PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder probleme 4 ws ,abs ,break lamp;-(



Gangstar
19.06.2008, 23:16
hay ich habe mein luden jetzt mal wieder knapp 2 monate stehen gehabt weich warm und trocken,ich habe in der zeit eine domstrebe verbaut und nun läuft das 4ws nicht mehr alle schrauben und kabel habe ich kontrolliert
funktioniert das steuergerät im kofferraum auch ohne das es an der rückwand geschraubt ist?also masse habe ich dran!

meine bremsleuchte leuchtet auch auf einmal obwohl ich genug bremsflüssigkeit drauf habe!meine bremscheiben sind auch voller rost :kotz:incl meiner sensoren und die hinteren bremssattel sind glaube ich festgegammelt sieht zumindest so aus an den bremsscheiben!ich bin auf der autobahn gewesen und das bremsverhalten ist nicht so toll obwohl die erst vor 2000km gemacht sind (von mir!)

kann mir jemand erklären welche lötstelle im steuergerät im kofferraum beschädigt kalt geworden sein konnte?

und liegt das mit der break lamp und abs evtl an den abs sensoren?
danke für die hilfe .
mfg dee

Spanni
19.06.2008, 23:17
Würde sagen: der typische Christbaum.

Überprüf mal die Heckleuchten. Evtl. ne Birne im Eimer.

Shadowhand
19.06.2008, 23:23
Fehlercode auslesen. Hilft den Jungs hier immer weiter..

Lötstellen im Steuergerät:
Die Lötstellen unter den kleinen Trafos sind gerne mal kalt.
http://img515.imageshack.us/img515/5368/loetstellenmp2.jpg
Was deine Bremse angeht, du kannst die Kolben wieder richten. Ist kein allzugroßer aufwand. Die Scheibe schleift sich dann wieder ein. Neue Bremsbeläge wären dann sinnvoll, wenn du die Bremse eh schon mal auf hast.

Gruß,
Michael

Gangstar
22.06.2008, 15:20
danke für die schnelle hilfe die birnen waren okay habe sie trotzdem gewechselt aber immernoch alles beim alten.

muss ich das steuergerät aus dem kofferraum aufmachen???oder sitzt das im cockpit?

Sergej_BB2
22.06.2008, 15:55
Das Steuergerät für das 4WS sitzt im Kofferraum hinter der Rückenlehnenverkleidung. Dieses ist typisch für kalte Lötstellen und dem damit verbundenen sporadischen 4WS Ausfall.

Shadowhand
22.06.2008, 16:07
Du musst das Steuergerät hinter der Rücklehne komplett auseinander nehmen. Ist kein großes Kunststück, pass nur gut auf alle Schrauben auf. Du wirst erstaunt sein, wie viele Schrauben in so einen kleinen Kasten passen. gayfight
Gruß,
Michael

Spanni
22.06.2008, 18:14
Lies erst mal den Code aus bevor du das rumlöten anfängst.

Gangstar
22.06.2008, 20:38
hay,
den code habe ich schon mal ausgelesen!
ich habe ja bevor ich hier gepostet habe schon in archiv alles durchgeschaut , ich glaube das war 69 oder so, da hat jemand im archiv geschieben das daß vorne mit dem lenksensor zu tun hat
45°oder so ähnlich,ich weiß auch auch nicht mehr ob das 69 war oder eine andere zahl jedenfalls waren seine und meine zahlen gleich:kotz:

ich habe ja eine strebe verbaut und musste deswegen das steuergerät etwas richtung fahrerseite verfrachten und vor allem hochkant!vieleicht liegt es daran?!
die anschlüsse sind alle okay!

na ihr macht mir mut mit den schrauben!:woohoo:

naja das ist doch kein problem für mich kaputtschrauber.grins

Prelude_BB3
23.06.2008, 07:09
Ich tippe auf keine vernünftige Masseverbindung ;-)

Christian

Gangstar
23.06.2008, 14:38
:up::D ja,
mitlerwile denke ich das auch!gayfight

ich schaue da auch morgen nach!

Gangstar
03.07.2008, 21:48
da bin ich wieder ,im steuergerät siet alles super aus!ich habe auch nach gelötet,aber es läuft immer noch nicht!
vieleicht habe ich die strom kabel falsch angeschlossen?!
ich habe am steuergerät M- auf scharz gelegt, M+ auf rot, GND auf Braun,
+B auf weiß kann mir jemand sagen ob ich da ein anschluss fehler gemacht habe?!

ich habe auch die 3x schwarzen massekabel aufeinander an einem punkt geschraubt!

ich hae es nicht so mit elektrik wäre gut wenn ihr mit tips oder sagen könntet wie ichs besser machen könnte.
mfg dee

fischi
03.07.2008, 23:46
Die Kabel kannst Du aufgrund der Länge eigentlich gar nicht vertauschen.

Prelude_BB3
04.07.2008, 07:09
Ich tippe auf keine vernünftige Masseverbindung ;-)

Christian

Bekommt das Gehäuse eine vernünftige Masseverbindung?

Christian

Gangstar
06.07.2008, 17:39
ich habe alle drei schwarzen dünnen masse kabel an einer schraube ans gehäuse geschraubt!

ich glaube echt das ich die dicken kabel am steuergerät vertauscht habe:down:

Prelude_BB3
06.07.2008, 17:54
Und nun die entscheidende Frage:
Bekommt das Gehäuse vernünftig Masse?

Beim ABS hatte ich das mal, dass eine Schraube nicht ausreichend war. Als ich alle vier Schrauben des Gehäuses wieder reingeschraubt hatte, funktionierte alles wieder bestens ;-)

Christian

Gangstar
06.07.2008, 20:26
:((die frage kann ich nicht beantworten wo müssen denn die drei dünnen schwarzen massekabel angeschlossen sein?


als zweites möchte ich gerne überprüfen ob ich die 4 dickeren anschlusskabel am steuergerät richtig angeschlossen habe.
am den anschlußstellen sind buchstaben mit + und - zeichen kann mir jemand sagen auf welchen buchstarben welche farbe muss ich glaube da ist auch ein fehler bei mir.:kotz:

bb1_Power
06.07.2008, 20:36
meinst die hier?

http://img525.imageshack.us/img525/5954/4wsql2.jpg

http://img392.imageshack.us/img392/29/4wsuq8.jpg

http://img389.imageshack.us/img389/5474/4wssic0.jpg

Gangstar
06.07.2008, 20:47
:up:genau das meine ich !danke!!

bb1_Power
06.07.2008, 20:48
Bitte.
Deshalb mache ich von alles Bilder das ich am Luden zerlege.:D

Gangstar
06.07.2008, 20:58
:Ddas gewöhne ich mir auch noch an!

den ersten fehler den ich so schon sehe ist das ich das schwarze massekabel was unten am blech ist mit den den anderen beiden schwarzen m kabel zusammen zusammengeschlossen habe oben am steuergerät da wo die hasuptstromkabel für das steuergerät ist!
das wird heute abend erstmal noch geändert, ich bedanke mich echt vielmals:bussi:

Shadowhand
06.07.2008, 20:58
Ich hatte auch Bilder davon gemacht, jedoch beim zusammenbau bemerkt, das man die keinesfalls falsch anschließen kann, da die Anschlüsse alle eine Nase haben, die sowohl am Halter als auch am Kabel ist,...

Gruß,
Michael

Gangstar
06.07.2008, 21:12
:cry:ja ich weiß aber manche menschen so wie ich es bin schaffen auch was unmögliches meißt

bb1_Power
06.07.2008, 21:16
Check dann auch gleich deine 60A Sicherung vom 4WS im Motorraum.

Gangstar
06.07.2008, 21:21
vorne rechts im motorraum? mann kann kaum durch das glas schauen bei mir sind fast alle sicherung trübe vom lachen

Gangstar
06.07.2008, 21:26
ups lacken meine ich!

bb1_Power
06.07.2008, 21:27
dort
http://img257.imageshack.us/img257/7516/sicherungengg0.jpg
hatte mal meine auch abgeschossen.

Gangstar
28.07.2008, 19:02
hallo liebe gemeinde heute habe ich alles nachgeholt was ich sofort machen wollte, wobei ich sagen muss das ich bald durchdrehe!

also 4 ws eingebaut ohne (löten) masse kabel richtig angeschlossen!trotzdem keine veränderung, dann 4 ws nachgelötet alles richtig angeschlossen!sicherungen im motorraum nachgesehen:kotz:alle großen sicherungen (die zum schrauben sind oxidiert!)ich also mit kontaktspray dabei !

jetzt blinkt das 4ws 7 mal langsam und so wie ich das deuten konnte entweder 1 oder 2x schnell.
könnt ihr mir eine diagnose geben bitte!?
mfg dee

Gangstar
28.07.2008, 19:21
habe ganz vergessen zu sagen das ich das lenkrad ausgetauscht habe incl diesen ring wo das original lenkrad dran gesteckt wird mit einem stecker.
ich hoffe das ist nicht schlimm?