PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bass vom fußraum nach oben bekommen?!?



plutokrat
02.07.2008, 13:11
geht das irgendwie?

hab heute mit erschrecken festgestellt, das meine füße so extrem viel bass bekommen, als ich bei lauter musik in meinem fußraum rumgekrochen bin.

ich seh da nicht viel hoffnung, außer die kicker quasi nach oben zu stellen, aber gibts evtl einen trick wie es halbwegs auch anders geht?

MeHase
02.07.2008, 14:02
Ein wenig anwinkeln geht, aber man sollte nicht vergessen, dass die LS den Fußraum als "quasi-Druckkammer" mitbenutzen und so etwas mehr Pegel im Bass erzeugen können. Strahlen sie ganz ausgerichtet, bzw weitestgehend, kann es passieren, dass du halt Maximalpegel verlierst.

Vorteile sollte man allerdings auch nennen: Der Schall kommt direkter an, also auch trockener. Durch die Ausrichtung wird außerdem der Klang verbessert (vergl. Ausrichtung der HTs).

Demius
02.07.2008, 19:47
Wenn du ein Radio mit Laufzeitkorrektur hast, dann versuche es mal dadrüber.

Das was man damit beim Golf 5 erziehlen kann, ist, da der Woofer direkt an den Arschbacken sitzt diesen weiter nach vorne zu bekommen.

Aber ob es in deinem Fall klappt, müsste man sehen

plutokrat
03.07.2008, 15:43
gibts so ca nen wert für den passenden winkel? 1-2° würd ich so hinbekommen


wie erkenne ich ob mein radio laufzeitkorrektur hat? also was sind die symbole oder abkürzungen die irgendwo drauf stehen müssen?

MeHase
03.07.2008, 17:46
Was hast du denn für ein Radio?

Ein oder zwei Grad reichen nicht aus. Da würdest du nichtmal einen Unterschied hören. Wie gesagt: Vergleiche die Ausrichtung mit der der Hochtöner.

LZK kann zwar den Laufzeitunterschied zwischen den Lautsprechern ausgleichen, nicht aber die Abtrahlcharakteristik.

plutokrat
04.07.2008, 04:22
panasonic cq-c5355n

MeHase
04.07.2008, 10:07
Hat keine LZK.

HondaTestDriver
04.07.2008, 14:30
Wenn du ein Radio mit Laufzeitkorrektur hast, dann versuche es mal dadrüber.

Das was man damit beim Golf 5 erziehlen kann, ist, da der Woofer direkt an den Arschbacken sitzt diesen weiter nach vorne zu bekommen.

Aber ob es in deinem Fall klappt, müsste man sehen

das wird hier niemals funktionieren...du kannst mit ner Phasendrehung vom Sub einiges erreichen, aber die Kicken strahlen nunmal in den Fussraum, ausser Anwinkeln wird da nichts irgendwas verbessern