PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türen gescheit dämmen



TeinR
30.06.2008, 07:04
Möchte die Türen an meinem Civic gescheit dämmen, jetzt hab ich aber folgendes problem, der ganze Wagen ist Hohlraumversiegelt und es halten keine selbstklebenden Bitummatten. Die hohlraumversiegelung möchte ich aber auch nicht abkratzen. Gibt es da alternativen?
Wie mach ich die Türgestänge etc. richtig fest?! Einfach nur mit Schaumstoff umwickeln?

-Repl!cat0r-
30.06.2008, 10:18
Alubutyl sollte besser kleben als Bitumen!
Dass es auf der Versiegelung hält kann ich aber leider auch nicht garantieren!

Starbird
30.06.2008, 10:27
Auf der Versiegelung wird gar nix halten! Ne Holraumversiegelung ist ne Wachsschicht, da klebt überhaupt nix drauf!
Also entweder Versiegelung ab oder keine Türdämmung!

Mach doch einen Kompromiss und mach die Versiegelung nur an den großen, glatten Flächen ab und lass sie an den Falz-Kanten und ausschnitten für Clipse und so dran, denn auf den großen Flächen rosten Türen ja eh nicht, und gerade da ist ´die Dämmung am wichtigsten!

fischi
01.07.2008, 19:34
Die Versiegelung muß raus, das Blech muß richtig ordentlich entfettet werden. Sprühst halt hinterher wieder welche drüber, ist doch kein Aufwand.

Enno05
25.07.2008, 17:09
So um keinen neunen "wie-dämm-ich-meine-türen-richtig-tread" aufzumachen klau ich mir den hier einfach.

Ich habe bei meinem Acci (4türen) vor die beiden vorderen zu dämmen. Ich habe auch schon einen onlineshp gefunden das material dafür anbietet und mir was rausgesucht.

Jetzt wollte ich fragen ob ich das so machen kann wie ich mir das vorstelle oder ob ihrs mir anders empfehlen würdet ;)

http://img363.imageshack.us/img363/3457/audiozeuchsyt3.jpg

Ich dachte mir so das ich die außenbleche der türen halt wie geschrieben erst entfette und dann die Bitumenmatten aus meiner Auswahl oben Raufpapp (vorher mit Heißluftföhn warm machen) :)
Denkt ihr ich komme mit 2m² für 2 Türen aus?
Darüber würde ich wenns wirklich was bringt noch diese Anti Noise Paste rüberkleistern :D Meint ihr das bringt den gewünschten effekt oder ist das einfach nur son "wundermittelchen" womit man sich den Erfolg einbilden soll? :tongue:

Die Innenseite der Türbleche wollte ich ebenfalls mit den 2m² Bitumen abdichten.
Reicht es wenn ich das Bitumen einfach über die Löcher klebe oder sollte ich wirklich die komplette Innenseite Damit bekleben?

Des Weiteren dachte ich mir die Türverkleidung von innen mit den Dämmschaummatten (je 1m*0,5m) vom "gegen-das-Innenblech-schlagen" hindern.
Sinnvoll oder lieber einfach Bitumen Raufklatschen? Macht die Türe natürlich NOCH SCHWERER :(

Das GFK-Gedöhns ist ma so für mich zum experimentieren und wenns gut klappt einfach mal Die Speakerhalterungen zimmern :D



Was haltet ihr von den Mengen? Mehr, weniger (:Dbesser weil billiger :D) oder GANZ was anderes. S sollte nur auf keinen Fall diesen Preis übersteigen :(


Aso, villeicht noch als Info, habe dieses Frontsystem (leider ohne Endstufe):


Dragster DCC 682.1
http://www.prohifi.cz/img/large/dragster-dcc-682-1.jpg

Starbird
28.07.2008, 00:40
Also die Paste würd ich weglassen!
Habe selbst zwar noch nicht mit ihr gearbeitet, aber ich denke wenn du die Türen anständig mit Matten machst langt das, die Paste ist meiner Meinung nach mehr für schwer zugängliche Stellen, bzw welche wo man mit ner Matte nur schlecht arbeiten kann.
Schaden kann sie zwar nicht, denke aber nicht dass es noch so viel bringt wenn die Matten gut gemacht werden.

Innenblech der Tür würd ich auch komplett Dämmen! Wenn du nicht zu viel willst musst halt gegenklopen und schauen wo es am nötigsten ist, aber eigentlich komplett.

Das Dämmschaum-Zeugs für die Türverkleidung ist sicherlich keine schlechte Idee! Musst halt gucken ob die mitschwingt! Wenn ja würd ich da auch noch mit bischen Bitumen arbeiten!

Zum Warenkorb: 8 Matten für 2 Türen halte ich allerdings für zu wenig!

-Repl!cat0r-
28.07.2008, 08:04
Schau mal bei http://www.fortissimo-net.de/ rein!

Bitumen würd ich ehrlich gesagt nicht verwenden, da gibts doch mittlerweile besseres und vor allem besser zu verarbeitendes!
Fürs Aussenblech würd ich mal Bimast Bomb in Betracht ziehen, wobei auch normales Alubutyl geht falls das zu teuer ist.