PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage: verkabelung endstufe <-> powercap ?



plutokrat
18.06.2008, 18:31
moin ich habe mich bereits erkundigt, das die verkabelung zwischen powercap und endstufe eigentlich denselben querschnitt haben sollte wie zwischen batterie und powercap. (thx @ mehase)

aber heute habe ich festgestellt, das 1. meine endstufe für 35er kabel (was ich verbaue) gar keine anschlüsse hat; anschlüsse sind zu dick. und 2. wenn ich dafür passende anschlüsse finden sollte wäre das kabel so dick, das ich fast schon angst habe, das sich plus und minus über luft überbrücken. max 5 mm abstand.

das 3. problem wäre, das die anschlüsse von der endstufe selbst ja quasi einen flaschenhals bilden würden, oder nicht?

deshalb würde ich zwischen endstufe und powercap 10er kabel nehmen, die entfernung würde zwischn 20 und 30 cm betragen.

hat das jemand schon gemacht?

CivicCoupe_Wien
18.06.2008, 19:01
najo den querschnitt vermindern is ned so top, grad bei nem powercap

würd da ned an der falschen stelle sparen vorallem weil dort sicher große ströme auftreten.

wennst die enden mit bissl isolierband abbindest kann es zu keinem Überschlag kommen.

Würde auf nummer sicher gehen und den selben querschnitt verlegen. Weis zwar das die Kabel teuer sind aber safety first!

sprech hier nur aus starkstromtechniker Erfahrung, evtl kann mich einer im carhifi bereich belehren^^

das problem mitn flaschenhals hab ich auch und bin mir da auch ned sicher ob man da überhaupt so nen großen querschnitt braucht da es am anschluss maximal auf nen 10mm2 zusammenläuft. Aber denk dabei gehts um die dauerbelastung des kabels und der kleine bereich wo der flaschenhals dünner is macht das kraut ned fett.

plutokrat
18.06.2008, 19:43
naja vom rein logsichen:

ich habe 4m 35er kupferkabel von batterie zum powercap inklusive sicherung. da ist einiges an an leitungswiederstand drin. wie wir ja alle gelernt haben macht entfernung auch wiederstand. so nun habe ich ein um 2/3 dünneres kabel aber um knapp 1/10 (grob gerechnet) längenunterschied.

müsste sich ja eigentlich ausgleichen

fischi
18.06.2008, 20:28
Schraub mal die Endstufe auf. Du beißt Dir vor Lachen ins Knie, wenn Du die Drähtchen hinter den Klemmen siehst :D Wenns zwischen Cap und Endstufe nicht mehr als 30-40cm sind, kannst Du getrost mit 8 oder 16qmm verkabeln.

MeHase
18.06.2008, 20:34
Naja, 10er ist aber doch recht knapp. Würde wie schon gesagt so groß wie möglich wählen.

h0nk
19.06.2008, 07:55
Ich hab vom Cap bis zur Stufe auch 35mm² liegen.

Wenns nicht passt verjüngst Du das Kabel an den Endstufenanschlüssen etwas.
Dass ist immernoch besser als für den kompletten Weg nen 10mm² zu nehmen.
Strom kann man nie genug haben ;)

Gruß

plutokrat
19.06.2008, 19:01
was kann denn so schlimmes passieren, wenn ich 10er nehme?

fischi
19.06.2008, 21:05
Ja nein...es hat jedenfalls keinen Sinn, ein dickeres Kabel zu nehmen als überhaupt in die Klemmen der Endstufe paßt.

CivicCoupe_Wien
20.06.2008, 10:56
Schraub mal die Endstufe auf. Du beißt Dir vor Lachen ins Knie, wenn Du die Drähtchen hinter den Klemmen siehst :D Wenns zwischen Cap und Endstufe nicht mehr als 30-40cm sind, kannst Du getrost mit 8 oder 16qmm verkabeln.


seh ich genau so :D

bei nem 10² kannst unter nem meter schon 50A drüberschicken
unter 2m knappe 45A

reicht vollkommen

plutokrat
20.06.2008, 13:09
die sicherung vom kabel zwischen batterie und powercap ist aber eine mit 100A

so hab gerade hier gelesen das es versichungstechnisch besser wäre die kabel zu den endstufen extra abzusichern

http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-2517.html

Starbird
20.06.2008, 19:27
Grundsätzlich gilt: Nach einer Querschnittsverkleinerung sollte neu abgesichert werden!

Hintergrund ist ja logisch: Wenn über ein zu dünnes Kabel ein zu großer Strom fließt kann es im Ernstfall zu heiß werden.
Einfaches Beispiel:

Sicherung vorne 100A, über ein für meinetwegen 50A ausgelegtes Kabel fließen aufmal 90A, dann kommt die Sicherung nicht, das Kabel bzw. die Ummantelung hingegen fängt an zu schmoren.

fischi
20.06.2008, 19:33
Das da immer wieder der Käse mit der Versicherung kommt. Sicher, wenns ne normale Carhifi-Billigstrippe ist, dann mögen die damit durchkommen. Im Audi ist die Batterie unter der Rücksitzbank, das Kabel zum Anlasser geht längs durchs ganze Auto - ohne Sicherung. Also - richtiges Kabel genommen und exakt verlegt, brauchts auch keine Versicherungs-Sicherung.

plutokrat
21.06.2008, 19:35
also ich habs nun ohne gemacht. grund:

1. ich hab jetzt 16er kabel verlegt aus reinem kupfer (leitet besser).
2. das 35er von der batterie ist ein alukabel mit kupflerlegierung (leitet weniger gut)
3. die beiden 16er haben also zusammen in etwa den gleichen querschnitt wie das hauptkabel
4. ein kabel ist 20 cm lang das andere sogar nur 10 cm

demnach kommt genauso viel ab dem kap durch, wie zum cap kommt ... lol cooler satz ^^

plutokrat
22.06.2008, 19:11
hab hier nochwas gefunden:

http://www.helukabel.de/pdf/german/technik/T26__STROMBELASTBARKEIT.pdf

ich schätze mal die werte gelten alle für 1 m kabel

wenn ich also ganz sicher gehen will muss ich ne anstatt der 100A sicherung eine 80A sicherung verbauen zwischen batterie und cap und hab somit alles komplett abgesichert!??!