man günstiges Öl zu einfachen nimmt, da man anfangs öffter wechseln kann ohne eine menge Geld kaputt zu machen.

Gerade nach einem Motorschaden, wo noch Teile, Kühlwasserreste etc. in den Känalen und Schläuchen sein kann/wird, ist es wichtig zu spülen, in LLK, Ölkühler etc. sitzt das Zueg auch noch, das sollte man säubern und dann mit Ölspülen wenn man es ganz pingelig machen will. Dann wechseln und 50-100km fahren und dann wieder wecheln.

PEZZO
19.06.2008, 09:48
Wieso empfehlt ihr 5W40...???
Und nicht das 0W40 Vollsynt. das dickere öl 5w40, kann man später immernoch reinschütten..

Ich mein in CH ist es normal 0W40 vollsynt. für solche Motoren zu verwenden, und von Motorex gibts sogar ein Type R öl das auch 0W40 ist...:roll:

ROVA
19.06.2008, 10:32
Mal unabhängig vom Einfahren ist das 5W40 von LM das bessere und modernere vollsyn.Öl als das 0W40, auch wenn es es komisch erscheint, ist aber so, kann man auch an den Spezifikationen herauslesen.

Natürlich kann man auch 0W40 fahren, ist für den Kaltstart im Grunde sogar besser, nur ist 0W40 nicht gleich 0W40. Es gibt 0W40 die im Kalten Zustande eine genauso hohe Dichte bzw. kinetische Viskosität haben wie einige 5W40. Desweiteren ist es so, ein Öl bei dem die Temperaturbereiche weiter gestreckt sind, altert in der Regel schneller.

Es ist ja nur meine Meinung ein 5W40 zum einfahren zu nehmen, da ich (bei Honda bzw. Saugmotoren oder auch Turbomotoren) auch danach das 5W40 verwende, man kann aber jedes beliebige Öl dafür verwenden im Grunde ist das Öl nicht ausschaggeben wie der Motor hinterher läuft. Ob man danach spült oder nicht, oder 0W30 fährt, oder 10W60 ist ja jedem selbst überlassen.

BTW: Es gibt von Mitsubishi ein Evolution 5W30 Öl, das bedeutet nicht zwingend dass es das beste für den EVO ist.:wink:

Alf
19.06.2008, 12:01
Ich vertrau bei dem ganzen Öl-HokusPokus auf den peniblen Motorenbauer welcher mit ner putzfaul-lackierten geflügelten Luftpumpe unterwegs ist.

Ich fahr das 5W40 von LM jetzt schon 25tkm und beim Ölwechsel seh ich immer wie gut oder schlecht das Öl sich anfühlt bzw wies aussieht. Ich hab meist den Eindruck, das ich das Öl ruhig noch 2-3tkm noch hätte fahren können.

Preislich hält sichs auch im Rahmen wie ich finde.


^^ Das aber nur mal zum LM5W40. Zum einfahren kann ich nicht viel sagen beim B18C6. Bei Nissan wurde gesagt, die ersten 1500km nicht über 4000umin (120kmh) und nichtmehr als 50% Gaspedalweg. Danach wurde das Öl gewechselt und man konnte halt "normal" fahren. Soll wohl n spezielles gewesen sein - zum einfahren des Motors.

Spy 2194 könnt auch noch wasm einfahren sagen denk ich, er hat ja auch quasi nen nagelneuen B18C6 im Integra.

_deleted
19.06.2008, 13:02
Wofür noch einfahren, wenn die Fahrzeuge ab Werk am Ende vom Fliessband mal kurz mit Vollgas auf einen Prüfstand gestellt werden um zu sehen ob auch alles funktioniert??

Wofür eine spezielles ÖL, jeder Kolben hat Ölabstreifringe, und bei neuen Motoren liegt der Ölverbrauch bei Null. Also dürfte eigentlich gar kein Öl zu den Kolbenringen gelangen?

Wenn Öl an die Kolbenringe gelangen würde, um diese wie auch imemr zu schemieren, würde es mitverbrannt werden. Neure Motoren haben aber gar keinen Ölverbrauch auf den ersten 100.000 Km ihres Lebens, oder?
Andereseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Kolbenringe - Zylinder sich ohnen Öl recht lange mit 7.000 U/Min bewegen würden...

Es gibt spezielle (mineralische) Einfahröle, weil Vollsynthetik Öl angeblich zu gut schmiert, und sich die Kolbenringe ja am Zylinder einschleifen müssen.
Aber auch hier stellt sich mir die Frage nach Sinn und Zweck von Ölabstreifringen.




Ernsthaft: Kann mir diese Widersprüche mal jemand erklären bitte?

deFrezzer
19.06.2008, 17:48
Wofür noch einfahren, wenn die Fahrzeuge ab Werk am Ende vom Fliessband mal kurz mit Vollgas auf einen Prüfstand gestellt werden um zu sehen ob auch alles funktioniert??




Ews gibt hier ein paar wenige die Ihre Motoren selber bauen (die unwissenden lassen das auch machen) und somit auch das einfahren beachten.

Auch den rest deiner Aussage solltest du nochmal überdencken.
Jeder neue Motor verbraucht in den ersten Paar Km mehr Öl als danach.

ROVA
19.06.2008, 19:01
Wofür noch einfahren, wenn die Fahrzeuge ab Werk am Ende vom Fliessband mal kurz mit Vollgas auf einen Prüfstand gestellt werden um zu sehen ob auch alles funktioniert??

Wofür eine spezielles ÖL, jeder Kolben hat Ölabstreifringe, und bei neuen Motoren liegt der Ölverbrauch bei Null. Also dürfte eigentlich gar kein Öl zu den Kolbenringen gelangen?

Wenn Öl an die Kolbenringe gelangen würde, um diese wie auch imemr zu schemieren, würde es mitverbrannt werden. Neure Motoren haben aber gar keinen Ölverbrauch auf den ersten 100.000 Km ihres Lebens, oder?
Andereseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Kolbenringe - Zylinder sich ohnen Öl recht lange mit 7.000 U/Min bewegen würden...

Es gibt spezielle (mineralische) Einfahröle, weil Vollsynthetik Öl angeblich zu gut schmiert, und sich die Kolbenringe ja am Zylinder einschleifen müssen.
Aber auch hier stellt sich mir die Frage nach Sinn und Zweck von Ölabstreifringen.




Ernsthaft: Kann mir diese Widersprüche mal jemand erklären bitte?

Es gibt 3 Kolbenringe, der oberste ist der Kompressionsring, er dichtet die Brennraum ab und sorgt für die Kompression, der mittlere ist der Verteiler oder Abdichtring, er sorgt dafür das sich das Öl an den Buchsen gut verteilt und dichtet ebenfalls den Brennraum gegen Abgase ab, der unterste Ring ist der Ölabstreifring, der streift das überflüssige Öl welches nicht an den Wänder bzw. in dem Schliff der Buchsen zum gleiten gebraucht wird ab.

Ein mineralisches Öl schmiert generell nicht schlechter oder besser als synthetisches Öl, wie gut ein Öl schmiert hängt von der kinetischen Viskosität, der Dichte und den Additiven ab, nicht davon ob es mineralisch, gecrackt oder künstlich zusammengesetzt ist. Im Grunde wäre ein künstlich zusammengesetztes (teil. bzw. vollsyn.) Öl eingentlich das beste zum einfahen, da man dieses spezielle Öl direkt darauf abstimmen könnte bzw. direkt dafür herstellen könnte, da einem bei einem synthetischem Öl alle Türen in der Arbeitsweise offen stehen.:wink:

Einige Hersteller haben sog. Einfahröl, dieses ist aber nichts anderes als das Öl welches auch danach eingefüllt werden kann/wird, nur sollte es nach dem Einfahrzyklus getauscht werden, da damit noch die restlichen Fertigungsrückstände rausgespült werden. Das sind nicht nur Späne sondern auch andere Schmier und zur Fertigung bzw. Montage verwendete Stoffe.

civic4live
19.06.2008, 19:57
@ITR3124 (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=1450) du hasts nur noch drauf, danke für deine ausfühlichen und immer leicht zu verstehnden texte:bussi:

in dem fall werd ich auch gleich von anfang an das 5w40 nehmn und ebn nach meiner einfahrzeit das öl wechseln

-themenace-
20.06.2008, 08:41
Wie sollte eigentlich das ÖL nach 10TDKM aussehen?
Bei mir kommt da immer so ne Brühe raus, könnt glatt dunkleres Wasser sein :-/

PEZZO
20.06.2008, 09:41
Wie sollte eigentlich das ÖL nach 10TDKM aussehen?
Bei mir kommt da immer so ne Brühe raus, könnt glatt dunkleres Wasser sein :-/


kommt drauf an, was für ein öl das ist..:D

Bei 10W 40 ist es normaler, das es dunkel ist nach 10tKm...
Bei Vollsyn. 0W40 od. 5W40 sieht es je nach dem noch gelblich aus, aber auch nicht zu hell wie frisch aber auch nie so dunkel...:roll:

Wobei wenn es sehr dunkel ist, wird es Zeit zum wechseln...:wink:

DaRock
20.06.2008, 10:10
wenn das öl nach 10tkm noch immer goldbraun ist dann ist entweder der motor wirklich sehr gut beinander oder das öl ist einfach scheisse und bindet den dreck nicht ordentlich ...

das öl SOLL ja den dreck aufnehmen und in schwebe halten damit sich der nicht irgendwo absetzt

bernhard

PEZZO
20.06.2008, 10:23
das öl SOLL ja den dreck aufnehmen und in schwebe halten damit sich der nicht irgendwo absetzt

bernhard

Mhm, dachte das öl soll den Dreck binden und der ölfilter sollte doch den dreck aufnehmen..

-themenace-
20.06.2008, 13:59
Is Valvoline 5W40 Vollsynth. Öl

Muss das nächste mal genauer drauf achten...

PEZZO
20.06.2008, 14:29
Is Valvoline 5W40 Vollsynth. Öl

Muss das nächste mal genauer drauf achten...

Ja, das ist das neue..

Früher war es 0W40, bind sehr begeistert von diesem öl..:wink:
Preis/ Leistung :up:

ROVA
20.06.2008, 17:20
Is Valvoline 5W40 Vollsynth. Öl

Muss das nächste mal genauer drauf achten...

Beim 5W40 Valvoline stand bis vor einem Jahr noch Full Synthetic auf der Flasche, auf der neuen Flasche nichtmehr, bzw. nur noch synthetisch, keine Ahnung ob sie das Produkt geändert haben oder einfach nur nichtmehr draufschreiben, ist schon komisch, müsste man direkt mal nachfragen bei Valvoline. Am besten 5W40 LM, das ist sicher volsyn..

http://img380.imageshack.us/img380/1594/valvoline2wl1.jpg (http://imageshack.us)
http://img380.imageshack.us/img380/1594/valvoline2wl1.b572de2aee.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=380&i=valvoline2wl1.jpg)

PEZZO
20.06.2008, 18:16
Ja eben, ist neu das 5W 40...:roll:

Ich kenne das 0W40 gut...
Würd ich immer wieder nehmen, das neuere kenne ich noch nicht..:-/
http://www.olejshop.sk/images/2_5.jpg

ROVA
20.06.2008, 20:46
Nene, das 5W40 SynPower ist nicht neu, das gibts schon ewig, aber bei den Flaschen von etwa einem Jahr stand noch Full Synthetic drauf (wie die auf dem Bild), seid einiger Zeit steht nur noch Synthetic auf den Flaschen komischerweise.

ChickeN
21.06.2008, 23:59
Wenn das jetzt in einen weiteren Ölthread ausartet, dann mach ich zu!

Schön was hier wieder für Halbwahrheiten ans Licht kommen!

Ich behalte meinen Meinung zum Thema ganz bewusst für mich, was nicht heisst, das ich keine hätte. :wink:

civic4live
22.06.2008, 11:59
ja eigentlich sollte es ums einfahren gehn:D


es ist eigentlich so ziehmlich alles geklärt bis auf die tatsache das die einen sagen das der motor schon nach 100km hohe drehzahlen und volllast verkraften muss und die anderen meiner das volllast und hohe drehzahlen erst ab 1000km gesund wären:-/

soll ich jetzt ein mittelding aus beiden alternativen machn:-?

deFrezzer
22.06.2008, 12:20
du vergisst dickes Mineralisches Vs. Dünne (0wxx)Synthetik Suppe

deFrezzer
22.06.2008, 18:24
Hier nochmal etwas was gegen die 0w40 Synthetik Fraktion spricht




Break-in, tuning
Fill the engine with a good grade of mineral oil (not synthetic) with viscosity for your bearing clearance and intended use
...

A street engine should be driven moderately for the first thousand miles, as follows:
· full throttle high torque power useage should be limited and never be used until the engine has
been running for at least 15 minutes.
· from 0-500 miles, do not exceed 4000 rpm.
· from 500-1000, do not exceed 6000 rpm.
· over 1000 miles, no restrictions.

Joachim
24.06.2008, 19:22
Also ich hab von einem Ingenieur gehört das man bei der heutigen Motorentwicklung und dem Stand der Technik die Motoren ÜBERHAUPT NICHT mehr einfahren muß!
Und wir bei AUDI machen das auch so.
Da wird nichts eingefahren.

Eg4TypeR
24.06.2008, 19:38
Der B18 sollte aber auf dem Stand von vor 10 Jahren sein?!

ROVA
24.06.2008, 22:45
Der B18 sollte aber auf dem Stand von vor 10 Jahren sein?!

Na und, was hat sich grundlegend geändert sein dem, nichts ausser kohlenstoffbeschichtete Kolbenbolzen und Ventilführungen. Aber der Kreuzschliff, die Bautoleranzen, etc. ist alles auch nichts anderes.

Im Grunde muss man keinen Motor mehr einfahren, die ersten 30 Sekunden im Stand laufen lassen bis alles durchölt ist und dann normal bewegen, das wars normalerweise. Aber man sollte es am Anfang dennoch nicht übertreiben, eben wegen Montage und Produktionsrückständen, diese sollten erst völlig gebunden und abgelassen sein, deswegen auch einen Ölwechsel nach kürzerer Zeit. Ob aber nun 10W40 mineralisches Öl oder vollsyn.Öl ist dabei egal. Nur da man normalerweise mit gutem vollsyn.Öl weiter fährt kann man es auch gleich befüllen bzw. nach dem Spühlen befüllen.

Nochmal, es ist völlig unrelevant ob man die ersten KM min. oder vollsyn.Öl verwendet, beide schmieren, beide binden, beide werden nach kurzer Zeit gewechselt. Es ist eigentlich so das gute syn.Öle besser binden und Schlacke in der Schwebe halten, somit verstehe ich die veralteten Aussagen mancher nicht. Honda empfiehlt, ja tuen sie auch für den S2000 ein 5W30, oder sie befüllen auch 10W40 in Getrieben mit LSD und auch empfehlen sie u.a. 15W40 für den ITR oder EP3, also was empfohlen wird bzw. ausreichen ist und was ideal und das beste ist, da liegen imo immernoch Welten dazwischen.

Ich sage jetzt nix mehr dazu, ich denke es ist alles gesagt, soll jeder selbst entscheiden wie er das macht. Es gibt selbst bei den Herstellern unterschiedliche Ansichten, einfahre oder nicht, viele rechtfertigen sogar von anfang an vollastfahrten mit der weiterentwicklung der Tribotechnik, ist aber auch nicht richtig. Man sollte das alles nicht überbewerten und die ersten 500km "normal"!!! fahren, dazu am Anfang einen Ölwechsel und nach 500km den Motor stetig mehr fordern. Öl ist die ersten KM fast egal, da es sowieso nicht belastet wird bzw. nicht lange gefahren wird und es daraus keinen Unterschied macht.