PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer Kühler



PowerDreamer
28.06.2008, 13:23
Hi,
hab überlegt mir ein großen Kühler zu besorgen.Da ja bei meinem EG4 nur ein kleiner verbaut ist dachte ich mir da kann man ein großen rein bauen da meiner eh undicht ist.

Jetzt hab ich aber ja auch mal die Nachteile berücksichtig...

-Größerer Aufwand
- Mehr Kosten
-Längere Warmlaufphasen
-Höheren Verbrauch


Naja die Vorteile

-Bessere Kühlung
-schönere Optik


sonst fällt mir nichts ein was Vorteilhaft ist....
Also lohnt sich das ganze?

Wo würde man überhaupt passende Kühlerschläuche her bekommen?Ist ein anderes Thermostat not wendig?

Hat es Jemand schon verbaut?

Hoffe ihr könnt mir helfen..

Gruß Luk

ThaMan
30.06.2008, 11:52
Warum geht da der Verbrauch hoch?

Total sinnlose Aktion, wenn du nicht grad 400PS durch Turbo hast.

PowerDreamer
30.06.2008, 18:50
weil er eine längere Warmlaufphase hat...Beim kalten Motor wird mehr Kraftstoff eingespritzt...

Das es nicht gerade viel Vorteile hat habe ich ja selbst erwähnt ;)
Wollte mir nur mal eine preisliche Vorstellung von machen...

Evtl. hat es ja Jemand verbaut und kann aus Erfahrung sprechen...

raceteg
30.06.2008, 20:01
Die Ing s bei Honda werden sich schon was bei gedacht haben, persönlich würd ich den selben wieder rein setzen.
Wofür nen Großen? Was heist bei dir Groß, einem aus nem EG5 oder 6 oder nen Breiter von den Vorgängermodellen?
Hab letztens nen Nachbau in nen ED9 verbaut, also so nen breiten glaub ~600cm oder was der breit ist und der hat um die 100€ gekostet.
Die Warmlaufphase bleibt doch gleich! Solang der Motor net warm ist macht er doch den Kühlkreislauf zum Kühler eh net auf!

PowerDreamer
30.06.2008, 20:25
Ja das ist mir schon klar dass das Thermostat erst bei einer bestimmten Temp. öffnet.Aber er läßt ja auch immer mehr ´´kaltes`` Kühlmittel in den Motor was erhitzt werden muß...Wenn etwas erhitzt wird,wird wärme entzogen...Die wärme Quelle ist der Motor...Also würd ich sagen das er später die Betriebstemp. erreicht...Berichtige mich wenn ich falsch liege:D


So weit ich weiß haben die EG3-6 den gleich Kühler...Die genauen Maße weiß ich nicht...Aber bei wird nur die Hälfte des Platzes genutzt,weil dort ein Klimakühler hin kommen ``kann´´...

Ich würde es einfach aus optischen Gründen in erwägung ziehen...Ich find der Kühler sind einfach nach Spielzeug aus :D....

Was aber in mein Augen das größte Prob. wäre,ist die Beschaffung der richtigen Schläuche für den Kühler.

raceteg
30.06.2008, 21:24
Die vom EG5 und 6 sind um einiges Dicker!

PowerDreamer
30.06.2008, 21:48
also wenn ich jetzt laut Ebay gucke...passen die vom eg3-eg5...Leider steht nichts von einem eg6 dabei...

passt der vom ee von den Schlauchanschlüßen?Oder sind die komplett anders...Ich würd gern die Schläuche beibehalten....

Tomek628
14.07.2008, 08:04
Hi,
soweit mir bekannt ist, ist der Kühler vom EG3-5 der gleiche. Der EG6 ist breiter und hat nen breiten Anschluss.
Wenn du wirklich einen größeren Kühler haben willst, dann nehme den vom alten Civic oder Crx die Schlauchanschlüße passen ohne Probleme.
Habe jetzt einen Kühler vom Civic drin in meinen EG5 und es läuft alles richtig gut.

raceteg
14.07.2008, 09:21
Meines Wissens ist der OEM HONDA Kühler vom EG5 nen bissl dicker/stärker als die EG3/4 und der EG6 ist dann richtig dick :D

PowerDreamer
14.07.2008, 16:40
hab ein ``normalen´´ verbaut...Naja egal :D