PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x 4kanal endstufen anschließen



McHammer
30.06.2008, 13:08
hallo.

also ich habe zwei 4 kanal endstufen, über die eine läuft mein frontsystem und die hecklautsprecher und über die andere ein Sub.

nun zu meinem problem.
der sub bringt kaum leistung. weiß aber nich wirklich woran das liegen könnte.
meine vermutung wäre das die zweite endstufe nicht genug strom bekommt aber bin mir da nich so sicher.

würde mich über hilfe freuen.

MfG
McHammer

HondaTestDriver
30.06.2008, 14:05
interessant wären natürlich noch ein paar mehr Infos:
Welche Endstufen genau, wie ist die Verkabelung, was genau hängt jeweils WIE dran....Kondensatoren oder zusatzbatterie???

McHammer
30.06.2008, 14:12
es handelt sich um 2 MacAudio Z4100 endstufen mit 1000watt.
an der einen hängt ein frontsystem von MacAudio dran plus boxen hinten (je an einem kanal).
an der zweiten hängt an einem gebrückten kanal ne bassrolle.
das stromkabel ist hinten gesplittet und geht in die beiden endstufen.
es ist keine zusatzbatterie oder kondensator davor geschaltet.
die kabel sind ca 10mm² dick, die zur endstufe gehen.

HondaTestDriver
30.06.2008, 14:58
es handelt sich um 2 MacAudio Z4100 endstufen mit 1000watt.
an der einen hängt ein frontsystem von MacAudio dran plus boxen hinten (je an einem kanal).
an der zweiten hängt an einem gebrückten kanal ne bassrolle.
das stromkabel ist hinten gesplittet und geht in die beiden endstufen.
es ist keine zusatzbatterie oder kondensator davor geschaltet.
die kabel sind ca 10mm² dick, die zur endstufe gehen.


(nicht böse sein)
ich hab mal die Schwachstellen makiert:
1000Watt bringt ne Endstufe für 120€ neu, gerantiert nicht, die bringt 2x230Watt RMS, und selbst die wird sie nicht klirrfrei erreichen...
ne Bassrolle ist in meinen Augen schrott, ist die billigste Produktionsweise fürn Woofer-Gehäuse, mehr nicht!!!
Man splittet kein Stromkabel, man benutzt maximal nen Verteiler oder schaltet parallel oder in Reihe.
nen Kondensator sehe ich bei 2 Endstufen, die nur nen 10er-Kabel nach vorne haben, schon als Pflicht an.

Meine Tipps:
Bring die Stromversorgung in Ordnung, Kondensator kostet nicht viel, oder direkt ne Zusatzbatterie( bevorzuge ich meistens).
Erwarte keine Wunder von ner Mac Audio Endstufe mit ner Bassrolle dran.
Wenn du schönen Bass für ca. 300€ haben willst, kauf dir nen Teufel AM300 und häng den an einer Carpower Wanted 2/300 gebrückt. Diese Kombination bringt richtig Druck für kleines Geld und klingt auch ganz gut. Pegelmäßig würde ich auf 135dB in nem Hatch mit leichter Dämmung tippen:wink:

MeHase
30.06.2008, 15:43
Hast du vielleicht irgendwelche Filter an den Endstufen aktiviert? Was sagt der Gain-Regler?

McHammer
30.06.2008, 18:04
also mit den komponenten ansich bin ich ja zufrieden. ich brauch nichts übermäßiges. wobei nen andere bass nich schlecht wäre.
über nen kondensator habe ich auch schon nachgedacht nur mir fehlen die finanziellen mittel.

wie müsste man das denn mit der zweiten batterie anschließen? hast du da irgendwie nen schaltplan für damit ich mir da mehr drunter vorstellen könnte.
ich kann mir das im mom irgendwie nich vorstellen da die ja nich durch die lichtmaschine aufgeladen wird oder?

den gain- regler habe ich um zu gucken ob da mehr passiert voll aufgedreht aber da kommt halt nich mehr da die endstufe denk ich mal zu wenig leistung bekommt.
high und low pass hab ich so gelassen also ganz unten.

MfG
McHammer

MeHase
30.06.2008, 20:16
Stell mal den Lowpass auf 80Hz rund.

Lehrermodus an:
Die Endstufe gibt die Leistung ab, der Lautsprecher nimmt sie auf.
Lehrermodus aus.

McHammer
30.06.2008, 20:45
das hab ich auch schon ausprobiert.
da kommt nich viel.

wie könnte ich das problem denn beheben?

MeHase
30.06.2008, 22:31
Kannst du mal die Spannung messen, die du bei Musik an den Endstufen anliegen hast?

McHammer
01.07.2008, 11:29
ich gucke mal ob ich das nachher schaffe.

McHammer
01.07.2008, 20:06
habs noch nicht geschafft durchzumessen...

aber mich würde mal interessieren wie das mit der zweiten batterie funktionieren würde.
würde mich freuen wenn mir das einer erklären könnte und am besten noch nen schaltplan dazu schreiben würde.

MeHase
01.07.2008, 21:43
Kommt genauso parallel in den Stromkreis wie ein Cap.

McHammer
01.07.2008, 22:20
ich kann mir das nich richtig vorstellen. kann zwar ne anlage basteln und anschließen und so aber wie ich das richtig anschließen muss kann ich nich nachvollziehen.
nen schaltbild wäre sehr hilfreich.
oder muss ich einfach nen plus und nen minuskabel von der ersten batterie zur zweiten führen und die lädt sich dann auch über die lichtmaschine mit auf ?

schaltbild wäre trotzdem nett.

HondaTestDriver
01.07.2008, 22:31
plus und minus von der vorderen Bat auf die hintere, von dort mit seperaten Kabeln auf die Endstufen gehen...

MeHase
01.07.2008, 22:50
Alternativ kannst du auch Masse auf Karosserie legen. Aber sonst ist das schon richtig. Aber du solltest ein dickeres Kabel legen, also so 35er sollte es schon sein dann, weil da ja der maximale Ladestrom der LiMa drüber gehen könnte. Wichtig ist auch, dass du sowohl vorn als auch hinten maximal 30cm (besser weniger) eine Sicherung verbaust.

Ein Schaltbild findest du sicherlich über die Suche, bin gerade zu faul was zu malen. Außerdem bin ich Paint-Legasteniker :D

McHammer
02.07.2008, 10:08
als jetzt nochmal verständnishalber.

ich schließe den pluspol und den minuspol der vorderen batterie einfach an die beiden pole der hinteren batterie, dann lege ich von der vorderen batterie (mit sicherung in der nähe der batterie) das stromkabel zu der ersten endstufe und von der hinteren batterie (mit sicherung in der nähe der batterie) zur zweiten endstufe.
oder kann ich beide endstufen an die hintere batterie anschließen mit getrennten sicherungen?

hab ich das so richtig verstanden ?


danke schonmal für eure hilfe.

WHVHonda
02.07.2008, 12:50
also soweit ich mich da richtig reingelesen habe.

Du schließt die Zweite Batterie an die Erste Batterie vorne an..
am besten mit einer 35 leitung.. dann kannst du direkt von der zweiten Batterie zu den Endstufen gehen..
Aber schön alles absichern..

HondaTestDriver
02.07.2008, 12:54
wie schon vorher von mir beschrieben...einfach die 2. einfach mit guten Kabeln an die erste...die Endstufen werden direkt an die 2. Batt mit möglichst kurzen Kabeln angeschlossen