PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS Problem // ABS Pumpe defekt?



HH-Alex
29.06.2008, 13:37
Hallo, bei meinem Prelude ist seit längerem das ABS ausgefallen, habe den Fehlercode ausgelesen, 2.1 = Handbremse, habe gestern meine hintere bremsanlage überholt.

Die ABS Lampe leuchtet immer noch diesmal 1.2 = ABS Pumpe

Kann mir einer sagen wo der behälter für die ABS flüssigkeit ist, und wo sich die Pumpe befindet?

Und was kommt da für eine Flüssigkeit rein?

Hat einer ein Tip für mich wie ich die sache angehen sollte, wegen Fehlersuche???

Alpha_Lude
29.06.2008, 20:02
hmmm is schon erschreckend wieviele leute probleme mit dem abs haben, naja da bin ich ja sowas von froh das ich erst gar keins habe:D:D

HH-Alex
30.06.2008, 18:10
Hat denn keiner ein tip für mich??
Wo sich der behälter befindet und was da rein kommt weiss ich jetzt.

Hat denn keiner erfahrungen mit der ABS Pumpe gemacht?

Gleich tauschen? Oder vorher irgendwas checken?

junhyperprelude
30.06.2008, 18:34
ist ganz normale bremsflüssigkeit. steht doch auf den behältern drauf für was es ist. auf der fahrerseite müsste der normale ausgleichsbehälter sein. ( vor dem bremskraftverstärker)
also müsste der abs behälter auf der beifahrerseite sein. beim 4th. gen sieht das alles noch wie nachgerüstet aus. haufen behältnisse. bei meinem alten bb3 war die einheit auch hinüber. bei meinem jetzigen bb9 sieht alles schon etwas anders aus.

deleted_user
30.06.2008, 19:36
Wie schauts denn mit dem Hochdruckschlauch aus? Ich hatte auch mal ABS Stress (Fehlercode ist mir leider entfallen) aber nach dem Tausch war das Problem behoben! Kostet nicht die Welt (sehr unüblich bei Honda) und wäre ne Fehlerquelle weniger...

HH-Alex
30.06.2008, 19:40
Habe mich schon bisschen duechgelesen, habe heute nachgeschaut, aber keinen schlauch gefunden, von unter konnte ich noch nicht ran.
Und oben habe ich nur 4 stahlrohre gesehen.
Und wie erkenne ich ob das teil defekt ist?
War deins verstopft oder riss?

deleted_user
30.06.2008, 19:51
Und wie erkenne ich ob das teil defekt ist?
War deins verstopft oder riss?

Du erkennst leider gar nichts... das Teil ist, laut Aussage von Honda, einfach mit der Zeit innen zugequollen. Wenn die ABS - Pumpe noch funktioniert, und das kannst du prüfen, ist es vermutlich der komische Schlauch.

Prelude_BB3
30.06.2008, 19:55
Nur nicht zu lange warten, denn sonst kannst du anstatt dem ABS-Hochdruckschlauch für 80,- ne Komplette ABS-Punpe kaufen ;-)
Dieser Hochdruckschlauch ist ein Verschleissteil, dass alle 80 tkm ausgewechselt gehört ;-)

Christian

HH-Alex
30.06.2008, 20:02
Höre zu ersten mal von diesen verschleissteil.

Und wie erkenne/Prüfe ich ob meine Pumpe noch in ornung ist?

deleted_user
30.06.2008, 20:07
Alex, les dir das mal durch...
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=4880&highlight=ABS+Schlauch

Viel Erfolg!

HH-Alex
30.06.2008, 20:11
Danke, den Thread hatte ich noch nicht gelesen.
Ist genau das was ich suche :wink::wink::wink:

HH-Alex
30.06.2008, 20:52
War gerade gucken, habe alle sicherung die mit ABS zutunhaben durchgemessen, sind alle in ordnung 3,0 Ohm
Das relais habe zuhause an 12V angeschlossen und ebenfalls gemessen auch 3,0 Ohm.

Wenn ich den Motor starte dann läuft die pumpe garnicht. und beim laufemdem motor haben die Kontakte an ABS relais nur 1,2V

Wenn ich die beiden dicken kontakte wo das Relais drinne steckt überbrücke dann müsste ja die Pumpe theoretisch laufen oder nicht?

Ich traue mich nur nicht ganz.

Prelude_BB3
30.06.2008, 21:17
Es ist nach wie vor der Schlauch, und zu 99% hat es deine ABS-Pumpe auch schon zerlegt ;-)

Habe mir durch den dämlichen Schlauch schon zwei ABS-Einheiten zerschossen :D

Das Problem ist, wie du schon sagtest, dass überall wo Spannung anliegen muss, diese auch vorhanden ist ..... aber ..... ist der Schlauch dicht, versucht die Pumpe ihren Dienst zu verrichten, und zu pumpen; da der aufgequollene Schlauch aber nix durchlässt, baut sich irgendwann soviel Druck auf, dass der Klügere nachgibt, in diesem Falle die ABS-Pumpe.

Christian

Spanni
30.06.2008, 21:23
Naja, dadurch kann die nicht kaputt gehen. Nicht durch den Überdruck. Dafür hat das Teil nen Drucksensor. Meist ist es jedoch so das die ABS-Flüssigkeit nie gewechselt wurde und der Wasseranteil ziemlich hoch ist. Dummerweise hat man den Nissin-Ingenieuren nicht beigebracht das man drehbare Teile nicht Stahl-in-Stahl lagert sondern immer ne Sinterbuchse oder Bronze-Buchse als Lager nimmt. Durch den hohen Wasseranteil schmiert die Bremsflüssigkeit nicht mehr genügend und die Pumpe frisst. Dann ist Ende. Muss das gerade selber mitmachen.

Aber lass das gebastele an der ABS-Einheit, und wenn du doch basteln willst: Zieh mindestens ne Schutzbrille auf. Ich durfe mir die komplette Ladung des Druckspeichers aus dem Auge putzen. Zum Glück bin ich Brillenträger. Aber wer kann schon davon ausgehen das jemand das Teil verschickt wenn es noch unter Druck steht :tongue:

HH-Alex
30.06.2008, 21:23
OK, dann muss ich mir wohl ne neue suchen, Die pumpe sitzt, glaube ich, wie ich gerade gesehen habe, dierekt unterdem ABS behälter und an der Pumpe ist auch so ein massiever schlauch.

Kann ich die Pumpe einzellnt tauschen oder muss der Behälter und der andere ganze schnick schnack auch mit raus?

Spanni
30.06.2008, 21:27
Zur Montage muss alles raus, also die ganze Einheit.

Such dir aber erst ein Gebrauchtteil. Ohne ABS-Einheit kannste gar nicht fahren. Wenn du das Teiul drin lässt funktioniert nur das ABS nicht.

Prelude_BB3
30.06.2008, 21:29
Richtig, ich vermisse meines nicht wirklich :D noch nen dritten Versuch wollte ich nicht starten ;-) vielleicht mal irgendwann im Winter, wenn Langeweile aufkommen sollte :D

Christian

HH-Alex
30.06.2008, 21:46
Richtig, ich vermisse meines nicht wirklich :D noch nen dritten Versuch wollte ich nicht starten ;-) vielleicht mal irgendwann im Winter, wenn Langeweile aufkommen sollte :D

Christian

Was vermisst du nicht richtig?



Sind 100 Euro für einen kompletten gebrauchten ABS Block ein guter preis?

Prelude_BB3
30.06.2008, 22:04
Das ABS vermisse ich nicht ;-)
Ja, ist nen guter Preis.

Christian

DAMulder
30.06.2008, 22:12
Aber lass das gebastele an der ABS-Einheit, und wenn du doch basteln willst: Zieh mindestens ne Schutzbrille auf. Ich durfe mir die komplette Ladung des Druckspeichers aus dem Auge putzen. Zum Glück bin ich Brillenträger. Aber wer kann schon davon ausgehen das jemand das Teil verschickt wenn es noch unter Druck steht :tongue:


Tut mir wirklich leid, bin ja erstens davon ausgegangen dass Du das Teil 1 zu 1 tauscht und zweitens habe ich mich noch nie mit ABS-Systemen in dem Maße beschäftigt um zu wissen, dass da noch Druck drauf war. :((
Aber sowas sollte eigentlich keine Entschuldigung sein.:-/

Grüsse

Robert

Spanni
01.07.2008, 07:02
Hättest jetzt nix gesagt hätte keiner gewusst wärs war :)


Ich hätte auch nicht gedacht das auf dem Dreckding noch Druck ist selbst wenn alle Leitungen weg sind.

Ist ja nix passiert.

DAMulder
01.07.2008, 07:41
Naja, auf kosten anderer zu lernen ist trotzden scheisse :wink:

Grüsse

Robert

HH-Alex
01.07.2008, 17:04
Ist es schwer so eine ABS pumpe auszutauschen?
Was muss ich beachten?




Zur Montage muss alles raus, also die ganze Einheit.

Such dir aber erst ein Gebrauchtteil. Ohne ABS-Einheit kannste gar nicht fahren. Wenn du das Teiul drin lässt funktioniert nur das ABS nicht.

Spanni
02.07.2008, 17:24
Also ich hab 3 Stunden rumgeflucht weil ich eine Leitung hinten ned angeschlossen bekommen habe.
Das wechseln ist nicht das einzige: Der ganze Käse muss hinterher entlüftet werden.
Wie ich das anstelle weiß ich auch noch nicht.

Kurzum: Besorg dir das gebrauchtteil und kuck das du es einbauen lässt.

HH-Alex
08.07.2008, 16:53
Nur nicht zu lange warten, denn sonst kannst du anstatt dem ABS-Hochdruckschlauch für 80,- ne Komplette ABS-Punpe kaufen ;-)
Dieser Hochdruckschlauch ist ein Verschleissteil, dass alle 80 tkm ausgewechselt gehört ;-)

Christian


habe gerade eben beim Honda teiledienst angerufen.
Er meinte es ist eigentlich kein verschleißteil.
Kann aber trozdem die ursache sein. Der Druckschlauch kostet bei Honda 48€ ink Mwst.

Habe jetzt einen Hydraulickblock von DaMuler gekauft(sehr empfehlernswerter verkäufer), werde diese erstmal einbauen.

Ich überprüfe aber vorher noch mal den Druckschlach.

Mal sehen was dabei rauskommt

-VIPER-
08.07.2008, 17:01
Ist es schwer so eine ABS pumpe auszutauschen?
Was muss ich beachten?


Nö ist kein großer aufwand...geht normalerweise recht schnell.. hab ich auch schon gemacht.. jedoch geht mein abs immernoch nicht :roll: Kommt ja noch nicht mal mehr strom an am sicherungskasten :kotz:

Spanni
08.07.2008, 17:38
Wie entlüftet ihr den Quatsch?

-VIPER-
08.07.2008, 17:59
Wie entlüftet ihr den Quatsch?

Ganz normal einfach die Bremsanlage entlüften...

Prelude_BB3
08.07.2008, 18:49
So entlüftest du aber nicht den ABS-Kreislauf ;-)

Christian

Spanni
08.07.2008, 19:23
So isses. Und ohne die Kiste zum blockieren zu bringen entlüftet man da von Hand gar nix.

Evtl. gibts ja trotzdem ne Methode.

-VIPER-
08.07.2008, 19:59
So entlüftest du aber nicht den ABS-Kreislauf ;-)


Naja wie denn dann? Vlt. klärt das endlich mein ABS Problem :roll:

Denk mal schon das ein Meister der 10 Jahre bei Honda gearbeitet hat von Hand entlüften kann :wink:

fischi
08.07.2008, 20:30
Nach solchen genialen Auskünften wie
habe gerade eben beim Honda teiledienst angerufen.
Er meinte es ist eigentlich kein verschleißteil.soll ich da einem Meister noch was zutrauen?
Ohne den ABS Checker, der die Modulatoreinheit gezielt ansteuern kann, gehts wirklich nur mit der Brachialmethode.

-VIPER-
08.07.2008, 20:38
Ohne den ABS Checker, der die Modulatoreinheit gezielt ansteuern kann, gehts wirklich nur mit der Brachialmethode.

Hm stimmt auch wieder.. heutzutage weis man nie :D
Also wie entlüftet man denn nun das ABS System.. kommt man um eine Fahrt zum HH nicht drum herum oder gehts auch selbst? Bei mir war die Abs-Pumpe defekt...hab den kompl. ABS-Block ausgetauscht..fehlt nur noch entlüften :roll::D

Spanni
08.07.2008, 20:43
Also die Offizielle Methode: ALB-Checker und Entlüfterschlüssel (nein, das gaht nicht mit Schlauch und Schlüssel).

Beides hat nur die Honda-Werkstatt

fischi
08.07.2008, 20:47
Gehen wir das mal theoretisch an. Im Ruhezustand ohne ABS Eingriff sind die Modulatorventile offen, die Bremse läßt sich normal entlüften. Die Luft "vor" den Ventilen ist damit kein Ding.
Regelt jetzt das ABS in der Art, daß es den Druck im Bremskreis reduziert, dann drückt es Bremsflüssigkeit in die ABS Einheit hinien -> da stört die Luft also auch nicht.
Allerdings baut das ABS ja sofort nach einem Regeleingriff wieder Druck auf (Pumpe!) und in dem Fall könnte Luft in das Bremssystem gelangen.

Ich würde also in einer Kiesgrube mit Vollbremsungen das ABS arbeiten lassen. Falls die Bremse schwammig wird, muß nochmal entlüftet werden. Das ein paarmal wiederholen und prüfen und wenn alles ordentlich arbeitet, paßt das so.

Prelude_BB3
08.07.2008, 21:04
Entweder man diesen speziellen T-Schlüssel zum entlüften den ABS-Systems, oder, was die fragwürdigere Möglichkeit wäre:

Bremssystem neu befüllen, Bremsflüssigkeit weitestgehend aus dem ABS-System absaugen, frisch auffüllen, ab auf nen Schotterparkplatz, mehrmals das ABS einsetzen lassen. Die alte Brühe wandert dann vom ABS-Kreislauf in den normalen Bremskreislauf. Danach nochmal komplett das Bremssystem neu befüllen, und die alte Soße ist raus ;-)

Das effektivste wäre natürlich, einfach nach Honda zu fahren, und dort die Flüssigkeit im ABS-System machen zu lassen :D aber manche mögen es ja lieber kompliziert hier gayfight

Christian

HH-Alex
08.07.2008, 21:05
In einer Bosch Werkstatt geht sowas nicht?

Die sind doch auf sowas spezialisiert



Also die Offizielle Methode: ALB-Checker und Entlüfterschlüssel (nein, das gaht nicht mit Schlauch und Schlüssel).

Beides hat nur die Honda-Werkstatt

Prelude_BB3
08.07.2008, 21:06
Mist, Kai war mal wieder schneller :D

Christian

Spanni
08.07.2008, 21:07
Folge der Schotteraktion: Felgen im Eimer, Lack ebenso. Sowas will ich meiner Karre eigentlich nicht antun.

HH-Alex
08.07.2008, 21:08
Und wie oder wo entsaugt man die Flüssigkeit aus dem ABS


Entweder man diesen speziellen T-Schlüssel zum entlüften den ABS-Systems, oder, was die fragwürdigere Möglichkeit wäre:

Bremssystem neu befüllen, Bremsflüssigkeit weitestgehend aus dem ABS-System absaugen, frisch auffüllen, ab auf nen Schotterparkplatz, mehrmals das ABS einsetzen lassen. Die alte Brühe wandert dann vom ABS-Kreislauf in den normalen Bremskreislauf. Danach nochmal komplett das Bremssystem neu befüllen, und die alte Soße ist raus ;-)

Das effektivste wäre natürlich, einfach nach Honda zu fahren, und dort die Flüssigkeit im ABS-System machen zu lassen :D aber manche mögen es ja lieber kompliziert hier gayfight

Christian

Prelude_BB3
08.07.2008, 21:10
Leute, wenn ihr das noch nichtmal wisst, dann lasst doch bitte die Finger vom kompletten Bremssystem.

Ich werde jetzt keine Anleitung dazu geben, bevor sich damit noch jemand umbringt :/

Christian

HH-Alex
08.07.2008, 21:11
Wie man die Bremsen entlüftet weiß ich ja, habe ich vor einer woche gemacht.

Da wird das ABS aber nicht mit abgesaugt.

fischi
08.07.2008, 21:29
Beim Entlüften kommt neue Bremsflüssigkeit ins System. Da saugt man doch den alten Schmodder aus dem ABS mit ab und füllt neue rein!!!

HH-Alex
08.07.2008, 21:37
Dat habe ich nicht gewusst:???::???::???:

Ich ABS nicht nachgefüllt.

Muss aber auch nur minimal sein, denn bei mir ist es im ABS behälter noch nicht mal an der Min. grenze



Beim Entlüften kommt neue Bremsflüssigkeit ins System. Da saugt man doch den alten Schmodder aus dem ABS mit ab und füllt neue rein!!!

Prelude_BB3
08.07.2008, 21:52
Ich würde mich ersteinmal ein bisschen über die Funktionsweise des ABS einlesen, bevor ich übrhaupt daran rumbastel, nur mal so nen Tipp.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem

Christian

bb1_Power
09.07.2008, 08:58
Eine Idee..
Wenn man auf Zündung geht und dann das ABS Motorpumpen Relais überbrückt pumpt es ja vollepulle :D oder? Und dann Einfüllbehälter Deckel öffnen.
Würde es sich da nicht entlüften?????:-?

Chris BB2
09.07.2008, 09:47
Wieso geht man nicht einfach zum freundlichen Honda Händler und legt halt nen fuffi aufn Tisch und geht mit guten gewissen wieder nach Hause?

DAMulder
09.07.2008, 10:23
Da fehlt der Reiz :D

Ausserdem ist hier teilweise mehr Fachkompetenz vertreten als die Vertragswerkstätten aufbringen können. ^^

Grüsse

Robert

Edit sagt:
Nach Rücksprache mit einem Moderator weise ich darauf hin, dass dieser Post ironisch gemeint war und dass sämtliche Leute, die nicht die Kompetenz besitzen sicherheitsrelevante Anlagen am Fahrzeug zu warten und zu pflegen doch mit höchster Dringlichkeit diese Aufgaben an Fachpersonal abgeben sollten.

bb1_Power
09.07.2008, 11:42
Ich sag euch mal was, ich werde mein Honda Meister heute Abend anrufen und fragen. Geht auch ohne "Fuffi" :wink:
Kenne ihn persönlich.

deleted_user
09.07.2008, 11:47
habe gerade eben beim Honda teiledienst angerufen.
Er meinte es ist eigentlich kein verschleißteil.

Mann mann... was für ne Verbrecherbande. Klar ist das ne Verschleißteil! Ist mir aber schon klar dass n komplettes ABS mehr in die Kasse bringt als son doofer (billiger) Schlauch! :roll:

HH-Alex
09.07.2008, 15:26
Habe gerade Bosch und Honda angerufen, die Boschwerkstatt macht das nicht.
Und die Honda Werkstatt will dafür zwischen 60€ und 80€ haben.

Viel Geld für einmal Stecker drauf und fertig:-/

bb1_Power
09.07.2008, 18:36
ok habe Telefoniert.
bei Modelle ab 1996 aufwärts geht das Entlüften über die Bremse ganz normal.

Bei 1992-1996 also unsere bb1.... usw.
Normalerweise wird das in der Werkstatt mit den kleinen tragbaren Honda PC gemacht. Und zwar wird da die ABS Pumpe aktiviert.
Und dann muß man möglichst schnell die schraube zum entlüften aufmachen. Die befindet sich neben dem Behälter und sieht aus wie ein Nippel oder gummi Nippel, hab nicht genau verstanden. :D aufjedenfall braucht man da einen vierkantschlüssel und sollte min. 30cm lang sein sonst kommt man da nicht ran.( schwierig zu sehen)

habe ihn dann gefragt ob man nicht das relais überbrücken kann?
er sagte ja klar genau :wink: er hat mich aber gewarnt die Pumpe sollte nicht länger als MAX. 60 sekunden laufen!! die wird sau heiß.
also in mehreren durchgänge.

BITTE SCHÖN

bb1_Power
09.07.2008, 19:16
übrigens was mein abs fehlercode 1 betrifft hat er gemeint das der hochdruckschlauch zu ist, war anscheinend ein baufehler früher.
oder die andere möglichkeit, zu lange keine bremsflüssigkeit gewechselt, ist auch vorgekommen das der motor fest war.

das könnte bei mir zutreffen:| der fehler kam direkt nach der ersten fahrt nach dem mein lude 10 monate geschlafen hat.:-/

fischi
09.07.2008, 19:56
Wenn der Schlauch nicht wie vorgeschrieben alle 80tkm erneuert wird, ist er irgendwann mal dicht. Da hat er Recht.

HH-Alex
09.07.2008, 20:04
Meiner stand 2 Monate rum, und dann leuchtete die ABS leuchte:((

Der wagen wurde aber auch vorher wennig bewegt.

Steht der Druckschlach dauerhaft unterdruck?

Habe jetzt einen Hompletten Hydraulikblock hier rumliegen.

Habe mir mal überlegt den Druckschlach abzumachen und zu gucken wie der von innen aussieht.

Geht das so einwach abmachen gucken und wieder drauf machen???




übrigens was mein abs fehlercode 1 betrifft hat er gemeint das der hochdruckschlauch zu ist, war anscheinend ein baufehler früher.
oder die andere möglichkeit, zu lange keine bremsflüssigkeit gewechselt, ist auch vorgekommen das der motor fest war.

das könnte bei mir zutreffen:| der fehler kam direkt nach der ersten fahrt nach dem mein lude 10 monate geschlafen hat.:-/

HH-Alex
09.07.2008, 20:12
Habe ich es richtig verstanden?

1. Relais überbrücken = Pumpe läuft.
2. Vierkanntschraube lösen = wird entlüftet (Frage: wo kommt denn der ganze alte Rotz raus?)
3. Dies paar mal wiederhollen und ständig neue Bremsflüssigkeit nachfüllen.

4. Normale Bremse wie immer auch noch mal entlüften




ok habe Telefoniert.
bei Modelle ab 1996 aufwärts geht das Entlüften über die Bremse ganz normal.

Bei 1992-1996 also unsere bb1.... usw.
Normalerweise wird das in der Werkstatt mit den kleinen tragbaren Honda PC gemacht. Und zwar wird da die ABS Pumpe aktiviert.
Und dann muß man möglichst schnell die schraube zum entlüften aufmachen. Die befindet sich neben dem Behälter und sieht aus wie ein Nippel oder gummi Nippel, hab nicht genau verstanden. :D aufjedenfall braucht man da einen vierkantschlüssel und sollte min. 30cm lang sein sonst kommt man da nicht ran.( schwierig zu sehen)

habe ihn dann gefragt ob man nicht das relais überbrücken kann?
er sagte ja klar genau :wink: er hat mich aber gewarnt die Pumpe sollte nicht länger als MAX. 60 sekunden laufen!! die wird sau heiß.
also in mehreren durchgänge.

BITTE SCHÖN

bb1_Power
09.07.2008, 20:14
denke mal in der mitte der 4kantschraube. so wie beim bremssattel oder kühler entlüften. mutter und in der mitte ein loch. deshalb nippel drüber.

HH-Alex
09.07.2008, 20:19
Hört sich easy an, ist es aber glaub ich nicht.

Also ist danach das Komplette ABS entlüftet?

Oder an Einzellnen Bremssätteln auch noch mal, mit eingeschalteter ABS Pumpe`?


Habe noch irgenwo einen Vierkantschlüssel rumliegen, ich glaube von der Waschmaschiene, muss gleich mal suchen:D:D:D

bb1_Power
09.07.2008, 20:27
ich glaube bremse muß man wie immer machen.
schau dir erst mal den vierkant an.
hier das relais 29 und 30 brücken nicht länger wie 1 min.

http://img143.imageshack.us/img143/5968/abspumpezw9.jpg

bb1_Power
09.07.2008, 20:47
Habe noch irgenwo einen Vierkantschlüssel rumliegen, ich glaube von der Waschmaschiene, muss gleich mal suchen:D:D:D

:lol:Waschmaschinenschlüssel für den Lude :lol:

HH-Alex
10.07.2008, 17:13
Also, den Waschmaschienenschlüssel habe ich nicht gefunden.

Dafür passt aber eine neuner Nuss (nur die mit vielen Zacken) perfekt dadrauf.

Das Problem wäre jetzt nur das man den Schlach zum Abfüllen durch die nuss nicht durchbekommt.

Vieleicht mit bisschen bearbeitung würde das gehen.


Gruß Alex

Spanni
10.07.2008, 19:12
Jo, ne 12-Kant müsste passen,ist auch durch 4 teilbar.

Prelude_BB3
10.07.2008, 19:21
Wenn es ne Nuss mit Multidrive ist, dann sollte das Problemlos funktionieren ;-)

http://www2.westfalia.de/medien/scaled_pix/300/300/000/000/000/000/000/659/90.jpg

Christian

Spanni
10.07.2008, 20:06
Wie gesagt....12-Kant reicht. 6-Kant ging auch....wenn man das Teil mit dem Hammer draufdengelt und der Nippel nie wieder geöffnet werden muss.

HH-Alex
15.07.2008, 13:42
Hat jemand so ein ABS Pumnpen austausch schon angefangen?

Habe es heute versucht, klappt aber irgenwie nicht.

Wie damuler schon gesagt hat braucht man einen Spezialschlüssel für die Messing schrauben. da die zu weich sind.

abe es mit einem normalen veruscht, kann man echt vergessen.

Und das Ventiel habe ich aufbekommen, die ABS Pumpe war nicht mal an und das zeug spritzt da raus wie verrückt.

Weiß auch nicht so richtig wie ich vorgehen muss.

Prelude_BB3
15.07.2008, 13:58
Bei mir ging es ohne weiteres mit einem ganz normalen Schlüssel für die Bremsenentlüftung ;-)

Und nochmal der Hinweis: nicht umsonst macht ATU, Bosch und Co. sowas. Warum wohl macht es nur die Vertragswerkstatt? ...

Christian

Spanni
15.07.2008, 18:43
Für sowas sollte man nen Bremsleitungsschlüssel nehmen. Hat einfach mehr Angriffsfläche und man dreht nix mehr Rund.

Aber sowas ist halt kein Kindergeburtstag. Ich hab mir auch nen Wolf geflücht.

Und die Pumpe braucht nicht in Betrieb zu sein um da viel rausspritzen zu lassen.

Ist die die große runde Kugel aufgefallen?

fischi
15.07.2008, 20:08
Im Volksmund auch Bombe genannt :D Heißt nicht umsonst so.

HH-Alex
15.07.2008, 21:35
Ich ist mir aufgefallen, die steht unter druck.
Da ist Gas drin wenn ich mich nicht täusche

HH-Alex
16.07.2008, 11:23
@ Kavin und -VIPER-

ist der ABS Fehler bei euch weg seit dem ihr den neuen ABS ydraulikblock eingebaut habt?

Oder zeigt er immer noch den selben fehler an?

-VIPER-
16.07.2008, 11:27
Bei mir war die Pumpe am alten block defekt - Hab den ganzen block getauscht und theoretisch geht die jetzt wieder!
Allerdings geht mein ABS immernoch nicht.. irgendwie kommt kein strom bei der pumpe bzw. am sicherungskasten an..

Hab keine ahnung warum..steuergerät ist angesteckt.. jemand eine idee?

HH-Alex
16.07.2008, 11:59
Ich glaube es kommt drauf an wie du misst, vielleicht hast du nur falsch gemessen?

Schon mal das Relais überbrückt?


Habe mein relais überbrückt und bei mir hat sich nichts getan, also gehe ich davon aus das die Pumpe defekt ist.

-VIPER-
16.07.2008, 12:00
Schon mal das Relais überbrückt?

Meinst du das Relais könnte ev. defekt sein? Hab schon mal gebrückt.. da lief die pumpe auch.. :-/

HH-Alex
16.07.2008, 13:23
Ja dann würde ich sagen es liegt am relais.
kannst du ja prüfen.
Nimm das relais raus. mach auch die beiden kleinen kontakte 12V drauf.
Und an den großen kontakten misst du den wiederstand
Denn es kann sein dass es "klack" macht aber trotzen kein durchgang ist.


Bin mit meinem hydraulik block schon am ende...überhaupt kein bock mehr.

Kriege diese scheiss muttern nicht ab.

Schon eine halbe dose röstlöser verschwendet.

Einen 10er 12-Kant Ringschlüssel aufgesägt.

Und trozdem bekomme ich die muttern nicht locker....:kotz::kotz::kotz:

HH-Alex
16.07.2008, 13:27
Überlege schon zu ATU zu fahren, und dann komplett von dennen machen zu lassen mit entlüften und und und.......

Wird mich aber bestimmt 200-300 Euro kosten.


Ich bin echt am durchdrehen, ich reiss bald den ganzen ****** mit einer brechstange da raus.

fischi
16.07.2008, 20:31
Da wirst Du um ne gute Werkstatt nicht rumkommen. Die Muttern kriegst Du so nicht wieder festgezogen. Die müssen aber runter und neue drauf, der Bördel muß neu, Spezialwerkzeug hast Du nicht...
Bei ATU würd ich aber nichtmal die Bremsflüssigkeit kaufen :D Geschweige denn da irgendwas am Auto machen lassen...Es sei denn Du kennst da jemand persönlich ganz gut. Soll ja Ausnahmen geben.

LordNikon
16.07.2008, 20:40
Man Fischi ich hab von denen grade 1 Liter Bremsflüssigkeit gekauft gehabt und nun in meinem System... Muß ich mir nun ernsthaft sorgen machen?... Hab bissl Angst jetzt

gruß Nikon

Prelude_BB3
17.07.2008, 06:32
Ich liege hier gerade vor meinem Rechner auf dem Boden, und kraul mir den Bauch gayfight
Jeder, der sich schon mal mit dem ABS abgeplagt hat, empfiehlt dir, in eine Fachwerkstatt zu gehen.
Erst war Bosch im Gespräch, nun ATU, ..... mal schauen wie lange es dauert, bis du dann doch beim freundlichen angelangt bist :D

Christian

HH-Alex
19.07.2008, 22:08
Also, habe es heute in einer Werkstatt mit nem Kumpel erledigt.

War nicht so schlimm wie ich dachte.

Pumpe läuft jetzt, aber ein ABS Sensor ist noch defekt:-x:-x:-x

Muss ich morgen machen, und dann kommt der ABS test!!

Also ne Kurze anleitung.

Umbau:

1. Drei orangene Stecker abziehen
2. Sechs Muttern an den Stangen lösen (ein spezialer Rohrschlüssel ist notwenig)
3. Drei Schrauben Lösen an den der ganze Block befästigt ist ,an eine Schraube kommt man schlecht ran, da muss eine nebenliegende Dose abgemacht werden, damit man an die unterste schraube rankommt.
4. Alte Pumpe raus, neue Pumpe rein: Schritte 1 - 3 umgekert befolgen.

Entlüften:

1. Alte Bremsflüssigkeit raus
2. ABS und Bremsbehälter beide befüllen
3. Am ABS Block ventiel lösen, und im Sicherungskasten, ABS Pump relay überbrücken (2 große kontakte), Pumpe darf max. 60s laufen.
4. Ganz normal die Bremsen entlüften und es ist erlädigt.

DAMulder
20.07.2008, 09:37
Das klingt doch schonmal gut wenn es Fortschritte macht. :up:
Die Sensoren sind eben typische Verschleissteile. Pass blos bei den Schrauben auf mit denen die Sensoren befestigt sind, die reissen richtig gerne ab!

Achja: Die Dinger heißen nicht Stangen, das sind die Bremsleitungen :D


Grüsse

Robert

HH-Alex
20.07.2008, 16:22
:-x:-x:-x

Ich dreh bald durch, hinten rechts Sensor ausgetauscht!
Nähster fehler meldet sich, vorne links.
Was kostet ein neuer sensor bei honda?

-VIPER-
20.07.2008, 16:28
:-x:-x:-x

Ich dreh bald durch, hinten rechts Sensor ausgetauscht!
Nähster fehler meldet sich, vorne links.
Was kostet ein neuer sensor bei honda?

Erkennst du das am Fehlercode oder woher weist du welcher Sensor genau defekt ist? Bei Honda wird so ein kleines Teil wieder ein vermögen kosten :D

HH-Alex
20.07.2008, 16:31
Ja habe mir mal hier irgendwo im forum so eine liste runtergeladen, dort seht jeder fehler einzellt beschrieben.

fischi
20.07.2008, 20:45
Einen vorderen Sensor habe ich auf alle Fälle noch da. Muß morgen mal nachschauen, ob rechts oder links.

HH-Alex
21.07.2008, 12:09
Am besten alle vier, kannst dann auch gleich die einzellpreise sagen?

Kamajii
21.07.2008, 14:00
ich glaub die pendeln bei 100 Eus das stück, wenn nicht gar noch teurer:-/
ich hat meine letzten glaub von fischi, is aber scho bissi her

Chris BB2
21.07.2008, 14:05
Bei Honda, Neu, schätze ich mal zwischen 200 - 230 Euro das Stück.

HH-Alex
28.07.2008, 13:03
:woohoo::woohoo::woohoo::woohoo::woohoo:

Endlich geschafft. ABS Funktioniert.

Habe 2 ABS sensoren für 50€ bekommen.
Gleich eingebaut, und jetzt blendet mich die ABS Lanmpe, nach 3 monaten qual, nicht mehr.
So Glücklich war ich wegen dem wagen lange nicht mehr.

Gangstar
01.11.2008, 15:20
moin, kann mann denn den hochrduckschauch denn einfach so los schrauben und tauschen das ist mir durch das viele lesen nicht ersichtlich geworden???und ist der schlauch nur beschädigt wenn die abs leuchte leuchtet??
mfg dee

Spanni
01.11.2008, 17:22
Der Schlauch hat mit der ABS-Leuchte direkt nix zu tun. Die Lampe leuchtet wenn ein Fehler im ABS vorliegt. Das muss nicht der Schlauch sein.

Schlauch kann man selber wechseln, aber vorsicht: Da sind 300 bar drauf, auch wenn das Auto nicht läuft. Immer vorher den Druck wegnehmen.

Gangstar
01.11.2008, 17:37
:e300bar , die wären mir jetzt um die ohren geflogen wenn ich das jetzt nicht gewusst hätte!
abs ist zum glück aus!mein 4ws brennt noch und ich mache grade den kopletten wechsel der bremsen und der flüssigkeit deswegen frag ich!meine bremsflussigkeit ist schon 6jahre drauf ohne einen wechsel!

Spanni
01.11.2008, 18:39
Ich hatte die Suppe schon im Auge. Spreche also aus Erfahrung. Bin aber Brillenträger, drum Glück gehabt.

Schau dir das erst mal an ob du dir Zutraust den Schlauch zu wechseln. Da kommt man total besch.... hin.

Gangstar
02.11.2008, 00:32
mein abs leuchtet nicht von daher weiß ich nicht ob ich den schauch wechseln sollte!ich habe auch mit ner großen spritze alles aus dem abs,brems,kupplungsbehälter abgesaugt.ich habe auch alle bremsschläuche so hangen lassen damit der ganze alte rotz rauslaufen kann.ich habe bis jetzt 01:26uhr meine bremssättel runtergeschraubt und den wagen auf 4 böcken gestellt ,alle sensoren gereinigt und am stecker mit kontaktspray besprüht.ich hoffe das bald alles schön ist und ich zu einem treffen kommen kann:D

bb1_Power
02.11.2008, 08:25
wartet mal kurz..
Wenn der Motor aus ist, ist da nun Druck oder nicht?
Ich frage weil ich den dummen Fehler 1 habe, nicht das ich auch die Suppe abbekomme.
Will den Schlauch mal abmachen und prüfen. Wenn der gut ist dann Druckschalter prüfen.
An letzter Stelle die Pumpe...

fischi
02.11.2008, 10:02
Wegen dem Druckspeicher steht auch länger Druck an! Es gibt da ja diese Entlüftungs- und Wartungsschraube, an die man aber nur mit dem spezial-Honda-T-Schlüssel richtig rankommt. In Fahrtrichtung vorne schräg nach oben.

Gangstar
02.11.2008, 11:33
also brauch ich garnicht´s machen wenn die abs leuchte nicht leuchtet??!alte soße bei den behältern raus saugen neue rein und entlüften?!oder?

fischi
02.11.2008, 12:56
Genau so, reicht.

Gangstar
02.11.2008, 15:37
:Dein segen, danke für die infos

Chris BB2
26.07.2009, 19:01
So, jetzt bin ich auch mal dran. :-/

Hab vor ein paar Monaten den Schlauch wechseln lassen. Bis dahin waren keine Pobleme. Eben ging während der Fahrt die ABS Lampe an, Fehlercode 1.2. Hab den Fehler gelöscht und bin nochmal gefahren, bis jetzt ist alles i.o. Flüssigkeitsstand ist auch Max.

Mit dem Schlauchwechsel kann das nichts zu tun haben wird wohl unter Pech fallen, was meint ihr?

Ich ruf morgen mal den Honda Händler an der den gewechselt hat, mal schauen was der sagt.

Viel Akt das Gelumpe auszubauen und zu zerlegen?

HH-Alex
27.04.2010, 09:55
Wollte demnähst den Hochdruckschlauch an der ABS-Einheit wechseln.

Kann mir einer sagen ob es ausreicht das Entlüftungsventil zu öffnen um den Behälter druckfrei zu machen?


1. ABS-Einheit druckfrei machen
2. Alten Hochdruckschlauch abschrauben.
3. Neuen Hochdruckschlauch montieren.
4. Neue Bremsflüssigkeit reinmachen.
5. Bremskreislauf entlüften.
6. Probefahrt und ABSPumpe Arbeiten lassen.
7. ABS Einheit Entlüften
8. Bremskreislauf nochmal entlüften

Ist der Ablauf so richtig?

HH-Alex
01.06.2010, 22:16
Mir ist heute folgendes phänomen WÄHREND DER FAHRT aufgefallen!

Bin ganz normal runter gefahren von der Autobahn, und siehe da die ABS lampe ist erloschen! habe das ABS gleich ausprobiert, hat einwandfrei funktionert! nach paar metern fahrt ist die Lampe wieder angegangen und seit auch nicht mehr erloschen:(

Habe mir einen neuen ABS hochdruckschlauch gekauft, muss den nur noch einbauen, hatte bis jetzt noch keine dafür.

Wisst ist ob ich die ABS-Einheit mit dem entlüftungsventil komplett druckfrei bekomme? habe angst das mir beim Abschrauben des Hochdruckschlachs die ganze soße ins gesicht sprizt:)

fischi
01.06.2010, 22:22
Mit dem Ventil wirds druckfrei. Kannst ja trotzdem paar Lappen zwischenlegen, schadet nicht.

HH-Alex
14.06.2010, 21:00
So habe die ganze Arbeit wieder hinter mir. schon der zweite Prelude wo ich die ABS-Einheit getauscht habe. Eine echte Sch..... arbeit.
dreckig! eng und nervig!:D
Muss morgen den ganzen kram nur noch entlüfften, und dann wenn die "neue" ABS-Einheit funktioniert müsste mein ABS wieder laufen.....drückt mir morgen die daumen.:)

Prelude_BB3
15.06.2010, 07:53
Habe schon den dritten Wechsel hinter mir, aber ich kriege den Mist nicht ans Laufen :-/ scheitert an der Entlüftung. Ohne Hondawerkstatt wohl nicht möglich, oder wie steuere ich die einzelnen Ventile des ABS an?

Christian

HH-Alex
15.06.2010, 08:29
Letzes mal habe ich es auch ohne Honda Werkstatt hinbekommen.
Kann es vielleicht sein das du immer defekte ABS Pumpen verbaust?
Ich werde heute mal versuchen den kram zu entlüften, und wenn es klappt, dann kann ich ja ne genauere Anleitung hier rein schreiben. ;)

Prelude_BB3
15.06.2010, 08:34
Die letzte funktionierte 300%ig, habe ich noch zusammen mit DaMulder ausgebaut.

Christian

HH-Alex
15.06.2010, 21:18
Habe mein ABS heute zum laufen gebracht!:)

Als die Lampe nach 500m fahrt nicht an ging, habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind :D

Prelude_BB3
16.06.2010, 06:12
Ja dann Glückwunsch und her mit der Anleitung :D

Christian

HH-Alex
16.06.2010, 10:29
1. Prüfen ob die alte ABS-pumpe defekt ist
-Ventil an der ABS-Einheit mit einem 9er Ringschlüssel lösen (Vorsicht steht unter Druck)
-Einen Schlauch auf das Ventil drüber ziehen.
-ABS Pump Relais im Motorraum rausnehmen
-Zündung anmachen oder Motor starten
-Die beiden großen Kontakte im Sicherungskasten vom ABS Pump Relais überbrücken.

Wenn jetzt die Bremsflüssigkeit aus dem Ventil rausgepumpt wird dann ist die ABS-Pumpe intakt.
Wenn jedoch nichts passiert sprich die Bremsflüssigkeit spritzt nicht raus, dann ist die ABS Pumpe defekt.

2. ABS-Einheit tauschen
-Ansaugrohr und die Überdruckdose die unter dem Benzinfilter verbaut ist demontieren
-Die 6 Überwurfmuttern an der ABS-Einheit lösen. (Vorsicht die Muttern sind sehr weich)
-Alle Stecker der ABS-Einheit abziehen
-Drei Schrauben die an der Karosserie befestigt sind lösen.
-Nun die ABS Pumpe 1zu1 tauschen und alle Muttern, Schrauben und Stecker wieder befestigen.
(Ich habe vorher noch den ABS-Hochdruckschlauch gegen einen neuen getauscht.)

3. Bremskreislauf entlüften
-Beide Bremsflüssigkeitsbehälter leeren
-Behälter mir neuer Bremsflüssigkeit befüllen.
-Ventil an der ABS-Einheit lösen und Schlauch drüber…
-Motor starten
-ABS Pump Relais überbrücken (jetzt sollte die alte Flüssigkeit rauskommen)
-ca. 200ml raus pumpen
-Ventil wieder schließen
-wenn nötig etwas Bremsflüssigkeit in die ABS-EInheit wieder nachfüllen
-Jetzt noch mal den kompletten Bremskreislauf ganz normal entlüften.

Fertig!

Prelude_BB3
16.06.2010, 10:46
Sauber Alex ;-)

das nächste WE kann kommen :D

Mannyac
28.06.2010, 22:31
Huhu...

Bin per Zufall auf diesen Thread gestossen da ich bei meinem Sol eigentlich den selben Fehler habe.
Weiss jemand ob beim EG Civic +/- das selbe Bremssystem verbaut wurde und der blöde Schlauch auch existiert?