PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 geräusch beim Gas wegnehmen



Ronix
20.06.2008, 22:57
Hiho hab das Problem das bei meinem EP3
Ein (ratterndes) geräsch auftritt wenn ich im 1 - 3.
Gang vom Gas gehe und die Drehzahl auf ca. 2000 fällt.
bei höheren drehzahlen , hoher Geschwindigkeit usw.
höhr ich zumindest mal nichts davon :-/

Was könnte das sein?

Tralien
20.06.2008, 23:06
benutz mal die suche funktion, es gibt zahlreiche so ne geräusche. meist krümmer-hitzeschutz, antriebswellen hitzeschutz, ansaugbrückenverkleidung ect.....da gibts einiges was das sein könnte....viel spaß beim einlesen

SKUM
21.06.2008, 15:27
jo hab das gleiche geräusch auch. auch nur beim runterdrehen bei niedrigerer drehzahl. is wohl ein hitzeschutzblech aber welches weiss ich auch noch nicht...

type_R
24.01.2010, 03:14
der thread liegt zwar schon einige zeit in der ablage, wollt aber trotzdem nochmal fragen ob jmd die ursache gefunden hat

hab exakt dasselbe fehlerbild wie bei ronix
fzg ist ein 05'er EP3

hsb krümmer neu gegeben, geräusch noch da, bin ebenso ohne dem blech über der beifahrerantriebswelle sowie ohne der asb-abdeckung gefahren, immer noch da
gibts evtl irgendwo noch ein verstecktes blech/schild das zum rappeln neigt?

Tralien
24.01.2010, 08:59
So ein normales Rasseln, Seuseln kommt vom Getriebe selbst. Trat bei mir bei ca. 3000 rpm auf wenn ich vom Gas gegangen bin, im Schiebebetrieb also. Wurde mit dem Einbau der Japan Gänge schlimmer. Hat vermutlich was mit dem Getriebeöl oder den Synchronringen übrig. Verschlissen oder so. Aber schätze das wirds nicht sein...

Vielleicht was von nem Riemen oder so? Die liegen ja auch auf der Seite. Mal mit so Riemenspray ran, vielleicht quietschen die ja. Honda selbst findet nix?

type_R
24.01.2010, 11:41
nja, hab letztens zufällig mit nem honda mech geplaudert bzw bin mit ihm auch ne runde gefahren um im vorhinein zu erfahren ob ihm evtl auch ein anderes thema als das krümmerblech bekannt sei, er meinte aber das es mit sicherheit das krümmer-hsb sei, hatten sie schon des öfteren beim ep3^^ :roll:
ich werd aber nochmals ohne dem neuen krümmerblech fahren, um diese fehlerquelle komplett auszuschließen...hab ich wohl aus euphorie gegenüber dem neuen blech völlig vergessen

bzgl. getriebe, ich hab vor demnächst das öl zu wechseln, evtl. ändert es etwas an der tatsache ...das smx-s 75w-85 sollte meiner ansicht nach ganz gut passen, oder (sperrdiff ist keines verbaut)?

riemen denk ich vom geräuschbild (ähnlich wie von ronix beschrieben, ein ratterndes geräusch) eher nicht, werd ich aber auch noch überprüfen

weiß evtl wer, ob son geräusch evtl. auch mal in verbindung mit nem defekten kettenspanner auftrat? ..is auch noch so ne vermutung


beizeiten werd ich versuchen ein video bzw eine aufnahme vom geräusch zu machen

Tralien
24.01.2010, 14:42
wieso meinst du dass dieses öl was du vorschlägst besser ist als das honda öl vom hersteller? ich wüsste nur wenige gründe, die bei dir wohl aber nicht zutreffen, anderes öl zu nehmen. nimm das was die honda werkstatt empfielt.

type_R
24.01.2010, 16:32
nja, falls du an track denkst, fahr ich nicht, nein
fakt is nur, dass es hier relativ schwer is an das mtf öl ranzukommen, da die 1,2 honda-werkstätten in der 'nähe' anderes öl verwenden ..kaum zu glauben aber wahr :-/
deshalb auch der gedanke an das mit sicherheit nicht minderwertigere smx-s, da ja das mtf öl auch nichts anderes ist als ein gewöhnliches 75w-90 gl3 getriebeöl, soweit ich weiß kommts von veedol bzw kams
gibt aber noch ne 3. werkstätte, bei der ich zwecks dem mtf nochmals nachfragen werd

whiteshark
25.01.2010, 15:56
nja, falls du an track denkst, fahr ich nicht, nein
fakt is nur, dass es hier relativ schwer is an das mtf öl ranzukommen, da die 1,2 honda-werkstätten in der 'nähe' anderes öl verwenden ..kaum zu glauben aber wahr :-/
deshalb auch der gedanke an das mit sicherheit nicht minderwertigere smx-s, da ja das mtf öl auch nichts anderes ist als ein gewöhnliches 75w-90 gl3 getriebeöl, soweit ich weiß kommts von veedol bzw kams
gibt aber noch ne 3. werkstätte, bei der ich zwecks dem mtf nochmals nachfragen werd



Ich fahr auch das Castrol ist doch latte was die Vorschreiben......Smx-s oder das andere....

Alles der gleiche kram.....lässt sich wunderbar schalten.....

Civic_Maschin
25.01.2010, 17:37
Ich hatte das Problem auch.
Bei mir war es so ein kleines Schutzblech von der Antriebswelle.
Wenn du den Wagen hochbockst siehst du so ein halbblech das die Antriebswelle schützt.
Das Blech ist am Motorblock befestigt mit 2 Schrauben.Bei mir war da ein Gewinde kaputt und die Schraube ist raus gefallen,dadurch hat es vibriert.

2 Möglichkeit das Hitzeschutzblech vom Krümmer.
Wenn du Die Motorhaube aufmachst kannst du fühlen ob der nicht locker ist.
Manchmal sind die Halterungen dort durchrostet.

Aber dein Fall hört sich nach dem ersten bsp an das hatte ich auch.

Civic_Maschin
25.01.2010, 17:40
So ein normales Rasseln, Seuseln kommt vom Getriebe selbst. Trat bei mir bei ca. 3000 rpm auf wenn ich vom Gas gegangen bin, im Schiebebetrieb also. Wurde mit dem Einbau der Japan Gänge schlimmer. Hat vermutlich was mit dem Getriebeöl oder den Synchronringen übrig. Verschlissen oder so. Aber schätze das wirds nicht sein...

Vielleicht was von nem Riemen oder so? Die liegen ja auch auf der Seite. Mal mit so Riemenspray ran, vielleicht quietschen die ja. Honda selbst findet nix?


Hast du das Geräusch immer oder nur bei kaltem Motor

type_R
25.01.2010, 21:48
Ich fahr auch das Castrol ist doch latte was die Vorschreiben......Smx-s oder das andere....

Alles der gleiche kram.....lässt sich wunderbar schalten.....

eben, deshalb dacht ich auch ans smx-s, da's ja dochn ziemlich gutes öl is...zudem hab ich mitn smx-s auch in zwei anderen fahrzeugen, zwar getriebetechnisch nicht vergleichbar, aber ebenso honda, gute erfahrungen gemacht

type_R
25.01.2010, 21:55
Ich hatte das Problem auch.
Bei mir war es so ein kleines Schutzblech von der Antriebswelle.
Wenn du den Wagen hochbockst siehst du so ein halbblech das die Antriebswelle schützt.
Das Blech ist am Motorblock befestigt mit 2 Schrauben.Bei mir war da ein Gewinde kaputt und die Schraube ist raus gefallen,dadurch hat es vibriert.

2 Möglichkeit das Hitzeschutzblech vom Krümmer.
Wenn du Die Motorhaube aufmachst kannst du fühlen ob der nicht locker ist.
Manchmal sind die Halterungen dort durchrostet.

Aber dein Fall hört sich nach dem ersten bsp an das hatte ich auch.


gibts den noch ein anderes verstecktes antriebswellenschutzblech? :e
oder sprichst du eh vom 3-mal verschraubten blech über der antriebswelle beifahrerseitig? ..falls ja, hatt ich schon demontiert, keine veränderung

krümmerblech neu gegeben, ebenso keine veränderung, werde es aber auch nochmals runtermachen und ohne blech kurz fahren, mal sehen, evtl stehts ja irgendwo an.. festsitzen tut, neu eben

Tralien
26.01.2010, 07:47
Hast du das Geräusch immer oder nur bei kaltem Motor

ja immer, hab nochmal gefragt müssen die synchronkörper gewesen sein...ist normal wenns net lauter wird ;) viele hörens aber auch garnet

type_R
27.01.2010, 03:13
hier wie angesprochen zwei videos

2. gang
http://www.youtube.com/watch?v=6vOQZ2EGW_s

3. gang
http://www.youtube.com/watch?v=zcWopZrNPyA

whiteshark
27.01.2010, 18:31
hier wie angesprochen zwei videos

2. gang
http://www.youtube.com/watch?v=6vOQZ2EGW_s

3. gang
http://www.youtube.com/watch?v=zcWopZrNPyA



würde tippen das blech was übern endschalldämpfer sitzt... auf jeden fall ziemlich laut....

type_R
27.01.2010, 21:07
jep, hab ich mir auch schon gedacht, also eins der hitzeschutzbleche über der gesamten auspuffanlage bzw evtl auch das eine, welches den kat umhüllt
problem is leider nur, dass das es sich so anhört, als würde das geräusch von vorne links irgendwo kommen ...kann aber natürlich auch sein, dass es von irgendwo über der aga per körperschall in den zB rahmen eingeleitet wird und dann vorne im motorraum irgendwo als luftschall rauskommt oder abgestrahlt wird.

werd aber demnächst nochmal ne zerlege- bzw blechentfernungsaktion starten, mal sehen, hoffentlich find ich was ...ziemlich nervig das ganze

hab ja auch schon vermutet, dass es antriebsstrangseitig woher kommt, da es irgendwie sehr an den antriebsstrang 'gebunden' ist, also zB wenn ich die kupplung im auffälligen drehzahlbereich tret, ist es weg...andererseits fällt er da ja vom schiebebetrieb wieder in den den normalen standgasbetrieb, wo die anregung/vibration vom motor natürlich auch deutlich geringer ist, zusätzlich klingts mir doch ein bisschen zu 'blechig ...hatte jmd schon mal son ähnliches geräusch bei einem defekten getriebelager/ausrücklager/etc.?