PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Advan EVO9 vs. Advan EVO10



ROVA
20.06.2008, 00:51
Was denkt ihr darüber....., ich überlege ja meinen EVO gegen den neuen zu tauschen wenn er hier rauskommt, aber die Zweifel ob ich das tun sollte werden immer größer. Optisch gefällt er mir ja und auch so isser ganz geil, aber jedes Video was ich bisher sah, hat der alte den neuen abgezogen SERIE!!!

Jetzt hat Advan/Öhlins die zwei mit gleichen Mitteln getunt und gegeneinander antreten lassen und es wird noch deutlicher, fast zwei 2!! Sekunden ist ja ne kleine Welt auf dem kurzen Kurs, ist ja fast schon so wie EP3 vs. FN2.

Aber seht selbst....
http://www.youtube.com/watch?v=ZAbD4QLMQvs&feature=related

***Es geht zwar nicht um Hondas, hoffe es ist dennoch genehmigt und interessant für den ein oder anderen***

dawnduran
20.06.2008, 06:28
Ich sehe das genauso. Im Evo-Forum bist du allerdings schnell als TEUFEL deklariert, wenn man die Meinung hat.
Ich meine uns hat der Wagen schon anhand der Unterbaufotos gezeigt, dass er Mist wird - wer schon allein die Plattform mit nem normalen Auto teilt und alles aus Stahl baut am Unterboden, der MUSS Kosten eingespart haben. Das Ding heist nicht umsonst seitens Mitsubishi Nicht-Evo X, sondern nur Lancer Evolution.

rob.
20.06.2008, 06:42
:lol: vorgestern wolltest den evo noch gegen nen ep3 oder madzda mps3 tauschen :tongue:

schönes video :up:

Alf
20.06.2008, 08:42
Behalt ja den EVO! Auch wenn die Optik bei 10er einfach Sahne ist, würd ich deinen behalten.

ROVA
20.06.2008, 11:47
:lol: vorgestern wolltest den evo noch gegen nen ep3 oder madzda mps3 tauschen :tongue:

schönes video :up:

Das stimmt ja so nicht ganz, ich wollte WENN den EVO gegen ein Bike tauschen welches ich dann auch für den Track benutze. Für den sportlichen Alltag hatte ich mehrere Alternativen im Auge, EP3 FL, MPS3 oder eben vielleicht den neuen EVO.

Aber das ist alles Offtopic, ich wollte einfach mal die Meinugen hier zu dem Video hören.:-)

MisterK
20.06.2008, 20:25
Der 10er kriegt ja richtig Dresche. Kein Wunder wenn man sich die Agilität vom 9er vorstellt. Ich werde den Teufel tun und meinen 9er gegen diesen öden Volvo-Fordverschnitt eintauschen. Einfach nur grottenschlecht der Neue. Zuviel Komfort, zuviel Kompromisse.

MB2_HORST
20.06.2008, 21:28
also ich würde es auf keinen fall tun.

außer du willst nur ein sportliches komfortables alltagsauto mit power, dann is die kiste sicherlich okay.


aber auf dem track, hat er wie ich finde nur nachteile gegenüber den 8er und 9er.

is halt ne fette kuh geworden der neue und der nachgemachte audi singeframe ist auch nicht wirklich schick wie ich finde.

und das der neue motor 1000ps abkann, so wie der alte bezweifle ich auch stark.



FAZIT: unbedingt halten oder mir schenken :tongue:

AshCampbell
21.06.2008, 11:08
In der aktuellen Sport Auto ist ein vergleichstest zwischen Evo X und Impreza, kommen beide nicht an die zeiten der vorgänger ran :-(

Neomaxx
21.06.2008, 11:18
@ITR

ich stelle mir einfach die Frage - Fährst du so, dass du wirklich die 2sec., die der EvoX hier langsamer ist, auch wirklich merkst?

klar, die neuen Autos werden sicherer, Leistungsstärker, aber auch (leider) immer schwerer. das Handling leidet dann darunter. mehr oder weniger.

behalt den alten :wink:

MB2_HORST
21.06.2008, 11:36
glaub mir, RONNY merkt es wenn ein aut 2/10tel langsamer ist.

von 2 sec wolln wir gar net reden :wink:

Milano
21.06.2008, 11:55
10er her. Wat gibbet denn da zu überlegen? :up:

Los, trau dich!

HCT
21.06.2008, 15:53
10er her. Wat gibbet denn da zu überlegen? :up:
Der X ist langsamer und deutlich teurer als der IX. Was gibt es da wohl zu überlegen?

Nero|EJ9
21.06.2008, 16:49
Wieso holen wir uns nicht alle einfach den EVO VI T.M.E ?! dann gibts kein IX u.X problem gelöst und keine 2.sec unterschied :)

hoagie
21.06.2008, 16:55
glaub mir, RONNY merkt es wenn ein aut 2/10tel langsamer ist.

von 2 sec wolln wir gar net reden :wink:


Ich hoff das ist nicht ernst gemeint

MB2_HORST
21.06.2008, 18:07
DOCH :roll:

darfst mir schon glauben das Ronny seinen EVO seeeeeeeeehhhhrr beherzt auf dem Track bewegt.

hoagie
21.06.2008, 18:45
Ok er merkt 2 Zehntel Unterschied....

ROVA
21.06.2008, 22:11
Ok er merkt 2 Zehntel Unterschied....

Mit Sicherheit nicht, ich denke er wollte damit nur sagen das ich das subjektiv auf jeden Fall merken würde und dass mir das nicht gefallen würde.

Ich denke man merkt auf jeden Fall das er nichtmehr so konsequent kompromisslos fährt und sich so schön um die Ecken jagen lässt, das wurde ja im Test der letzen SportAuto auch so empfunden.

Aber auch getunt, wie man sieht, ist er nicht mehr so schnell, man sieht selbst im Video das der Fahrer des EVO9 ein viel ruhigeres Auto hat, bzw. eine ganz andere Linie fahren kann.

Ich werde mir den 10er wenn sowieso nicht gleich am Anfang holen, Kinderkrankheiten bei einem komplett neuen Modell sollten weitestgehen ausgemerzt sein und evtl. kann er ja noch etwas nachlegen, mal sehen was es alles gibt wenn er noch ein wenig am Markt ist, aber ich denke das wird so laufen wie bei EP3 und FN2.

Aber ob ich ihn mit hole oder nicht sollte eigentlich nicht Thema dieses Threads sein, ich möchte einfach nur mal wissen was ihr zu dem Video meint.

deleted_user
21.06.2008, 23:57
...ich möchte einfach nur mal wissen was ihr zu dem Video meint.

Zwei Fahrzeuge fahren auf einer Rennstrecke, das eine ist dem anderen überlegen. Warum das so ist steht aber auf nem ganz anderen Blatt.

Eigentlich denke ich bei sowas immer, "warum machen die das eigentlich?". Was für eine Aussagekraft haben solche Videos? Kann die Message wirklich "Fahrzeug A ist besser als Fahrzeug B!" lauten? Ich bin da eher skeptisch. Wir Menschen sind ja zum Glück nicht alle gleich und zwei verschiedene Fahrer, selbst wenn Rennfahrer von Beruf, fahren einfach unterschiedlich. Die Unterschiede sind sicherlich nicht enorm aber sie sind vorhanden.
Eigentlich hätte man das per "time attack" machen sollen, und zwar hätte man beide Fahrer mit beiden Autos fahren lassen müssen und die Mittelwerte in Betracht ziehen müssen, das ist aber nicht spektakulär genug, ist mir schon klar.

Kleines imaginäres Beispiel:
Treffen sich zwei Fahrer an einer beliebigen Rennstrecke, der eine Fährt einen getunten ITR der andere einen Lamborghini Gallardo. Der ITR-Fahrer ist, an diesem Tag, 1 Sek/Runde schneller als der Lamborghini-Fahrer! Kann man jetzt aus diesem Resultat die Schlussfolgerung ziehen, dass der Lamborghini dem ITR generell unterlegen ist!? Glaubt das wirklich jemand? Das Beispiel ist frei erfunden, keiner sollte sich jetzt also auf die zwei genannten Fahrzeuge versteifen.

Gute Nacht

ROVA
22.06.2008, 02:28
Das is schon richtig Zeno, aber die Zeiten am Ende des Videos sagen mir eigentlich das der 9er dem 10er im Schnitt um die Ohren fährt. Ich denke schon das verschiedene Fahrer gefahren sind, nur sind eben diese drei Runden aufgezeichnet worden. Auch andere Tests von Serienwagen zeigen ähnliche Ergebnisse.

Nur sieht man auch bei diesem Video meiner Meinung nach, das ein und der selbe Tuner mit gleichen Mitteln die Fahrzeuge aufgebaut und abgestimmt hat, also könnte man nicht mal sagen "der eine hat ja"...., oder "der andere ist ja".... etc., beide fahren unter gleiche Bedingungen.

Ich meine, ich wünschte mir ja das dies anders wäre, dann würde es mir die Entscheidung evtl. einfacher machen, aber ich sehe das eher nüchtern. Ich werde eh mal den 10er fahren, aber bis der nicht ausgereift ist, denke ich ist er für mich keine Option.

Ich finde es Schade da Mehrleistung immer nur das Mehrgewicht kompensieren muss, bei so einem Auto braucht keiner eine Rockford Fosgate Anlage, oder beheizbare Sitze. Das gleiche Phänomen ist ja auch bei anderen Marken zu sehen, leider. 2,2 Tonnen Schiffe mit 580PS, das trägt weder zur Sportlichkeit bzw. Performance bei, noch zum geringen Spritverbrauch.

HCT
22.06.2008, 05:43
Von geringem Spritverbrauch in einem Evo-Thread zu sprechen hat irgendwie auch schon etwas Komisches an sich. :-P

Dave
22.06.2008, 07:21
OT:

hol dir den neuen der kann feuer spucken :D da kommen ja während des rennens nur kleine flammen hinten raus :wink:

also ich würde den alten auch behalten
1. weil der meiner meinung nach besser aussieht und
2. wohl wirklich von der performance besser ist!


mfg

deleted_user
22.06.2008, 08:30
Ich werde eh mal den 10er fahren, aber bis der nicht ausgereift ist, denke ich ist er für mich keine Option.


Die eigene Erfahrung ist mit großem Abstand das BESTE was man machen kann! Fahr das Ding einfach mal und du wirst schnell merken ob dir das Auto "liegt" oder nicht.



Ich finde es Schade da Mehrleistung immer nur das Mehrgewicht kompensieren muss.

Das ist eben "unsere Zeit". Das werden wir hier leider nicht ändern können.



Das gleiche Phänomen ist ja auch bei anderen Marken zu sehen, leider. 2,2 Tonnen Schiffe mit 580PS

Ich sage dir auch warum das so ist. Die allerwenigsten Autobauer wollen Fahrzeuge herstellen die möglichste schnell um die Kurven fliegen. Das Autobahnverhalten ist heutzutage leider sehr wichtig, sichwot "Stammtisch" und "Nachbar ausstechen". Bei solchen Leistungen spielt es fast keine Rolle mehr ob das Auto nun 1,8t oder 2,5t hat.
Ich muss immer wieder lachen wenn Leute mit solchen Fahrzeugen meinen sie könnten diese Masse auch schnell um Kurven bewegen.
Das beste Beispiel für den heutigen Wahnsinn ist der Veyron! Hast du gewußt dass, das Ding keine 10 Runden Nordschleife an einem Stück schafft!? Der Grund dafür ist der Verbrauch und die Bremsen...
Tja, wer sich son Fahrzeug kauft der will eben NICHT auf die Nordschleife.
Wünschen wir uns dass die Chinesen und Inder alle leichte sportliche Autos haben wollen, dann wird sich was ändern.... aber ich befürchte eher dass sie andere Prioritäten setzen (werden).

Nordlicht
22.06.2008, 09:23
. Bei solchen Leistungen spielt es fast keine Rolle mehr ob das Auto nun 1,8t oder 2,5t hat.


Nicht ganz.

Wir haben es ja ausprobiert ein A8 4.2 mit 335ps :roll: und 20" Felgen geht aber deutlich langsamer als ein Focus ST.
Wenn der dann seine 250 abgeregelt läuft ists ja gut. Beschleunigung ist unter aller Kanone "während der Fahrt"! Grund ist ja offensichtlich 1,9 Tonnen und die Räder.


Wenn dir jeder normale GTI schon bis "über" 200 an der Stoßstange klebt und sogar Gas wegnhemen muss... für denjenigen der das wichtig findet und nicht Kurvenfahren ;) ist das bestimmt nich tso toll gayfight

MB2_HORST
22.06.2008, 11:51
finde es auch sehr merkwürdig, dass die autohersteller nicht bereit sind ab und zu mal ein richtig sprotliches auto aufzulegen.

wenn mal eins kommt ala BMW M3 CSL dann wird es nur in einer sehr kleinen serie aufgelegt.

ich kann mir es nämlich nicht vorstellen, dass so ein auto absolut keinen markt hätte, denn es gibt ja nur wenig konkurrenz zu so einem produkt.
das beste beispielt ist doch der HONDA INTEGRA. da hat HONDA damals auch stark überlegt ob sie den bringen sollen. und dann war er nach sehr kurzer zeit vergriffen und ist jetzt schon kult geworden.

deswegen kann ich die verweichlichung der autos nicht ganz nachvollziehen. abgesehen davon, dass das niedrige gewicht auch den verbrauch senkt.

Neomaxx
22.06.2008, 12:46
die Autohersteller können nicht auf Leichtbau und Performance bauen. geht leider nicht. warum? Die Sicherheit geht vor! um im Falle eines Unfalls noch genügend Knautschzone bzw. Sicherheiten zu gewährleisten, sind zwar zig Airbags vorhanden, aber die nützen nicht viel, wenn dich die Karosserie zerquetscht. deswegen wiegt ein popliger Polo heutzutag schon über eine Tonne! mein Polo damals (86C) hatte 820kg Leergewicht und ging für seine 55PS nicht mal so schlecht. kann man heute nicht mehr vergleichen. Um sichere Autos zu bauen, braucht es zum größten Teil auch mehr Masse, die sich im Falle eines Aufpralls entsprechend wenig verformt. deshalb wiegen die Autos durchschnittlich 20-30% mehr als damals vor ca. 15 Jahren. (GTI hatte damals ca. 1 Tonne und heute 1.328kg)

wie bereits geschrieben wurde, kann man dieses Mehrgewicht nur durch Mehrleistung wieder ausgleichen. jedoch auf Kosten der Performance und des Benzinverbrauchs.

Nordlicht
22.06.2008, 12:55
konsequent auf andere Materielien bei allen Modellen und allen Herstellern setzen, dann solten die auch günstiger werden.

Polo mit Vollcarbon Verkleidung ;) ... ODer solche Holzplatten, gab es auch mal einen Bericht für die Türen wiegt kaum was und es wächst nach!!

MB2_HORST
22.06.2008, 15:49
das ist schon klar, dass man an der Sicherheit nicht mehr sparen kann heut zu tage.

aber ein EVO braucht nun wirklich keine Sitzheizung, Leder, 5-tonnen Geräuschdämmung usw.

ich rede von Dingen, die die Autos schwerer machen weil die Leute verweichlichte ********** heut zu tage sind :tongue:

Milano
30.06.2008, 05:44
http://www.youtube.com/watch?v=JyDpoA2T6UI

Am Ende von dem Vergleichstest zum neuen Subaru lobt der Jeremy Clarkson den neuen Evo X in den Himmel :D Gucks dir an, lieber ITR.

MisterK
30.06.2008, 16:29
die Autohersteller können nicht auf Leichtbau und Performance bauen. geht leider nicht. warum? Die Sicherheit geht vor! um im Falle eines Unfalls noch genügend Knautschzone bzw. Sicherheiten zu gewährleisten, sind zwar zig Airbags vorhanden, aber die nützen nicht viel, wenn dich die Karosserie zerquetscht. deswegen wiegt ein popliger Polo heutzutag schon über eine Tonne! mein Polo damals (86C) hatte 820kg Leergewicht und ging für seine 55PS nicht mal so schlecht. kann man heute nicht mehr vergleichen. Um sichere Autos zu bauen, braucht es zum größten Teil auch mehr Masse, die sich im Falle eines Aufpralls entsprechend wenig verformt. deshalb wiegen die Autos durchschnittlich 20-30% mehr als damals vor ca. 15 Jahren. (GTI hatte damals ca. 1 Tonne und heute 1.328kg)


Das ist richtig was du sagst. Nur man braucht nur mal über den grossen Teich zu gucken und findet die aktuelle Corvette. Auf dem neuesten Stand in Sachen Sicherheit und ein Gewicht von nem aktuellen Golf GTI. Ihre direkte Ps-Konkurrenz aus Fernost oder Europa wiegt einige hundert kg mehr.

Das ist keine Sache von nicht können sondern von nicht wollen (seitens der Europäer und Japaner).

ROVA
30.06.2008, 16:32
http://www.youtube.com/watch?v=JyDpoA2T6UI

Am Ende von dem Vergleichstest zum neuen Subaru lobt der Jeremy Clarkson den neuen Evo X in den Himmel :D Gucks dir an, lieber ITR.

Das ist aber ein FQ360, das lässt aber hoffen das er mit etwas mehr Leistung etc. noch bissl spitzer wird. Aber da müsste man wieder einen 9er FQ360 mit diesem X FQ360 vergleichen.

Naja, eine Probefahrt ist sicher, mal sehen was ich danach sage.:-)