PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ep3 facelift motor unterschiede



polle
22.06.2008, 01:30
Hi!
wie der Titel schon sagt, was gibtsn da fuer unterschiede abgesehn von der leichteren schwungscheibe und den ventielfedern? gibts da noch mehr?

greetings michi

Dirk
22.06.2008, 04:14
Hab mal gehört das der FL nicht so Drehzahlfest sein. Was dann für Ventilfedern oder so deuten würde.Genau weiß ich das nicht....

Ried
22.06.2008, 10:20
Ja...das müssten die einzigen Unterschiede sein...

-leichtere Schwungmasse und keine doppelten Ventilfedern

ROVA
22.06.2008, 16:11
Ja...das müssten die einzigen Unterschiede sein...

-leichtere Schwungmasse und keine doppelten Ventilfedern einlassseitig...

Weiß das jemand 100%ig, ich kann mir das nicht vorstellen, das die schlechter sein sollen. Ich kann mir aber vorstellen das Honda keine doppelten mehr verbaut hat, weil sie nicht mehr benötigt werden, weil einfache Ventilfedern aus z.B. besseren Matrerial verbaut worden, quasi die bewegten Massen reduziert aber dennoch verstärkt bzw. gleichbleibend haltbar. Man macht doch einen Motor nicht vorsätzlich schlechter, das ist doch Blödsinn.

polle
22.06.2008, 16:20
genau das hab ich mich auch schon gefragt, die werden sich ja was dabei gedacht haben und ich glaub kaum das die doppelfedern zu überdimensioniert waren und die dann kosten einsparen wollen jezt oder oder so...

was für welche sindn in den neuen type r verbaut?

Ried
22.06.2008, 18:47
genau das hab ich mich auch schon gefragt, die werden sich ja was dabei gedacht haben und ich glaub kaum das die doppelfedern zu überdimensioniert waren und die dann kosten einsparen wollen jezt oder oder so...

was für welche sindn in den neuen type r verbaut?


Beim K20Z4 ist es genauso wie im EP3 Facelift....keine doppelten Ventilfedern....!
Können ja wirklich nur aus besserem bzw. härterem Material sein...die würden bei Honda ja sicher nicht in die falsche Richtung bauen und den Motor verschlechtern um Kosten zu sparen...

Ausserdem meine Erfahrung ist...es sind mehr Prefaceliftmotoren in den Jahren kaputt gegangen als die vom Facelift...aber meistens durch fehlerhaftes schalten...:D

RsAMD
22.06.2008, 19:41
die würden bei Honda ja sicher nicht den Motor verschlechtern um Kosten zu sparen...

Klar. Ist alles eine Kostenfrage. Schlechter ist der Motor damit nicht.

Ried
22.06.2008, 19:46
Klar. Ist alles eine Kostenfrage. Schlechter ist der Motor damit nicht.

Ja genau...und darum sparen die bei Ventilfedern...!?
Klar wird überall geschaut wo es billiger geht...aber sicherlich zuletzt bei Motorinnereien....!

polle
22.06.2008, 21:08
wär schon irgendwie end prall wenn sie genau bei den ventilfedern sparen würden ^^

man müsst jetzt hald irgendwie die federn vergleichen

Bender-57
23.06.2008, 22:14
Im Automobilbereich wird mit Cent Beträgen (und kleiner) gerechnet! Da kann es sich schon lohnen teuren Federstahl weg zu lassen. Man nimmt eine etwas stärkere Feder ist aber immer noch günstiger als mit zwei Federn......zu viel Materie um alles aufzulisten.

Ried
26.06.2008, 19:17
Hab mal gehört das der FL nicht so Drehzahlfest sein. Was dann für Ventilfedern oder so deuten würde.Genau weiß ich das nicht....


Nur nochmal so am Rande der EP3 Facelift ist sicher dadurch das er keine doppelten Federn hat schlechter einzuschätzen was die Drehzahlstandfestigkeit betrifft als das Prefacelift...

Das alleine bestätigt ja schon der F20... aus dem S2000!
Der hat ja auch keinen doppelten Federn und dreht noch ne Zacke steiler...!

polle
26.06.2008, 22:22
irgendwie wiederspricht sich die aussage?!

Bender-57
26.06.2008, 22:51
irgendwie wiederspricht sich die aussage?!
Erstens das!

Und zweitens weißt Du doch nicht wie die Federn konstruiert sind. Wer sagt denn, dass die Federn beim S2000 Motor genauso dimensioniert sind wie die vom Ep3??? Andere Stärke des Stahls, mehr Windungen, anderer Durchmesser und bestimmt auch eine ganz andere Stahlsorte etc. etc. etc.

Tralien
27.06.2008, 13:35
also unabhängig davon, ob man facelift oder pre-federn drin hat, für mehr drehzahl empfehlen sich die japan federn, damit ist 9000 drin, angeblich sehr saft...ich hab wieder auf 8600 zurück gedreht, reicht vollkommen. ohne japan federn hätt ich nie 8600 gegeben.

will sagen: man ist da beim k20a2 vorsichtig was höhere drehzahlen angeht, beim b18c6 ausm integra z.b. waren doch beim mugen steuergerät und stock motor schon 600 rpm mehr. beim hondata reflash z.b. sinds nur 350 mehr beim k20.


die japan federn kosten so um 200-250 €, also in meinen augen kein geld und am falschen ende gespart wenn man die net einbauen lässt, wenn man mehr drehzahl will

Othello
27.06.2008, 15:58
Wieso macht der Gengler mit Stock Federn dann gerne 900RPM?

Spinal
27.06.2008, 18:53
900rpm Das ist doch bloß Standgas....pffff:tongue:

Also, ich denke, doppelte Federn sind so oder so besser. Und ich kann mir auch gut vorstellen, das es für Honda einfach eine Kostenfrage war. Die Säcke.....

bye
Spinal

ROVA
27.06.2008, 20:27
Ich denke er meinte 900 MEHR als serie, oder 9000U/min.

Spinal
27.06.2008, 21:34
Ja, habe ich mir auch gedacht, deshalb auch der Smilie.

wie ist das eigentlich bei den japanischen K20A, der hat doch auch doppelte Ventilfedern, oder? Bei Pre FL und FL?
Wie sieht es bei den K20Z Motoren aus?

Würde mich mal interessieren. Leider kann man ja vom Motorcode nicht sonderlich viel "ablesen". Bei den K20A gibt es insgesamt ja schon viele Unterschiede.

Was sind eigentlich noch andere Unterschiede zwischen Pre FL und FL? Ausser den Scheinwerfern, Rückleuchten und Felgen?
Im Top Gear Test des FL Civics wurde von einer verbesserten Lenkung gesprochen, wenn ich mich recht erinner. Und soweit ich weiß, sind die Gänge nicht mehr doppelt synchronisiert. Irgendwie ist der Facelift Civic voll die Sparbüchse für Honda, wenn ich das so verfolge.....
Ich kauf mir jedenfalls (ziemlich sicher) keinen deutschen Honda mehr.

edit: Ich hoffe, ich bin nicht zu sehr off Topic.

bye
Spinal

Tralien
27.06.2008, 21:52
9000 mit stock federn?

bei mir hat er 8400 mit stock federn gemacht. 9000 dann mit japan kit.

alles andere glaube ich nicht :D

Ried
27.06.2008, 22:24
Erstens das!

Und zweitens weißt Du doch nicht wie die Federn konstruiert sind. Wer sagt denn, dass die Federn beim S2000 Motor genauso dimensioniert sind wie die vom Ep3??? Andere Stärke des Stahls, mehr Windungen, anderer Durchmesser und bestimmt auch eine ganz andere Stahlsorte etc. etc. etc.

Und du hast sicherlich schon paarmal nen Ventiltrieb am K20 oder F20 zerlegt sowie du redest...:wink:...Respekt!

Bzw.@all: wer hats schon mal gemacht...ihr redet alle so schlau...!

Bin seit 14 Jahren bei Honda und hatte schon einige Ventilfedern in der Hand....:D:bussi:

Man kann auch die vom S2000 aufn K-Motor fahren...und die gehen mind. genauso gut wie die vom JDM EP3...

ROVA
27.06.2008, 23:51
Also ganz ehrlich, ich denke nicht das der FL EP3 schlechter ist, wiso sollte Honda da sparen wenn man wo anders sinnvoller sparen könnte.

Desweiteren sind das hier alles Vermutungen, die einfachen Ventilfedern könnten genausogut besser sein als die doppelten, weil sie weniger Masse habe und genauso stabil sind z.b.. Die Synchronisierung ist sicher doppelt, zumindest in den ersten Gängen wenn nicht sogar dreifach.

Also, da ich mich für einen EP3 interessiere, will ich das jetzt genau wissen, voher schließt keiner diesen Thread.:D:wink:
Da ich aber keine Möglichkeit habe, einen EP3 auseinander zu nehmen, sollte das mal jemand anderes machen der einen bestitzt, oder jemand zu Wort melden der das schon mal gemacht hat und bestätigen kann.

polle
28.06.2008, 00:43
ich hab heute einen ep3 prefacelift gekauft juhuuuuuu :)

Stefmaster
28.06.2008, 12:02
Glückwunsch! Baujahr?

Bilder ? = :)

Paintballer3000
28.06.2008, 12:13
ochman bei mir dauert es noch ein ganzes jahr bis mein EP3 ansteht :cry:

polle
28.06.2008, 12:47
bj 2002 und 80tkm sowas :) habn halbes jahr dafür gesucht :( aber es hat sich gelohnt :D:D:D:D

jetz hab ich 2 autos lol! braucht jemand zufällig nen eg4 ^^

http://www.bumbumtschak.com/img/crap/oldvsnewsmall.jpg
(http://www.bumbumtschak.com/img/crap/oldvsnewsmall.jpg)

Spinal
28.06.2008, 13:09
Also das mit dem Getriebe habe ich hier im Forum aufgeschnappt. Ich meine das war so, da hat der CTR SB das Getriebe auf die Japanübersetzung umbauen lassen und er meinte, da müsse noch irgendwas geändert werden, weil das FL Getriebe anders sei.
Und jemand schrieb dazu, das die ersten Gänge nicht mehr doppelt synchronisiert seien, sondern einfach.

Aber ich kann das selber nicht bestätigen.

bye
Spinal

RsAMD
28.06.2008, 13:28
Also das mit dem Getriebe habe ich hier im Forum aufgeschnappt. Ich meine das war so, da hat der CTR SB das Getriebe auf die Japanübersetzung umbauen lassen und er meinte, da müsse noch irgendwas geändert werden, weil das FL Getriebe anders sei.
Und jemand schrieb dazu, das die ersten Gänge nicht mehr doppelt synchronisiert seien, sondern einfach.

Aber ich kann das selber nicht bestätigen.

bye
Spinal

Facelift und Pre EP3 ist zumindest gang 1-2 doppelt synchronisiert. Hab hier grad n kompletten 2ten gang vor mir liegen. Und die Bestellnummern sind bei beiden Modellen gleich.

Othello
28.06.2008, 17:34
jetz hab ich 2 autos lol! braucht jemand zufällig nen eg4 ^^



Ach naja, ok, komm. Bevor du den Karren auf den Müll tust, geb ihn halt mir...
:D

polle
28.06.2008, 17:41
ja genau, gegen geld kannstn haben

Othello
28.06.2008, 19:38
Sagen wir nen Kasten Bier! Ich brauch nen Alltags- und Winterauto! :D

polle
28.06.2008, 20:27
ich glaub das wird nix ^^ ich nehm keine drogen :D