PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat H&R Gewindefahrwerk mit Art.-nr.29808-2 im ED9?



Starbird
14.01.2005, 11:20
Moin.

Meine Frage bezieht sich auf oben genannges Fahrwerk...

Mein Problem ist folgendes: Auf der H&R-Homepage ist eine Tieferlegung von "HA: 20 - 70, Tieferlegung [mm] VA: 30 - 80 HA-Gabelbefestigunh" angegeben, im Gutachten steht drin "bis zu ca. 50mm".


Meine Frage ist nun, welche angabe stimmt? 50 mm vorn wären mir nämlich zu wenig.

Greetz,

Christian

r3vilo
14.01.2005, 12:07
Ich hab auch eins von H&R u. hab mich das selbe gefragt. Bei mir steht auch eingetragen "Tieferleg. ca. 50 mm ... bla bla...", dann Abstände zwischen Federteller u. Federbeinbefestigungsschraube aber mit einem *(Stern) dahinter. Hab mich gefragt was das bedeutet, weil angeblich gehen die Fahrwerke ha bis 70/80 mm. Hab H&R angeschrieben. Man darf auch tiefer, dann aber nach §21.

Starbird
14.01.2005, 13:45
Gut, also gehts auf jeden Fall schonmal tiefer zu schrauben, das ist schonmal wichtig!

Dann hab' ich noch ne Frage...

Das Gewinde ist nicht von nem Original-Händler...

Hier ein Bild von dem Teil... leider hab' ich nicht so ganz die Ahnung, aber fehlt da nicht oben an den Federbeinen etwas?!?!?

http://home.t-online.de/home/520042749339/H&R.jpg

r3vilo
15.01.2005, 00:57
Ne, da ist alles dran. Du meinst weil da der oberhalb der Feder nix mehr is, oder? Du hast recht, da kommt noch 'ne Kappe drauf, aber da verwendest Du einfach die gleiche, die Du dann an Deinem alten Fahrwerk abmachst. Dann einfach oben an den Domen bzw. im Motorraum festschrauben, so wie Du auch das alte rausgemacht hast. Ganz easy. Gewindefahrwerk reinmachen geht sowieso ganz fix, weil Du ja kein Federspanner mehr brauchst.

Starbird
15.01.2005, 18:22
Gut, also meinst du ich kann das Ding so kaufen, ja?

Ist nagelneu!

Fahreigenschaften sind ok? Oder ist das irgendwie zu Hart/Weich?!?

r3vilo
15.01.2005, 18:48
... Gut, also meinst du ich kann das Ding so kaufen, ja? ...

Hmm... also solche Kaufentscheidungen beeinflusse ich eigentlich ungern. Will Dir ja zu nichts falschem raten. Ein H&R-Gewindefahrwerk kann ich nur weiterempfehlen, da gibt's nix. Finde die Härte, Tiefe sowie Fahreigenschaften sehr gut. Hatte auch schon ein KW, was ebenfalls absolut top ist. Aber da das Fahrwerk was Du hier meinst nicht komplett H&R ist, sondern nur das Gewinde oder nur die Federn(?) ist natürlich die Frage wie sich die andere Komponente dazu verhält bzw. wie's da qualitativ aussieht.

Wie gesagt: H&R = top. Nur H&R + x? Keine Ahnung, kann ich leider nichts dazu sagen.


... Fahreigenschaften sind ok? Oder ist das irgendwie zu Hart/Weich?!? ...

Das empfindet wahrscheinlich auch jeder Fahrer anders. Jetzt kommt's halt auch Dich drauf an. Macht das alles einen seriösen Eindruck, ist der Preis ok, bist Du bereit evtl. was etwas schlechteres zu kaufen für das Geld? Oder am besten mal den Verkäufer fragen wie es mit Rückgaberecht u. Garantie aussieht?

Starbird
15.01.2005, 19:01
ähm, wie das Fahrwerk ist nicht komplett H&R???? Wodran siehst du das denn nun wieder?!?


Das Fahrwerk ist das abgebildete, laut seinen angaben nagelneu und noch nie verbaut, jedoch keine Garantie oder Rückgabe auf den Artikel da Privatperson!

r3vilo
15.01.2005, 19:35
Achso... dann hab ich da ein bisschen was falsch verstanden. Alarm zurück :D


... Das Gewinde ist nicht von nem Original-Händler...

... fehlt da nicht oben an den Federbeinen etwas?!?!? ...

Hab wohl gestern Nacht nicht mehr so richtig gelesen. Hab eher verstanden "Das Gewinde ist nicht von nem Original" womit ich Original-Fahrwerk meinte u. das war jetzt so in meinem Kopf drin :roll: :D

Wenn es ein neues original H&R-Gewindefahrwerk ist, dann greif zu. Kannst nichts falsch machen. Wie gesagt, Fahreigenschaften meiner Meinung nach sehr gut, wenig Kurvenneigung, geht gut tief u. Härte ist auch einwandfrei. Obwohl's mir fast nicht hart genug sein kann, aber zu weich ist es keinenfalls. Das ist aber nur meine Meinung. Alles in allem: Sehr empfehlenswert. Außerdem Top-Qualität u. da es neu ist, hast sowieso noch Garantie u. alles. Also bedenkenlos kaufen :wink:

Starbird
15.01.2005, 19:43
Ja ne, Garantie hab ich eben nicht, weil das Ding schon lange bei dem Rumliegt, aber halt nie verbaut wurde, das ist ja das Problem!

Aber wenn du sagst, dass das Teil in Ordnung ist... also auf dem Bild wirklich nix fehlt und man die Originalkappen von oben nimmt, dann bin ich beruhigt...

Der Preis von 300 EUr ist näml. extrem verlockend und macht mich erstmal wieder Skeptisch :P

Achja, nimmt der TÜv das denn ab wenn ich tiefer als 50 mm gehe? Dass das dann §21 ist und ich auf SCheinwerferhöhe usw. achten muss ist klar, aber so generell?

r3vilo
15.01.2005, 19:58
Wenn der Verkäufer sagt es ist alles in gutem Zustand bzw. neu, dann sollte daran auch nix sein. Geht ja nicht vom rumliegen kaputt. 300 EUR ist gut, dafür ein neues Fahrwerk ist ein super Schnäppchen.

Also H&R hat mir geschrieben das ist kein Problem. Ich selbst kenne nicht mal den Unterschied zwischen der normalen Abnahme u. der nach §21, weil als bei mir das Fahrwerk eintragen wurde haben die nicht nur die Nummern auf den Papieren mit den Bezeichnungen des Fahrwerks verglichen, sondern prüften tatsächlich alle angegeben Maße u. auch ob die Räder in voll eingefedertem Zustand in den Radläufen schleifen. Dazu wurde das Auto vorne links u. hinten rechts - also diagonal - auf Ziegelsteine gestellt u. geschaut ob das alles passt. Wenn ja, ist alles ok, wenn's schleift musst Du ziehen/bördeln. Kann natürlich sein das sie bei mir einfach nur so aus Spaß das volle Programm durchgezogen haben.

Aber Achtung: Deine Rad-/Reifenkombination spielt auch eine Rolle. Je nach Felgen, ET usw. könnte es auch Probleme geben, aber das weist Du ja. Wie gesagt, wenn alle Mindestabstände eingehalten werden u. nichts irgendwo schleift, dann wird es auch mit mehr als -50 mm anstandslos abgenommen.

CivicEG4
16.01.2005, 00:15
Also ich hab das Fahrwerk auch.

Ist hart, im Vergleich zu meinem H&R Gewinde aus dem Civic ein Bandscheibenkiller. Ist mir aber egal, ist trotzdem ein sehr gutes Fahrwerk.


Falls es dir ned weit genug runter kommt, hab noch 2 geflexte VA Federn... :roll: :lol: :lol: Und die neuen kommen hoffentlich nächste Woche *GRRR@H&R*

mfG Felix

Starbird
16.01.2005, 18:01
So, ahbs jetzt gekauft.

War ne ebay Auktion, aber das wollt ich nicht sagen damit's mir keiner Wegschnappt :P

Ist jetzt für 406,50 EUR plus 9 EUR Versand in meinen Besitz übergewandert... Nagelneu :)

CivicEG4
16.01.2005, 21:16
War ne ebay Auktion, aber das wollt ich nicht sagen damit's mir keiner Wegschnappt :P

Hat man auch gaarnich gesehn durch den Brandmark im Bild :roll: :D

mfg Felix