PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleichender Plattfuss?



MisterK
28.06.2008, 15:47
Hallo,

als ich heute morgen mit der Corvette aus der Garage fuhr ging plötzlich der Alarm los für fehlenden Reifendruck. Und zwar war der rechte Hinterreifen nur noch mit 1 bar Luft gefüllt (normal sind 2,1 bar).
Fuhr schnurstracks zur Tanke um nachzufüllen aber jetzt bin ich etwas durcheinander.

Ich hatte das Auto vor einer Woche in der Garage abgestellt nach einer längeren AB-fahrt mit hohem Tempo. Die ganze Woche stand es da. Als ich das Auto abstellte fehlte noch nix an Luft.

Wie kann sich ein bar so schnell im Stand verflüchtigen? Schleichender Plattfus ich dachte immer der tritt nur während der Fahrt auf. Ich werde jetzt dasselbe machen das Auto eine Woche stehen lassen und gucken ob wieder was fehlt. Wenn ja dann habe ich ein (teures) Problem. http://www.hondaboard.de/images/smilies/frown.gif

Rei
28.06.2008, 16:31
keine reifenversicherung abgeschlossen?

*DAMION*
28.06.2008, 16:32
vll ventil undicht??

MisterK
28.06.2008, 16:36
Ans Ventil habe ich auch schon gedacht. Bin mal mit dem Ohr ran konnte aber nix hören. Käme mich momentan verdammt ungünstig wenn der Reifen irgendwas abbekommen hätte von was auch immer.

*DAMION*
28.06.2008, 17:26
mach mal ordentlich druck rein und benetze das ventil mit wasser/seifenwasser obs blubbelt oder bläschen schlägt,wenns ein gummiventil ist kannst mal dran rumbiegen ,vll isses rissig?

MisterK
28.06.2008, 17:31
Ist ein Metallventil.

swaddy
28.06.2008, 22:01
kannst auch spucke oben drauf machen. die hast immer dabei. wasser musst erst holen

MisterK
28.06.2008, 22:40
Morgen gucke ich mir das erst mal wieder an wenn ich dazu komme.

Kann es sein dass je nach Schaden während der Fahrt keine Luft austritt und dann nach längerer Standzeit sie wieder austritt?

swaddy
28.06.2008, 23:02
mach mal ein wasserbad. da siehst du dann ob und wo luft austritt. falls du keine möglichkeit dafür hast. jeder gute reifenhändler hat sowas

HORSEMAN
28.06.2008, 23:10
Kannst Dir aber auch einen Gegenstand in den Reifen gefahren haben, der noch drinne steckt, ab und an kommt es auch vor, dass ein schlecht gereinigter Sitz diese Probleme verursacht...

MisterK
28.06.2008, 23:14
Das mit dem Wasserbad ist ne gute Idee.

Der schlechte Sitz wäre ein Mangel ab Werk. Denn es sind die ersten Reifen.

ChickeN
29.06.2008, 10:32
Ich würde es einfach mal beobachten, interessant wäre auch zu wissen wann der Alarm losgeht, nicht dass du schon die ganze zeit zu wenig drinn hattest, es aber einfach nicht aufgefallen ist. Es kann schonmal vorkommen dass etwas Luft aus dem Reifen diffundiert, daher soll man ja auch ab und an kontrollieren...

MisterK
29.06.2008, 19:11
Soweit ich weiss leuchtet die Anzeige für Reifendruck-warnung auf wenn mehr als 0.4 bar fehlen. Diese Differenz muss sein denn die Reifen heizen sich während der Fahrt unterschiedlich auf. Geht man in eine Kurve heizen sich die inneren Reifen stärker auf und schon hat man 0.1 bis 0.2 bar mehr drine als auf der anderen Seite.

TimoHH
29.06.2008, 20:18
Soweit ich weiss leuchtet die Anzeige für Reifendruck-warnung auf wenn mehr als 0.4 bar fehlen. Diese Differenz muss sein denn die Reifen heizen sich während der Fahrt unterschiedlich auf. Geht man in eine Kurve heizen sich die inneren Reifen stärker auf und schon hat man 0.1 bis 0.2 bar mehr drine als auf der anderen Seite.

5 EUR wette ich darauf, dass sich die kurvenäußeren Räder stärker aufheizen.... :D :wink:

Wenns was eingefahrenes in die Lauffläche ist, dann können das viele Reifenhändler durch einpressen eines Gummipropfens und vulkanisieren wieder dauerhaft und sicher verschliessen. Aber vielleicht würde dann auch schon nen gepflegter Burnout helfen. :D

Im Kartsport wars früher Gang und Gebe wenn nen Reifen nen kleines Loch hatte > Luft auffüllen und ein paar Runden die Reifen durch driften heiss fahren, dann hat sich das Loch wieder verschlossen.

Gruß
Timo

Sznuffi
29.06.2008, 21:38
Ab ins Wasserbad
Wenn nichts erkennbar ist dann auf einen Nagel, Schraube usw genaustens absuchen.
Ist da nichts, ist in den meisten Fällen das Ventil hin ( Gummi an der Felge)

PS: Wichtig ist übrigens die Ventilkappe. Die hält nämlich das Ventil dicht.

ChickeN
29.06.2008, 21:45
Flicken schön und gut, aber ich nehme mal schwer an dass der Speed-Index bei den Reifen der Corvette doch zu hoch ist, ich weiss nicht genau bis wann, aber es gibt eine Grenze, drüber darf man wohl nicht flicken. Zumindest sagen die Reifenhändler das...

_deleted
29.06.2008, 22:47
Ab und zu kann man sich auch tot suchen und findet nix.

Nach fast 20 Jahren Motorrad hab ich festgestellt, das es ab und zu einfach Reifen gibt die den Druck nicht so gut halten, unabhängig vom Ventil und allem anderen.

Sogar Reifen vom selben Typ und Hersteller.

Der eine hat 0 Verlust, der nächste verliert 0,2 Bar pro Woche, dann wieder einer mit 0, dann einer der 0,4 Bar pro Woche verliert u.s.w. etc. u.s.w

Und das ohne eingefahrenen Nagel und stellenweise mit dem selben Ventil.

Bei neuen Reifen also immer wieder witzig: Was hab ich diesmal für einen erwischt? :D


Ich würde den Reifen auf Nägel untersuchen, das Ventil prüfen, und wenn dann nichts ist: Keinen Kopf machen, ist halt so. Einmal pro Woche an die Tanke und Luftdruck prüfen, fertig.

Und auf der Corvette halten die Reifen eh nicht so lang, oder? :wink:


Den einzigen Verdacht den ich noch habe ist, dass der Felgenrand innen vor Montage des neuen Reifens nicht ordentlich gereingt wurde und daher etwas Schmutz zwischen Felge und Reifen für eine leichte Undichtigkeit sorgt.

MisterK
30.06.2008, 17:47
Am Mittwoch sehe ich mal nach. Ich hoffe inständig dass das nur einmalig war.
Ja die Reifen halten nicht allzu lange (vor allem hinten). Jedoch ist noch genügend Profil drauf. Wäre schade drum. Dachte ich könnte noch 2000 km damit fahren. Dann hätten sie 7000 gehalten. Wäre ein guter Wert gewesen bei ner Zetti.:D

MB2_HORST
30.06.2008, 19:11
die 305er schlappen paassen net so leicht ins waschbeckengayfight

MisterK
01.07.2008, 17:38
325er Schlappen. 305er ist für die Flachkäfer aus ZH.:D

deleted_user
01.07.2008, 19:16
Geht man in eine Kurve heizen sich die inneren Reifen stärker auf und schon hat man 0.1 bis 0.2 bar mehr drine als auf der anderen Seite.


:e Wer hat dir denn diesen nobelpreisverdächtigen Blödsinn erzählt? :wink:

Übrigens halte ich von diesen Luftdrucksensoren nicht wirklich viel. Wenn du mal etwas "härter" fahren willst würde ich dir raten den Luftdruck davor immer zu prüfen. Ich meine so ganz "altmodisch". :wink:
1Bar Luftdruckverlust in einer Woche ist eindeutig zu viel... da ist garantiert was im Busch.

MisterK
01.07.2008, 19:46
Bisher konnte ich mich auf diesen "Blödsinn" verlassen den er hat mich rechtzeitig gewarnt vorm Druckverlust. Und ich denke dass dieses System schon ans Auto angepasst ist und auch auf die Fahrleistungen.

Was das Problem angeht so hoffe ich am Ende der Woche Klarheit zu haben.

deleted_user
01.07.2008, 19:56
Moment mal, nicht was wir hier etwas durcheinanderbringen! :wink:

http://www.prelude-power.de/images/smiles/icon_shout.gifAls "Blödsinn" bezeichne ich die Aussage, dass sich bei einer Kurvenfahrt die inneren Reifen mehr aufheizen als die äußeren!

Ob das Reifendruckkontrollgedöhns sinnvoll ist oder nicht lass ich mal aussen vor. Mit den "Fahrleistungen" hat das aber eher nichts zutun, hat doch heutzutage jeder Polo sowas schon ab Werk... http://www.prelude-power.de/images/smiles/icon_ironie.gif

MisterK
01.07.2008, 20:03
Tschuldigung habe das was durcheinander gebracht.

Ich möchte die Sensoren nicht missen. Sind schon ein Sicherheitsgewinn.

Was meinen Reifen angeht habe ich leider auch den Verdacht dass da was nicht stimmt.

ChickeN
01.07.2008, 21:43
Also diese Reifendrucksysteme sind an und für sich schon was gutes, funktionieren auch recht gut, man sollte halt keine Wunderleistungen an die Genauigkeit stellen, aber ob nun 1 oder 2 Bar drauf sind, das sollten die Dinger problemlos messen können :)

Ein Prof von mir hat die damals für Mercedes mitentwickelt, hat uns in seinen Vorlesungen einiges drüber erzählt...

MisterK
04.07.2008, 22:04
Hey Leute,

ich kenne jetzt den Grund für den Druckverlust: im Reifen steckt ein dicker Nagel.:cry::cry::cry: So eine Scheisse.

Heisst nix anderes: muss beide Reifen ersetzen (weil das Profil schon arg runter ist). Hätte gehofft sie halten noch 1000-2000 km aber gut es hätte nicht sein sollen.

Danke für die Hilfe.

mfg

swaddy
04.07.2008, 22:05
stoppeln gehts nicht mehr?

MisterK
04.07.2008, 22:07
Stoppeln bei nem Hochgeschwindigkeitsreifen? Ziemlich riskant.

Sminty
10.07.2008, 10:40
hatte meinen hinteren motorradreifen "gestoppelt" *g*. ist ein ZR index reifen gewesen. bin damit auch glücklich 6tkm danach gefahren. keine probleme.
aber wenn er schreibt, dass die eh runter sind, warum unnötig geld investieren?

MB2_HORST
11.07.2008, 18:27
Stoppeln bei nem Hochgeschwindigkeitsreifen? Ziemlich riskant.


das stimmt so überhaupt nicht.

hab mich mal mit dem reifenhändler meines vertrauens darüber unterhalten.
es ist fakt, dass der "geflickte" reifen locker 300+km/h aushält und genauso beansprucht werden kann wie ein nicht "geflickter"

aber wenn du in 2000km sowieso neue reifen brauchst lohnt sich das runtermontieren, flicken und wieder aufziehen nicht wirklich

MisterK
11.07.2008, 18:29
Ich werde verrückt. Seit 3 Tagen (bin extra mit dem Auto zur Arbeit gefahren) verliert das Ding keine Luft mehr. :e Egal. In 8 Tagen werden die Neuen montiert.

Meine neuen Reifen bekomme ich morgen. Kann also noch die ganze Woche damit rumkurven mit den alten Dingern. Werde noch ein paar anständige Rauchzeichen abgeben bevor sie runterfliegen. Der Spass muss sein.:D:tongue: