PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesel oder Autogasfahrzeug kaufen???



Smart18
28.06.2008, 18:56
Hallo,

bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, da mir ein unbefristeter Vertrag winkt...

Jetzt steht bei meinem Händler ein Acci i-Ctdi Executive EZ 01/2004 mit 128000km. Wurde erst heute abgegeben und ich durfte schon mal vorab zur Besichtigung. Kosten soll er noch 13500,- (NP war ca. 30000,-) inkl. Winterreifen und Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Aus meiner Sicht ein guter Preis.

Jetzt bin ich am überlegen, denn wie vielleicht noch einige von Euch wissen war ich bisher immer pro Autogas.
Meine Fahrleistung von Jan - heute im Jahr 2008 betrug fast genau 20000km. Fahr ich da mit dem Diesel günstiger als mit einem Accord, den ich erst noch auf Autogas umrechnen muss, was meint ihr?

Alternative: CE7 mit mittlerweile 226000km fertig fahren und dann was anderes kaufen??? Hab zuletzt erst 200000km INspektion gehabt im Frühjahr Kostenpunkt 1000,- und jetzt bei der kleinen gestern wurde mir gesagt, dass bald ESD/MSD kommen und neue Sommerreifen brauch ich nach dem Sommer auch...
MfG Martin

wEEd
28.06.2008, 19:02
Ab einer Jährlichen Fahrleistung von über 30.000 / 35.000 Kilometer im jahr lohnt sich ein Diesel Fahrzeug mehr.
Doch musst du dir das selber ausrechnen wie teuer der umbau/ Laufende Kosten wie z.B die Wartung der Gasanlage im Jahr beträgt.

Vergleich einfach ein bischen wieviel / Steuer / TAnk und die Wartungen dich im jahr c.a kosten werden.Klar kann man das nicht ganz genau sagen.Doch einen kleinen richtwert kann man sich ja ausrechen.

Stichpunkt gasanalge: Rechne dir auch aus wann du das geld für die gasanlage rauskriegt!

gruß
:wink:

Smart18
28.06.2008, 19:20
Ab einer Jährlichen Fahrleistung von über 30.000 / 35.000 Kilometer im jahr lohnt sich ein Diesel Fahrzeug mehr.
Doch musst du dir das selber ausrechnen wie teuer der umbau/ Laufende Kosten wie z.B die Wartung der Gasanlage im Jahr beträgt.

Vergleich einfach ein bischen wieviel / Steuer / TAnk und die Wartungen dich im jahr c.a kosten werden.Klar kann man das nicht ganz genau sagen.Doch einen kleinen richtwert kann man sich ja ausrechen.

Stichpunkt gasanalge: Rechne dir auch aus wann du das geld für die gasanlage rauskriegt!

gruß
:wink:

Naja das Geld für die Gasanlage hätte ich ja nach spätestens 1 1/2 Jahren wieder reingeholt. Weil ich mittlerweile wieder versuche mehr Zug zu fahren um Spritkosten zu senken.
Was mich halt stört ist, dass ich beim Diesel trotzdem für 1,50€ tanken müsste und eben die höhere Kfz-Steuer als bei einem Benziner. Autogas ist in einem Jahr um 5 Cent pro Liter gestiegen. Vom Diesel will ich da gar nicht reden. Wie war der Dieselpreis Anfang 2007 und 2008, weiss das jemand??
Dazu kommt, dass mir mein Hondahändler davon abrät einen Honda auf Gas umzurüsten, weil er dann schlecht laufen würde und es auch Probleme für die Ventile gibt.

Möchte halt nicht den Diesel kaufen, dann steigt der Dieselpreis sonstwohin, wogegen sich beim Autogas nicht so viel tut im gleichen Zeitraum. Der Staat tut auch nix um den Autofahrer zu entlasten Stichwort Kfz-Steuer. Das ist das was mir momentan durch den Kopf geht. Nach sagen wir einem Jahr ärgere ich mich dann zum Dieselacci gegriffen zu haben und gebe ich dann wieder ab um dann doch mit Autogas zu fahren.

Honda selbst sagt sich, dass sie nicht 3 Jahre an einem Dieselmotor entwickeln und dann rechnet er sich nach schon 5 Jahren, die er ja jetzt auf dem Markt ist, nicht mehr. Die denken also, dass Diesel weiterhin seinen Abstand zum Benzin halten wird:|

MfG Martin

*micha*
28.06.2008, 19:34
würde mir für 13500euro kein auto mit 128.000 km kaufen.. dann lieber die 13500 anzahlen und einen 30th Series Accord kaufen sprich einen cl7 für ca. 20000 euro. Autogas naja.. lohnt nicht wirklich. Der CL7 brauch relativ wenig Benzin. Siehe Sig.

Smart18
28.06.2008, 19:54
würde mir für 13500euro kein auto mit 128.000 km kaufen.. dann lieber die 13500 anzahlen und einen 30th Series Accord kaufen sprich einen cl7 für ca. 20000 euro. Autogas naja.. lohnt nicht wirklich. Der CL7 brauch relativ wenig Benzin. Siehe Sig.

Hab ich mir auch überlegt.
Wollt aber gerne einen Accord mit Xenon. Gibts eher selten oder man kauft sich nen Exe, oder verzichtet ganz darauf:((
Das Fahrzeug würde wenn, dann eh finanziert mit 0,- Anzahlung:wink:
Oder ich wart doch noch bis ich meine nächste Steuerrückerstattung von 4500,- bekomm (aufgrund meiner Fahrleistung), zahl die dann an und kaufe mir einen Series30 als Jahreswagen für keine Ahnung 17000-18000,-???

Andererseits wird´s dann immer schwerer meinen loszuwerden, denn zu verschenken hab ich auch nix, aber wer kauft schon noch ein Fahrzeug mit sagen wir bis dahin 250000km + x ??
MfG Martin

funztnet
28.06.2008, 21:59
Wie war der Dieselpreis Anfang 2007 und 2008, weiss das jemand??

stammt von meinen tankrechnungen:
http://img46.imageshack.us/img46/4254/dieselpreisiv8.th.png (http://img46.imageshack.us/my.php?image=dieselpreisiv8.png)

Mu Lei
29.06.2008, 10:13
Ich bin ebenfalls zur Zeit auf der Suche:

Ich tendiere sehr stark zum Diesel. Die Händler haben die Höfe voll und es sind durchaus Extra-Rabatte drin, die die Mehrkosten für Steuer und ggf. Versicherung aufwiegen. Für den Accord habe ich bei meiner Versicherung keinen Unterschied zw. Diesel und Benziner. Steuer sind es - glaube ich - 160,-€. Die fährt man bei sparsamer Fahrweise wieder rein.

Mit einer Gasumrüstung (ich habe dies auch überlegt) werde ich nicht so richtig warm. Ich habe ziemliche bedenken, was die Langzeithaltbarkeit der Motoren angeht, da ich gern mal schnell fahre. In Frage würde dies nur kommen, wenn es eine Freigabe des Herstellers gäbe. Bei Volvo z.B. gibt es dies für div. Motoren. Renault wird wahrscheinlich auch noch dieses Jahr mit einer eigenen Umrüstung kommen.

Naja, zu den Umrüstungen gibt es unterschiedliche Erfahrungen, da wird Dir jeder etwas anderes erzählen.

Dieselpreise nach meiner Abrechnung (Angabe Monatsdurchschnitte; Laufleistung in dieser Zeit ca. 18Tkm):
Januar 08: 1,27€
Febraur: 1.21
März: 1,26
April: 1,32
Mai:1.45
Juni: 1.46

Mein Durchschnittsverbrauch über 52Tkm liegt bei 7,1l/100km bei 80% Langstrecke/Autobahn.

PS.:
Mir wäre der angebotene Accord auch zu teuer, da es zwischen 18-20T€ 2008er Fahrzeuge des "alten" Modells gibt.

Smart18
29.06.2008, 15:26
Die gebrauchten Diesel werden halt noch so hoch gehandelt.

Hier ein vergleichbares Angebot mit den selben Daten (fast gleiche Laufleistung, identische Ausstattung und Farbe) für 1000,- über dem Angebot meines Händlers und OHNE Winterbereifung...

http://kfz-werkstattguide.com/honda_autohaus_ecker/page=free2_page;item=19711


Deswegen ist das Angebot meines Händlers in meinen Augen schon fair...
Und er steht 5 Minuten von mir entfernt auf dem Hof und ich muss nicht hunderte von Kilometern fahren um mir ein Fahrzeug anzuschauen...

Wie gesagt ich hätte gerne Xenon, da ich Brillenträger bin und das kriegt man bei den Accords von 2007/2008 kaum. Wenn doch, dass muss ich min. 20000 Euro auf den Tisch legen...
MfG Martin

*micha*
29.06.2008, 18:08
am Xenon würde ich es nicht fest machen.. die Linsenscheinwerfer mit zb. Osram Night Breaker Leuchten haben ein sehr gutes Lichtbild und man vermisst das Xenon kaum noch. Klar ist ein großer unterschied zu sehen aber den 30th Series nur wegen Xenon nicht kaufen würde ich mir 3 mal überlegen.

MB2_HORST
29.06.2008, 21:42
im Moment ist eindeutig Autogas günstiger, da der Dieselpreis so in die höhe geschossen ist.


aber wenn jetzt wirklich die CO2 abhängige Steuer kommt, wird sich ein Diesel wieder deutlich früher lohnen, da er weniger CO2-Ausstoss hat.




also, ist es so: "Wie man es macht ist es im Moment falsch"

ATR-Meister
30.06.2008, 12:37
Wie gesagt ich hätte gerne Xenon, da ich Brillenträger bin und das kriegt man bei den Accords von 2007/2008 kaum. Wenn doch, dass muss ich min. 20000 Euro auf den Tisch legen...
MfG Martin

hi!

mom macht es wenig sinn, sich einen diesel zu holen. kann aber demnächst schon wieder anders aussehen.

würde auch die cl7 aktion im ausverkauf nehmen und dann xenon einfach "nachrüsten". dazu gibts hier im forum genug threads. den unterschied sieht kein mensch auf den ersten blick und keiner wird geblendet und du siehst deutlich mehr als mit irgendwelchen funzel-lampen:wink:

wie gesagt: mom lieber benziner:-)

Gotsche
30.06.2008, 14:13
Hab derletzt mal jemanden ne Empfehlung für oder gegen einen Acci (CN2 in Executiveausstattung, 1Jahr alt und 20000km gelaufen) geben sollen, da er sich nicht ausgekannt hatte mit Japanern. Der Wagen stand bei einem Honda-Händler für 19000Euro. Ich hab letztendlich gemeint, dass der Preis ok geht. Er, selber ein Gebrauchtwagenhändler hat das Auto auch gekauft und der Wagen ist längst mit Gewinn weiterverkauft worden...

13500 für nen 4 Jahre alten 130tkm gelaufenen CN1? Ich glaube, man bekommt bessere Angebote, wenn man nur sucht.

Vtec-Junkie
30.06.2008, 14:44
im Moment ist eindeutig Autogas günstiger, da der Dieselpreis so in die höhe geschossen ist.


aber wenn jetzt wirklich die CO2 abhängige Steuer kommt, wird sich ein Diesel wieder deutlich früher lohnen, da er weniger CO2-Ausstoss hat.


Word...hatten die Diskussion neulich auch erst, weil sich mein Vater den neuen CRV als Diesel überlegt... :wink:

Mu Lei
30.06.2008, 22:51
Ich kann nicht nachvollziehen, warum Diesel im Moment wenig Sinn machen soll. Klar fährt man mit Autogas günstiger, aber im Vergleich zum Benziner ist man aus meiner Sicht mit dem Diesel immer noch guenstiger dran. Bei meinem Vergleich ist bisher CN2 und CL7 nur ein Unterschied in der Steuer (ca. 160,-€) herausgekommen, die man wieder reinfährt. Alle restlichen Kosten sind unter meinen Voraussetzungen (Versicherung, Anschaffung) gleich. Der Fahrspaß ist beim Diesel größer.

Beim Gasumbau sehe ich immer noch die Nachteile der Garantie. Es gibt kein Umrüster mehr als 100tkm und zwei Jahre bei einem Neuwagen. Die Garantieverlängerung (bei mir 150Tkm auf 5 Jahre) deckt dies nicht ab. Mir erscheint das Risiko einer Umrüstung einfach zu hoch.

Spoon
30.06.2008, 22:57
am Xenon würde ich es nicht fest machen.. die Linsenscheinwerfer mit zb. Osram Night Breaker Leuchten haben ein sehr gutes Lichtbild und man vermisst das Xenon kaum noch. Klar ist ein großer unterschied zu sehen aber den 30th Series nur wegen Xenon nicht kaufen würde ich mir 3 mal überlegen.

Nee, dass wird nix.Also gibt keine normale 55W Lampe, welche an Xenon rankommt geschweige denn wie Xenon ist.Mach einfach mal den Vergleich und fahr ein Auto mit xenon, dann wieder normal.Da nützten auch die OSram Lampen nix.:wink:

Mu Lei
30.06.2008, 23:10
Zur Thematik Xenon:

Ich hatte als Leihwagen gerade erst eine CL7 ohne Xenon. Ich muss sagen, dass der Unterschied nicht so dramatisch ist. Es ginge für mich auch ohne, da es nur Abblendlicht ist, d.h. es wäre für mich kein Kriterium, wenn das Angebot sonst passt.

Ich habe in unseren Mitsubishi Osram Night vision eingebaut. Der Unterschied zur normalen "Birne" ist sehr deutlich.

Smart18
30.06.2008, 23:10
Wieso sollte ich Xenon nachrüsten. Ich meine hier vor kurzem mal gelesen zu haben, dass es zu aufwendig und kostspielig sei??
Außerdem hab ich mal angenommen ich kauf den CL7 Series30 und schreib dann ich möcht gern auf Xenon umbauen, die Lacher eh auf meiner Seite?:-/ Deswegen lieber gleich mit, oder?

Muss noch auf ne Fortbildung im nächsten Frühjahr und für 4 Wochen 60km einfache Strecke pendeln. Wäre vielleicht doch geschickter nochmal in Reifen/Auspuff zu investieren und die Kilometer auf den alten draufzufahren, als auf den neuen? Und dann günstig einen 2008er Jahreswagen erstehen?
Wie war das mit der Schonfrist vor der (erhöhten (Straf)Steuer bei Benzinern? Auto muss bis Ende 2009 gekauft werden um noch von der niedrigen Steuer zu provitieren, gell?
MfG Martin

Smart18
30.06.2008, 23:12
Ich sehe die Meinungen zum Thema Xenon gehen auseinander. Ich werde bei meiner Kaufentscheidung einfach nochmal je einen Halogen/Xenon Accord für eine Nacht testen. Dann sollte ich wissen, ob ich einen mit oder ohne Xenon kaufe...

MB2_HORST
01.07.2008, 05:26
in der AUTO MOTOR und SPORT war letzten ein großer Vergleich ab wieviel KM beim jeweiligen Modell sich ein diesel lohnt.

Bsp:

- Opel Zafira 80.000km im Jahr
- VW Golf 50.000km im Jahr
- VW Passat 50.000km im Jahr

die einzigen, die sich bei dem momentanen Preisstand wirklich lohnen sind die großen SUV's.

man darf nicht vergessen, dass ein Diesel bei so hohen Dieselpreisen auch einen höheren Wertverlust hat und sich schlechter verkauft.

das muss man auch mit einrechenen.

bei älteren Dieseln hast du dann noch das Problem mit den Umweltzonen, was bei sogut wie allen Benzinern, die halbwegs neu sind flach fällt.

funztnet
01.07.2008, 08:03
Ich habe in unseren Mitsubishi Osram Night vision eingebaut. Der Unterschied zur normalen "Birne" ist sehr deutlich.

das blöde ist nur, dass die Birnen doppel so teuer sind als normale und nur etwa 5-10% der Lebensdauer haben...

*micha*
01.07.2008, 17:44
Was das nachrüsten vom Xenon bei Honda kosten würde tät mich auch mal interessieren.

Mit den Nachrüstkits ist es ja bissl gefährlich zwecks Stillegung usw.

Mu Lei
01.07.2008, 22:52
das blöde ist nur, dass die Birnen doppel so teuer sind als normale und nur etwa 5-10% der Lebensdauer haben...

Ich kann Dir nicht sagen, was die Birnen gekostet habe. War mir auch egal, ich wollte besseres Licht. Zur Lebensdauer kann ich auch nichts sagen, die Birnen sind jetzt ca. 1,5Jahre drin.

Ich muss allerdings sagen, dass ich in meinen nun 17Jahren als Autofahrer noch nie eine Birne wechseln musste. Naja, ganz richtig ist es nicht, an eine Kennzeichenbeleuchtung beim Laguna erinnere ich mich noch.

funztnet
02.07.2008, 09:17
Ich kann Dir nicht sagen, was die Birnen gekostet habe. War mir auch egal, ich wollte besseres Licht. Zur Lebensdauer kann ich auch nichts sagen, die Birnen sind jetzt ca. 1,5Jahre drin.

Ich muss allerdings sagen, dass ich in meinen nun 17Jahren als Autofahrer noch nie eine Birne wechseln musste. Naja, ganz richtig ist es nicht, an eine Kennzeichenbeleuchtung beim Laguna erinnere ich mich noch.

diese ultra hellen glühbirnen haben oft nur ne mittlere lebensdauer von 40h. standard oder longlife birnen haben dagegen schnell mal 500-800h mittlere lebensdauer. kommt aber auch stark auf den sockel an. der gleiche typ kann vom einen zum anderen sockel schnell mal die doppelte bzw. halbe lebensdauer haben.

wie du das ohne lampenwechsel schaffst frag ich mich aber echt. ich muss pro jahr mindestens 1 birne wechseln. heuer waren was bei meinem accord schon 3x abblendlicht und beim polo 2x abblendlicht. letztere sind sogar binnen von minuten ergo "gleichzeitig" ausgefallen.

jetzt reichts mir erstmal mit dem cool blue und night breaker ******... jetzt hab ich standard lampen drin und wenn das nicht reicht mach ich longlife rein...