PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpfer wechseln beim Civic Aerodeck



HouseFreak
15.01.2005, 11:39
Hallo,

ich wollte bei meinem Civic Aerodeck die Stoßdämpfer wechseln. Jetzt wollte ich Euch mal fragen, was zu beachten ist? Ausserdem wollte ich fragen, wie ich den Stoßdämpfer im Kofferraum löse? Muss die gesamte Verkleidung ab?
Vielleicht hat ja auch jemand eine Anleitung !!!

Vielen Dank schonmal im voraus.

Mfg HouseFreak

maaoli
15.01.2005, 18:28
Einfach das beachten was immer zu beachten ist. Da ist nix besonderes beim Aerodeck.

Hinten müßen die Lehnen vorgeklappt werden, dann die Seitenverkleidung lösen (so ziemlich die ganze, alle Schrauben raus) so das man dahinter langen kann. Da ist dann das Federbein festgeschraubt, drüber ist ne Staubkappe aus Gummi bzw. Plastik.

HouseFreak
16.01.2005, 11:57
Erstmal vielen Dank.

Brauche ich irgendwelches Spezialwerkzeug? Möchte bevor ich damit Anfange über mögliche Probleme informiert sein.

Mfg HouseFreak

Milchkaffee
16.01.2005, 23:35
Naja, also im mindesten einen Federspanner. Ansonsten Schraubenschlüssel und so weiter.
Aber mal ganz nebenbei: Bist du ein Laie? hört sich so an, da du nach Spezialwerkzeug und nach dem ausbau von Verkleidungen fragst.
Ich persönlich traue mir einiges zu was Autos angeht, aber einen Stoßdämpfer würde ich nicht selber wechseln. Ganz ehrlich.

maaoli
17.01.2005, 00:17
Ich persönlich traue mir einiges zu was Autos angeht, aber einen Stoßdämpfer würde ich nicht selber wechseln. Ganz ehrlich.

Widerspricht sich das nicht irendwie? Viele Dinge die einfacher zu machen sind gibs kaum.

Aber wie gesagt, als Laie oder einer der das noch nicht gemacht hat sollte man das besser lassen.
Federspanner, Preßluftschrauber wären von Vorteil. Sonst haste ziemlich zu tun an der Achsmutter. Und ansonsten halt das übliche Werkzeug was man so in der Garage findet. Nix spezial.

HouseFreak
19.01.2005, 18:58
Also ich habe schon viel an Autos geschraubt. Fahre eigentlich einen VW und habe daran sehr viel selbst gemacht. Da der Civic mein Winterauto ist, habe ich mich kaum mit der Technik oder mit dem Werkzeug bei Honda beschäftigt. Da ihr hier Profis seit, wollte ich halt alles vorher wissen, damit ich wenn ich dann die Dämpfer wechsle keine Überraschungen erlebe. Brauche das Auto jeden Tag und da kann ich mir es nicht erlauben, denn Wagen wegen fehlenden Werkzeug o.ä. stehen zulassen.

Mfg HouseFreak

maaoli
19.01.2005, 20:18
Na wenn es so ist wirst Du da keine Probleme haben denke ich.
Es ist teilweise etwas komplizierter aufgebaut als bei VW aber das ist nicht weiter schlimm. Solltest halt etwas mehr Zeit einplanen. Insgesamt für alle 4 Dämpfer wechseln denke ich zwischen 4-6 Stunden. Hat ja jeder ein anderes Arbeitstempo an sich. :lol: