PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolles Tuning beim EH6/EG2



EH6Streetracer
28.06.2008, 10:24
Hi,

bevor jetzt alle gleich losschreiben und sagen: "sinnvolles tuning, soll das wieder so ein PS-Gewinn Thread werden..."... NEIN, soll es nicht.

Ich fahre jetzt meinen 2. del Sol (mit einer 5-jährigen Pause dazwischen - man kommt eben nicht mal gedanklich von diesem klasse auto los :D ) und wollte mal ein kleines topic machen mit


sinnvollen tuningmaßnahmen


tuning bedeutet ja eigentlich eine "verbesserung" des autos. diese kann unter anderem natürlich optisch (individueller geschmack) oder technisch (sinnvoll) sein. An beiden Fahrzeugen habe ich diverse Schwachpunkte dieses Modells festgestellt, darum kam mir nun die Idee zu dem Topic (auch wegen andern laufenden Topics mit "Kauf eines del Sols", ... da gibt es eine Menge aufgelistete Schwachpunkte des del Sols, ...).

Hier in diesem Thread würde ich gern mal alle technisch sinnvollen "Verbesserungspotentiale" des "del Sols" auflisten mit eurer Hilfe.

Nochmal, es soll nicht darum gehen PS aus nem Luftfilter zu kitzeln, sondern eventuelle "Schwachpunkte" des Sols durch Tuning zu verbessern, um ein besseres Auto zu fahren (sinnvolles oder besser gesagt nützliches "Tuning" eben).

Hier ein Beispiel:


Ausgangssituation: Serienbremsscheiben (Fading beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten, eher "schwache" Bremsleistung --> sehe ich als Schwachpunkt bei del Sol (bzw. einigen Hondas)

Tuningmaßnahme: Sportbremsscheiben (Zimmermann, mittlere Kosten (ca. 250-300€), ...)

Resultat: bessere Bremswirkung, besseres Fahrgefühl, mehr Sicherheit


Kein Beispiel von sinnvollem Tuning:
Shogun Heckspoiler :wink:, dieser dient rein der Optik und ist individueller Geschmack, verbessert aber nicht einen Schwachpunkt des del Sols.

Ich hoffe Ihr versteht worauf ich hinaus will und hoffe auf Eure Ideen und Kommentare, wie man den del Sol zu einem NOCH BESSEREN, SPASSIGEREN und TECHNISCH EINWANDFREIEN Wagen machen kann.

Ideal wäre es, wenn ihr die obere Reihenfolge benutzt:
Ausgangssituation (Kurzbeshreibung Serienteil)
Tuningmaßnahme (Produkte, Hersteller, Einbauaufwand, Kosten, ...)
Resultat

Hoffe auf rege Beteiligung,so dass eine schöne liste von sinnvollen Tuningmaßnahmen zur Verbesserung des del Sols entsteht.

Karosserieverwindungssteifigkeit wäre ein weiterer Punkt, nur als Anregung. Wie kann man die Steifigkeit der Karosserie verbessern? Der Sol, vor allem wenn man offen fährt, wackelt wie ein kuhschwanz...

Jere
28.06.2008, 11:30
Eg2 Stabilisator hinten verbauen.
Vermindert die Verwindung merklich.
Eg2 Domstrebe vorne verbauen oder eine dickere.

Gute Gewindefahrwerk verbauen. Viel bessere Kurvenlage.
Kein "Aufschaukeln" mehr. Besseres Feedbackgefühl / Straßenlage.

Coretex
28.06.2008, 11:32
Ich finde das ist ein sehr sehr interessanten und eben auch sinnvolles Thema, nicht nur für Neulinge wie mich, sondern auch für Mitglieder, die mehr mim Sol zu tun hatten/haben.

Kann ich echt nur begrüßen,
Danke !:bussi:

CRX_Fan
28.06.2008, 11:33
Vor Verstrebungsmaßnahmen gute/neue Fahrwerksbuchsen und Traggelenke verbauen.

Streben und Stabis überdecken nur Symptome. Zusammen allerdings (Neue Fahrwerksbuchsen+Domstrebe) verbessert man das Gesamtbild.
(Grob gesagt: Was nützen einem Domsterben, wenn die Längslenkerbuchsen hin und herschlabbern, weil sie ausgerissen/porös sind und dadurch weniger straff)

Blue CRX
28.06.2008, 12:26
Man sollte auch der Bereifung aufmerksamkeit schenken.

Mit einem Nankang billigreifen verändert sich das Fahrverhalten gegenüber einem Markenreifen,Continental,Michelin etc.schon sehr(im negativem Sinne gesehen)

Dann kann man alles verstreben,vorne oben und unten,hinten oben und unten.

Desweiteren gibt es für den Sol eine Gurtstange die auch für Steifigkeit sorgt,diese wird Zwischen der B-Säule befestigt.

Desweiteren kann mann ein gutes Sportfahrwerk verbauen,Koni,H&R Bilstein etc.
Nach dem einbau aber dann auch die Spur einstellen lassen.:wink:

Wie schon oben erwähnt,wer zügiger unterwegs ist sollte an der Bremse nicht sparen,die günstigste alternative ist der sogenannte "Big Brake Kit"

Bremssättel und Halter vom Honda Integra,die Bremsscheiben gibt es dann im passenden Lochkreis vom Rover,(MG ZR160 z.b.)
Bremsscheiben,dann entweder Original Rover,Tarox oder von EBC.

mit diesem Kit kommt man von 262X21mm Scheiben auf 282X25mm Scheiben.
Allerdings ist dann auch zu bedenken das man mindestens 15Zoll Felgen fahren muss,und es passt auch nicht mehr jede 15Zoll Felge.:wink:

_deleted
28.06.2008, 15:08
Stahlflexbremsleitungen.

Im Vergleich zur Serie unkaputtbar und ein besserer Druckpunkt, "Gefühl" beim Bremsen, die Kosten sind auch gleich.

Und irgendwann sind die originalen Gummileitungen mal fällig, also warum nicht gleich beim Austausch etwas besseres verbauen?





Ist übrigens ein :up: Thread

_deleted
28.06.2008, 15:11
Hohlraumkonservierung mir Mike Sanders Fett.

*DAMION*
28.06.2008, 15:19
nicht speziell del sol.....aber würde auf jeden fall zu ferodo sport bremsbelägen oder ähnlichen greifen,noch bessere bremsperformance in verbindung mit zimmermann oder ähnlichen!

EH6Streetracer
28.06.2008, 16:51
finde es super, das sich einige hier beteiligen und sind sehr interessante punkte dabei.

weiss jemand zufällig etwas über eine "längsverstrebung" (z.b. vom fussraum, neben aussen an den sitzen vorbei bis hinten zur B säule oder so)?
gibt es so etwas für den del sol oder nur "querstreben"?

Blue CRX
28.06.2008, 18:49
finde es super, das sich einige hier beteiligen und sind sehr interessante punkte dabei.

weiss jemand zufällig etwas über eine "längsverstrebung" (z.b. vom fussraum, neben aussen an den sitzen vorbei bis hinten zur B säule oder so)?
gibt es so etwas für den del sol oder nur "querstreben"?

Sowas gibt es nicht für den DelSol.

Max.die Gurtstange.

http://img383.imageshack.us/img383/9159/bild024largesy1.jpg

Mohrpaule
29.06.2008, 18:33
Ist nicht direckt eine längsverstrebung, aber das gibt's auch noch für den Sol:


http://www.digibag.de/mediac/400_0/media/SSCN5222.JPG

http://www.digibag.de/mediac/400_0/media/SSCN5223.JPG

http://www.digibag.de/mediac/400_0/media/SSCN5231.JPG

http://www.digibag.de/mediac/400_0/media/SSCN5226.JPG

Hier gibt's mehr info's :
http://eh6.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=17024&start=15&postdays=0&postorder=asc&highlight=

EH6Streetracer
30.06.2008, 10:54
:e

das ist ja mal geil. denke das kann wirklich was bringen bzgl. längsversteifung. der S2000 (ok kein wirklicher vergleich) hat ja das ganze chassis als X aufgebaut, so gesehen sollte das schon funktionieren.

leider steht da im topic nicht, wo er das her hat, ob es das als serinteil geben wird o.ä. weiss da jemand mehr?

und wo kann man die gurtstange herbekommen? was kostet die? TÜV frei oder muss man die eintragen lassen?

Mohrpaule
30.06.2008, 20:33
:e

das ist ja mal geil. denke das kann wirklich was bringen bzgl. längsversteifung. der S2000 (ok kein wirklicher vergleich) hat ja das ganze chassis als X aufgebaut, so gesehen sollte das schon funktionieren.

leider steht da im topic nicht, wo er das her hat, ob es das als serinteil geben wird o.ä. weiss da jemand mehr?

und wo kann man die gurtstange herbekommen? was kostet die? TÜV frei oder muss man die eintragen lassen?

Schau auf den Link , bei eh6.de findest du mit der "suche" auch was zu den Gurtstangen.

lg Mohrpaule

EH6Streetracer
30.06.2008, 22:19
Verfasst am: Sa 16. Jun 2007 19:04 Titel: http://eh6.de/modules/Forums/templates/subSilver/images/lang_english/icon_quote.gif (http://eh6.de/modules.php?name=Forums&file=posting&mode=quote&p=215428) Hier scheint's nicht mehr weiterzugehen.
Möchte daher nochmal Peters Forderung aktualisiert haben:
PeterV. hat Folgendes geschrieben: Bilder ?
Preise?
Bezugsadresse ?

Immer her mit der Info http://eh6.de/modules/Forums/images/smiles/5.gif
Bilder und Preise haben wir ja schon bekommen, aber woher kann ich mir so ein Kreuz besorgen?

EH6Streetracer
30.06.2008, 22:20
Verfasst am: Sa 16. Jun 2007 19:04 Titel:
Hier scheint's nicht mehr weiterzugehen.
Möchte daher nochmal Peters Forderung aktualisiert haben:
PeterV. hat Folgendes geschrieben:
Bilder ?
Preise?
Bezugsadresse ?

Immer her mit der Info
Bilder und Preise haben wir ja schon bekommen, aber woher kann ich mir so ein Kreuz besorgen?

bisher gabs in dem andern forum keine adresse oder so.

puki
01.07.2008, 13:52
www.ff-autotechnik.de (http://www.ff-autotechnik.de) oder targafreak0 anschreiben der baut die dinger!!! wie es mit preis/tüv ausschaut mußt du selbst erfragen!!

EH6Streetracer
12.07.2008, 12:25
da meldet sich niemand auf meine anfrage :-/

edit: mal per PN versucht jetzt

Eh6Driv3r
13.07.2008, 13:43
Ich möchte da auch mal kurz bedenken auf langzeit sich anmelden. So ein Kreuz ist sicherlich bei vielen Fahrzeugen Serienmäßig verbaut. Der neue MX5 hat soetwas auch, allerdings sind hier die Fahrzeuge dafür ausgelegt. Die Befestigungspunkte sind dafür ausgelegt.

Beim Sol weiss keiner wie es mit der langzeit Wirkung auf die Karosserie aussieht. Soll ja schon öfters bei dickeren Stabis an der Hinterachse der Sol "gerissen" sein also zumindest der Träger. Dieses jetzt auf die Strebe bezogen und die möglichen Veränderungen an der Karosseriebewegung. Man weiss nie, welche Schweissnaht dadurch jetzt mehr belastet wird und wenn diese Naht zufällig nicht so dick ist und dadurch reisst, können erhebliche Gefahren entstehen.

Nur mal so am Rande.

Dann ist soweit ich weiss die Gurtstrebe nicht ganz Erlaubt. Musst du mit deinem Prüfer reden. Da ich meine das B- und C- Säulen Verstrebungen eintragungspflichtig sind, anders als Domstreben.
Ist zumindest nicht 100% richtig das es als Strebe frei von der Eintragung ist ;)

Das ist mein Senf.

Was den Motor eventuell auch zugute kommen würde, wären bessere Masseleitungen, bessere Masse, besserer Stromfluss, ruhigerer Zündverlauf etc.

puki
13.07.2008, 20:52
Das die Aufnahmepunkte bei dickeren Stabis gerissen sind ist richtig allerdings nur weil die Aufnahmepunkte nicht durch Adapterplatten verstärkt wurden!! Das ist zwar keine Garantie das sie nicht reißen aber die Platten können die größere Krafteinwirkung des dickeren Stabis besser aufnehmen!!!

Eh6Driv3r
16.07.2008, 10:10
Ich wollte dami auch nur darauf aufmerksam machen das diese X-Strebe bisher noch keine langzeit Test bestanden haben und das man deswegn nicht sagen kann, was durch diesen Eingriff in die Anatomie der Karosserie, ob das irgendwo irgendwas reisst.

puki
16.07.2008, 11:36
Ach so!! Naja ich denke mal das wir das schon erfahren werden wenn jemanden mit nem dickeren Stabi und Adapterplatten oder der Kreuzstrebe etwas bricht!!!