PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuvorstellung und Frage!



epsylon
15.01.2005, 19:45
Hallo zusammen!

Ich freue mich verkünden zu können, dass ich stolzer Besitzer eines Prelude der 5th Generation bin :D .

Ich hoffe ich werde einigen Spass an dem Auto haben und nicht von Werkstatt zu Werkstatt rennen müssen (Automatik).

Zum Auto: Prelude BB6, Erstzulassung 1999,115000 km, noch gut schaltende Triptronic :/ , 2Hand Scheckheft, bekannter Streifschaden rechts (Tür und Kotflügel), fast unverbaut (Distanzscheiben).

Frage, was haltet ihr davon?

Zu den Ursachen gibt es einige Spekulationen. Eine Möglichkeit könnte sein, daß ein Getriebeöl (ATF) mit zu geringer Qualität eingesetzt wurde. Honda schreibt für den Prelude "Dexron III" vor, üblich bei vielen anderen Automatik-Fahrzeugen ist aber nur "Dexron II". Viele Hobby-Schrauber oder freie Werkstätten wissen das u.U. nicht und füllen das falsche Öl ein. Die Ursache erscheint um so wahrscheinlicher, als die Defekte häufig kurz nach einer größeren Wartung/Durchsicht auftraten.

Gruss epsylon :roll:

Booster
16.01.2005, 09:24
erstma Glückwunsch!

Darf ich fragen was du für deine Leidenschaft gezahlt hast?

epsylon
16.01.2005, 12:14
Also ich denke ich hab ihn relativ günstig bekommen aber das wird sich erst im Verlauf zeigen. Der Händler wollte ursprünglich 7000 Euro haben. Hab ihn dann aber noch ordentlich runtergehandelt und für knapp über 6000 gekauft. :)

Grosse Inspektion ist vom vorbesitzer bei 98000 mit Zahnriehmenwechsel usw. gemacht. 8)

Viper_BB9
16.01.2005, 12:47
glückwünsch, ist ja echt ein schnäppchen. aber leider automatik...

so ganz schlau werde ich aus deinem ersten beitrag nicht, hast du jetzt probleme mit der automatik oder fragst du nur im voraus weil es gerade beim bb6 des öfteren probleme mit der automatik gibt.

epsylon
16.01.2005, 22:13
Also momentan läuft die Automatik sehr gut. Nur wen der Wagen kalt ist, die ersten paar Minuten ist der Übergang vom 1. zum 2. Gang ein bischen hart; aber auch nur minimal sonst, läuft die Automatik problemlos.

Ich frage deshalb , weil ich diesen Status halten will und keine Lust habe, dass sich meine Automatik verabschiedet :( . Am Donnerstag habe ich einen Termin bei meinem Automechaniker und wollte wissen was für ein Öl ich nehmen soll. Ich weiss das ist schon oft hier diskutiert worden aber nicht desto trotz ist das mit dem dexron 2 oder 3 eine neue Vermutung , vielleicht weis jemand mehr. :)

fischi
16.01.2005, 22:19
Sollte doch in der Betriebsanleitung stehen?! Im Zweifelsfalle: Dexron III ist sicher besser als II :wink: aber auch teurer!

epsylon
16.01.2005, 22:22
Hey da ist ja noch jemand wach :D. Na ja Danke erstmal! Ich denke ich werde Dexron III nehmen das mit dem Preis ist egal, ich denke man sollte nicht am falschen Ende sparen. :roll:

Mr133
16.01.2005, 22:30
Werd ich nächster Zeit wohl auch machen müssen, hab die Symptome auch...Wie teuer kann das ganze denn werden...???

epsylon
16.01.2005, 22:38
Was meinst du damit den harten Übergang vom 1. zum 2. Gang bei kaltem Motor(Öl) :-?
Also ich denke, dass das Dexron III Öl nicht so wahnsinnig viel teurer ist als Dexron II. Naja mal sehen was mein Mechaniker sagt. :)

Mr133 Wieviel hat denn deiner runter?