PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich kein Öl mehr im EJ9



JohannesPK
22.06.2008, 20:38
Abend!

Bin heute zur Nordschleife gefahren mit meinem EJ9.

Das sind von mir aus knapp 220km.

Nach 180km habe ich kurz angehalten, da mein Beifahrer aufs Klo musste. Da ich wegen einer Minute den Motor nicht ausmache, habe ich ihn eben laufen lassen, wobei ich auf ein sehr lautes "klackern/rasseln" im Motorraum aufmerksam wurde. (Ich habe das vorher dank Fahrtwind nicht gehört, da ich mit offenem Fenster gefahren bin)
Ich habe dann direkt mal die Haube aufgemacht um zu hören woher das kommt. Dann habe ich gemerkt, dass Öl aus der Ventildeckeldichtung gesifft ist, wo es gestern noch zu 100% trocken war. Das klackern kam aus dem Motor selbst (ca. auf Höhe der Kopfdichtung)

Ich habe dann sofort den Motor ausgemacht. Nach kurzem warten habe ich den Ölstand geprüft. Am Ölmesstab war nichtmal EIN Tropfen :|

Da ich ja immer Öl dabei habe habe ich direkt mal was nachgekippt. Nachdem ich knapp über einen Liter nachgekippt habe, hat der Ölmesstab wieder kurz vor Maximum angezeigt. Den Rand der Ventildeckeldichtung habe ich dann mal trockengewischt um später evtl. zu sehen, wieviel wieder rausgesifft ist.
Dann habe ich nochmal unter das Auto geguckt --> alles trocken!!
Ich habe dann den Motor wieder angemacht. Das klackern war nur ein wenig leiser. Nach kurzem warten bin ich dann wieder gemächlich weitergefahren bis zur Nordschleife (ca. 40km). Als ich angehalten habe, habe ich den Motor laufen lassen und nochmal unter die Haube geguckt. Es hat nichts geklackert und es kam auch kein "neues" Öl mehr aus dem Rand der Ventildeckeldichtung.
Ich habe dann mein Auto den ganzen Tag stehen lassen, da heute sowieso nicht zum selbstfahren hochgefahren bin.
Vor dem Losfahren habe ich dann nochmal den Ölstand geprüft (kalter Zustand). Der Ölstand war immernoch auf Maximum.
Jetzt bin ich gerade eben wieder nach hause gekommen, nach einer Fahrt bei der ich mehr auf die Motorgeräusche als auf alles andere geachtet habe...
Ich habe soeben nochmal Öl geprüft: Maximum!
Auch an der Ventildeckeldichtung ist nichts neues rausgekommen.


Noch die Daten zum Auto:
EJ9 BJ96
156000km
Motor komplett serie
Ventile vor 20000km eingestellt (daher auch erst eine 20000km alte Ventildeckeldichtung)
Den Ölfilter für den Ölwechsel habe ich schon hier liegen (letzter Ölwechsel ca. 15000km her)


Was ist/war das??
Es beunruhigt mich sehr, da ich mein Auto morgen schonwieder brauche um die 100km Arbeitsweg zu überwinden...


Gruß,
Johannes

1HGEJ2
22.06.2008, 21:05
ich kann dir sagen woher das kommt
du bist langstrecke gefahren...das bedeutet..das benzin im öl war..und nen art puffer fürs gesamte öl war...das öl ist richtig heis geworden..dan ist das benzin ´´verdampft´´
dan ist dein stand gesunken
das kommt von zuviele kurzstrecke
EDIT:
Es wird jetzt erst nix mehr passieren..wenn nix tropft und nix verbrennt..aber schaue trotzdem nach dem kühlwasser nach

JohannesPK
22.06.2008, 21:06
das kommt von zuviele kurzstrecke

Ich fahre NIE Kurzstrecke!! Ich fahre jeden Tag 80-100km. Davon 40-50km am Stück! Für Kurzstrecke wird mein Auto quasi NIE bewegt...

Das mit dem Benzim im Öl versteheich nicht, muss mir mal einer erklären... :-/

1HGEJ2
22.06.2008, 21:11
Guck mal im Suche..da steht es drinne ;)
Aber mit Sicherheit war Benzin drinne..weil es ein Anhaltspunkt ist..

JohannesPK
22.06.2008, 21:25
Ich habe das hier gefunden:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=92732&highlight=benzin+im+%F6l

Ich verstehe das aber trotzdem nicht, da ich wie gesagt jeden Tag eine Arbeitsweg von 40km (eine Strecke) habe und davon sind auch noch 20km Autobahn.
Erst ca. 16km Landstraße auf denen ich die ersten ca. 10-11km Warmfahre und dann 20km Autobahn und dann noch ca. 4km Stadtverkehr...

Für diese Strecke brauche ich ca. 35-40 Minuten, auf denen ich das Auto nach dem Warmfahren aber auch nicht schone...

Alle 3 Wochen habe ich dann eine Woche lang jeden Tag einen Arbeitsweg von 95 km (eine Strecke, NUR Autobahn).

Das AUto ist Autobahn gewohnt und heute habe ich mich in meinrr Fahrweise noch echt gezügelt (zwischen 140 und 160km/h), normalerweise fahre ich auf der Autobahn Vollgas im 4. Gang, ab und zu auch mal im 5. Gang (Schongang), ca. 210 km/hlt. tacho

Wie da die im oberen Link genannten Sympthome auftreten können ist mir seeeehr rätselhaft....

Was mich bei der ganzen Sache auch noch stutzig macht ist eben die Sache mit der Siffenden Ventildeckeldichtung... :|

ChickeN
22.06.2008, 22:13
Ich kanns nur von den B16 selbst berichten, aber da ist es einfach so, dass der Motor sich manchmal auf nen Tank nen ganzen Liter Öl nimmt, und dann wieder auf 2000km nichts! Klingt komisch, ist aber so!

JohannesPK
22.06.2008, 22:37
das habe ich von b-Motoren auch schon gehört, aber noch nicht von d-Motoren. :-/

raceteg
07.08.2008, 10:48
Ich kanns nur von den B16 selbst berichten, aber da ist es einfach so, dass der Motor sich manchmal auf nen Tank nen ganzen Liter Öl nimmt, und dann wieder auf 2000km nichts! Klingt komisch, ist aber so!

Kann ich bestätigen, aber Track ist nun mal ne völlig andere Belastung und das macht er ja auch net mit seinem D-Motor!

Aber wenn du nen Liter hinzugegeben hast und es dann wieder kurz vor Maximum war, dann warst du kurz unter Minimum, also eigentlich net tragisch. Bei Honda ist es meist so das zwischen Min und Max nen Liter Differenz ist! Frag mich nur was du da für Geräuche gehört hast, aber ich fahre schon fast 10Jahre Honda (D13,B16,B18) und ich hab schon so viele komische Geräuche vom Kopf gehört, mach mir da schon fast keine Gedanken mehr drüber :-) Motoren laufen immer noch, den D13 hatte ich aber mit ~250TKM verkauft

JohannesPK
07.08.2008, 10:58
Stimmt schon, das Hondamotoren auch mal anders klingen dürfen als jeder andere Motor, aber das war nun wirklich ein richtig "böses" rasseln, RR-Typ kanns bestätigen...

thomas15111983
08.08.2008, 16:19
sorry für offtopic....
ihr meint das der b16 normal das der bis zu nem liter öl pro füllung verbraucht??
weil meiner nimmt sich auch öl (manchmal fastn dreiviertel liter auf 450 km) manchmal qualmt er sogar bissl bläulich..........(motor wurde neu rwevidiert aufgebaut, ist dann aber mal aufgrund von nem kaputten kühler bissl heissgelaufen), dann hab ich KD getausch und seitdem qualmt er wohl blau.
sind meine schaffdichtungen durch was meint ihr? oder doch eher kolbenringe?

Jordan
08.08.2008, 18:24
sorry für offtopic....
ihr meint das der b16 normal das der bis zu nem liter öl pro füllung verbraucht??
weil meiner nimmt sich auch öl (manchmal fastn dreiviertel liter auf 450 km) manchmal qualmt er sogar bissl bläulich..........(motor wurde neu rwevidiert aufgebaut, ist dann aber mal aufgrund von nem kaputten kühler bissl heissgelaufen), dann hab ich KD getausch und seitdem qualmt er wohl blau.
sind meine schaffdichtungen durch was meint ihr? oder doch eher kolbenringe?
prüfe doch mal deine kompression, dann siehst du ob es Kolbenringe sind.

ChickeN
08.08.2008, 18:50
@Jordan, das kann man leider so nicht sagen, er kann trotz kaputter Kolbenringe gute Kompression haben, auch kann er mit intakten Ringen schlechte haben.

Sminty
12.08.2008, 09:18
@johannes wann hast du denn vorher nach dem öl geschaut? wenns länger her war, dann brauchst dich nit zu wundern.

ps. mach mal einen ölwechsel...

@thomas meiner meinung nach ist es zuviel. wenn die honda ing's in WHB 1 l/1000km reinschreiben, dann nur um auf der sicheren seite wegen garantie zu sein (glaub bei neuen opels ist es noch mehr, was die ins WHB reinschreiben).
wenn die karre beim gasgeben dauerhaft qualmt sind entweder die abstreifringe nok oder das pcv funktioniert nicht richtig.
wenn er nach wechesel aus dem schieberbetrieb in den lastbetrieb kurz qualmt, hört sich das nach ventilschaftdichtungen / pcv.

ps. bei kaputten abstreifringen kann die kompression sehr hoch werden, weill der zu dicke ölfilm an den zylinderwänden zusätzlich abdichtet...

JohannesPK
09.11.2008, 14:17
Also:

Lange nix mehr zu dem Thema geschrieben...

Ich habe seit dem Ölwechsel (ca. 4000km her) wieder einen niedrigeren Ölverbrauch, der aber variiert. Mal brauche ich auf 1000km einen halben Liter, dann mal auf 1000km fast gar nichts. Alles Autobahn/Landstraße/Stadt mit recht gleichem Anteil.
Allerdings schone ich meinen Motor nach 10-15km warmfahren (bis max 4000 U/min) nicht.

Kann mir jemand sagen, ob es evtl. ratsam wäre auf ein anderes Öl umzusteigen? Momentan fahre ich 10W40. Mein Motor läuft eigentlich kaum für Strecken unter 30km.

Wäre für Tipps sehr dankbar.


Gruß,
Johannes

ChickeN
09.11.2008, 14:32
Ist doch alles super, ich würde garnichts ändern!

Nicht umsonst steht im handbuch das man bei jedem Tanken nach dem öl schauen soll :wink:

Solange der verbruach nocht dauerhaft arg hoch ist, würde ich mir keine Gedanken machen...

chartinael
09.11.2008, 14:45
Wie watt Benzin im Öl???? Quatsch. Rudi verbraucht kein Öl ... Naja gut ... nach etlichen tausend km wenn das zeug mittlerweile schwarz ist .... aber ansonsten. War tendentiell vor dem "Siffen" zuviel Öl drin? Das der Überschuß also raussiffte und gleich noch mehr nachzog?

Ansonsten kann cih mir das nicht erklären ... habe heute mal wieder öl gecheckt ... wechsel war vor ziemlich genau einem Jahr (als die geschichte mit der Umweltplakette kam) und alles im grünen bereich.

kristin

Ralph
11.11.2008, 18:39
Alles cool!

Das gleiche hatte ich im D16 und jetzt beim B16 auch.


Mal denkt man... O Mist lange nicht nach dem Öl geschaut... Auf Stab schauen kurz vor Max.
Dann zieht man mal aus langer Weile und stellt fest daß fast gar nichts mehr drin ist.


Hab sämtliche Ölsorten und Viskositäten durch probiert, war immer das Selbe.

Weiß auch nicht an was es liegt.



Aber an dem Thema mit der Ölverdünung ist schon was dran. Aber in Johannes PK seinem Fall wohl eher nicht mit seinem Langstrecken Motor.