PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cross Stiefel-wie fährt man damit?



big_squat
20.06.2008, 10:53
hallo,
hab mir vor ein paar wochen cross stiefel geholt von axo.
ich glaube es sind diese hier
http://www.enduro-store.de/images/rc607.jpg

aber wie ist es überhaupt möglich mit den teilen richtig zu fahren??

klar der unfallschutz ist super in den dingern.ist wie ein panzer den man ums bein hat.aber der fuß kann sich ja gar nicht bewegen weil die so hart sind.
schalten und bremsen wird zur plakerei weil ich den fuß gar nicht abwinkeln kann.
den schalthebel hab ich schon höher gesetzt um überhaupt drunter zu kommen mit dem stiefel.beim hochschalten verschalte ich mich oft weil ich null gefühl hab,beim runterschalten muss ich erst den fuß nach aussen rausziehen und dann draufstellen.noch schlimmer ist es beim bremsen.kann den fuß gar nicht über der bremse lassen und gefühl hab ich natürlich auch keins..
also im kurztext.man kann überhaupt nicht abwechselnd schnell runter und hochschalten und anbremsen in engen kurven da der fuß zu steif ist und man kein gefühl hat.
für beide aktionen muss ich das komplette bein benutzen.
gewöhnungssache oder gibts einen trick?

CivicEG4
20.06.2008, 11:04
Der trick hat 4 räder, 3pedale und 2 obenliegende nockenwellen :woohoo::woohoo:

Leider kein Plan davon, aber bisschen spammen muss sein :wink::D

big_squat
20.06.2008, 11:08
lach,dieser gedanke überkommt mich desöfteren vor allem da ich wohl (bzw man allgemein) sehr schnell an die grenzen des möglichen stösst was das fahren auf 2 rädern anbelangt:tongue:

*DAMION*
20.06.2008, 11:17
hab selber keine erfahrung mit solchen stiefeln,denke aber es wird gewähnungssache sein!haben auhc kunden die rein gelände gefahren,die hebel sind eingestellt ,so kann kein normaler mensch fahren!!mir war es fast unmöglich eine probefahrt zu machen,im stehen wars dann besser:tongue:

faceless
20.06.2008, 12:33
ist gewöhnungssache,wenn du vorher nie mit stiefeln gefahren bist,ist immer ne umstellung

CroStar
20.06.2008, 12:45
War bei mir bei den Sidis genau so... gewöhnungssache, mit der Zeit kommt auch das gefühl wieder zurück ;)

big_squat
20.06.2008, 12:54
super. dann geh ich gleich mal mit den stiefeln ne runde joggen und ins studio um mich noch besser daran zu gewöhnen.lol,freu mich schon auf die blicke

Sarios2
20.06.2008, 12:54
Hab die Alpinestar Tech 8 und das sind wohl die dicksten und steifsten MX Stiefel. Nach kurzer Zeit gewöhnt man sich aber auch daran. Musst halt oft fahren und ein Gefühl dafür bekommen. Tricks gibt es dafür keine....

big_squat
20.06.2008, 12:57
hm okay.trotzdem ist mein bremspedal zu weit oben.da ich den fuß nicht anwinkeln kann..ob ich das den hebel weiter runtersetzen kann..?!

faceless
20.06.2008, 15:20
wenn du beim fahren,dein bein bzw. deinen fuß nicht unter den ganghebel / bzw. nicht ansbremspedal kommst.bekommst,solltest du den verstellen,am besten geht das,wenn einer das moped hält,du dich draufsetzt und er das dann für dich versetzt,solange,bis du zufrieden bist....




ps: hab die flexforce als letztes ausprobiert,bevor ich die husky verkauft habe,meiner meinung nach,das beste,wenn man straße und bahn mit einanderkombiniert,da austauschbare sohlenelemente....

Sarios2
20.06.2008, 16:08
Die Position muss so sein, dass Du im stehen die Hinterradbremse bequem benutzen kannst.....wenn Du auf dem Bike sitzt, dann musst Du automatisch Dein gesamtes Bein anheben um normal bremsen zu können. Beides gleichzeitig geht leider nicht......meistens bremst man aber sowieso im stehen, also ist die Stehposition die wichtigere.

Die selbe Regel gilt beim Ganghebel...

big_squat
20.06.2008, 16:34
hallo,
ich denke mit "im stehen bremsen" beziehst du dich auch fahren im offroad.ich bin aber nur auf der strasse unterwegs mit den 17" rädern:-)

d.h. wenn ich nicht bremse hab ich den fußballen auf der raste,wenn ich bremsen will muss ich den fuß nach vorne setzen.aber einfach über der bremse den fuß schweben lassen geht nicht,weil ich ihn nach oben nicht anwinkeln kann.hoffe man versteht wie ichs meine.gruß

Silverbullet
20.06.2008, 16:48
Fahre zwar auch seit Jahren nur Alpinestars Stiefel , die sind auch alle Sauhart wenn sie neu sind, aber normalerweise gibt sich das mit der Zeit du musst die Stiefel eigentlich nur richtig eintragen.

Kannst aber auch versuchen im Bereich des Fußgelenks ( da wo die meissten Stiefel Ledereinsätze haben) das Leder vernünftig mit Lederfett oder Ballistol einzuschmieren , das macht das Leder etwas weicher und so kannst du dich besser bewegen.

Aber die Geschichte mit dem Ganghebel höhersetzen halt ich für völlig falsch , hatte das auch mal ne Zeitlang nach ner Inspektion haben die den Hebel verkehrt angeschraubt , da habe ich keinen Gang mehr gefunden und den Leerlauf erst recht nicht.

Habe aber auch mal versucht mich mit Kombi und Cross-Stiefeln auf ne Gixxer zu setzen , da waren die Stiefel dann einfach viel zu klobig für :D

SPY#-2194
23.06.2008, 00:15
übung bringt das meiste. unsere fahrer haben nichts an den hebeln verstellt! warum auch. jeder hersteller geht denke ich davon aus, das entsprechende fahrzeuge auch mit der dazu gehörigen kleidung bewegt werden. :-) fahr dich halt ein und trag die stiefel so lange und so oft es geht! ;-)

big_squat
23.06.2008, 09:30
huhu leute:-)
also bei meinem letzten ausritt gings schon echt besser danke für die tipps.ich hab sie einfach um ein vielfaches lockerer geschnallt..
aber ein schärferes mopped muss jetzt her:-)
gruß

warnase
24.06.2008, 09:08
hehe ich kenne dein problem gut.
ich hab zu meinem geburtstag auch alpinestar bekommen. gleich mal rauf auf den bock und ne runde gefahren.
was für ein scheiss gefühl sag ich dir!
man schaltet ständig runter weil der schwere stiefel auf die schaltung drück. bremsgefühl = 0 .
war eher so die binärbremse... VOLL oder gar nix...
mittlerweile fahre ich nur noch mit den stiefeln habe die sache mitm bremsen langsam raus und schalten geht auch super.

ist wie gesagt reine gewöhnungssache!

mir haben die stiefel ausserdem schon 2 mal was gebracht wo ich mit normalen schuhen schon ein gebrochenes bein gehabt hätte...

Agent
24.06.2008, 18:53
War bei mir bei den Sidis genau so... gewöhnungssache, mit der Zeit kommt auch das gefühl wieder zurück ;)

kann ich nur bestätigen.
wichtig ist nur, dass er richtig sitzt!
dann worste auch freude damit haben