PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha YZF-R1 : Erfahrungen?



oxmo
15.01.2005, 18:57
hat jemand von euch erfahrungen mit dem 2004/2005er modell der YZF-R1 von yamaha sammeln können oder hat gar selber eine?
preis/leistung in ordnung?

thx, daniel :)

CTR SB
15.01.2005, 19:59
Also wenn wir eine Tour machen fahren immer 2 R1 mit.

Also die sind mehr als zufrieden damit.

Haben nie Probleme und die Dinger rennen echt unendlich wie die Sau!

Willst du dir eine holen?

oxmo
15.01.2005, 20:42
ich spiele eigentlich schon seit langem mit dem gedanken mit ein motorrad zuzulegen und die R1 hat mir schon vor jahren gefallen :)
der enorme vorteil eines motorrades liegt für mich beim "anti-stau" syndrom (ist doch herrlich wenn ein stau kein ärgerniss mehr ist :)) um morgens mal entspannter zur arbeit zu kommen :D

hatte eine zeitlang noch die aprilia rsv mille im hinterkopf und die honda cb600rr aber jetzt bin ich doch wieder bei der R1 angelant 8)
ist zwar nicht für heute oder morgen aber ich mache mir lieber schon im vorfeld gedanken und hole mir meinungen ein bevor ich die katze im sack kaufe :)

Utze
15.01.2005, 21:05
Einzige Erfahrung ist, dass ich nciht gescheit runter komme mit den Füssen :(

stevie
16.01.2005, 00:34
Einzige Erfahrung ist, dass ich nciht gescheit runter komme mit den Füssen :(

Dann bist du ziemlich klein :D :wink:

Habe seit 4 Jahren eine R1, nicht mehr stock.... und kann Dir dieses Bike nur empfehlen. Kann allerdings zum Baujahr 04/05 nichts sagen.

Ich war seit jeher GSX-R Verfechter, hab aber trotzdem den Wechsel zu Yamaha gewagt und NIE bereut.

Tolles Moped. Geile Bremsen, Wahnsinns Fahrleistungen, Top Fahrwerk, super zuverlässig....würde ich immer wieder kaufen.

DO IT!

stevie

CroStar
16.01.2005, 03:50
14 Motorradmagazine haben sie zur 1000er des Jahres 2004 gewählt, vor der ZX-10R und der GSX-R 1000 an 4.Stelle liegt die Honda

laut prüfstand hat sie auch die meiste power... 176PS (172 sind angegeben) ... und ist sowohl für rennstrecke als auch für die straße pirma geeignet... und sieht noch dazu am aller besten aus... wenn ich dann mal alt genug bin in 3jahren hole ich mir auch ne r1

Spanni
16.01.2005, 10:11
Und nur 10 % nutzen das Potenzial dieses Mopeds aus. Aber Hauptsache man hat 172 PS :lol:

Ich werd mir ne Mille oder ne TL1000R holen wenn ich mal Geld habe. DIe bleibt auf 98 PS was mehr als genug ist.

Mein Traum ist ja immernoch ne RG500 oder ne Uno-TL aber da werd ich nie die Kohle für haben.

Aber die R1 soll wirklich nicht schlecht sein. Vorn der Verarbeitung her macht sie jedenfalls nen guten Eindruck.

HCT
16.01.2005, 11:03
Und nur 10 % nutzen das Potenzial dieses Mopeds aus. Aber Hauptsache man hat 172 PS :lol:
Ist es hier mit den Type-R etwa anders? Die werden zu 90% auch nur zum Brötchenholen, für Ampelrennen oder zum Autobahnheizen genutzt.

Wilhelm Hahne schrieb dazu 1988(!), damals noch bezug nehmend auf den damals neuen BMW M5 E34, was schönes:
"Haben Sie schon mal die Bremsanlage eines 250 km/h-Automobils wie des M5 in normalen Geschwindigkeitsbereichen genießen können? - Hier ist der Unterschied zu der Bremsanlage eines 130 km/h-Automobils so groß, wie der Unterschied einer 100 Watt-Stereoanlage, die man nur zu 10 Prozent nutzt und einer 10 Watt-Anlage, die man unter Volllast ertragen muss.

Können Sie sich - Herr Blüthmann - überhaupt vorstellen, dass Autofahren auch ein Genuss sein kann? - Woher nehmen Sie sich das Recht, die Fahrer eines BMW M5 z.B. als "Auto-Abenteurer" abzuqualifizieren? - Ist der Käufer eines "Steinway"-Flügels deswegen ein "Musik-Abenteurer", weil er sein - gemessen an Justus Franz - Minimalkönnen gleich auf einer optimalen, anschlagdynamischen 88-Tasten-Klaviatur versucht und nicht auf 49 Plastiktasten - nicht anschlagdynamisch - eines japanischen Keyboards? - Der will doch vielleicht gar nichts anderes als "Alle meine Ent'chen" spielen und sich trotzdem an der Klangfülle, am Anschlagverhalten eines "Steinway"-Flügels erfreuen."

Das trifft auf Moppeds genauso zu, wie auf zweispurige Fahrzeuge...

CTR SB
16.01.2005, 12:35
@ Oxmo: :-?

Sagtest du nicht noch vor ca. 2 Wochen das du keine 10€ hast zum spenden und dein Kind ernähren musst und keine Kohle hast...???

Jetzt 2 Wochen später eine R1 ? :eek:

Verstehe ich nicht so ganz :)

oxmo
16.01.2005, 12:42
deswegen im vorfeld bereits informieren :)
leisten kann ich mir das teil neu auf keinen fall, hätte wenn überhaupt an finanzierung gedacht und das frühestens um den august rum wenn ich mich einigermassen finanziell erholt habe (wie bereits in einem treffen-topic erwähnt wird mein crx dieses jahr die strasse nicht sehen weil ich momentan nicht einmal mehr die kohle für neue bremsen habe :( )

mache mich also im vorfeld kundig ob die R1 zu empfehlen wäre und vielleicht finde ich einen edlen sponsor der mich unterstützt (hatte ich ja auch beim crx, sonst wäre der noch immer weiss-rost und unfahrbar) :)

Utze
16.01.2005, 16:56
Ich werd mir ne Mille oder ne TL1000R holen wenn ich mal Geld habe. DIe bleibt auf 98 PS was mehr als genug ist.


Die TL soll angeblich voll das Scheiss Fahrwerk haben.
Meinst du die Runde oder die eckige??

Spanni
16.01.2005, 17:04
Es gibt keine Runde oder Eckige: Es gab ne TL1000S (Alu-Gitterrohrahmen und Halbschale) und es gab die TL1000R (Alu-Rahmen mit Vollverkleidung). Beide hatten hinten ein Scheiß-Fahrwerk dank Rotationsdämpfer der von Haus aus schon zu schwach war und sich durch den Krümmer des Hinteren Zylinders weiter aufgeheizt hat. Für beide gibt es ein anderes Federbein von Öhlins. Damit war es dann eins der besten Fehrwerke der damaligen Zeit. Der Motor war eh erste Sahne (wenn alles gemacht wurde).

Wenn man dann noch nen Rahmen von Sam verbaut (der einzige Angestellte der Firma Uno und gleich um die Ecke *g*) dann ist das DIngens ein Fahrrad das geht wie Pest.

Kuckst du hier: http://www.speer-racing.de/speer_uno.htm

stevie
16.01.2005, 23:43
Es gibt keine Runde oder Eckige: Es gab ne TL1000S (Alu-Gitterrohrahmen und Halbschale) und es gab die TL1000R (Alu-Rahmen mit Vollverkleidung). Beide hatten hinten ein Scheiß-Fahrwerk dank Rotationsdämpfer der von Haus aus schon zu schwach war und sich durch den Krümmer des Hinteren Zylinders weiter aufgeheizt hat. Für beide gibt es ein anderes Federbein von Öhlins. Damit war es dann eins der besten Fehrwerke der damaligen Zeit. Der Motor war eh erste Sahne (wenn alles gemacht wurde).

Wenn man dann noch nen Rahmen von Sam verbaut (der einzige Angestellte der Firma Uno und gleich um die Ecke *g*) dann ist das DIngens ein Fahrrad das geht wie Pest.

Kuckst du hier: http://www.speer-racing.de/speer_uno.htm

Und warum diesen Aufwand betreiben, wenn ich alles in Form einer R1 sofort käuflich erwerben kann?

Individualität?

Ich hätte keinen Bock auf zig Rennleitungskontrollen...wobei der Akrapovic an meinem Bike ab 7k auch deutlich zu laut ist.... :lol:

stevie

=FaB=BB2
17.01.2005, 00:08
endlich mal ein thema was mich juckt... ich weiß nicht was ich mir kaufen soll :(

ich war zuerst bei r1 dann kam ich auf den honda ticker... cbr600f und dann cbr1100 fireblade (bin ich auch probe gefahren).
meine mutter ihr freund (selbst biker) meinte die cbr1100 wäre nix weil danach nix mehr kommt was mich in 10 jahren noch reizen würde... irgendwie hat er recht.

ich werd mir jetzt ne langersehnte r1 oder r6 kaufen... jetzt die frage welche der beiden soll ich nehmen??? modell 01/02 sollte es sein.
bin übrigens 1,90 groß... brauch das bike nur zum rumheizen... und zur arbeit fahren aber eher zum tief fliegen.. ne scheiß man muss auch anständig drauf sitzen können.

em-tk
17.01.2005, 09:35
@ Kevin: TL 1000 ist ein saugeiles Moped... sieht einfach scharf aus :)

Ansonsten iss die aktuelle R1 vom Design her superedel, sitzen könnt ich da nicht drauf - bin nicht so der Hämoridenfan gayfight

Nen Kumpel hat sich ende letzer Saison ne 99er R1 geholt, eine der ersten. Die fahr ich im Frühjahr mal :) so vom angucken her iss die krass leicht, kein vergleich zu meinem Eisenschwein. Hab ihn trotzdem abgeledert :lol:, er iss Fahranfänger.

Meiner Meinung nach zuviel Leistung, vor allem für Fahranfänger oder unerfahrene Leute. Ein falscher Zucker am Gas an der falschen Stelle und der freundliche Yamaha Händler verkauft wieder ein bisschen Plastik :P Aber ich mag mich ja täuschen... 8)

CroStar
17.01.2005, 20:02
doch hast recht... die r1 ist am anfang wirklich etwas bockig... aber wenn man mal den dreh raushat... einfach nur geil

@=FaB=BB2

R1 oder R6? ich bin die R6 (2003) letztes jahr ziemlich oft gefahren, ein kumpl von mir hatte eine bis sie nich gestohlen wurde, ja das ding ist geil... geht eigentlich übers ganze drehzahlband ziemlich flott und ab 10k rpm wirds erst richtig lustig... sehr einfach zu fahren, wendig... flink... leicht... kurvenstabil... hat einfach alles was eine maschine haben muss

und wenns dein erstes bike ist würde ich dir die empfehlen da die r1 wirklich eine nummer zu groß ist für fahranfänger

Spanni
17.01.2005, 20:37
Und warum diesen Aufwand betreiben, wenn ich alles in Form einer R1 sofort käuflich erwerben kann?

Individualität?

Ich hätte keinen Bock auf zig Rennleitungskontrollen...wobei der Akrapovic an meinem Bike ab 7k auch deutlich zu laut ist....

Öhm, Tschuldigung: Das ist ein Honda-Forum wo es größtenteils um Tuning geht. Oder ist das bei nem Moped was anderes?

Für das Geld, was hier manche in die Kisten stecken kiönnten die sich auch was anderes als nen Popeligen Honda Leisten.

Btw: Zwiebacksäge rulez *g*

CroStar
17.01.2005, 20:55
ja aber wozu ne TL1000 wenn er ne R1 haben kann für das gleiche geld, und für viel weniger aufwand... das hat nichts mit Honda-Forum-Tuning am hut... :wink:

stevie
17.01.2005, 21:02
Und warum diesen Aufwand betreiben, wenn ich alles in Form einer R1 sofort käuflich erwerben kann?

Individualität?

Ich hätte keinen Bock auf zig Rennleitungskontrollen...wobei der Akrapovic an meinem Bike ab 7k auch deutlich zu laut ist....

Öhm, Tschuldigung: Das ist ein Honda-Forum wo es größtenteils um Tuning geht. Oder ist das bei nem Moped was anderes?

Für das Geld, was hier manche in die Kisten stecken kiönnten die sich auch was anderes als nen Popeligen Honda Leisten.

Btw: Zwiebacksäge rulez *g*

Nö, als Münchner ( nur berufsbedingter Wahlfranke ) entschuldige ich einem Krumbacher nichts gayfight :wink:

Mit Individualität meinte ich die Problematiken mit Fahrwerk, Motor bei Einzelaufbau eines Bikes. Das ist ja noch ne Ecke schwieriger als beim Auto.
Und ne R1 hat einfach schon eine geile "Basis" auf die man aufbauen kann ohne das Rad neu erfinden zu müssen.

Und Ja, es geht hier um Tuning. Mein Bike ist auch getuned und das nicht zu knapp ( nicht optisch ). Für die Kohle allein für das verbaute Lenkkopflager ( einziger wirklicher R1 Schwachpunkt deswegen musste besseres her) kauf ich mir locker nen Winterauto mit 2 jahren TÜV.

Somit kann ich Deine Frage beantworten: Beim Mopedtuning bin ich ja um längen bekloppter als beim Auto :D , aber deswegen ist mein Honda trotzdem nicht popelig :wink:

Gruss
stevie

=FaB=BB2
18.01.2005, 00:03
und wenns dein erstes bike ist würde ich dir die empfehlen da die r1 wirklich eine nummer zu groß ist für fahranfänger

und wenn ich kein fahranfänger bin? dann r1? also 100 ps sind mir schon zu langweilig aufn bike... wie ist der abzug der r6... für die klasse fix? was sind die unterschiede von 0-200 zur r1?

CroStar
18.01.2005, 10:28
hab hier ne zeitschrift rumliegen vom letzten jahr... wo alle 600er und 100er von 13 Magazinen getestet wurden

die R6 2003 liegt auf dem 2. platz (wegen mangelnder ausstattung) hinter der neuen GSXR 600 und vor der kleinen ninja... ein zitat aus dem bericht:

" Die Yamaha YZF-R6 giert nach Kurven wie kein anderes Motorrad. Handlicher gehts nicht mehr"

Daten:
0-100 km/h: 3.1 sec
Durchzug 60 - 140 (6. Gang): 10 sec
Vmax: 255km/h (kumpl von mir is sie schon 280, laut tacho, gefahren)
Gewicht vollgetankt: 189kg
Leistung Werksangabe: 117 PS
Leistung Prüfstand: 111 PS
Rundenzeit: 1´47´´90 (Schnellste Rundenzeit)

und meine eindrücke sind einfach nur wahnsin... wie das ding abgeht, hab damit ne CBR 600 stehen gelassen und die alte GSXR 600... also für ne 600er ist da schon viel druck... vorallem aus der kurve raus wenn man bei 10k rpm dann die ganzen 117 PS spürt

----------------------------------------------------------------------------------

Und bei den 1000ern war die R1 2004 das maß aller dinge... gefolgt von der zx-10r und der Kilo Gixxer

Zitat: "Ein rundum faszinierendes Motorrad hat Yamaha mit der R1 auf die Räder gestellt. Viele Tester fuhren mit ihr ihren persönlichen Rundenrekord"

Daten:

0-100 km/h: 2.7 sec
Durchzug 60 - 140 (6. Gang): 7,5 sec
Vmax: 285 km/h
Gewicht vollgetankt: 202,5kg
Leistung Werksangabe: 172 PS
Leistung Prüfstand: 176 PS
Rundenzeit: 1´46´´10 (Zweitschnellste Rundenzeit... Schnellste Rundenzeit: ZX-10-R: 1´45´´90)

Erfahrungen mit ihr hab ich nur am Sozius gemacht... das war wie Achterbahnfahren... der sound, einfach alles du spürst dass da was weitergeht, das ding hat wirklich power... wahnsin