PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsmanschetten wechseln



Chris the greek
13.01.2005, 16:41
Hi,

muss man, um beim CRX AS oder auch ED9 die äußeren Achs-
manschetten zu wechseln, die ganze Antriebswelle rausnehmen
und zerlegen??

Oder lässt sich das äußere Achsgelenk bei eingebauter Antriebs-
welle abnehmen, so dass man die Achsmanschette über die Welle bekommt?

Danke

Christos....

littlecrx
13.01.2005, 17:30
also wie es beim ED9 is weiß ich net, aber beim EG9 ging das ohne die Antriebswellen rauszunehmen, musst nur das Kugelgelenk (oder wie dat dingen heißt) "Abschlagen" weil da ne Ringsicherung drin sitzt und dann bist du schon fast fertig, nur noch die neue Manschette drauf den rest wieder an seinen Platz und FINITO !!! (bin jetzt vom EG 9 ausgegangen) :wink:

MfG andy

inF
13.01.2005, 21:21
Jo hab meine vor 3 Wochen erst gewechselt. Abschlagen reicht. Aber nimm nen ordentlichen Hammer und schau wo du hinschlägst. Beim einsetzen drauf achten das der Ring mittig sitzt. Kannst nen Trichter für Achsmanschetten nehmen. Da wird die Manschette soweit erweitert bis sie so über das Gelenk passt. Is aber net einfach und mit Billigmanschetten funktioniert das nicht da die dann einreißen.

Kai_ED9
14.01.2005, 05:48
Abschlagen.....immer diese Grobschlosser mit zu viel überschüssiger Energie.
Dafür gibts n' Ausdrückwerkzeug.
Wechsel der äußeren Manschetten sollte bei ED9 gehen, ohne die Welle auszubauen.
Sei aber gewarnt. Bei mir sind 40000 km danach die inneren Manschetten auch gerissen.
Ist eigentlich nicht viel mehr Arbeit, die Welle auszubauen und die inneren gleich mitzuwechseln und die Manschetten kosten auch nur 15€ pro Stück (inclusive Fett).
Mach die inneren lieber gleich mit, sonst ärgerste dich später nur. :wink:

Sauerstoffklau
14.01.2005, 07:29
15€ pro Stück (inclusive Fett)

Das sind dann aber welche ausm Zubehörladen, die von honda kosten an die 30 Euro.
Hab aber auch die ausm Zubehör, die Linke Seite brauchst du nicht ganz rauszunehmen, die is geteilt, aber bei der rechten mußte se ganz rausnehmen, drüber ziehen ging bei mir nicht wirklich.
Aber wiegesagt, ich würd innen die mitmachen, ist zwar ein bisjen mehr Arbeit, aber letztendlich dann Ruhe für ne Zeit.

inF
14.01.2005, 13:12
Man muss die net unbedingt rausziehen. KAnnst auch das innere Gelenk auseinander nehmen. Das geht einfach und lässt sich auch einfach wieder zusammen setzen. So sparste dir den Akt mit dem Getriebeöl