PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hondata K-Pro



Oli-CivicEP3
22.06.2008, 21:18
Bin an überlegen mir ein Hondata K-Pro zu holen, hab allerdings noch paar fragen.

1. Wenn ich mir das Hondata bestell bekomm ich da ein komplette einbaufertiges Steuergerät oder bekomm ichd a nur innereien die erst noch in mein jetziges eingebaut (umgebaut) werden müssen.

2. Falls was umgebaut werden muss dann was alles, sind auch lötarbeiten dabei? Ist eine Anleitung dabei?.......

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen

Nitemare1
22.06.2008, 21:29
normal schickt man sein eigenes ein was dann umgebaut wird, und kriegt es dann wieder, das is dann das kpro, hat usb schnittstelle und halt frei programmiertbar, aber is noch dein altes ecu
map is nur die stock map dabei, musst logischerweise dann abstimmen lassen oder dir ne map organisieren die auf dein setup püasst

Mülle
22.06.2008, 21:36
Ist ein Plug in Modul was eingelötet werden muss in dein OEM Steuergerät. Ne Einbauanleitung bekommst du nicht dafür. Dazu erhälst du noch die Software.

Oli-CivicEP3
22.06.2008, 21:37
Ok, und was genau wird da umgebaut.

Mein problem ist unter anderem dass ich auf den EP3 täglich angewiesen bin und somit nicht die ECU einschicken kann. Wäre halt noch ionteressant was bei dem umbau auf K-Pro alles gemacht wird.

Mülle
22.06.2008, 21:53
Na das K-Pro muss direkt auf deine ECU aufgelötet werden, besser gesagt die Anschlüsse. Wo erkennt man sogar auf der ECU. Das wird über Löt/Kontaktstifte geregelt. Das K-Pro selber wird dann nur aufgesteckt darauf.
Ich würde das aber machen lassen, es sei denn du bist Elektroniker. Dann musst du noch am Gehäuse feilen für den USB Anschluß. Wie gesagt, musst du zum abstimmen, sonst ist das witzlos oder nimmst ne vorgefertigte Map. Gibt z.B. eine Tuned EP3 Map. Die ist leicht modifiziert zur Serie, damit kann man erstmal anfangen und nichts falsch machen.

So siehsts aus. Die grüne Platine ist das K-Pro.

http://www.blacktrax.net/images/productpicts/Hondata/kpro.jpg

Tralien kann dir aber sicher noch mehr dazu erzählen.

Oli-CivicEP3
22.06.2008, 21:56
Hmm, das mit dem Löten ist kein problem. Kenne jemanden der Lötet auch SMD´s. Müsste dann nur wissen was er wohin Löten soll :-/

Mülle
22.06.2008, 22:11
Das schwarze sind die Steckplätze. Unten drunter sind die Kontakte dann auf die ECU gelötet. Auf der Rückseite der ECU müssen dann noch 2 Brücken gezogen werden glaub ich.

http://s8.directupload.net/images/080622/l3ytx3cv.jpg (http://www.directupload.net)

Oli-CivicEP3
22.06.2008, 22:19
Ok, schaut ja nicht so kompliziert aus. Sind die steckplätze drunter frei oder muss erst was aufgelötet werden? Also einfach reinstecken und verlöten oder erst was auflöten und dann wieder verlöten?

feiny
22.06.2008, 22:39
Sag halt was Oli... für solche fälle haben wir doch die Ersatz ECU da... du musst nicht dein auto wochen lange stehen lassen... bekommst von uns ersatz bis deine fertig ist oder lässt gleich drin und wir schicken einfach eine an HONDATA...

Selber machen/löten würd ich da gar nix!

Das gehäuse muss übrigens auch umgebarbeitet werden für den USB anschluss..:wink:

Oli-CivicEP3
22.06.2008, 22:46
Wäre schon auch noch auf dich zugekommen Feiny, bestellung wäre ja eh über dich wenns soweit is. Das mit der ersatz ECU hört sich gut an :D

Könne ja dann mal drüber quatschen wenn das nächste mal bei dir bin :wink:

RsAMD
22.06.2008, 23:02
Hmm, das mit dem Löten ist kein problem. Kenne jemanden der Lötet auch SMD´s. Müsste dann nur wissen was er wohin Löten soll :-/
Du bekommst aber sowas nicht. Die reinen Einbaukits bekommen nur authorisierte Hondata Vertreiber. Oder du kaufst ein kpro mit ecu.

Oli-CivicEP3
22.06.2008, 23:06
Hat sich ja dann nach Feinys Angebot erledigt :wink:

Othello
22.06.2008, 23:46
Oder fährst zu GP nach Luxemburg, der baut dir deins Vor-Ort um!

Tralien
23.06.2008, 10:56
ich würde immer ein kpro mit ecu kaufen, so lässt sich mal schnell für tüv oder sonstiges zurück rüsten, auch kann man ein kpro immer gut gebraucht verkaufen und das original wieder rein packen. ein original ecu gibts teilweise schon für 200 €, der mehrpreis ist etwas teurer, aber gut investiert...

Sonst kann ich nur sagen: Verbinde das am Besten gleich mit der Abstimmerei, dann gibts meist nen Paketpreis und du sparst einiges....Bei Gp warens glaub 1250 mit K100 und 1750 mit Kpro.

Oli-CivicEP3
23.06.2008, 13:42
Naja, mal schauen wie ichs mach. Wer kann es sonst noch abstimmen außer GP. Muss es doch in der gegend auch jemanden geben der das drauf hat.

feiny
23.06.2008, 13:50
Heute abend gibts details:wink:

gruß

Oli-CivicEP3
23.06.2008, 14:00
Da bin ich ja schonmal gespannt :D:wink:

_One_
23.06.2008, 16:36
War auch bei Patrick (GP) für meinen R, is ja klar liegt gleich nebenan... :roll:

Muss sagen dass er wirklich saubere Arbeit liefert... Mein R hatte 180ps (warscheinlich altersbedingt
oder vorbesitzer hatte immer nur 95 Oktan getankt) und bekam ihn mit gut 219,....ps zurück!
Das einzige was schade ist, wo man ihm jedoch keinen Vorwurf machen kann, ist dass er die ECU
codiert, damit niemand was weiter friemeln kann... wegen Garantie ansprüchen oder so... :roll:

Othello
23.06.2008, 18:57
Häh? ECU kodieren???

Mülle
23.06.2008, 19:54
Versteh ich jetzt auch nicht. Wenn das aber so ist vielen Dank. Dann fahr ich da garantiert nicht hin. Ich fahr sicher nicht wegen jeder Änderung nach Lux.

@feiny, wenn du ein Austauschsteuergerät nimmst mit dem der Oli fahren soll, was sagt dann die Wegfahrsperre dazu ?

_One_
23.06.2008, 19:55
Ja also so ne Art Pin draufgesetzt damit niemand was dran verstellen kann...

Da er einem ja ne Gewisse Garantie aufn Motor, Getriebe und Kupplung gibt...

Ist aber auch möglich das weg zu lassen... :roll:

Ried
23.06.2008, 20:00
Honda kann jedes X Beliebige Steuergerät anlernen...!

Mülle
23.06.2008, 20:02
Honda kann jedes X Beliebige Steuergerät anlernen...!

ja eben, HONDA !!!!

feiny
23.06.2008, 21:32
ja eben, HONDA !!!!

Immer locker bleiben jungs... wir sind hier nicht bei Amateueren...:wink::D

Ried
23.06.2008, 21:37
Immer locker bleiben jungs... wir sind hier nicht bei Amateueren...:wink::D

Keinen Streit ihr zwei...sonst rauchts....gayfight

Und immer schön beim Thema bleiben.....!!!:D

Oli-CivicEP3
23.06.2008, 22:11
Da bin ich ja mal gespannt was feiny da vor hat?!?!

Mülle
23.06.2008, 22:15
Keinen Streit ihr zwei...sonst rauchts....gayfight

Und immer schön beim Thema bleiben.....!!!:D

meinst du jetzt feiny und mich ? niemals ;)

pass mal auf wenn du das Opfer wirst gayfight

@feiny, wie löst du das ? gern auch per PM :wink:

Kaido-Autosport
24.06.2008, 07:58
@Mülle, er wird mit dem K Pro auf dem Austausch Steuergerät einfach die Wegfahrsperre ausschalten.

Micha23
24.06.2008, 10:08
Genau so gehts, danach kannst das bei Honda wieder neu anlernen.
Hab ich mit meinem genauso gemacht.:wink:

Tralien
24.06.2008, 19:20
codiert?

du hast wohl n k100 gekauft....

christiankuehl
24.06.2008, 21:15
aber jetzt mal was mich wirklich interessiert was kostet so ein k-pro?

Nitemare1
24.06.2008, 21:18
`950€ wenn du dein steuergerät einschickst

Oli1122
25.06.2008, 11:37
@Nitemare
wo wenn ich fragen darf? Habe bisher nur Umbauten zu nem Tarif 1000+ gesehen (in Deutschland).

Nitemare1
25.06.2008, 11:43
bei streetstylez gibts das für 999,-

Oli1122
25.06.2008, 11:52
Danke super endlich ein dt. Shop in dem man das K100 bekommt. Das wirds dann auch denk ich.

- Btw die Maps werden ja beim K100 mittels KPro gespeichert. Muss dazu das Modul jedes mal aus dem Steuergerät raus oder wie darf ich das verstehen.

SPY#-2194
25.06.2008, 11:56
hm, bei AJR kriegste das 100 auch. musste halt nur mal fragen. ;-) kost ja nix! :-)

feiny
25.06.2008, 11:57
Danke... und für HP User gibts ja Prozente:D:wink:

Nitemare1
25.06.2008, 12:01
achso? na da würd ich gern genaueres wissen:D
da ich die idee mit dem krümemrwechsel irgendwie wieder verworfen habe wär das dann doch ganz interessant

Oli1122
25.06.2008, 12:01
Ich habe bereits bei AJR angefragt dort wurde mir dann per Email mitgeteilt, dass das K100 nicht lieferbar sei. Anfrage war vor etwa 6-8 Wochen. War meine erste Anlaufstelle... Wenn sich dieses geändert haben sollte gerne per PM ein Angebot.

feiny
25.06.2008, 12:20
Ich habe bereits bei AJR angefragt dort wurde mir dann per Email mitgeteilt, dass das K100 nicht lieferbar sei.
:-?

das ist mir jetzt neu:| wenn dann hab ich gesagt das es nicht auf Lager ist - aber nicht lieferbar in dem sinne kann ich mir nicht vorstellen:wink:

Das ist jederzeit lieferbar.. dauert halt ein paar tage bis es da ist aber das ist leider für die meisten schon ein Problem wenn man nicht sofort alles am Lager:((

Und das wir das nicht empfehlen hat einen anderen Internen Grund... verkaufen ist schön und gut aber der Kunde ist für mich immer noch 100x wichtiger als das was ich an ihm verdiene!!!


Wir haben mit HONDATA direkt gesprochen und die bieten für das K100 keinerlei support an.. das heisst wenn ich dir das Verkaufe und du dann ein technisches Problem hast ist das geschrei gross weil HONDATA da mit den Achseln Zuckt und wir da nichts machen können...


Klar gibts Firmen die dir das nach wie vor verkaufen, weil da die Dollarzeichen halt ganz gross leuchten aber ich möcht nicht in der Situation sein wenn dann der Kunde später zu mir mit einem Problem kommt und ich ihm dann nicht mehr weiter helfen kann weil mir die Hände gebunden sind ;)

Dann berate ich ihn lieber richtig und Empfehle das K-pro weil dann kann ich im fall der Fälle helfen und das finde ich langfristtig besser für meine Kunden...

meine Meinung

SPY#-2194
25.06.2008, 13:25
was'n der unterschied zum S300 eigentlich?

tox
25.06.2008, 13:45
was'n der unterschied zum S300 eigentlich?

Das S300 ist das K-Pro der B-Motoren.

SPY#-2194
25.06.2008, 16:43
AAAAAAH! also doch. darüber gab es schonmal ne "privatdiskussion" wusste ich es doch.

thx@tox. ach siehste, da fällt mir grad was ein...*pnschreibt*

Oli1122
25.06.2008, 18:16
:-?

das ist mir jetzt neu:| wenn dann hab ich gesagt das es nicht auf Lager ist - aber nicht lieferbar in dem sinne kann ich mir nicht vorstellen:wink:

Das ist jederzeit lieferbar.. dauert halt ein paar tage bis es da ist aber das ist leider für die meisten schon ein Problem wenn man nicht sofort alles am Lager:((


meine Meinung

Kram die Email gerne raus. Da war die Rede von "leider nicht lieferbar". Habe zwei Emails bekommen einmal mit der Bitte um Geduld zwecks Anfrage beim Lieferanten und dann das zuvor benannte.
Verstehe das man als Verkäufer nicht alles empfiehlt aber dann denke ich sollte man das auch kurz begründen und gut ist... Fänd ich als Kunde besser und ehrlicher (nicht falsch verstehen).

Wie dem auch sei Support ist mal 2. rangig für mich. Wenn man es trotzdem aus gewissen Gründen nicht verkaufen möchte auch i.o. für mich.

Die Frage ist nur für mich wie zum Teufel bekommt man die Map mit nem Kpro auf das K100? Muss es ausgebaut werden oder über Klemmen? Vielleicht kann da jemand Licht ins dunkle bringen.

Othello
25.06.2008, 18:24
@feiny
Wenn man das K100 bei dir (AJR) bestellt, wer stimmt das dann ab???

feiny
25.06.2008, 19:35
Gute Frage.. musst halt mal bei AJR anfragen gayfight

ROVA
25.06.2008, 21:32
Wer stimmt denn das K-pro bzw. S100 bei euch ab, A. oder J.?

feiny
25.06.2008, 21:56
Wer stimmt denn das K-pro bzw. S100 bei euch ab, A. oder J.?


R.:lol:

Ist das wichtig für dich Ronny? du fährst doch gar keinen K20:roll:

Immer diese sticheleien..:kotz: hört mal auf da ständig was zu suchen worüber ihr Meckern könnt...:wink: ich werd da auf euere "fangfragenspielchen" sicher nichtt eingehen...

betell eins, komm vorbei zum einbauen dann siehst wer es abstimmt - fertig!

ROVA
25.06.2008, 22:08
R.:lol:

Ist das wichtig für dich Ronny? du fährst doch gar keinen K20:roll:

Immer diese sticheleien..:kotz: hört mal auf da ständig was zu suchen worüber ihr Meckern könnt...:wink: ich werd da auf euere "fangfragenspielchen" sicher nichtt eingehen...


Nicht falsch auffassen, wir überlegen uns evtl. einen EP3 FL zuzulegen da der 200SX verkauft wird, kannst dir auch von Rob. oder anderen bestätigen lassen wenn du meinst das ein EP3 in der engeren Auswahl steht. Also keine Stichelei, sondern einfach nur Interesse, da es ja nicht viele gibt die sowas gut können.:-)

feiny
25.06.2008, 22:09
Na dann hab ich nix gesagt:bussi:

Sag bescheid wenn du deinen Ep3 hast:-)

Othello
26.06.2008, 08:34
Öhm, was hat das mit Stichelei zu tun, wenn mich interessiert, ob ihr selbst auf nen Prüfstand fahrt und abstimmt, oder ob ihr das garnicht anbietet oder ob ihr zu GP fahrt?

feiny
26.06.2008, 09:00
Öhm, was hat das mit Stichelei zu tun, wenn mich interessiert, ob ihr selbst auf nen Prüfstand fahrt und abstimmt, oder ob ihr das garnicht anbietet oder ob ihr zu GP fahrt?

Wir fahren nicht zu GP...:-)

luckymaniac
27.06.2008, 15:40
Wir fahren nicht zu GP...:-)


GP kannst vergessen !

sauteuer und keine leistung ! (in meinen augen)

würde nach polen fahren zum dominik! der kennt sich sehr gut aus ist günstig und macht gute arbeit !

lg lucky

Othello
27.06.2008, 15:56
Sauteuer und keine Leistung?
hmmm... krasse Aussage...

Wer is Domimik und wo in Polen ist er und wieviel nimmt er?
Wieviele Rennwagen hat er schon gemacht, die auch Langstrecken Rennen überlebt haben und wie zaubert er mehr Leistung heraus? Auf kosten von Reserven und Haltbarkeit? Oder hat er das Ei des Kolumbus entdeckt?

eg4
27.06.2008, 16:01
GP kannst vergessen !

sauteuer und keine leistung ! (in meinen augen)




kannst du das bitte mal erklären?

Ich finde den Preis für ne Prüfstandsabstimmung von jmd der auch Autos für Ralley Teams programmiert in Ordnung. Und ich meine das alle die da waren (Tralien, CTR SB usw) sehr zufrieden waren.

Ich denke die Cam Angles sind unmöglich ohne Prüfstand einzustellen, die Kpro Map ist viel komplexer als die anderen Honda Ecus

sk8flex
27.06.2008, 16:08
Wer is Domimik und wo in Polen ist er und wieviel nimmt er? Wieviele Rennwagen hat er schon gemacht, die auch Langstrecken Rennen überlebt haben und wie zaubert er mehr Leistung heraus? Auf kosten von Reserven und Haltbarkeit? Oder hat er das Ei des Kolumbus entdeckt?

In Warschau, er ist im Vergleich zu anderen sogar ein offiziell gelisteter Hondata Händler und lt. allen Berichten die man von seinen Kunden kennt macht einen verdammt guten Job. Wie der Preisunterschied allerdings zu GP aussieht kann ich nicht sagen.

luckymaniac
27.06.2008, 16:15
In Warschau, er ist im Vergleich zu anderen sogar ein offiziell gelisteter Hondata Händler und lt. allen Berichten die man von seinen Kunden kennt macht einen verdammt guten Job. Wie der Preisunterschied allerdings zu GP aussieht kann ich nicht sagen.

danke :)

knappe 300 euro + halber tankt *g* (<- meine ich ernst!) !

dauert ca 3 std (ohne pause)

www.ecu-performance.com.pl (http://www.ecu-performance.com.pl) einfach schauen und selber eine meinung bilden !:bussi:

freund von mir war auch bei GP und er hat 600 euro gezahlt und war sehr unzufrieden ( gerade mal 3 mal leistung gemessen) ((dauer 22 min)

lg lucky

Othello
27.06.2008, 17:04
Hmm... selber Meinung bilden is schwer, spreche kein polnisch! :(
Hat er EP3 Rennsportkunden?

edit: sehe es schon, zumindest nach Bildern... :)

edit2: LOL!!! Warschau. Alter Schwede, das sind für mich 2400km, hin und zurück. Empfehle doch gleich nen Tuner in Übersee... das nützt MIR zumindest genausoviel. ;)

luckymaniac
27.06.2008, 17:23
Hmm... selber Meinung bilden is schwer, spreche kein polnisch! :(
Hat er EP3 Rennsportkunden?

edit: sehe es schon, zumindest nach Bildern... :)

edit2: LOL!!! Warschau. Alter Schwede, das sind für mich 2400km, hin und zurück. Empfehle doch gleich nen Tuner in Übersee... das nützt MIR zumindest genausoviel. ;)


2400 km ohh tut mir leid weiß leider nicht wo du wohnst :(

(vielleicht fährt ein autozug hin)

ich bin auch 1500 km gefahren ;)

lg lucky

crxeg2
01.07.2008, 08:22
danke :)

knappe 300 euro + halber tankt *g* (<- meine ich ernst!) !

dauert ca 3 std (ohne pause)

www.ecu-performance.com.pl (http://www.ecu-performance.com.pl) einfach schauen und selber eine meinung bilden !:bussi:

freund von mir war auch bei GP und er hat 600 euro gezahlt und war sehr unzufrieden ( gerade mal 3 mal leistung gemessen) ((dauer 22 min)

lg lucky

Bei mir hat sich der Gengler knapp 6Stunden mit dem Kpro beschäftigt und X mal den Prüfstand auch genutzt. Das mit den 22Minuten glaube ich so nicht:|.

Micha23
01.07.2008, 12:10
War bei mir auch so, um 08:30 auf den Prüfstand und dann bis 13:30 ohne Pause drauf gewesen. Danach fahren, dann wieder Dyno.
Alles in allem ca. 6 -7 Stunden. Würde jederzeit wieder hingehen, und ich hatte ja auch einige Maps zum Vergleich.:D
Wobei man von ECU Performance auch viel Gutes hört.:wink:

Tralien
01.07.2008, 14:19
8 Uhr bis ca. 14 Uhr bei mir

Othello
01.07.2008, 16:12
Bei nem Kumpel hats auch letztens etwas über 3h gedauert. Und btw: 9000 RPM gesetzt! :wink:
Allerdings mit den Beiworten, es nicht auszunutzen. Begründung war, dass man ja bis 8.600 gehen kann und wenn der Begrenzer aber genau da liegen würde, man ja Zeit verliert...

rob.
01.07.2008, 16:27
Bei nem Kumpel hats auch letztens etwas über 3h gedauert. Und btw: 9000 RPM gesetzt! :wink:
Allerdings mit den Beiworten, es nicht auszunutzen. Begründung war, dass man ja bis 8.600 gehen kann und wenn der Begrenzer aber genau da liegen würde, man ja Zeit verliert...


das doch auch käse oder? der begrenzer is doch dafür da, das man nich in regionen dreht die dem motor nich gut tun... wenigstens nen softcut würde ich da bei 8600 schon wollen :|

MalteEE8
01.07.2008, 17:21
Hallo,

kann mir bitte jemand erklären (ernsthaft!) wie es möglich ist einen K20 Motor komplett in 6-7 Stunden abzustimmen? Ich hab das mal grob überschlagen und auch meine berufliche Erfahrung (und damit meine ich nicht die als Hobbytuner) sagt mir das es nicht möglich ist ohne Qualitätseinbußen zu haben oder in vielen Bereichen Annahmen zu treffen.

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...

Gruß
Malte.

RsAMD
01.07.2008, 18:20
Ich glaub nicht dass die Tuner in allen Bereichen ne komplett neue Map schreiben. Da werden die vorgegebenen kpro maps genommen und dann evtl Leerlauf und sonstige Teillastbereiche abgefahren und kontrolliert. Evtl Gemisch eingestellt. Ich glaub nicht das die Einlasswinkel oder Zündung großartig anfassen. Nur wenn was klopft oder ruckelt oder sonstige größere Sachen auftreten. Die meiste Zeit geht sicherlich für den Vollastbereich drauf. Und da kann man nach 30 Läufen bestimmt sagen wo das Auto am meisten Drehmoment entwickelt. Und dann wird bestimmt auch noch etwas experimentiert und so. *g*
Mit i/h/e mods laufen untenrum die autos doch rel gleich. Wenn man ein Serienfremdes "ungewöhnliches" Setup hat, kann es natürlich auch länger dauern. Denn da sind mehere Anpassungen nötig.

MalteEE8
01.07.2008, 19:03
Das heißt ja dann aber doch schon irgendwie das ich in vielen Bereichen nen Blindflug hinlege (Erfahrung hin oder her, kontrolliere ich es komme ich mit der Zeit nicht hin, kontrolliere ich es nicht kann es passen, kann aber auch genausogut daneben liegen).

Selbst wenn ich die Zündung komplett stock oder von der Basemap lasse kommt man kaum mit 6-7 Stunden hin wenn man es hochrechnet.
Komplett neu erstellen muss ich ne Map garnicht um zeitlichen Aufwand zu produzieren, reicht ja schon wenn ich z.B. im Lambda 5% neben meiner Basemap liege, macht wenn ich es korrigieren will ja min. 1 run zum erkennen, zeit zum ändern und min. einen Run zur Kontrolle und meist ist ja mehr als eine Iteration nötig ums perfekt zu machen.

Eine reine Vollastabstimmung in der Zeit kann ich mir vorstellen, aber sowas an die 600-800 Euro oder was die "guten" K20 Abstimmungen kosten ohne das auch mal jemand über den Teillast drüber geschaut hat bzw. da groß was eingestellt hat... mal ehrlich?! Reicht euch das?

Falls ja, sollte ich meinen Qualitätsanspruch vielleicht nochmal überdenken :D
Soll jetzt hier keinen schlecht machen, wenns dem Kunden reicht, solls mir recht sein und dann ist das durchaus legitim. Aber mich würde mal echt interessieren obs wirklich so ist und wenn ja wie die Kunden darüber denken.

Bei I/H/E Setups mag das ja ok sein, aber es gibt ja auch größere Umbauten mit Kolben, komplette Köpfe gemacht, etc. das volle Programm oder Turbo wo im Teillast gleich mal garnichts mehr stimmt (obgleich einem davon ja nicht gleichder Motor hochgeht) und ich habe noch keinen K20 Tuner gesehen oder von einem gehört der dann ein anderes (teureres, weil aufwendigeres) Abstimmprogramm angeboten bekommen hätte.

Gruß
Malte.

Othello
01.07.2008, 19:46
Also der GP nimmt doch meist seine "Basis" Map die er irgendwann mal gemacht hat, die zumindest im groben auf die meisten Standard Tuning Klamotten die immer gleich von den Leuten gemacht werden, paßt. Davon ausgehend brauch er dann "nur" noch die Feinheiten korrigieren, aber die Grundleistung wird dann passen....

MalteEE8
01.07.2008, 20:03
Ja ich weis, das Argument kommt immer und ich gebe dir recht das es eine gute Basemap einfacher macht, es ändert aber nichts daran das man sie kontrollieren muss und auch wenn es identische Komponenten sind, kein Motor ist 100%ig gleich und beide Abstimmungen werden sich unterscheiden und die dann in jedem Fall nötigen Änderungen brauchen entsprechende Zeit. Ob ich nun 5% oder 20% daneben liege, der Zeitaufwand ist fast identisch und eben mit 100%iger Abdeckung aller Kennfeldzellen (und selbst mit einem Bruchteil) nicht in der angegebenen Zeit zu schaffen.

Rechnet es doch einfach mal nach bei der Anzahl der Zellen (meinetwegen auch nicht alle) und zeigt mal auf unter welchen Bedingungen es möglich wäre.

Es waren doch einige von euch dabei bei ihrer Abstimmung, da müsstet ihr doch eigentlich wissen was abgelaufen ist.

Wenn es interessiert kann ich gerne auch mal meine Rechnung posten.

Gruß
Malte.

feiny
01.07.2008, 20:17
es ändert aber nichts daran das man sie kontrollieren muss

Alles richtig, aber das hört sich so "superwichtig" an.. dabei ist es gar nicht so ein ZEITAUFWAND - immerhin reicht ein Blick wenn man ein gutes Tool hat um zu sehen wo was nicht stimmt....


womit wir dann hier wären ->


Rechnet es doch einfach mal nach bei der Anzahl der Zellen (meinetwegen auch nicht alle) und zeigt mal auf unter welchen Bedingungen es möglich wäre.


es soll ja Programme geben die eine Autotune funktion haben um das gröbste glatt zu bügeln....:D:roll:

Es wird nicht immer so heiss gegessen wie manche Köche kochen wollen:wink:

MalteEE8
01.07.2008, 20:50
Ich hoffe das meinst du nicht ernst Feiny?! Autotune funktion... mal ehrlich... ich kenne keinen Tuner der sich damit rühmt x00 Euro für ne Abstimmung zu nehmen die er mit ner Autotune Funktion gemacht hat (und sei es nur zum Teil). Und ganz ehrlich ich hab noch keine AutoTune Funktion gesehen die auch nur annähernd (und ja, ich kenne auch die von Hondata) eine akzeptable Qualität erbracht hätte. Dann schon lieber Basemap pur, ist meistens schon wesentlich besser.

Ich finde ihr redet hier nur um den heißen Brei herum und keiner wagt es auszusprechen oder mit Fakten dagegen zu argumentieren das man im Grunde bei diesem Zeitlichen und finanziellen Aufwand keine perfekte Qualität bekommt. Wie gesagt, mag sein das man nicht so heiß kochen muss, aber ich kenne nur ganz wenige Tuningfreaks die das wahr haben wollen. Bei 99% wird grundsätzlich vorrausgesetzt das man für minimalsten finanziellen und zeitlichen Aufwand ein in jedem fall 100%ig perfektes Ergebnis bekommt und genau das ist eben nicht der Fall. Egal ob mit oder ohne AutoTune funktion oder Basemap. Zumindest ist das das Feedback was ich von Leuten bekommen habe deren Autos ich abgestimmt habe und mit denen ich mich über Qualität und Qualitäsanspruch unterhalten habe.

Ein gutes Tuningtool ändert auch nichts daran das ich um meine Basemap oder irgendeine Abstimmung zu kontrollieren um einfach sicher zu sein was ich da abgestimmt habe, Zeit brauche. Da reicht ein flüchtiger Blick definitiv nicht aus, soviel kann ich dir versichern ansonsten ist das für mich Farhlässig wenn nicht sogar Pfusch. (nur meine persönliche Meinung)

Ich finds echt immer wieder toll, wie alle nach der mega Qualität schreien und diese quasi grundsätzlich vorraussetzen, aber wenn es dann mal wirklich zur Sache geht kommen so Argumente wie: "Ach das passt schon", "Machte mal ne Basemap oder n bisschen AutoTune und dann geht das alles" oder "So genau muss man doch im Teillast garnicht abstimmen, alles voll übertrieben". Bei nem normalen Vtec Motor kann ich dir ne Vollastabstimmung + Teillast mit dem man fahren kann und wo der Kunde nichts merkt, von 0 aus, ohne Basemap in 20-30min. zaubern. Ich würd mich aber in Grund und Boden schämen für sowas Geld zu verlangen, geschweige sowas jemandem als Dienstleistung zu übergeben.

Sicher, alles legitim, garkeine Frage, aber nicht in Kombination mit dem extrem hohen Qualitätsanspruch den die meisten haben oder glauben bekommen zu haben da sie garnicht genau wissen was ihr Tuner da so abgestimmt hat. Letztendlich interessiert es auch die wenigsten und es fragt niemand nach, das gibt dem Tuner natürlich die Möglichkeit dem Kunden alles zu erzählen was der gerne hören will. Der Kunde kanns ja eh nicht beurteilen und ist dem Tuner daher hilflos ausgeliefert.

Nur schade das es niemand wahr haben will oder auszusprechen wagt.

Wenn das alles nicht so ein Zeitaufwand ist wie du sagst, erklär doch mal bitte wie du dann eine solche Kontrolle der Abstimmqualität wirklich vornimmst. Denn genau darum gehts ja eigentlich.

Gruß
Malte.

richi
01.07.2008, 21:47
hi malte,
im grunde hast du ja recht. wenn jemand eine 100%ige abstimmung will, dann muss er den zeitaufwand auch in kauf nehmen. das ist aber bestimmt nicht wenig, was die mehrkosten betrifft. ich mein, wieviel performance kann man nach 8 stunden abstimmerei bei einem saugersetup noch rauskitzeln bzw um wieviel sauberer kann man die map gestalten?? sollen es maximal 5PS mehr sein...

du sagst du würdest dich in grund und boden schämen, wenn du nur den volllastbereich abstimmen würdest und dazu noch einen moderaten teilllastbereich zauberst - was bitteschön beinhalten dann die sogenannten quicktunes von dir? bitte nicht negativ auffassen, nur eine frage :wink:

gruß, richi

RsAMD
01.07.2008, 21:53
Also ich habe noch niemanden erlebt der nach einer Abstimmung gesagt hat das sein Auto supertoll bei 100kmh cruised. Oder das sein Auto die Ultraperformance beim langsamen losfahren hat. Weil man es einfach nicht merkt. Und da ändert sich auch nix bzw wenig bei seriennahen Autos. Der Kunde möchte eine schöne Kurve sehen nach einer Abstimmung. Und der Tuner muss das rausholen was geht und das der Motor auf der AB auch überlebt. Was kratzen da einen -1% im zb strim. Ich sag mal man kann es auch übertreiben mit der Genauigkeit. Wobei ich nicht sagen will das dann geschlampt wird. Aber man muss auch als Tuner abwägen welche Änderungen Sinn machen und welche nicht. Wenn dem Kunden nach der Abstimmung noch was auffällt muss der Tuner halt nachbessern. Ich hab auch schon von Leuten gehört wo nach der Abstimmung bei den genannten Tunern noch hier und da was gezwackt hat.

tox
01.07.2008, 22:13
du sagst du würdest dich in grund und boden schämen, wenn du nur den volllastbereich abstimmen würdest und dazu noch einen moderaten teilllastbereich zauberst - was bitteschön beinhalten dann die sogenannten quicktunes von dir? bitte nicht negativ auffassen, nur eine frage :wink:

gruß, richi

genau das habe ich mich auch gefragt nachdem ich die Signatur von Malte gesehen habe.
Wie sind die kosten für ein Quicktune?

MalteEE8
01.07.2008, 22:14
Berechtigte Frage, zunächst vielleicht damit mein oben gepostetes nicht missverstanden wird. Ich bestehe nicht auf 1000% Abstimmungen. Diese sind , wie du selber sagst, fast nicht bezahlbar bei dem nötigen Aufwand. Was mir nur sehr wichtig ist, das man darum weis und eben dann auch keine 1000% Qualität erwartet sondern weis das man etwas nicht perfektes hat.

Hier muss der Tuner in meinen Augen ehrlich aufklären und der Kunde realistische Vorstellungen haben.

Zu deiner Frage: Ja, im grunde sind Quicktunes etwas ähnliches. Nichts desdo trotz kontrolliere und dokumentiere ich auch ein QuickTune komplett, d.h. alle anfahrbaren Kennfeldzellen. Bei einem normalen Vtec Motor hält sich das auch in Grenzen und dauert (nur der Check/Doku) ca. 30-50min. Diese Zeit ist es mir wert damit ich nachts auch gut schlafen kann.
Die restliche Zeit kümmere ich mich beim QuickTune um die Vollast, da es da primär auf Leistungssuche bzw. Sicherheit ankommt. Teillast checke ich und grobe Ausreißer werden mit gemacht. Teillast ist nichts perfektes aber Vollast ist 100% sauber und optimiert - für insg. 2-3 Stunden Arbeit und einen entsprechend niedrigen Preis (will hier keine Werbug machen, daher keine Zahlen) bei z.B. einem B16 Saugersetup ein gutes Preis/Leistungsverhältniss. Der Kunde weis aber auch vorher was er bekommt und da liegt der große Unterschied.

@RsAMD: So genau äussern sich die Kunden nicht, aber es macht einen Unterschied, sehr feinfühlige Menschen merken das und eben gerade wenn man nichts merkt hat der Tuner seinen Job gut gemacht. Und es macht schon auch einen Unterschied auf lange Sicht. Ohne jetzt zu sehr ins Details zu gehen. Deine Ansicht ist aber die von vielen. Abstimmqualität wird nur an der Mehrleistung und daran das es nirgendwo ruckelt bemessen. Alles was im Verborgenen passiert und dem Kunden nicht auffällt ist egal. Genau das ist der Grund wieso Chiptuning einen so schlechten Ruf bekommen hat im laufe der Jahre.
Wenns nur 1% im Short-Trim wäre, wäre das gut, wette bei den meisten sind es eher 7-10% oder mehr. Bei 1% würde auch ich nichts mehr sagen :D

Wie ich aber feststelle scheint mein QuickTune ja dem zu entsprechen was viele Tuner für mehrere hundert Euro als Vollabstimmung anbieten...

Naja es driftet aber jetzt schon sehr vom Topic ab... Eingangsfrage war ja was man tun muss oder wie man arbeiten muss um einen K20 in 6-7 Stunden abzustimmen. Aber denke ich kann mir einen Reim machen.
In diesem Sinne, sorry an den Threadersteller fürs kurze Threadjacking ;-)

Und allen eine gute Nacht.
Gruß
Malte.

kito
01.07.2008, 22:31
für insg. 2-3 Stunden Arbeit und einen entsprechend niedrigen Preis (will hier keine Werbung machen...

hast du jetzt aber... :roll:
deine einstellung gefällt mir.
hast du die möglichkeiten, einen ep3 (pra) abzustimmen? ich wollte ungern bis nach warschau fahren. und lux und ch ist noch viel weiter weg von wo ich wohne... wo finde ich dich?

LUG
01.07.2008, 23:40
http://www.mkr-turbo.de/

Schöneckbeck = kevin
Frankfurt = Malte

bin aber nicht 100% sicher und ist auch schon spät! :D

mfg LUG

kito
02.07.2008, 00:04
danke. wir sind schon per pn in kontakt.

crxeg2
02.07.2008, 07:12
@ Malte
Ich war die ganze Abstimmung über beim Prüfstand und habe mich vorher sehr viel über die Abstimmung des K20 belesen.
Beim stock K20a2 beruft sich der Gengler, was die Cam Angels und den Vtec an geht auf Erfahrungswerte und stimmt danach "nur noch" den A/F Wert und die Zündung ab, was Stunden dauert.
Jedenfalls sind die Datelogwerte vom Knocklevel und A/F sehr sauber und das auch auf der Strasse. Der Motor ist spürbar stärker als vorher und das ist das, was den Kunden ja im Endeffekt interessiert.

MalteEE8
02.07.2008, 07:33
Mit den Cam Angles und dem Vtec gebe ich dir größtenteils recht. Kann sich zwar je nach Setup leicht ändern aber die Hölle ist da sicher nicht mehr zu holen bei 0815 Setups ohne Kopf+Cams.

Was den besseren Durchzug/Leistung angeht. Das ist halt ne Einstellungssache. Viele denken so wie du geschrieben hast und für die reicht ne Vollastabstimmung voll und ganz aus. Bis ein Motor im Teillast muckt, muss er schon arg im Wald stehen. Für mich halt eindeutig zu viel. Aber bei den meisten Kunden gillt eh die Devise, was ich nicht weis macht micht nicht heiß.

Gebe aber zu das das wie gesagt Ansichtssache ist.

Gruß
Malte.

Tralien
02.07.2008, 10:02
also ich würde auch keinen cent zahlen für ne abstimmung im 20 % last bereich. da ist und bleibt die basis map, die hier jeder mit dem original steuergerät fährt. nach deiner theorie würde die änderung auspuff ja schon zu problemen führen mit der base map, tut sie aber nicht. es werden wohl 80-100 % last abgestimmt, mehr zahlt auch kein kunde.
wenn sich jemand die mühe macht und wie beim motec das rad neu erfindet beim k20, dann dauert das ja wochen. wohl noch jeden zylinder einzeln abstimmen...lol.


also ich hab immer noch nicht ganz verstanden was du uns sagen willst. gp ist zu teuer, oder zu schnell? du machst doch auch so software sachen, versuchst du vielleicht die konkurrenz ein bisschen schlecht zu machen?

MalteEE8
02.07.2008, 10:54
Nein ich will hier niemanden schlecht machen. Meine Frage kannst du eingangs lesen (erster Post von mir), ich denke die ist auch recht unmissverständlich wenn man nicht versucht zwischen den Zeilen irgendwas hinein zu interpretieren.

Lass mich dir zu deinem Post nur eine kleine Gegenfrage stellen. Du sagst sehr eindeutig das du keinen Cent für eine Teillastabstimmung (wie du selber sagst alles <80% Last) bezahlen würdest. Im Gegenzug würdest du doch aber bestimmt (und das ist die Frage!) sofort zum Tuner rennen und ihn nachbessern lassen wenn es irgendwo nach der Abstimmung ruckt oder zuckt - oder?!

Und bitte beachte das es ja auch Setups mit größeren Düsen, etc. gibt...

Und genau da liegt der Hund begraben. Entweder gibst du mir recht und sagst: "Nö ist mir dann egal weil ich hab ja auch nicht dafür bezahlt und es quasi in kauf genommen" oder "In jedem Fall muss der Tuner nachbessern weil er hat ja nicht gescheit abgestimmt und ich erwarte das mein Auto perfekt läuft" und dann hättest du nämlich den Wiederspruch auf den ich die ganze Zeit hinaus will. Alles verlangen aber für nichts bezahlen wollen.

Wenn ich erstere Einstellung vertrete finde ich das total legitim und dann ist auch kein Tuner angreifbar (was du mir ja vorwirfst) weil er ja nicht schlechter Arbeitet als was der Kunde erwartet.

PS: Es wäre schön wenn ihr euch eure Kommentare dazu nun spart. Ich habe bewusst versucht das ganze als sachliche Frage zu behandeln und es artet schon wieder in ein "der will doch eh nur Werbung machen oder andere Tuner schlecht machen" gedisse aus. Ich habe zwar keine direkte Antwort auf meine Frage bekommen aber ich habe meine Schlüsse gezogen und somit sehe ich meine Frage als beantwortet an.

Tralien
02.07.2008, 11:40
Lass mich dir zu deinem Post nur eine kleine Gegenfrage stellen. Du sagst sehr eindeutig das du keinen Cent für eine Teillastabstimmung (wie du selber sagst alles <80% Last) bezahlen würdest. Im Gegenzug würdest du doch aber bestimmt (und das ist die Frage!) sofort zum Tuner rennen und ihn nachbessern lassen wenn es irgendwo nach der Abstimmung ruckt oder zuckt - oder?!
1. Ich denke nicht, dass ein guter Tuner einen Wagen der ruckt und zuckt vom Hof fahren lässt.
2. Weiß ich ja ob es ruckt und zuckt bevor ich hin fahre, denn hin fahre ich mit der original Map, und die läuft nunmal mit den meisten Setups.

Wenn ich änderungen durchführen, wo ich mitm Hänger zum Tuner muss, weil er nicht mehr läuft mit der Original Map z.b., dann wird er wohl auch jeden Lastzustand einstellen und nicht nur überprüfen.

So, zu deiner Frage, bin ehrlich gesagt zu faul da jetzt alles zu lesen :P

Aber ich würde mal sagen, hier wurde alles gesagt, wir brauchen auch hier im HP das Rad nicht neu erfinden, jemand der seit 20 Jahren K20 Motoren macht und die halbe VLN seit es den K20 gibt, dem kannst auch du keine Steine zwischen die Füße werfen.


Irgendwie erinnert mich das alles an einen User namens ace gayfight

rob.
02.07.2008, 12:46
20 jahre k20 motoren :woohoo: :lol:

SPY#-2194
02.07.2008, 12:52
musst du immer alles öffentlich anprangern, was ich dir zuwerfe??? :D

Tralien
02.07.2008, 19:17
20 jahre k20 motoren :woohoo: :lol:


ja das war gut gell.....hehe....

20 jahre "chiptuning" wollt ich sagen gayfight