PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahwerk Auswahl



shaddow666
30.06.2008, 12:55
Hi,

ich bräuchte eine kleine oberflächliche Kaufberatung zum Thema Fahrwerk.
Ich habe vor 300km ein Koni Gelb Fahrwerk mit H&R Federn, bin damit sehr unzufrieden und suche eine Alternative.

Von einem Kollegen habe ich vor einigen Tagen gehört, dass man Koni immer noch zu "Disco Tuning" zählen kann.
Kann man dieser Aussage zustimmen ? Bzw. Dass man Gasdruckdämpfer generell nicht verbauen sollte, sondern eher Öldruckdämpfer.
Entspricht das soweit den Tatsachen ?

So nun würde ich mir ein Fahrwerk zulegen wollen, das Budget dafür liegt bei ca. 1000-2000 Euro. Über eine Hilfsfeder wäre ich nicht unglücklich.

Welche Produkte gibt es da, bzw. welche Bezugsquellen.

HondaTestDriver
30.06.2008, 13:24
wenn du bis 2K gehen willst, meld dich beim Idol, der baut dir eins nach deinen Wunschvorstellungen, dann haste das Fahrverhalten auch genauso, wie du möchtest:wink:

Othello
30.06.2008, 13:40
Wenn er denn mal Zeit für dich hat. :wink:

Aus welcher Gegend kommst du? Was ist der Einsatzzweck des Autos? Was genau willst du erreichen/verbessern?

hoagie
30.06.2008, 16:49
Von jedem Hersteller gibt es "Disco" Fahrwerke.

Ein Koni , KW , HR , AST usw nimmt sich alles nicht viel.

Leztendlich kommt es eh auf die Abstimmung und die Zusammenstellung der Teile an.

ElDeeron
30.06.2008, 17:15
Wenn er denn mal Zeit für dich hat. :wink:

Hab mein Idol Fahrwerk erst letzten Freitag abgeholt und anschließend dann direkt ne Runde am Ring gedreht (Fazit: Ich bin begeistert). Der Jörg ist echt nen prima Kerl und das allerwichtigste er weiß was er tut (Technischer Direktor vom Mathol Racing Team). Schreib ihm einfach mal ne E-Mail oder ruf an er kann dir sicher helfen. Bei Bedarf kannst mir auch ne PM schreiben bezüglich Kontaktdaten.

greetings Daniel

deleted_user
30.06.2008, 17:20
Ich habe vor 300km ein Koni Gelb Fahrwerk mit H&R Federn, bin damit sehr unzufrieden und suche eine Alternative.


Womit genau bist du unzufrieden? Was genau bedeutet "oberflächliche Kaufberatung"? Warum hast du das in die Motorsportecke gepostet? :wink: :-?



Von einem Kollegen habe ich vor einigen Tagen gehört, dass man Koni immer noch zu "Disco Tuning" zählen kann.
Wenn ich diese "Definition" als Grundlage bezeichne, fahre ich seit 200000km mit einem "disco" getunten Auto rum und bin recht oft auf Rennstrecken. Ohne nennenswerte Probleme...

Othello
30.06.2008, 17:22
Freut mich dass es bei dir geklappt hat. Er weiß sicher was er tut. Aber bzgl. Kundenfreundlichkeit hat er Defizite... :wink:

BlackSeries
30.06.2008, 17:33
Was is denn eigentlich ein Discofahrwerk?

shaddow666
30.06.2008, 20:20
Hi,

also warum ich das in die Motorsportecke poste ist ganz einfach zu erklären, ich bin eher abgeneigt wenn die hälfte der Posts von Eg3 GFK Bastelbudenfahrern kommt. Das passiert bei Themen im Motorsport Forum seltener als in anderen Bereichen.
Das mag wahrscheinlich mit der guten Moderation zusammenhängen. =)

So jetzt mal zurück zum Thema. In dem Bereich Fahrwerk verändertes Fahrverhalten bin ich leider komplett Ahnungslos, und darauf angewiesen was man mir sagt.

Ich hätte gerne die Aussage "Koni gelb ist weit von einem guten Fahrwerk weg" entweder verifiziert oder dementiert. Das können leider nur Leute machen die die nötige Erfahrung dafür mitbringen und schon verschiedene Fahrwerke in verschiedenen Bereichen getestet haben. Wieder ein Grund es in die Motorsport zu tun =)

Mein Problem ist momentan, das Heck ist extrem nervös und neigt zum Ausbrechen. Beim Gasgeben fährt das Auto nach links, beim Bremsen will es nach rechts.
Beim abrupten Weggang vom Gas macht das Auto einen Satz von mehreren Zentimetern.

Die Spur wurde vor ein paar Tagen eingestellt. Das Protokoll kann ich die Tage posten damit diesbezüglich schonmal Werte da sind.

Die Buchsen an der Hinterachse wurden vor ca. 200km neu gemacht, es wurden Hondateile verbaut und keine energy suspensions oder Ähnliches. (nur zur Info)

Das Koni gelb Fahrwerk ist jetzt ca. 4-500km alt. Federn sind von H&R ca. 15tkm alt. Falls es irgendwas aussagt, die Federn sind rosa.
Hinten wurden die Federn etwas gepresst.

Ich fahre hinten abgefahrenere Reifen als vorne, haben noch ca. 5-6mm Profil. Vorne fahre ich nagelneue Reifen.
(habe gehört man man erreicht ein stabileres Fahrverhalten wenn sich am Heck des Fahrzeugs Reifen mit weniger Profil befinden. An der NS hat sich angeblich einer seine Semislicks hinten abdrehen lassen. Kann diese Ausage dementiert oder bestätigt werden)
Meine Reifen sind Pirelli P Zero Nero, vorne wie hinten.

So das ist so die Grundproblematik momentan. Ferndiagnose ist natürlich nie möglich, aber ich wäre Dankbar über ein paar Infos.

grüßle

ee8
30.06.2008, 21:21
Hast du schon mal andere Räder probiert?
Verschiedene Luftdrücke ausprobiert?
Sturzwerte verändert?
Vielleicht liegt ja da der Hund begraben.

deleted_user
30.06.2008, 21:38
Puhhh... wo sol man da nur anfangen!? Richtig, bei der Moderation... :D ...die in der Motorsportecke wirklich vom feinsten ist... :wink:!

Nun zum eigentlichen Thema. Kein Mensch auf der Welt wird dir jetzt aus dem Stehgreif sagen können ob dein Fahrwerk "gut" oder "schlecht" ist. Warum das so ist?! Na weil um das zu beurteilen man ja dein Auto fahren müßte...

Jeder hat andere Erfahrungen aber ich kann nur sagen dass Koni (gelb) und H&R im Prelude auf keinen Fall ein schlechtes Fahrwerk bilden.

Wenn ich aber Sachen wie "hinten gepresst" höre werd ich schon etwas skeptisch. Dir ist klar dass man mit so ner "Pressaktion" die Feder (Federrate) verändert, oder?


Ich fahre hinten abgefahrenere Reifen als vorne, haben noch ca. 5-6mm Profil. Vorne fahre ich nagelneue Reifen. :e:e:e:e:e

Wenn ich dann sowas höre wie "hinten schlechtere Reifen als vorne" weiß ich nicht ob ich nun weinen oder lachen soll. Eigentlich ist es eher was zum weinen. Warum das so ist wird dir HCT erklären!

Bei den Wörtern "angäblich" und "gehört" wird es mir persönlich etwas schlecht...

Mein Problem ist momentan, das Heck ist extrem nervös und neigt zum Ausbrechen. Beim Gasgeben fährt das Auto nach links, beim Bremsen will es nach rechts.
Beim abrupten Weggang vom Gas macht das Auto einen Satz von mehreren Zentimetern.

Kein Wunder, ist das Heck nervös... warum das Auto aber bei Last und im Schiebebetrieb solche Sachen macht ist schwer zu sagen. Sowas kann sehr viele Gründe haben. Ist die Bremskraft uniform? Geh mal auf einen Prüfstand und check das...

Keine Sorge, hier erreichen dich die Leute mit n bissi mehr "Erfahrung" auch... nur werden die meisten vermutlich von der "oberflächlichen Kaufberatung" etwas demotiviert sein überhaupt etwas zu posten.

DaRock
30.06.2008, 21:57
ich kann deine erfahrungen absolut nicht bestätigen ... koni gelb sind sicherlich kein DISCO posing spielzeug!

ich fahre koni gelb + H&R im civic seit nunmehr 30tkm und bin damit mehr als zufrieden ... die federn sind aber dunkelrot ... liegt satt und ruhig auf der straße ...

meine zufriedenheit hat mich auch dazu gebraucht mir gelbe konis für den vti targa zu holen und fahre sie dort mit eibach federn und auch da ist das fahrverhalten outstanding!!!

das nervöse heck hatte ich mit dem originalfahrwerk und den originalen längslenkerbuchsen (große mit metallstift durch) auch

mit dem koni fahrwerk und des ES buchsen liegt das auto wie ein brett ...

fahre im targa eine etwas straffere einstellung als im civic, welcher auf fast ganz weich gestellt ist

wenn du die dämpfer ganz straff stellst wird das auto etwas nervös ... meine einstellung ist vorne 1 umdrehung und hinten 0.5

auch extrem harte bremsmanöver mit der integra bremse bringen das heck nicht quer ... habe das in extremtests auf einem riesen betonplatz ausprobiert ...

nachdem meine neue freundin in mitten der geilsten motorradstrecken um wien wohnt habe ich in letzter zeit viel getestet und bin echt erstaunt, dass deine meinung zu den konis so negativ ist

besorg dir mal ordentliche federn weil das gestauchte ist sicher auch nicht so gut ...

zudem sind die unterschiedlichen reifen auch ein krampf ...

ich traue mich wetten, dass die konis nicht an deinen probleme schuld sind

tommy
30.06.2008, 23:36
Hau die gestauchten Federn raus, fahr mal zum ATU, da kriegst für 3,50 Euro nen Stoßdämpfertest. Den machst du und schaust dir die Werte der hinteren Dämpfer an (vordere aber auch gleich mittesten!). Hatte damals im Cali innerhalb 1,5 Jahren drei defekte Koni gelb HINTEN rechts.. es fing auch an dass beim STARKEN Bremsen das Heck "einknickte" und in eine Richtung weg wollte.. beim Dämpfertest hat man dann gesehen welcher Dämpfer defekt war.. die Kennlinie sah lustig aus, verglichen mit den anderen.

Dass er beim Beschleunigen wegzieht kann z.B. an den Antriebswellen liegen. Sturz und Spur wurde ja gemacht.. von daher kann man das ja eher ausschließen. Wäre noch die Frage wie deine Vorderachsgummibuchsen ausschaun..

shaddow666
01.07.2008, 01:23
@ Preludegreen

Jetzt darf ich mal am eigenen Leib erfahren, wie es ist abgekanzelt zu werden, wenn man sich etwas unglücklich ausdrückt. -> ich mach das auch liebend gerne ;-) Aber recht hast du.
Kurz zur Erklärung, damit ich nicht ganz als Depp dastehe, wenn denn schon meine Unwissenheit im Thema Fahrverhalten so groß ist. Das Wörtchen oberflächlich wählte ich natürlich bewusst, denn würde ich eine dedizierte Kaufempfehlung verlangen, wären die Stimmen sehr laut, das dies niemand wissen könne, der weder das Auto gesehen hat, noch die darin verbauten Komponenten.
Ebenso entschuldige ich meine laienhafte Darstellung, aber Dinge die ich gehört habe, oder angeblich so sein sollen, sollten lediglich die Tatsache unterstreichen, dass ich von Gesagtem keinen blassen Dunst habe, und diese lediglich, entweder ausprobiert habe nach dem "Versuch und Fehler" Prinzip, oder ich stelle diese Tatsache als Theorem da, welches im Notfall vielleicht einem oder mehrerer Dementi bedarf, damit ich davon abschied nehmen kann.
So aber nun genug vom Zwischenmenschlichem, wenn ich jedes gewählte Wort genau erkläre, sind wir vielleicht in Deutsch alle ein bisschen schlauer aber meine Karre macht immer noch komische Dinge. =)
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ \\\\\\\\\\\

Also nun zu dem abgefahrenen Reifen hinten. Dass die Hinterachse Stabilitätsgebend ist, braucht man nicht zu erwähnen. Durchaus ist mir bewusst, dass JEDER selbst der ADAC in dick und rot unterstrichen sagt, guter Reifen hinten.
Nun sagte mir jemand, der schon sehr viel Zeit auf der NS verbrachte dass sich das Fahrverhalten mehrerer Autos deutlich verbesserte als hinten ein Reifen mit ca. 3mm Profil gefahren wurde und vorne der Neue draufkam.
Selbige Meinung vertritt ein selbstständiger KFZ Meister der früher mehr mit Motorsport am Hut gehabt hat, sowie einer der sich an der NS hat seine Semislics hinten abdrehen lassen.
Mir als treuer ADAC Motorwelt Leser kam das natürlich auch spanisch vor, aber ein Versuch war es mir wert, um zu prüfen ob es besser wird.


@ Tommy
Vielen Dank für deine Hilfe, nach genau solchen Lösungsansätzen suche ich, vielleicht sehe ich auch grad vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.


grüße

deleted_user
01.07.2008, 16:42
Niemand wird hier "abgekanzelt"! :wink:
Lange Rede, kurzer Sinn... wennst mal ins Allgäu kommst, fahr ich mal dein Auto 2-3 km dann kann ich dir mehr sagen!

Was fährst du denn eigentlich für ein Automobil?

shaddow666
01.07.2008, 18:05
*schmatz*

Ich nehm an das KE steht für Kempten, wenn meine Operationswunde verheilt ist komme ich dem Angebot gerne nach.
Mein Sorgenkind ist das in meiner Signatur angeführte Auto.

Honda Crx EG2 mit E-Dach
Turbo Umbau

grüßle david

RedTeg
01.07.2008, 18:36
Hi,
Beim Gasgeben fährt das Auto nach links


da ich grad mitgeschnitten hab das des ein Turbo ist der auch gut leistung hat, würde ich sagen das ist einfach Torque Steering.

shaddow666
01.07.2008, 23:26
rein theoretisch, ja.
und bei vollgas würde ich gar nix sagen. aber das macht der wagen beim gemütlich beschleunigen. beim vollgas, keine ahnung da kann ich mich ohnehin nur am lenkrad festkrallen

Norrlands
03.07.2008, 15:36
Sicher sind Koni gelb kein Highend Rennfahrwerk, aber auch nicht wirklich schlecht. Bei dir treten nun gleich mehrere verschiedene Dinge auf.

Als erstes würde ich mehrere Dinge überprüfen lassen.

1. Auf einem Bremsenprüfstand die Abweichung links/rechts, da der Wagen beim Bremsen auf eine Seite zieht.

2. Dämpfer überprüfen lassen ob alle 4 ok sind.

3. Auf einer Rüttelplatte schauen ob etwas ausgeschlagen ist oder sonst lose. Dabei können auch gleich die Antriebswellen angeschaut werden, wenn du schonmal unter dem Auto stehst.

4. Bei H&R anrufen und wegen passenden Federn zu deinen Konis fragen. Man hört immer wieder, dass man dort einen Herr Gerhold verlangen soll, welcher sehr kompetent in solchen Fragen sein soll. Gut wäre wenn du dann schon einige Angaben zu deinen Dämpfern, den Federn, den Achslasten und dem Einsatzbereich deines Fahrzeugs machen kannst.


Weiter wäre es interessant die Einstellungen deiner Dämpfer zu kennen und die Art der Tieferlegung. Es kursiert immer wieder die falsche Einstellung je härter desto besser, aber sehr harte Fahrwerkseinstellungen bringen oftmals grosse Unruhe ins Fahrverhalten. Bei nervösem Heck hilft es meist hinten weicher abzustimmen als vorne und evtl. hinten tiefer zu gehen als vorne, Keilform ist in diesem Fall ganz schlecht. Vorallem die Aussage, dass er schon beim Gas wegnehmen hinten versetzt, ist alles andere als normal. Entweder ist dein Fahrwerk komplett falsch abgestimmt (Feder/Dämpfer-Kombination, Härte) oder es liegt ein Defekt vor.

Und am Schluss noch zur Reifenfrage. Um das Heck zu stabilisieren, ist es grundsätzlich besser die neueren Reifen nach hinten zu montieren. Dass erfahrene Leute teilweise anderst verfahren, kann zwei Gründe haben.

1. Das Fahrzeug hat eine Tendenz zum Untersteuern und durch die älteren Reifen auf der Hinterachse lenkt das Heck etwas mehr mit. Dies bewirkt aber das Gegenteil einer stabilisierung des Hecks.

2. Es gibt einige wenige Sportreifen, denen man nachsagt, dass sie gegen Ende der Lebensdauer mehr Grip haben als am Anfang. Bei solchen Reifen kann unter Umständen das Heck stabiler werden, wenn die Reifen mit weniger Profil auf der Hinterachse montiert werden.

Bei deinen Pirelli ist mir jedoch ein solches Verhalten nicht bekannt, deswegen bringen wohl die Reifen mit mehr Profil auf der Hinterachse mehr Stabilität. Bei 5-6 mm Profiltiefe der schlechteren Reifen bezweifle ich jedoch, dass der Effekt so gross ist um deine Probleme zu lösen.

hot wok
05.07.2008, 10:16
@shadow666
existiert ein vermessungsprotokoll welches man evlt mal hier hochladen könnte?
deine probs kommen bestimmt von nem defekten/schlechten fahrwerk, falscher achsvermessung.

was noch ein wenig mit ins spiel kommen könnte sind neue gummilager die festgezogen wurden wenn das auto keinen bodenkontakt hatte.

ich kann nur sagen daß ich mal koni gelb mit schwarz/metallic h&r federn hatte und absolut nicht zufrieden war.
lustig war schon daß das fahrzeug vorne höher war als hinten.
trotzdem daß ich hinten mit dem unteren federteller in der vorletzten nut war und vorne in der letzten. h&r hat mir dann angeboten die federn zu pressen:down:. habs nicht machen lassen.
nach langen einstellversuchen hab ichs dann verkauft und kurz drauf ist es dem neuen besitzer dann kaputt gegangen. vermute aber daß er die dämpfer ganz zugedreht hat...
dann bin ich auf kw v1 umgestiegen was mich 9 jahre nicht im stich gelassen hat. war im vergleich ne andere welt.
nun fahr ich k-sport und bin bis jetzt total begeistert.:D

tommy
05.07.2008, 10:31
dann bin ich auf kw v1 umgestiegen was mich 9 jahre nicht im stich gelassen hat. war im vergleich ne andere welt.

Dass KW aber auch Koni gelb als Dämpfer und Eibach und H&R als Federn verbaute ist dir schon klar, oder? :roll:

hot wok
05.07.2008, 11:15
Dass KW aber auch Koni gelb als Dämpfer und Eibach und H&R als Federn verbaute ist dir schon klar, oder? :roll:

daß sie keine vogtland oder jamex federn verbauen denk ich mir.:roll:

ich rede von meinem ehemalig verbauten kw var. 1 non inox. nicht von kw allgemein.
dir ist "aber auch" klar daß die variante 1 beim non inox zu 100 pro keine koni dämpfer hatten was auch vor kurzem nach dämpfergehäusekennung festgestellt wurde laut der kw vertretung hier.
variante 2 hat laut kw koni dämpfer.
kw darf doch von anderen namhaften herstellern teile fertigen lassen. machen sicher mehrere hersteller so aber
koni, eibach oder h&r schlägt kw sicher nicht vor was die für fahrwerke bauen sollen.

spielt aber irgendwie alles keine rolle...
ich hab nie das gegenteil behauptet sonden dem post des threaderstellers geantwortet.

fakt ist einfach daß es um welten besser war
empfehlen kann ich allerdings das k-sport bis jetzt

tommy
05.07.2008, 11:26
Ich hatte damals nen KW V2 im Cali, non inox. Das hatte H&R Federn und Koni gelb. Kumpel hatte das V1 drin, da war auch Koni drin aber die waren silber statt gelb. Der Koni-Aufkleber war aber auf allen vier Dämpfern drauf. :-?

Schlecht war das V2 nicht, davon abgesehen dass hinten aller halbes bis Jahr die Dämpfer verreckten (Öl kam aus dem Verstellnippel raus), und das obwohl ich sie NIE verstellt hab, waren immer ganz offen. Deshalb bin ich weg von KW.. wobei das eher an den Konis wie KW lag. Zur damaligen Zeit gabs aber nur Koni, heute haben sie ja auch andere Dämpfer im V2 drin.

shaddow666
05.07.2008, 13:02
also,

ich bin nu kurz davor mir ein K-Sport
Super-Sport zuzulegen oder wie das heisst, mal gucken obs klappt.
*schnautze voll*
=(
Abstimmen soll das jemand der Ahnung von Fahrwerken und Fahrverhalten hat. Da gehör' ich leider nicht dazu. (jemand hier der das kann) ;-)


grüßle

feiny
05.07.2008, 14:29
Meinst du das SuperSport oder das Superracing?? Das SuperSport ist schon fast die obere Spitzeklasse 8):up: was soll das dann Kosten?

tommy
05.07.2008, 14:32
Feiny du kommst wie gerufen, wollt ihm grad schreiben dass er sich mal bei dir melden soll.. :D

feiny
05.07.2008, 15:22
Bin leider gleich weg...:| Auto verladen und ab nach Landshut aber ab Montag steh ich wieder 100% zu Verfügung wenn da Fragen sind:-)

Einfach Anrufen ist natürlich das beste....:wink:

Gruß und Danke

powercivic
07.07.2008, 21:31
Freut mich dass es bei dir geklappt hat. Er weiß sicher was er tut. Aber bzgl. Kundenfreundlichkeit hat er Defizite... :wink:

sorry für OT,
aber kann deine erfahrungen echt nicht teilen,hab vom jörg auch n fw und da wurden jetzt noch einpaar änderungen,wie z.B. dämpfer kürzen und andere federn macht und muss sagen hat alles sehr gut geklappt,ohne zusatzt kosten,desweiteren hab ich selten jem. erlebt der egal zu welcher zeit an´s tel. geht und sich zeit nimmt.
und zu dem fahrwerk kann ich nur sagen:woohoo:

Gruß Daniel

ROVA
09.07.2008, 21:18
Feiny du kommst wie gerufen, wollt ihm grad schreiben dass er sich mal bei dir melden soll.. :D

Ja da kann der Feiny sicher weiter helfen.:wink:

@shaddow666, das dein Wagen bei Lastwechsel nach links oder rechts zieht liegt an der Einstellung deines FWs. Du solltes VA Spur offen fahren bei einem Fronttriebler, also auch nicht Spur 0 sondern ruhig ein paar Sekunden mehr geben. Wenn die Achse unter Last ist, zieht sie sich zusammen und beim Wechsel von Zug auf Schub, ergibt das dein Phänomen, deswegen auf das sie nicht von plus auf minus fällt bei Lastwechseln.

Dazu sollte man auch den Sturz und Nachlauf prüfen, genauso ausschlaggebend ist es, wenn der Fahrachswinkel mehr als 0°10´ abweicht und die Gesammtspur nicht stimmt. Dann hat man das Fahrverhalten welches du hast.

Desweiteren ist die HA die Führachse, wenn man bei Nässe fährt ist es wichtig das hinten das Profil gut ist, wenn sollte das Profil hinten besser sein als vorn. ABER fährt man Rundstrecke und es ist trocken, sieht das anders aus, da ist die HA immernoch die Führungsachse, aber unerheblich, ob da mehr oder weniger Profil drauf ist. Im Gegenteil, da kann es durchaus sein, das ein Reifen mit weniger Profil als auf der VA, mehr Grip bietet bzw. die Blöcke weniger arbeiten und die Lauffläche kompackter ist bzw. das Profil eher positiv.

Das ist aber nur Theorie, in der Praxis fährt sowieso keiner mit Reifen mit viel Negativprofil, sprich Regenreifen alla Uniroyal Rainsport, auf der Rennstrecke und geht auf Zeitenjagt. Deshalb ist es fast egal, da man bei Sportreifen ohnehin mehr Positivprofil hat, sodas man diesen feinen Unterschied nicht bis garnicht meckt.

Zur Fahrwerksabstimmung, das sollten richtige Profis machen, wenn man schon andere Leute ranlässt, sollten die auch das nötige knowhow haben.
Nicht jeder der Fahrwerke verkauft, kann sie auch einstellen.:wink:

shaddow666
10.07.2008, 00:14
Hi,

danke für die Tips.
Also Mein Reifenfuzzy bei dem der Bock gerade steht erklärte mir das mit dem abdrehen der reifen so.

Wenn man das macht, werden die quasi micro-rau. BBisschen so wie Schleifpapier muss man sich das Vorstellen, und der Gummi arbeitet weniger wie du schon sagtest.
Das Thema Regen ist für mich total irrelevant.

Was heute festgestellt wurde, die Buchen am vorderen unteren Querlenker sind abgewetzt. Rechts mehr als links. Tragen diese wirklich zur Fahrstabilität bei ?

Hat jemand die Bestellnummern, mein EPC hab ich gerade nicht da.


grüßle david

shaddow666
11.07.2008, 01:26
Hi Folks,

es gibt Neues zum Thema Fahrverhalten.

Da ich Operationsbedingt nicht schrauben kann, stand der Wagen bei meinem Reifenfuzzy. Habe den heute abgeholt. Mehrere Kleinigkeiten wurden berichtigt, unter anderem....

... die Reifen hinten, ca. 1mm Profil abgetragen, und aufgerauht. Der Reifen fühlt sich an wie Schleifpapier und klebt hinten wie Harry aufm Asphalt.

Hält leider wohl nur so um die 500-1000km

Spanni
11.07.2008, 18:50
Wie haben die das Profil abgetragen?

tommy
11.07.2008, 19:03
Sperrdiff rein und Burnout! http://www.calibra-team.de/modules/Forums/images/smiles/lol.gifhttp://www.calibra-team.de/modules/Forums/images/smiles/lol.gif

DaRock
11.07.2008, 19:17
sag mal, warum scheisst du so viel rum? warum kaufst du nicht einfach 4 neue reifen die zusammenpassen?

sparst echt am falschen ende

bernhard

tommy
11.07.2008, 19:28
Turbo-Fahrer sind immer chronisch pleite! :lol:

shaddow666
11.07.2008, 20:30
mh also die Reifen sind "neu" knappe 1000 KM alt.

am Heck wurde Profil abgearbeitet damit der Gummi weniger arbeiten kann. Höherer Gummi, weniger stabilität.

Aufgerauht wurden die mit irgend einer Maschine, ich war nicht dabei. Der Reifen Fuzzy sagte mir Pro reifen hockt der knappe 20-30 min.
Die reifen hinten Fühlen sich an wie Schleifpapier.

Was hat das mit chronisch Pleite zu tun ?

Bravestarr
11.07.2008, 20:41
Was hat das mit chronisch Pleite zu tun ?

Er war wohl der Meinung du könntest dir keinen neuen Reifensatz zurzeit leisten und müsstest deswegen die reifen anrauen lassen oder so :)

Lass dich malwieder in icq sehn ;)

tommy
11.07.2008, 21:15
War nur ironisch gemeint als Antwort auf den Post von DaRock.. :-)

deleted_user
12.07.2008, 14:53
... die Reifen hinten, ca. 1mm Profil abgetragen, und aufgerauht.

http://www.prelude-power.de/images/smiles/icon_eek.gif

Darf ich fragen wie/wo du dein Auto immer fährst!? Hast ne Dauerkarte auf dem Hockenheimring oder hast ne eigene Rennstrecke irgendwo im Hinterland?

Ganz ehrlich, die Sache mit dem "Reifen abtragen" erscheint mir maximal sinnlos! Ne, noch mehr als sinnlos...!!!

Na ja, jeder tut was er tun muss.

Spanni
12.07.2008, 15:23
Also ich hätte interesse am Reifen abschleifen. Das hat denn das ganze gekostet?

Uffi
12.07.2008, 18:04
ich habe das jetzt nur mal so überflogen, aber sicher ist das, dass was du beschreibst warum du mit dem Koni unzufrieden bist nicht an dem Koni liegen kann. Mach mal ALLE Gummis an Querlenkern oben und unten und vor allem die Domgummis neu dann wirst du denken du hast ein neues Fahrwerk.

Ein Fahrwerk kann nur was richtig umsetzen wenn alles andere nicht nachgibt. Und so wie du schreibst gibt bei dir alles nach.

Nervöses Heck ist zu viel Luft, Zu hart oder ein zu geringer querschnitt am Reifen oder was ich bei dir denke kaputte Gummis.
Wenn nur 90% der Gummis gemacht sind wird es eben in den 10 % die übrig bleiben um so mehr nachgeben. Entweder alle neu oder man lässt es gleich.

Es gibt ja auch noch bei Koni ein Rennumbau bis hin zu einer Slalomabstimmung, für maximal 400euro extra, von daher ist das alles kein problem.
Und das Gas ist dann auch nicht mehr im Dämpfer.


P.S. HInten tiefer als vorne ist zu 99% ien einbaufehler oder ne dicke Basskiste.

shaddow666
13.07.2008, 02:39
hi,

@ uffi

hinten tiefer als vorne sagte mir bisher fast jeder der sein Auto auf einer Rennstrecke bewegt. Eine "3er BMW-Keilform" wäre wohl eher kontraproduktiv". An den restlichen lagern bin ich dran.


@ preludegreen

nein ich habe weder den Hockenheimring noch die NS hinterm Haus. Aber ich habe eine super übersichtliche und Kurvige Strecke bis tief ins Algäu und wieder zurück.
Der Grund warum ich so ein tam tam mache ist schlichtweg das faktum, dass ich aus meinen Möglichkeiten gerne so viel wie möglich heraushole.

Ich habe momentan ein traumhaftes Fahrverhalten, leichtes Untersteuern und teilweise schieben über alle 4 Räder.

Das das Anrauhen der Reifen nicht nichts bringt, dürfte schon die Tatsache, sofern das stimmt, beweisen, dass auf einigen Bergrennen dies zu tun verboten ist. Da ich es aber nur von meinem Reifenfuzzy gehört habe, will ich mich nicht zu weit ausm Fenster lehnen.



@ Kevin

Die Kosten fürs Abschleifen + Anrauhen kann ich leider nicht genau spezifizieren, denn es wurden noch einige Sachen mehr gemacht.
Ich meine zu wissen es sei pro Reifen um die 25-30 Euro gewesen.
Es war auch mehr ein Gefallensdienst von ihm, weil es mal ne Abwechslung ist an so einem Auto was zu machen als an den ganzen Familienkutschen die Tag aus Tag ein kommen.
Es wär sehr super wenn das noch jemand probiert, damit ich noch mehr Meinungen dazu habe, denn bei mir wurden ja einige Sachen mehr gemacht am Stück.


grüßle david

Norrlands
13.07.2008, 17:07
Das abschleifen und aufrauen der hitneren Reifen zur Lösung des Fahrwerkproblems halte ich auch für maximal sinnlos. Sobald die Reifen wieder glatt sind müssen sie wieder aufgeraut werden und alle 7 Wochen zwei neue Reifen, auf Dauer kann dies nicht die Lösung sein.

Wobei ich sowieso kaum glaube, dass die Reifen die Ursache sind. Nun wurden einfach die Reifen angepasst um ein anderes Problem abzustellen.

Und noch zum Thema hinten tiefer als vorne. Dies wird bei Fronttrieblern im Rennsport oft gefahren, um das Heck zu stabilisieren, welches durch das Ausräumen noch leichter wird als es sonst schon ist.
Die Version vorne tiefer als hinten sieht man jedoch fast ausschliesslich im Tuningbereich und bringt höchstens optische Vorteile.

Optimal bei einem einstellbaren Fahrwerk wäre es die Höhe anhand der Radlasten auf einer Waage einzustellen, wobei auch hier persönliche Vorlieben einen Einfluss haben.

shaddow666
14.07.2008, 15:07
Das abschleifen und aufrauen der hitneren Reifen zur Lösung des Fahrwerkproblems halte ich auch für maximal sinnlos.

Insofern gebe ich dir Recht als dass das Fahrwerksproblem wahrscheinlich durch den Tausch H&R Federn (hinten gepresst) durch Eibach Pro Federn
behoben wurde. Das Montieren von einem Niedrig-Profil Reifen hinten führte bei anderen Hondas schon zu merklichen Verbesserungen der Fahrstabilität.

"Der ADAC und sämtliche KFZ Betriebe argumentieren natürlich verständlicherweise gegenteilig"
Der Grund liegt auf der Hand, die Hinterachse ist stabilitätsgebend. Auf nasser Straße ist ein schlechter Reifen hinten eine Todsünde. Da der Löwenanteil der KFZ Nutzer sicherlich keinen Sportwagen haben der nur bei absolut Trockender Straße gefahren wird, liegt natürlich auch keinem ein Interesse daran den Sachverhalt auch anders zu durchleuchten.
"Dafür gibt es Motorsport Foren"

Folgendes Beispiel schilderte ich schonmal. Ein Kollege von mir. Honda CRX ED9 Turbo, kaufte sich 4 neue Reifen gleicher Marke wie schon montiert. Mit mal hatte der Wagen ein deutlich verschlechtertes Fahrverhalten. Reifen wurden natürlich 50-100km eingefahren, Räder gewuchtet.



Sobald die Reifen wieder glatt sind müssen sie wieder aufgeraut werden und alle 7 Wochen zwei neue Reifen, auf Dauer kann dies nicht die Lösung sein.

Der zweite Teil deines Post dürfte sich nach meiner Erläuterung, dass sich das Fahrwerksproblem schon anderweitig gelöst hatte, relativieren.
Natürlich hats du auch hier recht, es ist keine Dauerlösung die Reifen anzurauhen.
Als solche ist sie auch nicht gedacht. Es ist lediglich eine "mir ist nur diese bekannt" Alternative um dem reifen mehr Haftung zu verleihen. Das "Anrauhen" ist nur dazugedacht um auf einem Event gefahren zu werden, und die Haftung zu optimieren.

Das "Abdrehen" der Reifen ist eine andere Geschichte. Diese wurde nur einmal vorgenommen, da ich leider keine Reifen mehr zur Hand hatte die wenig Profil aufweisen. Somit wurden neue Reifen künstlich kaputt gemacht.




Kurze Zusammenfassung:

Wenig Profil auf den Hinterrädern:
-mehr Fahrstabilität da der Reifengummi weniger arbeiten kann.
-sehr gefährlich bei Regen oder verschmutzer Fahrbahn

Anrauhen der Reifen (hinten):
-bewirkt für 500-1000km bessere Haftung
-Wagen neigt mehr zum Untersteuern (nervöses Heck relativiert sich)
-Reifenverschleiß nimmt signifikant zu, da der angerauhte Reifen sich schneller Verbraucht als der Serien-Pneu.



Meine Erläuterungen dienen lediglich zum Meinungsaustausch. Mein Problem wurde soweit behoben und ich benötige dahingehend keine Hilfestellung mehr. Sollte jemand meinem Beispiel folgen und seinen Reifen ebenfalls wie oben beschrieben behandeln, würde ich ihn gerne bitten diese Erfahrung hier zu posten, auf dass vielleicht auch anderen geholfen werdne kann.


grüßle david

Spanni
14.07.2008, 18:06
Mich würde mal interessieren wie das abschleifen der Reifen funktioniert. Meine haben ein Sägezahnprofil, sind aber sonst noch 1a. Will die ungerne wegschmeissen.

shaddow666
14.07.2008, 18:41
Wie das genau Funktioniert weis ich nicht, das Gerät sieht bissal Weltkriegsmäßig aus, wo meiner gemacht wurde. Frag einfach mal bei deinen Reifenhändlern in der Umgebung nach.


Wie meinst du deiner hat ein Sägezahnprofil ?
Ist der Reifen schuppig ? Also an den Profilkanten wenn du verkehrt drüberfährst bissal wie Haifischhaut. ??

Spanni
14.07.2008, 22:00
Neee, bei mir kommen 2 niedrige Profilblöcke und dann ein hoher, wieder 2 niedrige usw. Der Avon kommen wohl mit meinem Sturz nicht ganz klar.