PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom messen



Nebokat
26.06.2008, 17:39
wie kann ich mein effektiv-strom messen der unter volllast an der endstufe anliegt...und wie kann ich spannungsabfälle vorbeugen?
jetzt fangt mir bitte nicht an mit kondensator oder so...ich brauch min. 10farrad!
und wenn mal jemand noch ne unterstützungsbatterie über hat kann er sie mir gleich anbieten!

äktschenändi
26.06.2008, 17:59
strom immer in reihe messen, also multimeter etc. einfach zwischenschalten, musik aufdrehen und gucken, was so der höchste wert ist. so würde ich es machen.
wegen spannungsfälle hast du die beiden möglichkeiten schon genannt... 2. batt oder nen kondensator.

Luke
26.06.2008, 18:12
aber erstmal grob überschlagen, welche ströme theoretisch auftreten können.

sonst macht's kurz "tschschchhshhh" und das multimeter ist platt ;)

gruß Lukas

MeHase
26.06.2008, 18:24
Ist eine immerwieder gern gestellte Frage, dessen Antwort man eigentlich nicht braucht :D

Mit einem Multimeter brauchst du garnicht anfangen. Das fraggst auch in der 10A Buchse. Stromzange wäre eine Alternative, nur reagieren die recht langsam und du hast wieder mehr Übergangswiderstände, was das Ergebnis verfälscht.

Einzige Möglichkeit mehr Strom im Auto zu bekommen, ist die Batterie zu "vergrößern", bzw eine zweite, dritte oder noch mehr zu verbauen. Ein Kondensator hilft immer nur kurzfristig, wenn aber der Strom von der Bat nicht nachkommt helfen dir auch 500F nicht lang weiter.
Was hast du denn verbaut? Wofür brauchst du den Wert? Und jetzt komm bitte nicht mit "ich hab 2000 Watt Subwoofer" :wink:

Nebokat
26.06.2008, 21:53
hab folgendes verbaut: woofer gznw15
amp steg k2.04

das geht schon ganz gut...

MeHase
26.06.2008, 22:19
Joar, aber dann reichts, wenn du ne Maxxima oder ne Red Top als Zweitbat verbaust... Dann noch 2F Cap drüber und gut ist. Ist ja jetztn ichts wildes.