PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage im Bezug auf Zwischenprüfung: Öltemperatur



MicroBug
30.06.2008, 19:38
Ich lern gerade son bißchen für die Zwischenprüfung. Aber ich hab hier ein Problem für das ich noch keine Erklärung gefunden habe.

Ein Mehrbereichsöl deckt mehrere Temperaturbereiche ab. Nehmen wir mal SAE 0w-40. Das würde bedeuten es ist bei -35 °C immer noch schön fließfähig, wie heißt es so schön "es läuft von alleine zur Ölpumpe". So, und die 40 bezieht sich auf die Sommertemperatur. Nehmen wir mal 40 steht für +40°C. Aber was soll ich beim Öl mit lächerlichen 40° C? Öl erreicht locker 100 Grad.

Kann mir das mal einer ganz einfach erklären.

inF
30.06.2008, 20:11
die 40 stehen nicht für 40°


Erstmal sind das Mehrbereichsöle. Das heisst 15W40 hat bei -18°C die gleiche Viskosität wie ein SAE 15W (Tieftemperaturviskosität) Einbereichsöl und bei etwa 100°C die gleiche Viskosität wie ein SAE 40 (Hochtemperaturviskosität) Einbereichsöl.

Die verschiedenen Temperaturen zur Viskositätsklasse findest du über SAE oder eben aus Diagrammen.

Je kleiner die vordere Zahl umso niedriger können die Temperaturen sein. Je größer die zweite Zahl umso höher können die Temperaturen sein.

shaddow666
30.06.2008, 20:11
es gibt bei Ölhersteller Tabellen welcher Einsatzbereich der Beste ist.

Bei 10W60 steht 10 für die viscosität (wie Flüssig ein Stoff ist, klug geschissen, wie dicht seine molekulare Struktur ist.

!Nur geraten! Wenn 0 bei 0W40 jetzt dafür steht dass 0 so flüssig wie wasser ist, wäre dies ein Erlärungsansatz wofür die Zahlen stehen. Wissen tu ich das leider nicht.

Der hintere Teil bei z.B. 10W60 steht für die Wärme die der Stoff verträgt, bevor der Schmierfilm abreißt. Das sind natürlich keine 60Grad. Somit ist die Theorie dass die Zahl direkt die Grad der Wäme angiebt schonmal hinfällig.

Schleudertrauma
30.06.2008, 20:12
Die Zahlen stehen nicht für Temperaturen sondern für SAE Viskositätsklassen.

Edit: Ich dachte ich wäre der erste... aber dass beim Thema Öl gleich 5000 Klugscheisser auf der Matte stehen hätte ich mir ja auch denken können.

MicroBug
30.06.2008, 20:46
Ja, ich weiss schon, dass die Zahlen nicht für Temperaturen stehen.


Aber ich finde es irgendwie ungewöhnlich, dass man die erste Mal gut mit einer Temperatur in Verbindung bringen kann, aber die zweite Zahl irgendwie nicht.

Aber gut. Dann heißt das also ein 0W40 kann mehr Temperatur ab als ein 0W30.

inF
30.06.2008, 20:56
Beide Zahlen stehen in Verbindung mit der Temperatur. Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest...

MicroBug
30.06.2008, 21:13
Ok, danke. Ich glaub jetzt hab ich es auch verstanden. :D