PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ep3 Kupplung Probleme



scared?!
01.07.2008, 21:23
Hallo,

ich hatte die letzten paar Male in Hockenheim und auf der NS ab und zu das Problem das die Gänge, insbesondere der 3,4 schlecht bis gar nicht reingingen.
Das Getriebeöl wurde Anfang Feb getauscht, ist also noch halbwegs frisch. Der Kupplungszylinder quitscht etwas. Honda meinte heute am Tel. das der Zylinder zwar geräusche machen kann, aber das normalerweise keinen Einfluss auf die Funktion hat. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Meiner hat 130tkm runter und der Zylinder wurde schonmal auf Garantie getauscht. Möglicherweise ist auch die Kupplung runter. Aber sollte, wenn die runter ist, die Kupplung nicht ganz spät kommen? Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich muss die Kupplung bis zum Anschlag durchtreten sonst greift die Kupplung gleich.
Irgendwie wird da etwas nicht richtig getrennt. Jemand Ideen was das sein könnte?

Quick
01.07.2008, 21:25
Ich würde sagen, Kupplung ist durch.

Oder die Federn sind gebrochen.

RsAMD
01.07.2008, 22:36
Nachdem bei mir der Zylinder getauscht wurde war der Schleifpunkt auch ganz unten und 4-5 ging schwer rein. Grund war dasdas Kupplungspedal nicht korrekt eingestellt war.

scared?!
02.07.2008, 18:57
Nachdem bei mir der Zylinder getauscht wurde war der Schleifpunkt auch ganz unten und 4-5 ging schwer rein. Grund war dasdas Kupplungspedal nicht korrekt eingestellt war.

Kann man das selber einstellen? Oder braucht man da irgendwelches Werkzeug bzw. Einstellmaße? Ansonsten muss ich dochmal zum Händler.

RsAMD
02.07.2008, 19:20
Ja musst du im Fußraum die Abdeckung abmachen und dann richtig reinkriechen. Hinter dem Pedal siehst du dann den Kupplungshauptzylinder. Da geht eine Welle rein. Wennn du diese etwas reindrehst im Uhrzeigersinn verschiebt sich der Schleifpunkt Richtung Fahrer. Damit du die Welle drehen kannst musst du Die Kontermutter an der Welle lösen. Das ist "Locknut C" in dieser Skizze.

http://img112.imageshack.us/img112/7841/x95tmppl0.jpg

scared?!
02.07.2008, 20:12
Ja musst du im Fußraum die Abdeckung abmachen und dann richtig reinkriechen. Hinter dem Pedal siehst du dann den Kupplungshauptzylinder. Da geht eine Welle rein. Wennn du diese etwas reindrehst im Uhrzeigersinn verschiebt sich der Schleifpunkt Richtung Fahrer. Damit du die Welle drehen kannst musst du Die Kontermutter an der Welle lösen. Das ist "Locknut C" in dieser Skizze.

http://img112.imageshack.us/img112/7841/x95tmppl0.jpg

Vielen Dank :-) Da werd ich mich am Freitag mal ranmachen. Welcher Zylinder wurde den meistens auf Garantie getauscht? Der Hauptzylinder? Honda meinte da gäbe es zwei.

SPY#-2194
02.07.2008, 22:33
also, wenn du schreibst 130 tkm und ich lese sowas wie HHR und NS, dann kann es durchaus sein, dass die einfach fertig ist. wäre ja ne gute laufleistung! ich tippe schlichtweg auf verschleiß! :wink:

scared?!
03.07.2008, 06:02
also, wenn du schreibst 130 tkm und ich lese sowas wie HHR und NS, dann kann es durchaus sein, dass die einfach fertig ist. wäre ja ne gute laufleistung! ich tippe schlichtweg auf verschleiß! :wink:

Ja schauen wir mal, könnten natürlich sein. Allerdings wurder der CTR auch viel Langstrecke bewegt, nur in letzter Zeit öfters auf der Rennstrecke.

scared?!
05.07.2008, 19:20
So, habe heute mal die Welle 3 Umdrehungen reingedreht. Die Kupplung kommt jetzt später. War heute nochmal in Hockenheim testen, hat soweit keine Probleme gemacht. Scheint also zu funktionieren.