PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keramik-Beschichtung in Brennräumen/Auslasskanälen?



elCULO
29.06.2008, 12:04
Moin Jungs. Ich stelle mir grad mal wieder eine mehr oder weniger sinnvolle Frage:
Würde es irgendwelche Vor-/Nachteile mit sich bringen, wenn man im Zylinderkopf die Brennräume und die Auslasskanäle Keramikbeschichtet?
Kolben-"dächer" werden ja auch für Hochleistungsansprüche Keramikbeschichtet, damit sie ein bisschen kühler bleiben.

So und jetzt kommt mein momentaner Knackpunkt: Wenn jetzt die Kolbendächer + die Brennkammer vom Zylinderkopf ( + Auslasskanäle) halt so beschichtet sind, kann ja die Wärme, welche bei der Verbrennung entsteht, nicht mehr ins Material übergehen (also das Aluminium der Kolben bzw. des Zylinderkopfes). Der Zylinderkopf und die Kolben an sich bleiben zwar kühler, aber: Wo soll die ganze Hitze hin?
Geht evtl. die ganze Wärme in die Ventildichtflächen/Ventilsitzringe? Und kann dies zu frühzeitiger Materialermüdung Selbiger führen?
Heizt sich evtl. die frisch angesaugte Luft jetzt zusätzlich auf, oder wird die gesamte Wärmeenergie im Auspufftakt ausgestoßen?

Also: Wer sich da mit der Physik ein wenig auskennt, möge mich doch bitte auf den richtigen Weg führen :wink:

snake
29.06.2008, 15:14
hmm über sowas machst du dir denn ganzen tag ned kopf? ohhhh mannn würde mal sagen das material was am schnellsten die wärme auf nimmt würds dann noch mehr abbekommen aber ka ^^

ps cooles nummernschild wo kommste da her?

sebastian-crx
29.06.2008, 16:07
Aus welchem Grund sollen die beschichtet werden?

Ich würde fast behaupten das du nicht an das Limit kommst das du beschichtete teile brauchst.

Gianelli
29.06.2008, 16:16
Mensch Sebastian CRX,hat er gefragt ob er das braucht oder wo die Hitze/Energie bleibt?!

Also ich würde sagen das sich die Auslassventile mehr erwärmen. Ansonsten geht die Hitze in den Auspuff.

sebastian-crx
29.06.2008, 16:38
Mensch Sebastian CRX,hat er gefragt ob er das braucht oder wo die Hitze/Energie bleibt?!



Du Wiedersprichst dich.

Die Ventile bekommen Logischerweise mehr ab.
Das ganze wird an die sitze übertragen.

Kann auch schnell nach hinten los gehen.

Gianelli
29.06.2008, 17:04
Wo wiederspreche ich mir denn bitte? Das war eine Ironische Frage in meinem Post.

elCULO
29.06.2008, 17:16
Aus welchem Grund sollen die beschichtet werden?

Ich würde fast behaupten das du nicht an das Limit kommst das du beschichtete teile brauchst.

Richtig, darum gehts mir ja: Ich bin eben unschlüssig, ob man denn da irgendwelche Vorteile hätte.
Auf der einen Seite bleiben die beschichteten Teile kühler, und das Mehr an Hitze sollte doch auch eine sauberere, schnellere und somit effizientere Verbrennung mit sich führen (da bin ich doch richtig in der Annahme, oder ?).

Auf der anderen Seite: Die Teile, welche nicht beschichtet werden können, also die Dichtflächen der Ventile und die Ventilsitzringe, müssten doch jetzt noch mehr Hitze aufnehmen, als sonst. :-?
Und: ich wüsste auch nicht, ob die gesamte Wärme im Auspufftakt quasi "ausgepufft" wird, oder ob die dann das neu angesaugte Frischgas gleich wieder mit erwärmt, was ja wieder Leistung vernichten würde.

Dass ich nicht ans Limit komme, um solche Beschichtungen zu benötigen...
...ist mir mehr oder weniger klar.
Es geht mir auch eher nur um die Theorie, um die Physik wenn man so will.

@snake: Bin aus Lübben :wink:

sebastian-crx
29.06.2008, 23:08
Ich sehe keinen Vorteil dadurch.

Das einzige was evtl. sinn machen würde wär die Kolben beschichten.

Aber selbst das ist schon zuviel.

Man kann sich das Geld besser sparen oder für was anderes ausgeben.

eg4
30.06.2008, 09:56
schön allein das risiko das es nicht 100& hält ist es nicht wert. Wenn was abblättert dann hast du 100% HotSpots und evtl klingeln

elCULO
30.06.2008, 16:10
Hmmmm...naja, da hab ich eigentlich schon das Vertrauen in die heutige Technologie, dass die Beschichtungen ausreichend widerstandsfähig sind, und nicht abblättern.
Aber du hast Recht: WENN die Beschichtung abblättern würde, dann stünde man vor ziemlichen Problemen (wie gesagt: Hotspots + evtl. Klopfen).

BlackSeries
30.06.2008, 17:32
(offtopic: standard)

sebastian-crx
30.06.2008, 19:31
Wie gesagt, spar dir das Geld.

Das einzige was evtl. sinnvoll ist sind die Kolben beschichten.
Bis sich das ganze Rechnet bzw. Lohnt muß aber auch der rest vom setup zusammen Passen.

elCULO
30.06.2008, 19:52
Ach, um Gottes Willen. Ich hab nicht vor so etwas bei meinem Zylinderkopf zu machen:D (zumindest nicht bei meinem derzeitigen Projekt, was auch so schon viel zu viel Kohle verschlingt, und an die Fertigstellung[/bzw. überhaupt erstmal den richtigen Anfang] ist auch noch nicht so recht zu denken.:-/)

Bin halt nur mal so beim alltäglichen Surfen auf diese Seite hier gestoßen:
http://www.swaintech.com/
Und dann hab ich mir halt so ein paar Gedanken gemacht, ob es denn wirklich etwas bringen könnte. Reine Theorie quasi.

p.s. (offtopic: nein nein, es ist schon richtig so: STANDART. das ist ein Eigennahme, auf dessen Entstehung ich an dieser Stelle nicht näher eingehen möchte :tongue:)

Sminty
10.07.2008, 10:50
die paar grad (wenn überhaupt) temperaturunterschied merkt man nciht.

hovic
10.07.2008, 21:00
Also ich mache das Ganze bei meinem Drag motor, allerdings beschichte ich auch die Ventile mit. Also Kolben, Ventile, Brennräume und die Auslasskanäle. Die Wärme wird dann wie du sagst komplett abgeleitet und ausgestoßen. Nur Kolben beschichten ist auch sone Sache. Die Wärme wird dann reflektiert und die anderen Teile wie Zylinderkopf und Ventile werden dadurch mehr "belastet", deswegen beschichte ich alles. Ich mach das auch nur um das max. rauszuholen und um ein bisschen Erfahrungen damit zu sammeln. Also für nen kleines Turbosetup oder so isses sicher nicht nötig. Das Thema ist auch allgemein sehr umstritten, jeder hat andere Meinungen dazu. Es gibt 800PS+ Motoren die sowohl mit wie auch ohne beschichtete Teile sehr gut laufen. Hier mal ein paar bilder wie sowas dann aussehen kann:

http://s4.directupload.net/images/080710/xuf7yat4.jpg

http://s6.directupload.net/images/080710/v699irwr.jpg

http://s1.directupload.net/images/080710/wq9orgcg.jpg

Meine Beschichtung ist dann überall so wie sie auf den Ventilen auf dem ersten Bild zu sehen ist. Die Firma wo ich das machen lasse arbeitet mit Calico in den USA zusammen und verwendet auch deren Produkte.

elCULO
10.07.2008, 23:00
:woohoo:
Na da! Da bin ich ja mal wirklich gespannt auf deine ersten Erfahrungsberichte.
Ich dachte ja eigentlich bis jetzt, dass man zumindest die Ventildichtflächen frei lassen müsste, weil ich mir halt nicht wirklich vorstellen kann, dass Keramik auf Keramik 100% dicht hält :-?
Das ist auch mein eigentlicher Knackpunkt.
Weil, wenn das funktioniert, wäre ja dann wirklich komplett Alles im Brennraum beschichtet, und man müsste sich nicht mehr Sorgen machen, welches Teil die ganze Wärme aufnimmt (aufgrund der fehlenden Hitze-Barriere).
Wäre dir da wirklich sehr verbunden, wenn du mich mal auf dem Laufenden hältst, wenns so weit ist...ob das denn wirklich alles funktioniert.

:up:

hovic
10.07.2008, 23:28
Werd ich machen aber das dauert noch. Wieso eigentlich keramik auf keramik? Welchen Bereich meinst du?

elCULO
10.07.2008, 23:32
Na dort, wo die Ventile auf die Ventilsitzringe treffen. Halt die "Ventildichtfläche" :tongue:

hovic
11.07.2008, 02:00
Na dort, wo die Ventile auf die Ventilsitzringe treffen. Halt die "Ventildichtfläche" :tongue:

aso ok, der breich ist natürlich wieder blankes Metall. Die Ventile bzw sitze werden halt nur nicht abgeklebt, das wird dann nachher beim einschleifen wieder weggeschliffen.

elCULO
11.07.2008, 12:29
Hmmm...also doch. :-/
Siehste, und genau dieser Bereich würde mir halt Sorgen machen. Nicht dass einem dann einfach die Ventilsitzringe wegschmelzen....

Nun denn...dann wird man es wohl einfach auf einen Versuch ankommen lassen müssen.
Grau ist alle Theorie :roll:

Sminty
14.07.2008, 12:59
was sagen die ventilführungen hinsichtlich verschleiß?
mal abgesehen davon: ventilschaft würde ich nicht beschichten weil es die einzige stelle am Ventil ist, die wärme ableitet.

elCULO
15.07.2008, 12:41
Ja, aber wenn das Ventil nicht heiß wird, warum soll es dann Wärme ableiten?

deFrezzer
15.07.2008, 19:57
ventilschaft würde ich nicht beschichten weil es die einzige stelle am Ventil ist, die wärme ableitet.

was ?

Wozu ist dann der ventilsitz da ?
Sicher nicht nur zum dichten.

Dort wird ie Wärme abgeleitet !

eg4
15.07.2008, 20:10
die ventilschaftdichtung wird sich freuen wenn der ventilschaft auf einmal alles ableitet :D

deFrezzer
15.07.2008, 20:14
die ventilschaftdichtung wird sich freuen wenn der ventilschaft auf einmal alles ableitet :D

quatsch man !
Das dichtet doch erst richtig.
weist : kalt undicht ---> warm dicht weil formschliessend angeschmolzen :woohoo: