PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leerlaufproblem b16a1



bernd
27.06.2008, 14:23
hab seit 1 woche wie ausn nix ständig 2500upm standgas :-/ verbaut sind 64er vti klappe und skunk2 brücke das ganze lief 2jahre auf knappen 1000upm ohne probleme !

hab schon das eacv gewchselt, batterie abgeklemmt, alle unterdruckschläuche durchgeschaut, sonst checkt ob wo was undicht ist nixe, auch kein fehlercode nix, motor läuft sonst einwandfrei ausser 2500upm standgas - aber warum von einen tag am anderen ?

wer hat noch ideen was da sein könnte ?


thx

mfg

Crxflo
27.06.2008, 14:34
dichtung zwischen DK und Brücke ist in Ordnung?

-eugen-
27.06.2008, 15:12
evtl gaszug schwergängig?

DaRock
27.06.2008, 15:13
probier mal was passiert wenn du den finger auf das kleine loch direkt vor der drosselklappe (innen) drückst ... wenn der leerlauf dann wieder normal ist, macht das eacv nicht ganz zu ...

du kannst auch schauen ob es die leerlaufstellschraube einfach etwas rausgeprellt hat ...

ob die klappe irgendwo klemmt oder so hast du ja vermutlich eh schon kontrolliert ...

könntest auch mal die ansaugbrückenschrauben nachziehen ...

scheint ein phänomen bei euch da draußen zu sein, dass die crx keinen leerlauf zusammenbringen ;)

bernhard

bernd
27.06.2008, 16:20
scheint ein phänomen bei euch da draußen zu sein, dass die crx keinen leerlauf zusammenbringen ;)

bernhard


das kannst laut sagen, die stunden was ich da scho herumgetan das der mal konstant is wären ned zu bezahlen :-/ und jetzt wieder :roll:

werde heut abend mal die Dk. ausbauen, eventuell ist die verdreckt und gleich mal die dichtung checken !

mfg

ManU
27.06.2008, 17:54
Habe das derzeit auch... unmittelbar nach dem Start 2500 U/min!

Nach kurzer Zeit dann wieder auf 800-900 U/min!

Bei dir bleibt es konstant?

Gruß

bernd
27.06.2008, 18:52
bei mir bleibt er meistens zwischen 2200-2500 wenn er warm ist, hab jetzt dk. gereinigt, und mal versucht leerlaufrunterzudrehen alles ohne erfolg - ist noch immer alles beim alten :roll: auch kein fehlercode nix :-/

werd den dr...karren mal stehen lassen geht mir echt am sack grade :kotz::woohoo:


mfg

deFrezzer
27.06.2008, 20:17
das ganze ist echt merkwürdig und tritt immer bei grösseren Dk´s auf.

Bei dem eien zu hoch, bei dem anderen schwankt er lustig hin und her.
ich hatte das bisher 3mal und immer ist es von selber wieder verschwunden.
Einmal habe ich mir ne neue Klappe genau eingepasst und dann war es weg.

Mach se halt erst mal sauber.

Möglicherweise ist auch das schnelllerlauf ventil, unter der Dk, im sack.

bernd
27.06.2008, 20:22
das ganze ist echt merkwürdig und tritt immer bei grösseren Dk´s auf.

Bei dem eien zu hoch, bei dem anderen schwankt er lustig hin und her.
ich hatte das bisher 3mal und immer ist es von selber wieder verschwunden.
Einmal habe ich mir ne neue Klappe genau eingepasst und dann war es weg.

Mach se halt erst mal sauber.

Möglicherweise ist auch das schnelllerlauf ventil, unter der Dk, im sack.


ja irgendsowas denk ich mir auch schon, ich hab mal batterie abgeklemmt, eventuell besorg ich mir ne stock vti klappe und probier mal obs dann weg ist, aber mal schauen wenns mich freut, momentan könnt ich nur :kotz:

Schleudertrauma
27.06.2008, 21:39
Bei einem dauerhaft zu hohen Leerlauf kann es ja nicht viel sein. Die DK-Dichtung würde ich auf jeden Fall mal Prüfen. Die war es bei mir.

ChickeN
27.06.2008, 23:07
Ich würde auch auf ein Vakuum-Leck tippen, evtl mal mit Bremsenreiniger absprühen, und schauen ob sich am Lauf was ändert...

richi
28.06.2008, 08:18
ja darauf würde ich auch tippen. is schon seltsam, dass es so plötzlich auftritt... könnte aber auch sein, dass sich das poti verdreht hat durch lockere schrauben?
ansonsten hald das übliche checken: gasseil, eacv, dichtungen, freigängigkeit der klappe an sich

bernd
30.06.2008, 18:00
hab jetzt fehlercoe - läuft mittlerweile auf 3500 am stand :| ecu blinkt 7mal kurz welcher ist das ?


mfg

ChickeN
30.06.2008, 18:03
Tja, hättes du mal auf den Sticky geschaut, wüsstest Du es ;)

7 = TPS = Drosselklappenwinkelgeber

bernd
30.06.2008, 18:04
Tja, hättes du mal auf den Sticky geschaut, wüsstest Du es ;)

7 = TPS = Drosselklappenwinkelgeber

oha thx, hab ich ganz übersehen in meiner aufregung


mfg

bernd
30.06.2008, 18:31
so wies aussieht hab ich das problem endlich, der tps sensor ist defekt hab ihn abgeschraubt und innen ist was gebrochen :-/ da ich aber sowieso die Dk. klappe wechseln will auf 60mm bzw. eine orig. vti hab ich meine 64mm klappe gleich abgebaut !

wer intresse hat daran pn wär zu verkauf, ohne tps sensor halt (da defekt) :wink: klappe ist durchgehend auf 64mm geweitet und stammt von einen 94er civic vti !


mfg

inF
30.06.2008, 20:20
Hättest mal 2 Tage früher gesagt. Hab mir gestern ne geweitete 65mm Klappe vom 99er Si gekauft.

bernd
30.06.2008, 20:25
Hättest mal 2 Tage früher gesagt. Hab mir gestern ne geweitete 65mm Klappe vom 99er Si gekauft.


ist sowieso schon weg !


hättest du vielleicht ne stock vti klappe über ?

mfg

ManU
30.06.2008, 20:30
ist sowieso schon weg !


hättest du vielleicht ne stock vti klappe über ?

mfg

Ik habe noch eine!:wink:

Ist aber echt gammelig... müsste ordentlich gereinigt werden!

Gruß

bernd
30.06.2008, 20:31
ne thx erstmal, ich bin eher auf der suche nach nen sahnestück :wink:

aber mal schauen wenn ich länger nix finde meld ich mich bei dir ok :wink:


mfg

inF
30.06.2008, 20:32
Ne Stock EE8 ja, aber keine vti

DaRock
30.06.2008, 20:42
ma wenigstens hast was gefunden bernd ...

schon mal weniger misteriös als beim chris ;)

bernhard

bernd
30.06.2008, 21:00
ma wenigstens hast was gefunden bernd ...

schon mal weniger misteriös als beim chris ;)

bernhard


ja ich hoffe das es das auch zu 100% ist, sonst bekomm i nu den totalen anfall :woohoo: aber dürfte passen, als ich den tps sensor abgemacht hab ist schon der abgebrochne teil rausgeflogen, vielleicht hat sich das zeug vomr abbrechen ja selbst verstellt oder so das der leerlauf plötzlich hoch ging, wurde ja auch immer höher bei jeden starten :kotz:


mfg

bernd
08.07.2008, 19:11
so neue dk. drin, fehlercode weg, läuft wieder auf 3000upm und das konstant, egal ob kalt oder warm, hab alles überprrüpft, sämtlich schläuche auf verdacht gewechselt alles nachgezogen,neues eacv drin usw. ja mehr weis ich nimmer :-/

hat noch wer tips ??


mfg

Crxflo
08.07.2008, 19:25
falsche Drosselklappendichtung verbaut?

die vom ee9 passt nicht zu ner vti klappe.

XtremeCar
08.07.2008, 19:25
Steuergerät schonmal getauscht?

bernd
08.07.2008, 19:35
falsche Drosselklappendichtung verbaut?

die vom ee9 passt nicht zu ner vti klappe.


nein es ist immer die selbe drin, das problem kam von einen tag auf den anderen - ecu hab i ch schon ein anderss versucht !

eigentlich hab ich alles durch :-/ was man so versuchen kann

XtremeCar
08.07.2008, 19:38
Dann kann es ja eigentlich nur noch nen Stecker oder ein Kabel sein.

Ist zwar viel arbeit, aber du könntest ja noch die Widerstände von allen Kabeln (oder allen relevanten) zwischen Steuergerätestecker und Stecker im Motorraum messen.

bernd
08.07.2008, 19:41
Dann kann es ja eigentlich nur noch nen Stecker oder ein Kabel sein.

.


sollte da ned ein fehlercode kommen ? hab aber keinen ? irgendwie steh ich total an was das problem betrifft :-/

XtremeCar
08.07.2008, 19:42
Nicht unbedingt.

Das kann sehr gut der fehler sein!

bernd
08.07.2008, 19:57
na klasse :-/

werd mal a paar nächte drüber schlafen und dann wieder mal was probiern wenn ich mehr lust dazu hab im moment nur :kotz:

strater
08.07.2008, 21:35
deFrezze hat das Schnelllerlaufventil unter der Drosselklappe angesprochen, hast Du das schon mal geprüft? Hier kann so ein Fehler von jetzt auf nachher auftreten, indem sich das Ventil innen rausdreht.
Ich weiß jetzt nicht genau wie Deine Drosselklappe aussieht, aber es müssten eigentlich zwei Bypässe um die Klappe gehen, der eine über das EACV und der andere Bypass über das Schnellleerlaufventil. Halte mal bei warmem Motor das Loch zum Schnellleerlaufventil zu und achte auf den Leerlauf. Bei mir hat sich das auch schonmal rausgedreht und ich hatte bei kaltem und warmem Motor immer Drehzahlen im Standgas von ca, 2500-3000 U/min. Dann habe ich das Ventil ausgebaut und wenn man es Schüttelt, hört man schon, dass da was locker ist.Das Ventil kann man aufschrauben und innen wieder zusammenschrauben.

bernd
09.07.2008, 19:37
@strater

Danke, du hast mir den rettenden hinweis gegeben - es war zwar ned ganz locker also man hörte nix wenn man schüttelte - aber fast ganz rausgedreht, hab das teil reingedreht - angestartet und passt bzw. den leerlauf muss ich noch ein wenig einstellen (erhöhen) dann passts, wegn der neuen Dk. !


thx nochmal an alle :wink:


mfg