PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe schraub schon seit nem viertel jahr rum und finds net



casperomondo
15.01.2005, 23:54
Suche dringends hilfe.......
fahr nen honda civic eg-4 bj. 94, 90 ps nix am motor gemacht ausser nem luftfilter.
so habe seit geraumer zeit ein ruckeln beim gas geben so als würde er sich verschlucken aber nur dann wenn ich aus der ruhelage also sprich gas nicht gedrückt das gas betätige fängt er an für einen kurzen moment zu ruckeln bzw sich zu verschlucken und dan zieht er los so wie man das normal haben sollte und das bei jedem gangwechsel wenn man wieder das gas betätigt.
ebenfalls passiert es das morgens die drehzahl im sekundentakt von 1000 bis 1600 umdrehungen hoch und runter springt.
so passiert ist es auch mal passiert das er als ich auf die kupplung in der fahrt getreten bin er dann einfach ausgegangen ist oder die drehzahl kurz vor null war und sich dann wieder eingependelt hat.
bei schlechtem wetter also regen läuft er noch schlechter und wenn die sonne scheint und normale temperaturen sind läuft er am ruhigsten bzw. das ruckeln macht sich nicht so bemekbar.
so habe nun gewechselt
die zündkabel
die zündkerzen
den kraftstofffilter
habe eurosol in den motorraum gemacht und in den tank um den dreck rauszuspülen der eventuell dafür verantwortlich sein könnte
nichts hat geholfen
da mein engineleuchte auch keinen fehler meldet wird es immer schwieriger die ursache zu finden hab aber trotzdem ne diagnostik gemacht die hat mir keinen fehler angezeigt also die engineleuchte ging net aus als ich das kabel kurzgeschlossen hatte.
laut der liste bedeutete das nun das kein fehler erkennbar ist.
so hatte nun weil ich meinem steuergerät net vertrau mal eins aus dem älteren civic mit der gleichen motorisierung drangehangen um zu sehen ob der was erkennt und tatsache er blinkte 13 mal
dies heisst laut der liste atmosphärendrucksensor aber wo der ist wie der aussieht und ob es wirklich an dem liegt hmmm
denke nämlich mal das diese teil eine nicht so relevante funktion im kreislauf eines mototrs spielt aber vielleicht wisst ihr mehr und könnt mir helfen.
weil mein hondamechaniker kann es irgendwie nicht.......
wer eine idee hat und mir helfen will
bitte meldet euch weill ich schon langsam am verzweifeln bin.


danke schon mal im vorraus

lieben gruss ........

csgangsterman
16.01.2005, 12:00
Hi

hast du schonmal die Zündverteilerkappe gewechselt? Weil ich tipp mal schwer auf diese da dieses ruckeln durch Zundaussetzer verursacht wird. Ein Bekannter von mir hatte genau das selbe Problem beim eg3 immer während der Fahrt hat es geruckelt dann hat er mal die Zündverteilerkappe gewechselt dann wars weg. Also ich denk auch mal dasses bei dir auch an der Verteilerkappe liegt dass da entweder wasser drinn is oder die Kontakte verschlissen sind. Tausch einfach mal die Kappe kost so im Dreh rum 10 Euro.

mfg Christian

Ciwitsch
16.01.2005, 12:09
wenn der eg4 beim wechsel von pedal losgelassen - aufs gas bisschen ruckelt.
am meisten in den unteren gängen je höher der gang je weniger das ist normal.

die ersten millimeter gaspedal muss man gaanz sachte drücken, das ist gewöhnungssache. bin damals auch rumgehoppelt im 2.

liegt wohl an einer relativ laschen motoraufhängung das ganze vermut ich, normal für nen eg4 ists aber auf jedenfall.

wenn die kiste kalt ist darf die drehzahl ruhig auch bisschen schwanken. sobald der wagen aber ordentlich warmgefahren ist söllte sie fest bleiben.

ist das alles der fall so wie ich es beschreib dann ist dein auto absolut in ordnung :)

WynX
17.01.2005, 07:45
hi,

wie schon schlau gesagt : Wechsle die Verteilerkappe und den stift.
Hatte das selbe problem auch schon.

viel spass noch

crx-vtec
17.01.2005, 08:45
Also, mein ed9 hing immer bei 4500U/min etwa und schoss dann los wiene rakette, Ventilspiel eingestellt und schon zog er einwandfrei durch.
mfg

casperomondo
17.01.2005, 15:55
hey cool danke für die mail

habe nach der verteilerkappe schon mehrmals geschaut und ebenfalls meine werkstatt des vertrauens und mein hondahändler und die haben gemeint das die ok ist


komisch

aber als ich sie mal geputzt hatte und mit bissel kontaktspray einsprüht hatte lief die kiste mal so 15 min perfekt.

man erkennt auch keinen schaden an ihr.

casperomondo
17.01.2005, 15:59
jo danke erstmal für die schnelle antwort

ja wäre es ein bisschen wär das auch ok aber der ruckelt manchmal richtig krass.

ja mit dem warmfahren und der drehzahl stimmt schon das die da so einigermassen konstant bleibt aber er hatte oder hat halt auch mal seine zeit das wenn er warm war und man dann z.b. in die ausfahrt von der autobahn fuhr dabei die kupplung gedrückt hielt ging die drehzahl fast gegen null pendelte dann sich wieder ein oder sogar er komplett ausging.

casperomondo
17.01.2005, 16:01
danke erstmal für die mail

ja aber die sieht super aus trocken wie ne eins und alles vorhanden was man braucht sieht halt alles andere aus als wär sie kaputt.
oder sieht man so ner verteilerkappe etwa nicht an ob sie kaputt ist.

EJ2_Junky
18.01.2005, 18:31
hi,

ich hatte das problem mal bei meinem alten opel, da sahs das leerlaufventil zu, das regelt dir drehzahl bei gedrückter kupplung und meine das das auch mit der gas annahme zu tuen hat, musste denn dann nur nen paar mal richtig tretten (so bis kurz vor den begrenzer) und dann war das wieder weg, weiß aber nicht ob honda so was auch hat bzw wie das bei denen läuft.

casperomondo
19.01.2005, 17:13
thx
für deine mail

ja treten ist gut mach ich ja nur mit dem ding eigentlich und bis jetzt ist es net besser geworden.

ja weiss einer wo diese leerlaufventil am honda liegt und wie man es testet bzw wo der atmossphärendrucksensor liegt boah wat ein langes wort.

CWittich
20.01.2005, 09:56
da sass die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle nicht richtig (von der nimmt der Sensor die Infos fürs Steuergerät ab.
Schau mal da nach.