PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermoschalter Kühlerlüfter ED9 Problem



Momohenning
30.06.2008, 18:55
hallo
bei meinem ED9 hab ich das Problem das mein Kühlerlüfter dauerhaft läuft.
Nun hatte ich den Thermoschalter getauscht (2polig neben dem Ölfilter)
aber noch immer das gleiche Problem. Kann eine verpolung zu dem Problem führen? eigentlich nicht oder? denn es ist ja nur ein bimetall dem es eigentlich egal sein müsste wie rum man es anschließt

*DAMION*
30.06.2008, 19:05
kabelbruch ,angeriebenes kabel vll...ma gegen masse durchmessen

Spanni
30.06.2008, 21:30
Hängt das Relais? Kabelbruch wäre (wie schon gesagt) auch zu prüfen. Evtl. vor dem Relais.

Momohenning
01.07.2008, 15:28
wo sitzt das relais?
ist es das neben dem luftfilterkasten?

Madcat
02.07.2008, 09:30
beim ed9 ist kein relais in diesem schaltkreis, das "plus-kabel" läuft direkt nach der sicherung zum lüfter und von dort zum temperautrschalter am block und von dort auf masse. entweder ist das kabel nach dem lüfter, wie schon gesagt, auf masse(karosserie) durchescheuert, oder der neue temperauturschalter ist defekt. läuft der lüfter denn, wenn du die kabel am temp.-schalter abziehst. hast du das klimaanlagen gebims noch drin und läuft dieser lüfter????

Momohenning
02.07.2008, 14:50
der klima lüfter läuft und ich werd das mal testen ob der normale lüfter an oder aus ist wenn ich den temp schalter abklemme

Madcat
02.07.2008, 17:33
also wenn der klima-lüfter läuft dann kann es am relais liegen, oder du hast am kabel des steuerkreises eine verbindung nach masse. kannst mich ja auch anrufen, nummer hast du ja...
matze

Momohenning
02.08.2008, 16:16
hey matze
soll der klimalüfter eigentlich nur laufen wenn auch die klimaanlage eingeschaltet wird oder immer?
meiner läuft an sobald ich die zündung einschalte und geht mit kurzem nachlauf aus wenn ich die zündung wieder ausmache

der normale kühlerlüfter läuft trotz neuem thermoschalter ständig. kabelbaum ist in ordnung. ist wohl der thermoschalter hinüber :-/

Madcat
03.08.2008, 21:50
der klima lüfter sollte eigentlich nur laufen, wenn die klima eingeschaltet ist.
ich schick dir bei gelegenheit mal die schaltpläne. die ecu hängt da auch noch mit drin....

CRX_Fan
22.04.2009, 19:11
Hi!

Hab das gleiche Prob mit dem Kühlerlüfter. Sobald ich die Zündung einschalte läuft der Lüfter an.

bei mir kommt noch erschwerend hinzu, das ich ja nen Swap gemacht habe (samt Kabelbaum tauschen) und jetzt das erste Mal Strom drauf gegeben habe.

hast Du das Problem eigentlich gefunden?

Greetz,
Ben

Uffi
30.04.2009, 00:32
währe mal gut zu wissen wo das Problem lag....

CRX_Fan
30.04.2009, 16:38
hier hat er geschrieben, das er das Prob wohl immernoch hat!