PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dc5 brembo sättel auf ep3



christiankuehl
20.06.2008, 20:15
weiss jemand ob die 4 kolben brembo sättel plug and play auf einen ep3 passen? der hat ja meiner meinung nach auch 300 mm scheiben und die achsschenkel müssten ja eig. auch die sleben sein. zumindest sind die aufnahmen für die dämpfer gleich.

christian

sk8flex
20.06.2008, 20:16
Nein passt nicht plug & play, es müssen diverse Teile geändert werden.

christiankuehl
20.06.2008, 21:18
was muss geändert werden?

christiankuehl
21.06.2008, 00:25
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320265072780&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:Watchlink:middle:us

vllt. helfen diese fotos ein wenig.
also so rein optisch würde ich sagen original sättel mit haltern ab und die drann an den achschenkel und fertig.soll es wirklich soooo einfach sein???

CivicEG4
21.06.2008, 01:28
DC5R 5-Lug Conversion on 2003 EP3 http://images.honda-tech.com/set1/smile/emthup.gif
Parts purchased for conversion:
-Complete DC5R front/rear suspension with Brembo brakes, aluminum control arms, & sways
-DC5 Type S axles
-Carbotech Panther+ Pads (Front/Rear)
-Mugen Active Gate Rotors (front/Rear)
-Russell's Braided stainless steel brake lines
-2006 RSX Type S wheels
-Falken Azenis RT-615 Tires (225/45/17)


http://www.honda-tech.com/zerothread?id=1780262

mfg Felix

christiankuehl
21.06.2008, 07:23
also passt es doch plug and play? denn der civic den die da umbauen ist ein si und kein type r! der hatte vor dem umbau vier loch und 282 scheiben und der type r hat ja schon die selben naben ,bremsscheiben und achsschenkel.

sk8flex
21.06.2008, 11:08
Nein es passt nicht plug & play, glaub es doch einfach. Du brauchst enorm viele Teile vom DC5R für den Umbau inkl. der DC5-Felgen, da die originalen nicht mehr passen. Der Umbau ist technisch schon machbar aber für das Geld kriegst du deutlich besseres.

Wenn es dir wirklich ernst ist geh den richtigen Weg und kauf dir eine AP/Stoptech/Brembo-Anlage. :wink:

christiankuehl
23.06.2008, 13:48
ich probier es einfach us. z.b. hab ich gerade etwas gefunden da hat jemand die bremsanlage vom dc5r natürlich mit achschenkeln usw. in ein 2002 er civic cupe eingebaut und dr hat auch die enkei ep3 felgen drauf.also ist das schonmal nicht richtig.und das mit der seite da wo jemand das umbaut was du gepostet has ist auch nicht zutreffend weil dort sowieso die achschenkel umgebaut werden mussten weil der ep3 in den usa nur 282 mm scheiben mit 4 loch haben.

weis sonst noch zufällig jemand was? wäre wichtig.

Othello
23.06.2008, 14:49
Warum willst du dir das antun? Der Aufwand und der Preis ist bei einem StopTech Kit deutlich geringer und die Bremse mit Sicherheit besser!

rob.
23.06.2008, 14:58
dr hat auch die enkei ep3 felgen drauf.also ist das schonmal nicht richtig

wenn dann nur mit spurverbreiterung bei der oem ep3 felge :wink: es geht ja nicht um die zollgröße der felge, sondern um die einpresstiefe.

christiankuehl
23.06.2008, 16:00
ja aber ich habe ein foto gesehn da war die bremse mit ep3 felgen und ohne spurverbreiterun montiert. aber zur not habe ich eine verbreiterung noch liegen.ich will es machen da ich nicht zwingend eine andere oder grössere bremse brauche.nur kann ich die dc5 sättel sehr günstig bekommen und besser als die orig. sind sie allemal

Othello
23.06.2008, 16:26
Wieviel wird dich der komplette Swap kosten?

christiankuehl
23.06.2008, 17:13
nur die bremssättel mit belägen und leitungen für vorne c.a 200 euro plus fracht.

sk8flex
23.06.2008, 18:13
Wenn du schon die Weisheit mit Löffeln gefressen hast warum fragst du dann überhaupt hier nach? Dir sind sämtliche Kommentare von Leuten die es besser wissen doch anscheinend sowieso egal. :roll:

Fakt ist, es passt nicht und es wird nicht passen. Diesen Umbau haben sich schon so viele Leute überlegt und haben es am Schluss nicht realisiert weil es eben ohne so viele zusätzliche Teile nicht machbar ist. In England fährt die von dir genannte Kombination keine Sau und dort gibts gebrauchte DC5-Bremsen wie Sand am Meer.

Und die OEM EP3-Felgen passen genau wie Rob sagt wegen der ET nicht.

christiankuehl
23.06.2008, 18:24
aber du äy...

du redest immer von teilen teilen und teilen die geändert werden müssen.dann SCHREIB dochmal welche teile wenn du so schlau bist!!

das ist doch das was ich wissen will!!

hot wok
23.06.2008, 19:28
wenn dann nur mit spurverbreiterung bei der oem ep3 felge :wink: es geht ja nicht um die zollgröße der felge, sondern um die einpresstiefe.
mal ne blöde frage.
die oem ep3 felge hat 7x17 et 45
die oem dc5 felge hat 7x17 et 50, 55 oder 60 soweit ich mich entsinnen kann.
warum sollte dann die ep3 felge nicht passen. steht ja mit weniger et mehr nach aussen somit ist mehr platz für die dc5 sättel vorhanden.
ich hatte ja beide am civic montiert und mit der dc5 felge war definitiv weniger platz zum sattel hin als mit der ep3 felge.
hab sogar noch die bilder hier worauf man sieht daß deutliche unterschiede von der et bei beiden felgen herrschen.
gruß

christiankuehl
23.06.2008, 20:24
siehst du mein reden!!! SIE PASST

hot wok
23.06.2008, 20:43
siehst du mein reden!!! SIE PASST
ich drück die daumen.:-)
wenn sie nicht paßt nehm ich dir die sättel ab:D

sk8flex
23.06.2008, 21:03
So, mein letzter Beitrag zu dem Thema hier. Für den Umbau werden folgende Teile benötigt:

DC5 Brembos
DC5 front hubs
DC5 front disks
DC5 aluminium lower arms
DC5 front anti roll bar

Das ist die Liste eines CTR-Besitzers in UK, der den Umbau gemacht hat und den ich auch kenne. Und dieser Wagen fährt keine Serienfelgen. Über dieses Thema wurde in diversen englischsprachigen Foren schon unendliche Male diskutiert.

Fazit der Geschichte: Es passt ohne die obengenannten Teile nicht und der Umbau ist den Aufwand und Preis einfach nicht wert. Und eben weil es nicht passt hat ein sehr bekannter britischer Tuner ein EP3-spezifisches Kit entworfen, welches problemlos passt, auch mit Serienrädern.

In UK wird hauptsächlich das TGM Brembo-Kit oder die Stoptech-Anlage gefahren, diese passen beide mit Serienrädern. Wenn du es immer noch nicht glauben magst, dann ruf in UK bei Tom an und erkundige dich:

http://www.tgmsports.co.uk/

SPY#-2194
23.06.2008, 21:11
jetzte musste nur noch zugeben, dass du dich in sachen felgen vertan hast, dann is alles friede, freude, eierkuchen! ;-) :D

christiankuehl
23.06.2008, 21:39
so und genauso wollte ich es aufgelisstet haben wäre es gleich so von dir gekommen hätte sich alles direckt erledigt.naja trotzdem dank dir.

christiankuehl
30.06.2008, 23:44
kann ich ein dc5 fahrwerk in einen ep3 einbauen?

es geht darum das ich ein tein flex bekommen kann aus einem dc5.

DC5Markus
01.07.2008, 13:08
was ich weiß ja
nur die federrate bzw achslasten ist bei der hinterachse anders

SPY#-2194
01.07.2008, 13:25
ohne das thema jetzt nochmals anzusticheln, aber wenn einer fragt, ob man die bremse vom DC5 in den EP3 swappen kann, wird ihm erzählt, "neee, da musste das halbe fahrwerk übernehmen!" und nu sind die teile doch gleich? also irgendwie raff ich das hier manchmal nicht! ^^

DC5Markus
01.07.2008, 13:33
dDs fahrwerk ist vorne nur mit 3 schrauben oben und 2 unten angschraubt und hinten mit 2 (od 3) oben und 1 unten.

Die Bremsen sind ganz wo anderes befestigt!

SPY#-2194
01.07.2008, 13:44
ja, weiß ich. ich kenn das auch so, das die federbeine baugleich sind. nur halt andere raten. was mich dann aber mal interessieren würde, worin sich die achsteile der beiden nun genau unterscheiden? kann das mal einer mit 100% iger sicherheit klären!? ich will keine infos wie "hab ich mal in england gehört, im forum gelesen".
am besten wäre ein foto von den teilen die sich unterscheiden direkt neben einander gelegt.

@christian: also wie gesagt, ich kenne das auch so, das die federbeine der beiden identisch sind. derDC sollte nur hinten ne größere rate haben. :wink:

Edit: ich will hier niemanden "angreifen"!!! nich, dass das hier einer in den falschen hals bekommt! ;-)

NiTrO VTEC
02.07.2008, 00:08
Das was Makus sagt kann ich nur bestätigen. Der DC5 Prefacelift ist kompatiblel zum EP3. Beim DC5 Facelift ist wohl etwas anders aus. Kann da aber nicht aus eigener Erfahrug sprechen.

Um das noch zu vervollständigen - hinten sind es oben zwei Schrauben.

LUG
02.07.2008, 00:47
schon sehr speziell das dies einfach so passen soll, kann dies immer noch nicht 100% glauben!

wieso bietet Tein ein "anscheinend gleich" Fahrwerk mit unterschiedlichen Daten und Preisen an?? :???:

mfg LUG

DC5Markus
02.07.2008, 06:40
Das was Makus sagt kann ich nur bestätigen. Der DC5 Prefacelift ist kompatiblel zum EP3. Beim DC5 Facelift ist wohl etwas anders aus. Kann da aber nicht aus eigener Erfahrug sprechen.

Um das noch zu vervollständigen - hinten sind es oben zwei Schrauben.

Pre-facelift und Facelift beim DC5 ist nur das obere Federteller vorne anders. Dämpfer sind gleich. Das haben wir am Samstag verglichen *gg*

DC5Markus
02.07.2008, 06:48
Hab noch ein paar Kommetare zum FW EP3 vs DC5 gefunden:

the tie rod hole on the control arm is like 2 mm bigger on the dc5,...spring rates are also usually different but not by too much to make a big difference,...this is due to the weight distribution........i put the dc5 stiuff on my ep3 and had to get dc5 tie rod ends, and if u put ep3 stuff on a dc5 u will have to get ep3 tie rod ends. using dc5 stuff on a ep3 will give u a stiffer ride being the spring rates are stiffer for the dc5,..

NiTrO VTEC
06.07.2008, 21:21
schon sehr speziell das dies einfach so passen soll, kann dies immer noch nicht 100% glauben!

wieso bietet Tein ein "anscheinend gleich" Fahrwerk mit unterschiedlichen Daten und Preisen an?? :???:

mfg LUG

Hatte ich übersehen.
Keine Ahnung warum das genau gemacht wird. An sich ist nur die Federrate der HA anders. Das liegt unter anderem daran, dass die Lastvertelung beim DC5 anders ist. Habe auch mal gelesen, dass der DC den Aufnahmepunkt des Federbeins etwas weiter innen ist als der EP. Habe ich aber selber noch nicht gemessen.

Brandstone
12.05.2009, 20:42
Hi Leute!

Passen die vorderen Bremssättel vom Integra DC5 auf den EP3? Was für Scheiben kann man bei den DC5 Sätteln fahren?

Viele Grüße,
Nico

Quick
12.05.2009, 22:32
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=119350
Ist leider für ITR


Denke, auf den EP3 ist sicher möglich, Halterungen werden anders sein.

DA_MICHA
12.05.2009, 23:00
hatten wir schon...sufu hilft :wink:

Ich war mal so frei, die relevanten Themen zu einem Großen zu machen! ;-) Gruß SPY#-2194.