PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmiedekolben



NF-VT 86
29.06.2008, 08:04
Hallo zusammen,

welche Schmiedekolben (81,5mm) sollte man bei einem B18 eher fahren?
-CP oder
-Wiseco

Vor- und Nachteile oder einfach nur Erfahrungen würden mich interessieren...

NF-VT 86
30.06.2008, 19:19
Hat keiner hier im Forum Erfahrungen damit?

Vtec_RS
30.06.2008, 22:13
ich hab in meinem B16 die wiseco bin sehr zufrieden
kenn aber auch einen der hat die CP und ist auch zufrieden , wird sich wohl nicht viel nehmen

INTEGRA-B20
02.07.2008, 00:02
Ich würde cp nehmen sind besser fahre sie selbst und bin zufriden.

elCULO
02.07.2008, 08:50
Ich würde cp nehmen sind besser fahre sie selbst und bin zufriden.

Darf ich fragen, wie du zu dieser Überzeugung kommst?

Ich selbst habe weder mit CP, noch mit Wiseco Kolben Erfahrungen machen können. Alles was ich hierzu beitragen kann ist:
CP stellt Kolben sowohl aus 4032er als auch aus 2618er Aluminium-Legierungen her. Bei Wiseco setzt man wohl generell auf 2618er.
Der Unterschied: 2618er hat eine höhere Festigkeit, ist also belastbarer, und man kann so gegebenenfalls Material einsparen. Kolben aus 2618er Aluminium könnten also auch leichter sein. Allerdings ist der Wärmedehnungskoeffizient vom 2618er Al auch höher, sprich: es dehnt sich bei Wärme stärker aus.
Folge: größeres Kolbenspiel, bei kaltem Motor.

Dann möchte ich noch anmerken, dass z.B. die Firma Endyn (denen ich durchaus einige Erfahrung in Sachen Honda-Tuning zuspreche :wink:), auf Wiseco-Schmiederohlinge für ihre eigenen Kolben zurückgreift. Ich denke das spricht schon für Wiseco.
(aber auch nicht gegen CP)

DAMulder
02.07.2008, 10:11
Ich glaube ein Vergleich ist schwer zu finden.

Endyn setzt auf Wiseco, Jun-Auto setzt auf Wössner.... die Liste kann man ewig fortsetzen. Ist auch die Frage ob Du überhaupt an die Leistungsgrenze eines Kolbens kommst, eher veramschieden sich da andere Teile oder der Fehler liegt bei anderen Teilen wenn ein Kolben aufgibt.

Grüsse

Robert

snake
02.07.2008, 10:50
des einzige was du bei schmiedekolben hast ist das der motor im kalten zustand klappert? halt durch des kolbenspiel gerräusche auftretten die aber weggehn sobalt der motor warm ist die erfahrungen hab ich ma bei nem mr2 turbo gemacht. ich denke die kolben hersteller arbeiten alle gleich gut deswegen sollte es egal sein welche kolben du nimmst.

Vtec_RS
02.07.2008, 10:58
noch was vergessen ,hab zwar keine ahnung wie das bei CP und co ist aber meine wiseco sind beschichtet

elCULO
02.07.2008, 11:52
Beschichtungen bekommst du doch eigentlich bei allen namhaften Herstellern.
Allerdings meist "nur" als Option :wink:

hondaapi
03.07.2008, 10:56
Welche Kolben man nimmt ist eigentlich bei den meisten Leuten eine Galubensfrage.

Wir haben vor einiger Zeit fünf verschiedene Kolbensätze verschiedenster Hersteller für einen und den selben Motortyp/Applikation bestellt um einen direkten Vergleich anzustellen.

Dabei muss ich sagen DEN Kolben gibt es eigentlich nicht - ausser man designt seine eigenen ;-). Verschiedene Hersteller haben verschiedene Philosophien und jeder ein anderes Kolbendesign/Kolbenmanteldesign, Dachdesign, Aufbau der Ringe und der Ringlandschaft sowie der Ölversorgung des Kolbenbolzen etc.

Wenn man sich damit einwenig auseinandersetzt wird man schnell feststellen das man selbst seine Prioritäten und Vorlieben für eine bestimmte Anwendung finden muss und seine Kolben danach entsprechend auswählen sollte.

In unseren Augen gibt es sehrwohl Unterschiede (auch in Verarbeitung und Toleranzen), die dazu geführt haben das wir unsere Wahl entsprechend getroffen haben.
Für die, die nicht selbst die Notwendigkeit solcher Vergleiche sehen ist es ansonsten relativ egal.



Kevin
MKR motorsport