PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bißchen bessere Luft?



=FaB=BB2
30.06.2004, 17:13
Hi ich habe mein Lude derzeit zerlegt. Dann hab ich den riesigen Luftbehälter gesehen (s. bild).

nun meine frage kann ich eine art ram-air mit dem vorhanden behälter machen? oder kann ich nen schlauch direkt unter den luffikasten setzen? sollte dann wie ein cai funzen oder?

wozu überhaupt der große kasten und die komplizierte ansaugung?

achja und wozu ist diese komische glocke am lufteinlass zuständig? messung der frischlufttemperatur? oder vakuumdruckdose?

http://mitglied.lycos.de/dragonstyler2k/img/luft.JPG

tommiBB1
30.06.2004, 17:52
Soweit ich weiss bringt ein ram air system beim prelude nichts weil die Einspritzanlage nicht dafür geeignet is. Die Glocke könnte eine art Schalldämpfer sein.

Viper_BB9
30.06.2004, 18:05
mach den kasten doch mal ab, dann weißt (hörst) du wofür der da war :wink:
an dem kasten ist wirklich eine unterdruckdose, glaube das damit eine klappe in dem kasten gesteuert wird, vielleicht um das drehmoment im unteren drehzahlbereich ein wenig zu erhöhen.
aber bei den vielen windungen und den kleinen durchmesser des ansaugkanals dort drin wird sich der kasten bei hohen drehzahlen wohl eher negativ auswirken.
falls du ihn demontierst steck aber eine schraube oder so in den unterdruckschlauch.
bei mir ist der kasten schon entsorgt :D bringt beim bb6 aber lautstärkemäßig nicht so viel wie beim bb9.

MisterB
30.06.2004, 19:28
mit dem schlauch wird per unterdruck eine klappe in diesem resonatorkasten gesteuert die 2 verschieden lange ansaugsysteme hat.
unter 5000u/min langer ansaugweg
über kurzer weg

ich werde dieses system probehalber auch mal ausbauen.

gruss
andi

fischi
30.06.2004, 19:51
Das ist der Resonatorkasten und der ist zu nichts weiter nütze, außer die Karre leiser zu machen :D

rookbom
30.06.2004, 22:48
Das ist der Resonatorkasten und der ist zu nichts weiter nütze, außer die Karre leiser zu machen :D


ihhhhhhhhhhhhhhhhhh wer will denn sowas :lol: :lol:

30.06.2004, 22:56
@bb2fischi

das stimmt so nicht. resonazen könnten nämlich nachteilig sich auf die motorleistung und halbarkeit des motors auswirken.

MacL
30.06.2004, 23:10
Bei mir ist das Ding draussen!

Hab einen 90 Grad-Winkel-Abflussrohr und unten noch ein kleines gerades Stück dran gemacht, so dass das ganze nach vorne zum Stossfänger zeigt gemacht, schwarz lackiert, damit's nicht so auffällt und bin zufrieden damit, viel lauter ist er so nicht, denke aber er bekommt einfach besser Luft!

Querschnitt sollte groß gewählt werden, damit möglichst das System nicht mit Wasser voll laufen kann.

Gibt noch die Möglichkeit die Öffnung senkrecht zu lassen, so wie sie ja serienmässig ist, da kann man sich drüber streiten, ich hab's halt lieber, wenn der Fahrtwind mitgenutzt werden kann!

:wink:

Viper_BB9
30.06.2004, 23:16
tja die vtec werden dadurch nicht so viel lauter weil der motor ein leichteres spiel mit dem lude hat. bei meinem bb9 hatte es auch mehr gebracht.

MacL
30.06.2004, 23:36
tja die vtec werden dadurch nicht so viel lauter weil der motor ein leichteres spiel mit dem lude hat. bei meinem bb9 hatte es auch mehr gebracht.

Mir persönlich ging's nicht um den Sound! :wink:

LukasEG6
30.06.2004, 23:56
Hallo @ALL !

Der Resonatorkasten ist gar nicht so unwichtig wie viele glauben !
Schon mal von " Resonanzaufladung " gehört ? :o
Die Hondamenschen haben sich schon dabei was gedacht, so einen Kasten mit ner Unterdruckklappe und verschiedenen Ansaugwegen zu bauen, habe mir den Kasten ausgebaut, Intake rein, muss aber klar sagen, dass es mir um den Sound ging. Leistung verliert der Motor dadurch sowieso, weil er dafür nicht abgestimmt ist. Im oberm Drehzahlbereich ist man vielleich besser dran, müsste aber noch auf der Rolle getestet werden.

MFG
Lukas

Viper_BB9
30.06.2004, 23:59
was der kasten wirklich bringt müsste man aufn leistungsprüfstand testen enmal mit und einmal ohne.
ich habe bei mir aber auch so ein biegsammes aluluftleitungsrohr ausn baumarkt drangemacht.
wie ich oben auch schon geschrieben habe schätze ich mal das der viel größere durchmesser im oberen drezahlbereich mehrleistung bringt.

bks7605
01.07.2004, 00:11
Es bringt nichts positives den resonator auszubauen.
Es sei denn man will einen billigen soundeffekt erzielen.
Die box dient u.a. auch als kaltluft und luftspeicher, denkt mal drüber nach!
Wer den resonator ausbaut und nichts anderes verändert, hat nur verloren...
Ist genau so bekloppt wie ein airintake 15ps bringt! :lol:

Hellman
01.07.2004, 00:52
hoi

hat sich eigentlich schon mal jemand von euch schlitze in den kotflügel gemacht oder vorgehabt ??? hab das neulich bei nem alten benz gesehn der da voll die schlitze drin hatte.

glaub wenn ich mal wieder nen kotflügel in die finger bekommen bau ich mir da was *gg*

eigentlich ist das ansaugen im kotflügel ja schon recht gut,hat honda jauch mitunter gemacht um zu vermeiden, das übermässig dreck angesaugt wird. aber ich frag mich immer wieder wie da fliegen nachtfalter und schmetterlinge reinkommen...

sollt man eigentlich mal den untern kasten ausputzen ??? *g*

=FaB=BB2
01.07.2004, 07:15
ja ich find das ja ganz interessant was ihr hier alle so schreibt... aber hat jemand wirklich ahnung von dem was er sagt???

das mit den 2 ansaugwegen find ich sehhhhhr interessant.

@prelude wie kann sich das negativ auswirken wenn ich sauerstoffreichere kühlere luft habe die viel schneller an der einspritzanlage ist wie die zuvorige luft?
die einspritzanlage lässt ja eh nur soviel durch wie sie braucht.

kann mir mal wer genau erklären was die 2 ansaugwege bewirken sollen?

normal müsste es ja so sein das im oberen drehzahlbereich der kurze ansaugweg geschaltet wird oder???

MisterB
01.07.2004, 10:26
normal müsste es ja so sein das im oberen drehzahlbereich der kurze ansaugweg geschaltet wird oder???

ja iss auch so, habe ich doch geschrieben.
dsa ganze thema hatten wir schonmal vor 18monaten ;)

andi

=FaB=BB2
01.07.2004, 14:49
da war ich noch nicht da also ruhe :) :lol:

andi dann zeig mal topic oder gib mehr infos :)

Hellman
01.07.2004, 18:37
hat das audi nicht auch im tt nur bischen mit mehr optik *g* ???

hab da mal was gelesen das se sich so dran aufgegeilt haben was se da geleistet haben und dann hat einer ihnen pläne honda und wagen vorgelegt mit baujahren um 1990 rum mit der selben grundtechnik :D

Yves - BB3
02.07.2004, 07:27
Habe das Ding auch raus geschmissen und keinen(!) merkbaren Unterschied festgestellt!
Was er auf jedenfall macht ist die Luft beruhigen (Luftspeicher) und viele streiten ja auch um das ewige Thema Resonanzlänge... wobei jeder eine andere Meinung hat.
Mir war wichtig das er oben rum ordentlich saugen kann und das kann er mit Resonator meiner Meinung nach nicht!
Ein schöner Nebeneffekt ist der Sound. Klingt beim BB3 auch nicht zu übertrieben.

MAyDAy
02.07.2004, 19:22
Ja..Wer weiß nun wirklich was dazu ? Jeder ein bisschen :D
Ich hab ihn bei mir auch draußen, wenn alles klar geht kann ich nächste Woche 3 mal drücken auf nem Prüfstand.
Einmal mit Kasten, einmal CAI, einmal CAI ähnliches "Gebilde" mit Kasten dran.
Bin gespannt was rauskommt :)

=FaB=BB2
02.07.2004, 22:00
may das wollt ich hören!

halt uns aufm laufenden... also lass ich ihn erstmal dran...

Viper_BB9
02.07.2004, 23:05
na das wäre doch mal was handfestes. die vermutungen bringen uns hier ja wirklich nicht weiter.
aber könntst du nicht vielleicht noch einen test mehr machen wo nur der kasten montiert ist ohne cai?

MAyDAy
03.07.2004, 13:07
Mach ich doch ? Kannst wohl nicht lesen :P
Für dich nochmal extra deutlich ;) :
1. Test: Kasten
2. Test: CAI
3. Test: CAI-ähnlich mit Kasten dran

Wie gesagt, ist aber noch nicht sicher ob das klappt :/

Viper_BB9
03.07.2004, 13:12
hmm, was meinst du denn dann mit:


3. Test: CAI-ähnlich mit Kasten dran

ich meinte das der test dann im serienzustand gemacht wird.

bks7605
03.07.2004, 22:19
Mach ich doch ? Kannst wohl nicht lesen :P
Für dich nochmal extra deutlich ;) :
1. Test: Kasten
2. Test: CAI
3. Test: CAI-ähnlich mit Kasten dran
Wie gesagt, ist aber noch nicht sicher ob das klappt :/
Denk bitte dran die motorhaube zu zu machen haben beim schwede seinem inti kuriose :roll: dinge festgestellt!
Und wenn er meint: Aber meine kabel *heul* kricht er ne koppnuss! :wink: