PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECU Anpassung (P13)



deleted_user
26.06.2008, 22:16
Hallo Leute,

ich würde gerne wissen ob hier jemand eine E85 Anpassung für das P13 Steuergerät machen kann. Ich meine keine wilde "Bastelei" sondern eine professionelle Arbeit mit ner Prüfstandabstimmung und allem drum und dran...

Die diversen Anbieter von Zusatzsteuergeräten für E85 Umbauten haben sich bis jetzt leider alle als "Schaumschläger" entpuppt darum komme ich jetzt auf Euch.
Um konkret zu sein würde ich gerne entweder zwei getrennte Maps (Benzin / E85) auf einem Steuergerät haben wollen (zB. per Knopfdruck umschaltbar) oder ein Steuergerät, das mit einer beliebigen Michung von E85 und Superbenzin funktioniert. Der Motor muss nach dem Umbau absolut E-85 vollgasfest sein!

Sollte jemand hier nicht posten wollen, ich bin auch über PN erreichbar!

Daten zum Fahrzeug:
1992-96 Prelude 2,2l VTEC (BB1)
Motor: H22A2 / 2157 cm3 / 136 KW
Benzindruck: 2,45-2,85 bar
Einspritzdüsen: 345cc (Peak and hold / niederohmig)

So, nun bin ich auf Eure Anregungen gespannt...! :-)


Ich möchte hier keine sinnlosen Beiträge/Diskussion erleben und aus diesem Grunde beauftrage ich Fischi hier besonders riguros durchzugreifen und alles zu löschen was nicht konkret zum Thema gehört.

DaRock
27.06.2008, 09:47
du kannst problemlos ein obd1 steuergerät (p72 vom integra gsr da variable ansaugwege) nehmen und da drin ein rom einsetzen das zwei maps beinhaltet ... also eine optimierte serienmap und eine e85 map ... umschalten kann man das dann mit einem kleinen schalter ...

auf pgmfi.org findest du eine schaltung wo du sogar 4 maps gleichzeitig im steuergerät haben kannst ... evtl für 4 verschiedene mischungen ...

und eigentlich sollte dir jeder "tuner" das abstimmen können ... dürfte kein problem sein ...

deleted_user
27.06.2008, 10:15
Hallo Leute,

ich würde gerne wissen ob hier jemand eine E85 Anpassung für das P13 Steuergerät machen kann.


Sorry aber was genau ist daran nicht zu verstehen? :wink:
Warum habe ich geahnt dass es zu so einer "Nimm doch dass und mach dann was anderes rein und dann läuft das schon irgendwie" - Diskussion entsteht!? Darauf hab ich keine Lust und sowas bringt uns auch nicht wirklich weiter.

Eigentlich habe ich Antworten folgender Art erwartet:
"Ich mache dir die Anpassung auf E85 da ich mich mit der Materie auskenne und schon mit dem Kraftstoff gearbeitet habe.
Erforderliche Teile: XYZ
Erforderliche Arbeitszeit: XYZ
ORT: XYZ
Erforderliche Investition seitens des Auftraggebers: XYT
Telefonisch erreichbar unter: XYZ (PN)"

Ich weise freundlich darauf hin, dass es hier um eine professionelle Abstimmung eines BB1 auf E85 geht und nicht um irgendwelche Spielereien. Was die Amis oder Schweden machen ist mir ziemlich schnuppe, denn keinem der "Kandidaten" ist es erlaubt VMAX zu fahren und kein Auto aus diesen Ländern muss das aushalten was unsere Autos hier aushalten müssen. Dazu kommt noch dass mir bis jetzt KEINER der Zusatzsteuergerätehersteller sagen konnte wie genau das Zusammenspiel zwischen Seriensteuergerät und Zusatzsteuergerät abläuft, wie der Informationsfluss zwischen den zwein ist etc.
Die einzige Aussage war/ist/bleibt, dass diese angebotenen Gerätschaften einfach eine um X% längere Einspritzzeit bewirken, und zwar unabhängig vom getankten Treibstoff (Benzin - Benzin/E85 Gemisch - reines E85). Das ist aber, wenn man die Sache genauer betrachtet nicht gerade ratsam.

Weiter ins Detail will/kann ich nicht gehen und verweise nochmal auf meinen ersten Satz!

Gruß

PS: An alle Preludefahrer. Es gibt in der Prelude-Ecke auch einen Thread über E85, postet doch einfach dort hinein.

Ich hoffe die Mods räumen hier mal auf...

prelude
27.06.2008, 10:44
hi großer,

ich habe noch etwas interessantes gefunden.

http://www.alcoholix.de/produkte.php

leider ohne eine automatische ermittlung der krafstoffzusammensetzung...aber der ansatz ist schon recht gut....der preis leider auch.

und alles mit TüV!!

gruß

deleted_user
27.06.2008, 10:55
hey :wink:

ja, habe mit den Leuten auch schon telefoniert.
Das Ding soll "bald" einen Kraftstoffsensor bekommen aber der springende Punkt ist dass ich das herumschalten nicht so sonderlich toll finde. Klar, E85 pur oder Benzin pur würde ja noch gehen aber was wenn man mal zwischendurch tankt...da verliert man ja den Überblick.

Übrigens macht das Gerät genau dasselbe was die anderen auch tun...:-)
Der Preis ist leider absolut indiskutabel.

Spanni
27.06.2008, 14:54
Seh ich auch so. Das P13 ist sogut wie nicht änderbar da bis jetzt keiner das ROM 100% geknackt hat.

Man kanns mit Überdata oder Chrome probieren, da soll wohl mittlerweile eines von beiden ganz gut mit der P13 umgehen können, aber 100% ist es nicht.

ChickeN
28.06.2008, 10:25
Ich habe mal ein wenig aufgefäumt.

Aber stehen lassen, was mir wirklich dem Thema entsprechend erschienen ist.
BTW ist es keine Kunst auf einem Größeren ROM mehr Programme abzulegen und dann die restlichen Adressleitungen per Schalter anzusteuern :wink:
Da brauche ich kein pgmfi.org für. :tongue:

Für einen Betrieb völlig unabhängig vom Fahrer, also ohne drücken eines Schalters, kommt man um einen Kraftstoffsensor nicht herum, ich kann leider nicht einschätzen wie schwierig dieser zu realiseren ist, sollte zwar machbar sein, kostet aber eventuell auch ziemlich viel...

deleted_user
28.06.2008, 12:17
Ich habe mal ein wenig aufgefäumt.

Für einen Betrieb völlig unabhängig vom Fahrer, also ohne drücken eines Schalters, kommt man um einen Kraftstoffsensor nicht herum, ich kann leider nicht einschätzen wie schwierig dieser zu realiseren ist, sollte zwar machbar sein, kostet aber eventuell auch ziemlich viel...

Danke fürs aufräumen!

Genau an dem Punkt ist der Hund vergraben (einer der mehreren Hunde) aber wir graben das Viech schon noch aus! :D
Geht nicht, gibts nicht... aber extra für diese Sache ein Hondata zu kaufen (das dann immer noch NIX kann) sehe ich nicht ein. Dann investiere ich das Geld lieber in ordentliche Sensorik.

Übrigens, danke für die PNs! Weitere Angebote/Anregungen finden bei mir weiterhin "Gehör"!

deleted_user
30.08.2008, 21:23
...leider ist die Sache ins stagnieren gekommen. Ich gehe mal davon aus dass auch nichts mehr daraus wird.
Tja, eine Erfahrung reicher geworden...

Luke
30.08.2008, 21:49
wohl nur aus dem grund, weil du dich auf's P13 verschossen hast obwohl es mit dem P28/30 bzw. P72 geht und ausgereift ist, weil damit so ziemlich jeder spaß möglich ist.

das abstimmen als solches ist dann auch nur die kür und von einem erfahrenen menschen durchaus durchführbar.

nun ja... wie hier schon gesagt wurde: mit der P13-ECU wird das nicht so einfach

gruß Lukas

deleted_user
30.08.2008, 22:00
wohl nur aus dem grund, weil du dich auf's P13 verschossen hast obwohl es mit dem P28/30 bzw. P72 geht und ausgereift ist, weil damit so ziemlich jeder spaß möglich ist.

Luke, wenn andere Steuergeräte ausgereifter/besser geeignet für dieses Fahrzeug wären dann hätte der BB1 ein anderes...das zu dem Thema. Ich bin kein Fahrzeugtuner und deshalb halte ich mein Sprechorgan aber mir wurde zugetragen dass KEIN anderes Steuergerät, egal wie COOL es auch heißt, besser sei als das originale! Wenn mir das ein PROFI sagt dann glaube ich dass und resultierend daraus bleibe ich beim P13. :-)

Luke
30.08.2008, 22:45
einen teil deiner aussage unterschreibe ich problemlos. honda hat sich sicher etwas dabei gedacht das P13 zu entwickeln respektive entwickeln zu lassen.

desweiteren haben die sich sicher auch was über den schutz des ROMs gedacht.

fakt ist jedoch: das P13 lässt sich nicht, oder nur sehr schwer, umproggen.

das geht mit anderen steuergeräten aus dem hondaregal wesentlich besser...

halt mit den erwähnten P28/30 (kommen aus dem EG2/6/9 und den D16 sohc vtec civics) bzw. mit dem P72 aus dem US Integra GSR, wenn man die schaltsaugrohr ansteuerung hat und nutzen will und muss.

dort ist der ROM-code (ich nenne es mal so) entschlüsselt. man weiss halt an welcher stelle im rom man was ändern muss, damit die einspritzzeiten länger sind oder andere dinge verändert werden können (VTEC schaltpunkt, zündung, diverse spielereien)

fakt ist halt, dass das P28/30/72 problemlos auf einem Prelude funktioniert.
es spricht, ausser deiner persönlichen meinung, nichts gegen eine andere ECU.

gruß Lukas