PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Querlenker Buchsen (hinten die zwei großen EE9)



Turbo-JOBU
20.06.2008, 20:35
Hallo
Ich habe ein Problem mit den hinteren zwei großen Querlenker Buchsen.

http://bildupload.sro.at/a/thumbs/4f12_1.jpg (http://bildupload.sro.at/p/255163.html)

Habe die vor 4 Jahren das erste mal getauscht.
Hielten genau zwei Jahre dann bekamen sie wieder die ersten kleinen Risse.
Also vor nicht ganz zwei Jahren noch mal gegen Febi/Bilstein getauscht.
Und siehe da die sind wieder fast durch!

Jetzt meine Frage:
Gibt es die Dinger einzeln von Hyper Flex / Energy Suspension oder wie auch immer diese Firma/Firmen heißen und halten die wohl länger?

Und stimmt das wirklich, das es die von Honda nicht einzeln gibt?

civicracer-x290
20.06.2008, 20:51
Hi Jochen, hab die bei meinem Ed6 früher auch mal getauscht.

Hab sie auch von Honda geholt. Glaub schon das es die einzeln gibt.
Frag mal bei Honda Totz in Brakel nach.

P.S: bei meinem hat es wirklich an den Kabeln gelegen. Läuft ohne probleme die kiste. :D

inF
20.06.2008, 21:00
Die gibt es einzeln bei Honda und auch von Energy Suspension

Turbo-JOBU
20.06.2008, 21:10
Hmmm
Aber beim meinem Freundlichen sind die nicht im EPC!
Nur komplett mit Querlänker.
Hat da jemand ne Teilenummer?
Oder verkaufen die Hondahändler auch nur Zubehör?

feiny
20.06.2008, 21:14
Ja das ist richtig.. die gibt es für den EE9 nur als kompleten Längslenker und das zum unglaublcihen preis:e:kotz:

aaaaaaaberr:D:D

es gibt sie von Hyperflex bzw. Energysuspension

und es gibt sie auch von HONDA.:wink:

Ich habe die teilenummer nicht zur hand aber geh einfach zum freundlichen und bestell welche für den Facelift EJ9:D:wink: dann bekommst du genau die richtigen...:up:

Kosten 39,- euro das stück...

ThaMan
20.06.2008, 21:19
HAst du die damals etwas verdreht eingebaut?

ich geh mal davon aus, das das auto tiefergelegt ist. dadurch steht das teil in der mitte schon in der normalstellung schief und damit reißen die fix aus wenns nicht mehr die originalhöhe hat.

lösung:
-entweder originale buchsen verdreht einbauen (ok, wie serie zu fahren)
-ES Buchsen rein, damit entfällt das verdrehen, stab in der mitte kann sich frei drehen (härter als serie, aber viel direkter)
-originale buchsen mit scheibenkleber oder silikon ausspritzen und verdreht einbauen (wie ES, nur mehr aufwand mitm einbau)

Ich empfehle die ES Variante. Sehr einfach einzubauen, direkter fahrbar und insgesamt günstiger als die letzte Variante (ES= 40€, Honda= 40€ plus X für Kleber plus Ausspritzaktion)

feiny
20.06.2008, 21:55
Jou da hast du recht das sollte man beim Einbau noch berücksichtigen... die reissen sonnst bei extremen tieferlegungen...

Ich habe ja auch das komplette ES kitt drin aber bei diesen 2 habe ich sehr sehr gerne die superweichen Honda Buchsen genommen.. das auto ist jetzt schon so giftig auf der hinterachse im grenzbereich und wenn man da an der stelle noch die prügelharten ES einbaut dann wirds da schon kriminel in schnellen kurven:wink:

Aber wenn man nur "normal" mit den Auto unterwegs ist dann merkt man die harten ES-Längslenkerbuchsen zusätzlich noch eh kaum bis gar nicht...

von daher....

ThaMan
21.06.2008, 09:59
Das sehe ich anders. Hab überall originale, neue Buchsen und nur die ES Buchsen in den Längslenkern. Ich hab das deutlich gemerkt, kurz Stöße kommen eher durch und es wird direkter bei hohem Tempo.

Allerdings auch etwas giftiger, da hatter recht. Die Energie geht dann eher in die Reifen, der Rest am Fahrwerk ist eben steifer und verwindet nicht mehr so.

Turbo-JOBU
21.06.2008, 10:32
Hmmm
verdreht habe ich sie nicht eingebaut.
Tiefer ist er 40mm (H&R).
Ich bin absolut kein Kurven Kratzer!

Ich denke das die Original Honda Buchsen auch 10 mal länger halten, wie die ollen Zubehör Dinger!

Ist ES die Firma? Sorry noch nie gehört oder gelesen.

CRX_Fan
21.06.2008, 10:36
ES ist Energy Suspension, das ist der Hersteller dieser PU Buchsen, musste mal im Forum nach suchen, da findeste sehr viel drüber, der Einbau ist allerdings etwas aufwendiger bei den ES Buchsen, da dort der Metallring der alten Buchsen weiterverwendet werden muss, und normale Original Buchsen schlägt man einfach raus und die neuen rein.

Zum Zubehör:
Habe zur HU 2005 ATU Buchsen eingebaut, bei der HU 2007 wurden sie dann wieder bemängelt, weil diese wieder porös waren...ich kann nur sagen: Finger weg von ATU Länglenkerbuchsen.

Stückpreis bei Honda waren 29 oder 39 EUR (weiss et mehr genau)
Bei ATU hat das Stück 19 EUR gekostet.
Kauft lieber die originalen. Teilenummer im EPC gibts dafür net, einfach dem Honda Meister Bescheid sagen, der weiss sofort, welche gemeint sind!

deFrezzer
21.06.2008, 10:43
Honda Meister Bescheid sagen, der weiss sofort, welche gemeint sind!


Bei den Hondahändlern bei uns in der nähe wissen "DIE MEISTER" das nicht :wink:

MoritzCRX
21.06.2008, 14:14
also bei meinem Honda Händler gabs die zuerst auch net einzeln bis er dann nach erneutem überlegen drauf gekommen ist, dass es da ja doch was gibt. Die kosten aber mittlerweile 52 € pro Stück. Hab meine jetz von einem ebay Händler für ~ 17 € pro Stück. Sind zwar noch nicht lange verbaut aber ein Bekannter hat sie nun schon 2 Jahre drin und sie sind noch in Ordnung. Zubehörteil von MAPCO

Turbo-JOBU
21.06.2008, 21:43
Oh, muß mich korrigieren : wurden doch schon nen bisschen gedreht eingebaut!
Die ersten waren auch von Mapco, habe sie damals mit einem Kumpel zusammen eingebaut. Der meinte das wir die schon nen bisschen verdreht eingebaut hatten.
Konnte mich nicht mehr daran erinnern.
Die MAPCO waren aber sofort wieder fratze!

Und die letzten habe ich von FEBI/Bilstein einbauen lassen.
Heute noch mal Kontakt mit der Firma aufgenommen, die verbauen die auch leicht gedreht bei tiefergelegten Autos.

Also daran kann es nicht gelegen haben!

Heute hier in der Gegend mal nen paar Hondahändler angerufen, keiner konnte mir weiter helfen Antwort von denen: Gibt es nicht einzeln für das Auto, nur komplett mit Querträger bla bla bla…………

Hat den niemand ne Teilenummer für mich?
Diese „Tuning“ Buchsen will ich eigentlich nicht verbauen, würde halt gerne mal Honda Originalteile ausprobieren.

feiny
21.06.2008, 22:31
Heute hier in der Gegend mal nen paar Hondahändler angerufen, keiner konnte mir weiter helfen Antwort von denen: Gibt es nicht einzeln für das Auto, nur komplett mit Querträger bla bla bla…………

Hat den niemand ne Teilenummer für mich?
Diese „Tuning“ Buchsen will ich eigentlich nicht verbauen, würde halt gerne mal Honda Originalteile ausprobieren.

Hatte ich ja schon weiter oben geschrieben das es die nur zusammen mit den Längslenker gibt für den EE9.....

Wie schon gesagt - du musst einfach die vom Facelift EJ9 bestellen.. habe ich auch bei mir drin.

hier die nummer dazu -> 52385SR3000

ChickeN
21.06.2008, 22:43
Genau, viele Händler wollen anscheinend die Dinger nicht einzeln verkaufen, oder schlimmer noch, sie wissen garnicht bei welchen Modellen es die einzeln gibt...

Ich glaub bei was älterem gabs die auch einzeln, weiss aber grade nicht welches Modell das war.

CRX_Fan
22.06.2008, 09:23
Hmm...also wie gesagt, ich bin damals hin, hab gesagt Civic 88er Längslenkerbuchse, und da kam er sofort mit der Buchse an und mitm Preis, OHNE vorher ins System geschaut zu haben (da ist sie halt nicht einzeln aufgeführt)! Die Dinger sind ja weit bis in die neuren Civics gleich, dann kann man, wie schon gesagt, halt auch eine vom EJ nehmen.

ee8
28.06.2008, 21:20
Die Lager gabs mal einzeln von Honda,da sie anfang der 90er
mal ein paar Garantiefälle hatten.Und da sie nicht die ganzen
Lenker bezahlen wollten...
Hab die Nummer irgendwo rumfahren.Probiers mal mit der vom EJ9.
Hab meine immer verdreht eingebaut wenn ich die Räder in den
Kasten geholt habe.
Sämtliche Gummilager sollten erst angezogen werden wenn das
Auto auf den Rädern steht.
Meine 2 EE8 haben mit 240tkm und 80tkm immernoch die ersten drinn.

Turbo-JOBU
28.06.2008, 22:07
Wie gesagt die Honda (Opel) Händler hier in der Gegend haben überhaupt keinen Plan mehr von Honda!
Was will man auch von den Opelschraubern erwarten.
Die machen ja erst ca. 4 Jahre Honda mit. Die kennen überhaupt keinen EE9 mehr.

Und stumpf nach EPC finden die keine einzelnen Buchsen für die EJ Modelle, auch nur komplette Längslenker.

Die Buchsen aus dem Zubehör haben bei mir keine 20TKm gehalten!

Habe ja mittlerweile die Teilenummer raus bekommen!

Werde jetzt aber doch die Energy Suspension (schwarz) verbauen.
Kosten im Amiland R/L inkl. Versand keine 30 Euronen, also auch Zoll frei.

Sind sogar schon laut Traking Nummer in Frankfurt angekommen.
Mit PayPal vor 5 Tagen bezahlt, werden wohl Montag/Dienstag hier eintrudeln.

Danke noch mal an alle.

MB2_HORST
29.06.2008, 11:12
mit ES machste nix falsch.

die halten auf jeden fall deutlich länger als die OEM