PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Sound ohne Sub + Endstufe?



TomT
15.01.2005, 22:24
Hi!
Welchen Satz Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen um schönen klaren Sound im Auto zu haben?
Auf gut deutsch, ich würde gerne mal wieder etwas lauter Musik hören ohne Kratzen in den Boxen zu haben, das ganze aber ohne Subwoofer + ohne Endstufe.

Will lediglich nen schönen sauber Klang aus 4 Lautsprechern rausholen und zwar 2 x 13cm vorne und 2x 16cm hinten.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Soll aber nicht die Welt kosten.

92erEG9
16.01.2005, 14:22
Hallo!

Kommt ganz darauf an, was für Dich "etwas lauter" bedeutet...

Ohne Subwoofer ist KEIN Problem.
Ohne Endstufe schon eher.

Selbst kleine Endstufen mit ~50Watt verbessern die Dynamik und Pegelfestigkeit der Lautsprecher ENORM.

In den Endstufen sind Filter integriert, die Tiefbass ausfiltern können und damit werden auch 13er und 16er Lautsprecher sehr belastbar.

Nur mit der Radioleistung an den 4 LS wirst Du zwar sauberen Klang erreichen, aber keine hohen Lautstärken.

Ganz entscheident für einen störungsfreien (klaren) Sound ist auch die Montage der LS. Stabil und dicht muß es sein, im Idealfall sogar etwas gedämmt.

Und dann ist noch die Frage offen: Was darf der Spaß kosten?


Gruß
Hardy

TomT
16.01.2005, 14:27
Oje, ich seh schon das ist mal wieder eine Physik für sich....

Naja, der Spaß sollte nicht mehr als 200,-€ kosten.

Da gibts so 2-Wege Systeme von GroundZero 1n 13cm und 16cm. Sind die zu empfehlen?
Kann ich eigenltich hinten auch ein 2Wege-System verbauen? Also ich mein den 16er in die Vorrichtung rein und den Hochtöner irgendwo hinter die Verkleidung basteln?

92erEG9
16.01.2005, 14:46
Kannst Du machen.

GroundZero Systeme sind nicht schlecht, aber preislich kommst Du damit nicht hin.

Mein Tip wäre:

Vorne RICHTIGE Lautsprecher und eine kleine Endstufe verbauen.

LS Beispiel:
http://www.chpw.de/customer/web/Produkte/pb/PB-COMP-B13.jpg

Die passen vorne mit Stahringen gut rein und klingen ausgezeichnet (mit relativ viel Bass) für den Preis (UvP 99,-€).


Dazu eine gute Endstufe, also z.B.:

http://www.monacor.de/de/JPG/400/F/F1/F142490A.jpg


Damit sind als Paketpreis inkl. Kabel etc sicher 200€ möglich und Du hast was Gutes. Außerdem hat die Endstufe noch 2 Kanäle für die LS hinten, oder eventuell doch einen kleinen Bass übrig.

Mehr zu den LS: www.chpw.de
Mehr zu dem Amp: www.carpower.de


Gruß
Hardy

Bolle
16.01.2005, 15:15
Die 13er Powerbass kann ich wirklich nur empfehlen, schon fast unverschämt gut für den Preis...

TomT
16.01.2005, 15:55
Danke für die Tipps.

Ich hab momentan eh vorne nur ein 2-Wege System drinnen also hab ich kein Problem vorerst auf die hinteren Lautsprecher zu verzichten.
Is aber so ein billiges Magnat-System was sich total bescheiden anhört.

Werd das dann wohl so machen wie du vorgschlagen hast.
Das Frontsystem und die Amp. :)

Eine Frage: Was hat das mit diesen Stahlringen auf sich? Wozu sind die nötig?

92erEG9
16.01.2005, 16:05
Im Grunde sind es nur Adapterringe, die das japanische 15cm Maß auf 13cm DIN reduzieren.
Das Material für diesen Adapter ist normalerweise Plastik, aber Plastik klingt auch nach Plastik. Besser geeeignet ist Multiplexholz, oder eben Stahl.

Dieser Ring wird auf das Türblech montiert, so daß es keine Öffnungen mehr neben den LS gibt.

http://www.z-acoustics.de/zacoustics/inhalt/daten_z-acoustics/bilder/Bilder/Honda/HondaCIVICBJ2001/W1.jpg

Das ist bei einem 2001er Civic aus Holz... nur zur Veranschaulichung.

Je stabiler und dichter der LS in der Tür montiert wird, umso besser klingt es hinterher.


Gruß
Hardy

legend27
17.01.2005, 08:46
Ha, genauso hab ich es auch gemacht und auch machen müssen. Da die LS von der Tiefe und komischerweise auch im Durchmesser nicht in den werksseitigen Kunstoffrahmen passten habe ich auch den Kunstoffrahmen gegen eine selbst ausgesägte Platte ausgetauscht. Den LS und die neue Platte habe ich noch mit Dichtungsband versehen. Erst dann müßte es dicht sein. Dichtigkeit ist aber bei der kompletten Tür kaum möglich.

Ich habe dann allerdings gegen Regentropfen von oben noch eine dicke Folie hinter den LS geklemmt und teilweise angeklebt. Ähnlich ist es werksseitig in dem Kustoffrahmen integriert.

Grüße
Ralph

Bolle
17.01.2005, 10:42
Hinter den LS würde ich Rainstop von Phonocar nehmen. Ist so ein wasserabweisendes Schaumzeugs, das aber Luft durchlässt, und den LS atmen lässt.