PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Motor an welches Getriebe?Liste?



Der-Gep
01.07.2008, 16:30
Hallo
also folgendes ich bewundere ja immer dies Honda-Lego-Baukastenprinzip ;-)

Aber welcher Motor Passt nu wirklich an welches Getriebe ?
gibts da ne Liste oder so was?

Soweit ich weiß gibts da ja schon unter den Groben Motorbaureihen D,B, K, H,
unterschiede...

z.B.das nich jeder B Block an jedes in B Motor autos verbaute Getriebe passt usw

Hintergrund ist das ich mit haufen Werkzeug und klamotten und Kühlbox und Kram in meinem EE4 Shuttle über die Autobahn tucker und der da schon bei 120Km h seine 10-12 L braucht :-(
mal vom schneller Fahren ganz abgesehen :-)

nu überleg ich welchen Motor ich mit Allradgetriebe verbauen kann ... am liebsten nen Spar V-Tec mit viel Hubraum und Drehmoment .. :-)

Nu wär ich froh wenn ihr euer fundiertes wissen mit mir teilen würdet ;-)

eg4
02.07.2008, 09:35
der d16a6/z2 ist in einem leihten Civic ohne Allrad sehr sparsam, bei 120 ca 6l. Deswegen denke ich nicht das ein anderer Motor das Probem löst

Alf
02.07.2008, 10:30
der d16a6/z2 ist in einem leihten Civic ohne Allrad sehr sparsam, bei 120 ca 6l. Deswegen denke ich nicht das ein anderer Motor das Probem löst


das getriebe vom ek3 oder eg4 ist doch im 5. länger übersetzt?

eg4
02.07.2008, 10:36
hat aber auch kein allrad differential

ChickeN
02.07.2008, 20:08
Also ich würde zuerst mal schauen ob an deinem Wagen alles ok ist, bzw andere Shuttle Fahrer fragen was die so verbrauchen, evtl ist ein Bremssattel fest,der Temperaturgeber für die Motor oder Ansauglufttemperatur, oder die Lambdasone defekt, das sind alles Dinge die schon mal Vorkommen und die den Benzinverbrauch spürbar steigern.

Ich glaube nicht dass du mit dem anderen Getriebe das Problem wirklich behebst.

Der Reifenluftdruck kann auch einiges ausmachen...

Der-Gep
03.07.2008, 00:11
Hey danke für die 'Tipps die sind alle gut gemeint aber mein motör funzt einwandfrei wenn ich leer fahre bin ich auch locker bei 7-8 L aber ich hab den ganzen koferaum voll Werkzeug und die rücksitzbank voller Klamotten und kram und essens kühlbox usw... und da is des motörchen einfach überfordert ;-) naja und ich wollt nich nur das Getriebe Tauschen ( das habt ihr falsch verstanden ;-) )
sondern n ganz anderen Motor einbauen dem vom CRV z.B. B20Z oder der K 24 den gabs ja auch in kombination mit Allradgetriebe ,also am liebsten wär mir ein motor mit Spar V-Tec aber dazu müsst ich wissen an welche motoren das Getriebe von dem CRV rannpasst ....

so jetzt wisst ihr was ich vorhab ;-)

1HGEJ2
03.07.2008, 00:20
oder anderes auto kaufen??:)

ChickeN
03.07.2008, 08:57
Du weißt aber schon dass das Gewicht bei konstant 120 km/h kaum eine Rolle spielt?
Es sei denn du fährst den ganzen Tag über Berge und durch Täler...

Alf
03.07.2008, 09:06
Du weißt aber schon dass das Gewicht bei konstant 120 km/h kaum eine Rolle spielt?
Es sei denn du fährst den ganzen Tag über Berge und durch Täler...

Kann ich so nicht bestätigen :)

Als ich damals immer wöchentlich von FFM nach KF gefahren bin, hab ich die Geschwindigkeit konstant bei 120 gehalten (A3-A7-A96) und hatte letztendlich nen Verbrauch von 7,2L/100km, vl auch mal 7,5...

Als ich dann von FFM nach KF gezogen bin und das Auto vollgeladen hatte mit meinem Hab und Gut (Mobiliar, Geräte, Klamotten, etc) hatte ich nen Verbrauch von knapp 9 Liter - wieder bei konstant 120kmh.

Also so ganz funzt das nich mit der Theorie.

Mhh, in den EE4 noch sonen Swap-Aufwand zu stecken.. lohnt das überhaupt oder wär nicht gleich nen CRV kaufen?

Hellman
03.07.2008, 09:28
mit 10-12l verbrauch stimmt schon, hatte 2 ee4

der erste hatte nen a motor mit permanent allrad

der 2te hatte nen z motor mit realtime 4wd

und die haben mehr sprit gesoffen als mein prelude mit dem h22 :D

der hohe spritverbrauch kommt meiner erfahrung nach daher das der motor für den allrad doch zuschwach ist. sprich man muss nen immer etwas mehr drehn um schub zuhaben


wir haben mal angefangen nen d16 ausm crx in einen ee4 zuverbaun bzw das auch gemacht der hatte dann trotz mehr ps weniger sprit verbraucht und ging wie hölle ^^ man könnte aber auch den 5ten gang tauschen und nen länger übersetzten einbaun, das wär unsere nächste idee gewesen, aber dann ahb ich mir doch lieber nen cr-v mit rt 4wd gekauft hihi


barney hat doch nen ee4 mit b16 drin oder irre ich mich :D (ist aber viel arbeit dort nen b16 zuverbaun da man keinen platz durch die kurze front hat.

Der-Gep
03.07.2008, 16:33
Ja also die theorie mit dem geringen spritverbrauch bei gleichbleibender geschwindigkeit versteh ich jetz auch nich ganz... das funzt vieleicht im Weltall aber hier auf der Erde ham wir ja noch sowas wie Luft ;-) undwenn man da durch will kostets kraft im falle von Kraftfahrzeugen dann Kraftstoff ;-)

naja also warum nich CRV Kaufen ganz einfach der kost mind. 26.950€
hat nen kombinierten Spritverbrauch von 8,1L also Reell sicher auch um die 10-12L weil werkzeug+Klamotten+Fressbox usw versicherung fast genau doppelt so teuer wie mein Shuttle
also kost er mich außer dem klacks von 30T€ auch monatlich mehr als mein Shuttle ;-)
Der umbau auf nen B20 kost mich mit allem drum und dran vieleicht 5T €

und der Shuttle fetzt mehr als son CRV ;-) hat einfach mehr ...Ähm Charm ;-)

wenns schon n neuer sein sollt dann entweder Honda Element SC oder n Dodge Nitro ;-)

pLoTz
03.07.2008, 16:37
Ja also die theorie mit dem geringen spritverbrauch bei gleichbleibender geschwindigkeit versteh ich jetz auch nich ganz... das funzt vieleicht im Weltall aber hier auf der Erde ham wir ja noch sowas wie Luft ;-) undwenn man da durch will kostets kraft im falle von Kraftfahrzeugen dann Kraftstoff ;-)



Mehr Gewicht erhöht den Luftwiderstand nicht.

Der-Gep
03.07.2008, 16:59
Ja das ist wohl wahr aber trotzdem muß ich ja das fzg in bewegung halten und je schwerer das fzg desto mehr kraft braucht man um es in bewegung zu halten sprich es gegen den luftwiederstand zu drücken ...

bin zwar kein physik genie aber ich denke mal das ich da nich so verkehrt liege ... oder willst meinen ein und das selbe fzg braucht bei dauer 100kmh genauso viel sprit wenns komplett beladen oder leer is ???

ChickeN
03.07.2008, 18:40
Es ist so, der Luftwiderstand hat mit dem Gewicht nichts zu tun, oberhalb von ein paar km/h (20 oder so würde ich mal schätzen) ist der Luftwiderstand größer als alle anderen Widerstände zusammen - das Gewicht wirkt sich eigentlich nur auf die Reibung der reifen auf dem Asphalt aus, und auf die Walgarbeit im Reifen, also das Verformen des Gummis durch das Gewicht, das ist alles aber geringer als der Luftwiderstand, dieser hat also den größten Einfluss.

Wenn man bergauf und bergab fährt, dann muss man das Fahrzeug beschleunigen, was wiederum mehr Kraftstoff verbraucht, da die Masseträgheit überwunden werden muss - hier schlägt das Gewicht dann wieder zu.

SPY#-2194
04.07.2008, 10:52
jo, hat chicken recht. wenn du einmal die kiste ins rollen gebracht hast ist der unterschied in sachen energie bedarf zwischen zwei geschwindigkeiten verschwindend gering (auf das gewicht bezogen!!!)

ich würde mich auch fragen, ob ein swap noch lohnt. aber wird wenn dann sicher ein witziges auto! :wink: :D

Der-Gep
04.07.2008, 11:22
Hmm wie gesagt bin kein Physiker aber selbst wenn es so ist wie ihr sagt ( bin immer noch skeptisch) ;-) wie lang kann man den auf deutschlands straßen noch 130Kmh konstant fahren ? ;-) ohne berge oder leut die ein zum runterbremsen zwingen aufgrund von Gehirnloser fahrweise...?
also stärkerer motor = geringerer spritverbrauch in meinem fall...

naja und ob sich das lohnt ... dazu hatt ich ja schon was geschrieben
eh ich hier 30T€ für n neues weit schwereres auto ausgeb bau ich doch lieber mein kleen shuttle um ;-)

ja nur aber mal wieder Back to Topic
wie ists wer kennt sich da aus ? welches Allrad getriebe passt an welchen Motor?????

ChickeN
04.07.2008, 11:52
Skepsis ist gut, aber dann wirf doch einfach mal einen Blick in Bücher, oder belese dich zur not bei Wikipedia etc.

Mit anderen Getrieben wird es sicherlich schwierig, was vom Verhältnis Nutzen/Aufwand sicher das einfachste wäre, ist ein ED9 Motor - D16Z5, am besten gleich mit dem Krümmer vom alten ED9, der passt problemlos, es muss nur wenig am Kabelbaum geändert werden, dann hast du statt 110PS schonmal 125-130, das sollte doch schon was ausmachen.

Alles weitere wird sicherlich sehr aufwendig, und nur schwer, bis garnicht über den TÜV zu bringen sein.

SPY#-2194
04.07.2008, 13:14
muss der allrad denn zwingend sein? ich meine, DER frist ja ansich schonmal gut energie...

Der-Gep
06.07.2008, 16:50
Naja also wegen 15 Ps stell ich mich net tage dahin und bau um und investier geld das ist für die Katz wenn überhaupt! dann richtig! :-)

Also ab 2.0L ... und mit der eintragerei ist kein problem wenn Leute nen H22 in nen kleen Civic eingetragen bekomm mit knapp 200Ps wird so n kleener Spar 2L wohl kein ding sein...

Naja und wegen dem Allrad soviel frist der auch nich die Hinterachse läuft ja nur "leer" mit und wird ja erst ab nem Drehzahlunterschied zwischen Vorder und Hinterachse durch die Vico Kupplung angetrieben .
Also kann das nich so die welt sein ...

Ja und ich möcht den Allrad scho beibehalten denn ich brauch nen zuverlässiges auto was mich bei jedem wetter überall hinbringt ;-) da steh ich drauf ;-)