PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso singt ein Zahnriemen?



Schleudertrauma
28.06.2008, 21:51
Ja dass er das tut, wenn er zu fest gespannt ist, ist mir klar. Aber was ist die Erklärung dafür? Und was noch interessanter ist: Wieso fängt er erst an zu singen, wenn der Motor warm ist und nicht direkt gleich nach dem Start?

Gruß
Daniel

swaddy
28.06.2008, 21:59
wenn ich stramm bin sing ich auch gern:woohoo:

inF
29.06.2008, 00:36
Das "Singen" oder "Pfeifen" vermute ich mal kommt von der Spannrolle.

Naja und die zweite Frage .. Motor läuft -> wird warm -> Metall dehnt sich aus -> Zahnriemenspannung nimmt zu

Schleudertrauma
29.06.2008, 10:10
Also mal ernsthaft: Muss manbeim B16 den Zahnriemen wirklich wie im WHB vorgegeben spannen? Ich meine nur über die Feder an der Spannrolle? Ich meine das ist ja furchtbar locker das Ding. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Feder bei höheren Drehzahlen die Spannung erhöht?

Momohenning
29.06.2008, 10:24
die feder spannt die rolle ja nur wenn die spannrolle gelöst ist. wenn sich die zahnriemenspannung über die feder eingestellt hat dann schraubt man die spannrolle ja wieder fest

Schleudertrauma
29.06.2008, 10:40
Dann muss das Ding echt so wabbelig da hängen? :e

ChickeN
29.06.2008, 10:47
Jap, Spannrolle lösen, 1/4 Umdrehung durchdrehen und Spannrolle wieder festziehen.

Schaut wirklich lommelig aus, gehört aber so.

snake
29.06.2008, 14:44
also ich mach das immer so:

zahnriem rauf. spannrolle festschrauben 2 x durchdrehen makierungen müssen stimmen. spannrolle lösen motor 3 zähne gegen den uhrzeiger drehen an der kurbelwelle. spannrollste festziehen 2 x durchdrehn makierungen nachschauen spannung nachschaun

zusammenbauen losfahren dann sitzen die in der regel bomben fest genau so wie sie müssen.

Uffi
21.03.2011, 17:35
Also mal ernsthaft: Muss manbeim B16 den Zahnriemen wirklich wie im WHB vorgegeben spannen? Ich meine nur über die Feder an der Spannrolle? Ich meine das ist ja furchtbar locker das Ding. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Feder bei höheren Drehzahlen die Spannung erhöht?


Ich muss das mal hoch holen, habe es in einem Porsche Forum schon gelesen und jetzt selbst die Erfahrung gemacht.
Wenn der Motor ganz kalt ist ist der Riemem ziemlich locker, habe heute das mal überprüft. Wenn der Motor heiss ist, ist auch der Remen richtig stramm. Eben genau so wie er eigentlich sein sollte.
Nach dem Abkühlen wieder Hondatypisch locker.
Heisst also, man darf den auf keinen fall wenn der Motor kalt ist feste spannen. Dann ist er wenn der Motor heiss ist viel zu fest.
Im Porsche Forum sind dann sogar die Riemem schon gerissen.

Incredible
22.03.2011, 23:21
Es ist alles eine sache der Schwingung. Mittels eines Frequenzmessgerätes ( Clavis ) kann mann durch zupfen des Riemens die eigen Frequenz messen. Bei höheren Zahnriemen spannungen verschiebt sich die Frequenz nach oben. Nun ist es so, dass durch die Motoranregung Resonanzen im Zahnriementrieb entstehen können. Diese Resonanz hört mann in form akustische Banstandungen.

Uffi
22.03.2011, 23:45
Also ich habe von Messsuhren gehört, dann von der 90 Grad regel, oder auch von einem Bolzen der den Riemen eindrückt.
Aber ein Frequenzmesser der die Spannung bestimmt ist mir neu :)

DaRock
23.03.2011, 10:22
Ducati schreibt sogar vor, dass die Steuerriemen mit einem solchen Messgerät eingestellt werden!

Bernhard

ChickeN
23.03.2011, 10:25
Das Problem mit dieser Methode dürfte aber sein,
dass die Frequenz von der Länge des Riemens abhängt und somit nicht allgemeingültig für alle Motoren ist.

Uffi
23.03.2011, 10:27
....und breite und Dicke

Montana build PM
23.03.2011, 20:12
Denke das der zahni zu fest gespannt wurde ......war bei mir genauso.......nochmal lose dit janze und mitm rischden drehmoment ran.


Achso und singen tut alles was einem seil ähnlich ist bei zu hoher spannung...... mal so am rande

Uffi
23.03.2011, 22:00
das ist ja geklärt, jetzt ging es ja um die spannung im Warmen und im kalten Zustand.

Incredible
23.03.2011, 22:12
Nur um die erklärung zu vervollständigen.

Mittels einer einfachen Formel, welches von der freien Trumlänge und der
frei schwingenden Riemenmasse abhängt, kann man die Frequenz umrechnen in
eine Trumkraft. Diese statische Trumkraft ist in der Regel von den OEMs
vorgegeben, bzw. sollte auf der Konstruktionszeichnung erwähnt werden.

Die Toleranzen im freischwingendem Trum (Masse und Länge) sollten in der
Regel klein genug sein, dass man anhand der Frequenz schon eine Einstellung
vornehmen könnte, wenn der Riemen auch von dem OEM freigegeben ist.

Uffi
23.03.2011, 23:03
Und bei welcher Temperatur macht man das ?
-10 Grad im Freien, 15 Grad in der Werkstatt oder wenn der Motor warm oder gar heiss ist ?

Ich denke wenn man es so genau einstellt müsste man beim fahren alle 10km anhallten um die Riemenspannung zu ändern.

Montana build PM
24.03.2011, 00:41
das sollte dem jenigen helfen!^^
http://www.hans-schmidt.com/DE/produkte/riemenspannungsmesser/modellreihe_rtm