PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit eines EJ9 Motor?



Confuser
15.01.2005, 14:24
Hi Leutz!

Also da ich ja einen EJ9 suche wollte ich mal wissen wieviel km denn so ein Motor hält ohne größere Probleme zu bekommen bzw. bis er breit is.

Tonberry
15.01.2005, 19:36
Das kann man nicht pauschal sagen, da sicher noch niemand in diese Region mit seinem EJ9 vorgestossen ist.

Darüberhinaus hängt es von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie lange ein Motor hält. Ganz besonders von der Pflege. Du kannst deinen Motor auch schon nach 30.000km platt bekommen, wenn du willst. Wenn du nie dein Öl wechselst, oder ohne genügend Öl fährst, dann wird dein Motor nicht lange halten.

Das wichtigste ist, dass du deinen Motor IMMER warm fährst bevor du in höhere Drehzahlregionen vordringst und das du regelmässig einen Ölwechsel machst.

Dann wird so ein EJ9 Motor bei guter Behandlung sicher über 300.000km, oder auch mehr, halten.

Honda Freak
15.01.2005, 19:38
Also man spricht so von rund 200.000km kann mehr aber auch weniger sein. Kommt halt auch drauf an ob du ihn immer schön warm fährst, die Service regelmäßig machst oder ihn regelmäßig in den Begrenzer jagst, Ölwechsel auslässt und so weiter. Genau wird dir das keiner sagen können.

_deleted
15.01.2005, 20:01
Also ich habe schon mehrere gesehen, die weit über 200tkm runter hatten!
Allerdings war bei den meistens der Zustand der Karosse eher schlecht... :/ (was aber auf mangelnde Pflege zurückzuführen war!)

Confuser
15.01.2005, 22:20
Na ich wollte es aber wissen wenn man den ordentlich behandelt, halt nich perfekt, sodass er andauernd geputzt wird und so, halt ganz normal. Und nich zu dolle getreten wurde und so.
Aber 200.000km find ich nich so viel find ich irgendwie, da man ja schon bei den meisten die man so bei mobile und bei den Händlern und so findet alle schon 100.000km oder viele noch viel mehr runter haben. :(
Und wie sieht es aus mit einen neuen Motor rein bauen wenn man das Auto halt noch länger behalten möchte, da man ja sich nicht gerne von dem trennen möchte wenns geil aufgebaut is. Muss man viel dran ändern wenn man einen neuen Motor einbaut der vielleicht nich von einem EJ9 is, sondern zum Besipiel vom EJ6 oder so. :-?

Tonberry
15.01.2005, 23:56
Möglichkeiten auf einen Motor Swap gibt es viele. Ist halt immer eine Frage des Aufwandes und wieviel Geld man bereit ist auszugeben. :wink:

_deleted
16.01.2005, 12:23
Ein Motor hält auch nicht läner wenn du ihn öfters putzt! :wink:
Warmfahren ist wichtig, Ölstand im Auge behalten und halt Fahrweise allg.!

Swap vom EJ6 auf EJ9 lohnt sich nicht wirklich!Schade ums Geld... :wink:

Confuser
16.01.2005, 12:25
Das mit dem putzen war er auf Rost und so bezogen. ;)

Aber ich bin jetzt mal von einem SWAP von EJ6 auf EJ9 ausgegangen, da die ja fast baugleich sind und man da denn eigentlich nich viel ändern müsste oder?!

_deleted
16.01.2005, 12:31
Das mit dem putzen war er auf Rost und so bezogen. ;)


ich dachte du gings vom motor aus.
um die Karosse zuerhalten, muss antürlcih ein bisschen pflege sein.
Aber trotzdem, dass sind 15PS mehr!Musst erstmal den Motor haben und dann noch der Umbau!Ist zuviel Aufwand für die gerine Mehrleistung.Meine Meinung zumindestens!.. :/

Confuser
16.01.2005, 12:39
Ja na is ja jetzt auch egal mit dem SWAP, da ich ja erstmal ein EJ9 haben will/möchte. :wink:

RoB
16.01.2005, 12:53
also ich habe meinen ej9 mit knapp 100.000 km gekauft. der vorbesitzer hat gesagt, da war noch nix. jetzt bin ich bei 170.000 km. ich bin so gut wie jeden tag im begrenzer und auch sonst öfter mal am heizen. am motor war noch nie was. ok, langsam verbraucht er ein bisschen öl. so um die 3 liter auf 10.000 km. vorher so gut wie nix. meine kollegen könnens kaum glauben. also ich bin ziemlich zufrieden mit dem motor, hab wahrscheinlich auch nen guten erwischt. läuft alles wie geschmiert, was will man mehr?

Confuser
16.01.2005, 13:02
Aha, na das hört sich ja fein an. Wenn ich so einen bekomme der so top läuft wie deiner wäre ich ja froh. :)

RoB
16.01.2005, 13:48
musst halt gucken, von wem du den kaufst. bei mir wars zwar ein ca. 20 jähriger, aber er hat den wagen geleckt ohne ende. hatte alle inspektionen bei honda machen lassen, hat mir alle rechnungen gezeigt. nimm am besten jemanden mit, der gute motoren- und menschenkentnisse hat, wenn du dir den wagen anguckst. ich wünsch dir viel glück bei der suche.

Confuser
16.01.2005, 14:36
Jo danke, vielleicht hab ich ja son Glück wie du. :D

pss0805
16.01.2005, 17:00
Also, ich hab zwar den MB2, aber der Motor ist im Prinzip der gleiche.
Meiner hat nun schon 157000km drauf und läuft, als wäre er gerade vom Band gelaufen, ein bissl viel Öl frisst er schon, so 2-2,5l auf 5000km oder auch ein bisschen mehr. Das liegt aber an meinem Fahrstil und daran, dass ich 0W40 fahre. Ich fahre ihn langsam warm und dann bekommt er immer die Sporen, jeder Gang bis 6500 bis 7000 U/min. Ich pers. bin der Meinung, dass der Motor um so länger hält, je mehr man die Maschine "warm fährt", wenn das Öl warm ist, auf gut deutsch: Wenn er immer heiß ist, kann er auch nicht verrußen und es kann sich kein Kondenswasser bilden.