PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : p28 steuergerät im VTi wie viel leistung?



HELLDUKE
14.01.2005, 16:09
Wie viel leistung kann ich erwarten wenn ich ein ESi (P28) Steuergerät
OHNE! chiptuning an einen VTi klemme?

p28 Vtec ~ 5000 limiter ~7600
p30 Vtec ~ 5500 limiter ~8300

mit dem p30 sollen ja 160Ps erreicht werden.

meine frage ist jetzt wie viel leistung kann man mit einem p28 ohne chip erwarten?
-- mir ist klar das es weniger sein wird, aber die frage ist eben wie viel --

hat das schonmal jemand getestet? oder vielleicht nen dyno so gefahren oder sowas?

ich würde mal schätzen das man damit vielleicht so auf ~145 - 150ps kommen würde kommt das etwa hin? :)

MfG
HELLDUKE

VooDoo
14.01.2005, 16:48
das geht ohne tuning gar net weil in der stock map ja keine ex. high cam daten stehen....

verbessert mich wenns falsch ist...

HELLDUKE
14.01.2005, 17:03
das P28 sendet doch genau so das Vtec signal...
nur eben zu anderen zeiten ;)

Ps. beide haben natürlich ODB1
125ps Esi V-Tec
160ps Vti

VooDoo
14.01.2005, 17:35
Ich bin mir da net so sicher, das vtec signal wird gesendet aber der braucht ja andere ignition und fuel werte wenn das vtec geschaltet wird...
und da der esi keine ex cam vtec hat denk ich das die werte net stimmen werden.... ist aber nur ne vermutung.

HELLDUKE
14.01.2005, 17:41
naja deswegen hat er dann ja auch weniger leistung ;)
weil eben alles bischen andere werte aber der VTec wird dann ja trotzdem geschaltet ;)

mich interessiert ja deswegen wie viel leistung dort raus kommt ;)

VooDoo
14.01.2005, 18:03
weniger leistung ist ja net schlimm aber wenn du mit ner komplett falschen afr fährst schon...

du kannst doch ganz einfach die maps anpassen...

Nitro_Import-Style
14.01.2005, 19:31
Das P28 ECU wird doch auch fürn B16A2 verwendet. Und du kannst generell kein P28-G00 ECU vom D16 aufn B16 hängen, ganz einfach weil du beim D16 nur eine Nockenwelle hast und deswegen auch andere werte in den fuel und ignition tables hast. Der VTEC Schaltpunkt ist beim D16Z6 genauso bei 5500 rpm wie beim B16 und der Begrenzer liegt laut p28.bin file bei genau 7411rpm der innerhalb von 2sec. aber noch oben korrigiert werden kann.

Truman
14.01.2005, 20:43
@Nitro_Import-Style

Das was du da erzählst ist totaler bullshit.
Klar kann man ein P28-G00 an einem VTI fahren, man muß nur wissen was man
da tut (oder besser welches Programm dazu passt).


@HELLDUKE

Das P28 geht ohne Änderungen überhaupt nicht an deinem Wagen.

Übrigens fahre ich selbst ein P28-G00 an meinem EG9

snooze|eg8
14.01.2005, 22:07
frage: welchen vorteil hab ich wenn ich das P28 dranhäng und dann weniger leistung hab?

mfg
snooze

HELLDUKE
15.01.2005, 00:53
@truman
wieso sollte es nicht ohne änderungen gehen?

klar fuelmaps etc passen nicht ganz ;)
aber das sollte doch trotzdem laufen.

@Nitro_Import-Style
eben bullshit.. klar kann man nen P28 vom D16z6 etc aufm B16A2 fahren... ;) man muss eben nur wissen wie ;)

das mit der 2. nocke is auch bullshit. dem steuergerät ist es egal ob da 1,2 oder 3 nocken dran hägen... das gibt nur ein signal aus fürs umschalten alles andere ist mechanisch ;)


es müsste doch auch so laufen wenn ich nen p28 ohne chip dran hänge
die ganzen belegungen sind ja schließlich alle gleich.

außer eben die fuelmaps.
aber es geht ja gerade darum das ich damit weniger leistung erziehlen will ;)
will nur eben wissen wie viel weniger dabei rauskommen würde.

aber da das anscheinend noch niemand getestet hat muss ich das wohl selber machen wenn der gute wieder fährt ;)

Carlos
15.01.2005, 12:54
Selbst wenn es laufen sollte würde ich vermuten das der Motor ratz fatz inne Fritten ist und schon vorher wie ein Sack nüsse läuft. Biste sicher das benzin und zündungs Werte passen. Was wenn der zu mager ist im oberen Bereich was wir hier annhemen können. Kennst Du die Kennfelder.
Wenn man einen B18C6 mit original P30 Steuergerät B16A fährt ohne irgentwelche anpassungen als OBD2 auf OBD1 Adapter und ohne Gemisvh anfettung fährt läuft der in gewissen Bereichen ebenfalls stark zu mager und das mag der Motor dann gar nicht.
Gut jetz kann man sagen sind 200ccm mehr. Aber auch die steuerzeiten der Nocken spielt da ne Rolle. Die Zylinderfüllung ist doch ganz anders als bei einem B16. Die Leistung kommt ja irgendwo her.

Also wenn P28 steuergerät dannn einen Chip auf den Motor anpassen für B16.
So wie Truman es sagt. P28 selbst wenn es laufen sollte mit D16 Programm ist Bullshit.

VooDoo
16.01.2005, 00:45
es gibt definitiv keinen b16a2 der mit p28 serienmäßig ausgestattet ist...
Und auch klar ist das ohne anpassung das p28 aufm b16 net gescheit laufen kann....

warum auch der stress wenn man die maps einfach importieren kann...
aber ich würde es nie riskieren die stock p28 mit nem b16a laufen zu lassen...

HELLDUKE
16.01.2005, 01:47
.... vielleicht will ich ja das der B16 weniger leistung hat.... ;)

VooDoo
16.01.2005, 11:00
dann setz den rev limiter nach unten, dann kommste net auf die leistung...

aber nur mal so als frage.. Wozu weniger Leistung?

Ich denk schon das es weniger leistung bringt wenn du das stock p28 auf nen b16a2 loslässt, aber es kann genauso sein das der motor danach gar keine leistung mehr bringt weil im arsch ist...

richi
16.01.2005, 14:23
das p28 wird bei dohc vtec motoren eigentlich nur verwendet, weil man es so leicht zu einer frei programmierbaren ecu umbauen kann...
es steckt sonst kein anderer gedanke dahinter.

ACe
19.01.2005, 23:03
Nicht ganz richtig Richi. Die P28 wird bevorzugt weil sie am wenigsten Zicken macht. Sie toleriert das Chippen von allen Honda ECU's am besten.

Wegen der ursprünglichen Angabe, ich denke Nitro meinte auch dass die P28 nicht mit ner stock map auf einem B16 läuft. Das ist auch total hirnrissig. Ich kann mir ja die Kennfelder eines NSX aufspielen, mal schauen ob er mehr Power macht. :lol:
Das Kennfeld ist doch eine Abstimmung zwischen Motor und Motorsteuergerät. Verändert man eine Komponente, oder eine andere Komponente die einen unmittelbaren Einfluss drauf hat, so ist alles danach aufeinanader abzustimmen. Daher auch der Begriff "Abstimmung".