PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDOL-Fahrwerk



segaboy
30.06.2004, 17:58
Hi Leute,

habe versucht mir ein Fahrwerk bei IDOL zu bestellen.
ALU-Doppelfeder usw.

Hab heute mal nachgefragt ;-(
geht irgendwie nicht mehr so wie sonst - TüV Einzelabnahme ???
Er sagte was von von TüV-Prüfer nicht mehr da usw.
und versucht nun etwas über Gutachtenbasis zu machen ???

Naja, morgen ruf ich nochmal an wie's weitergeht....

Weiss da jemand vielleicht was genaueres - vielleicht Sven ???

??? Markus

STET
30.06.2004, 20:14
lol ...

TÜV Prüfer nicht mehr da ... nee oder ? und urplötzlich lassen sich Sachen nicht mehr eintragen, die vorher eingetragen worden sind ... ? Interessant, sehr interessant ... passt aber zu der Tatsache, dass er diese Woche am Telefon eher etwas angekratzt klang ...

Wäre schade um die guten Fahrwerke, die IDOL baut und wahrscheinlich noch viele andere Dinge. Und Gutachtenbasis ... hmm ... ca. 15.000 Euro werden da fällig, ich weiss nicht ob die IDOL wirklich aufbringt ...

Halte uns bitte mal auf dem laufenden, wie es bei Dir weitergeht, interessiert mich sehr.

Gruss
STET

P.S. Bist Du derjenige, der zu dem Fahrwerk noch nen Kat einbauen lassen will ?

Pollux
30.06.2004, 20:35
Seit ihr die zwei letzten die noch ned wissen, dass das IDOL-Alu von Eibach ist?

Hat Sven doch schon lange gepostet.

segaboy
30.06.2004, 20:36
Hab nochmal nen wenig gesurft.

Bei Eibach gibt es jetzt laut Typenliste eine GW-Fahrwerk für den Integra Type R DC mit Gutachten.
Pro-Street-GW-Fahrwerke.

Auf dem Bild sieht es so ähnlich aus wie bei IDOL.

Beschreibung ... abgeleitet vom Rennsport (ERS-Federsystem mit Sportdämpfern ERD).
Leider aber nicht viel mehr Infos (ob Dämpfer mit Verstellmöglichkeiten oder ob Doppelfedern verwendet werden).

Auszug aus dem Programm...

Modell:
Integra
DC Type R, EP3
Baujahr: 11.97 - 10.01
Pro-Street-Kit: 50-40-009-02-22
Tieferlegung VA / HA [mm]: 40-70/30-60
Hinweise: 1,6,11,17,23,25,30
TÜV/ABE: per email
Einbauanleitung: gibt es nicht


Alles ein wenig sonderbar....
Aus Sandtler und anderen Motorsport-Zubehör-Katalogen, die Eibach ERS Federn anbieten,
gibt es immer den Hinweiss das ERS-Federn nur für den Motorsport sind und im öffentlichen Strassenverkehr nicht zugelassen sind.
Genauen Text hab ich leider grad nicht zur Hand.

Naja ich frag halt morgen mal nach ... also stay tuned

Gruss
Markus

30.06.2004, 20:42
Hatte vor dem 24h Rennen bei ihm angerufen weil ich dringend einen guten FK suche.
RastA hat mir ja von dem DC abgeraten und sonst gibts auch nix großes für meinen. Naja und da meinte er auch das er ihn nicht mehr eintragen kann weil der Prüfer nicht mehr da sei. Ich müsste mich dann selber drum kümmern.
Naja eigentlich schade.

STET
30.06.2004, 20:48
@pollux
ich weiss, dass die von Eibach ist. Habe sie real schon gesehen ! :)

@pat
wenn dem wirklich so ist, verliert IDOL mit Sicherheit einige Kunden ...

Pollux
30.06.2004, 22:13
Sollte kein Vorwurf sein! Du hast geschrieben:


Wäre schade um die guten Fahrwerke, die IDOL baut

30.06.2004, 22:48
er hätte wohl besser ver oder einbaut, schreiben sollen. Dann hätte es auch jeder verstanden :wink:

Othello
30.06.2004, 23:35
Also sollte das Tatsaftig so sein, mit dem IDOL TÜV Prüfer, dann würde ich mal behaupten, dass Idol so die meisten Kunden (zumindest hier aussem Forum) verlieren wird. Und meine geplanten auszugebenen "zig" tausend Euro, muss ich dann wohl doch in "sinnvolleres" stecken! :(

War eigentlich der Hauptgrund, warum ich zu IDOL gehen wollte... (die nächsten 2 Jahre)


SHIT HAPPENS

haggi0815
01.07.2004, 00:25
Seit ihr die zwei letzten die noch ned wissen, dass das IDOL-Alu von Eibach ist?

Wie jetzt... ist das Idol Gewinde das selbe wie das Eibach Pro Street ?

niklas
01.07.2004, 06:54
Lt. doublesixx (Firma die den Eibachvertrieb inne hat, auch idol kauft dort ein) ist es nicht möglich ein Alufahrwerk auf einem "Straßen CTR" einzutragen da die Kräfte auf der VA zu groß sind und die Materialermüdung sehr schnell voranschreitet. Es gibt und gab dafür auch keine Gutachten...
Bei reinen Rennfahrzeugen spielt das natürlich keine Rolle.

Eibach Gewindefahrwerke kann ich euch zu günstigen Konditionen liefern:

Pro Street für Integra 835€ inkl. MwSt.

Pro Street für CTR 935€ inkl. MwSt.

Geliefert mir TüvGutachten und Rechnung mit ausg. MwSt.

Grüße Niklas

STET
01.07.2004, 07:51
@pollux
kein Problem :) manchmal wähle ich einige Worte etwas ungeschickt oder denke nicht so ausführlich drüber nach ... :)

@othello
das sehe ich genauso ... der Grund für mich zu IDOL zu gehen war die TÜV-Eintragung. Wenn dem jetzt nicht mehr so ist und ich mir eh ein TÜV-Prüfer suchen muss, der alles eintragen muss, dann kann ich auch gleich andere Produkte kaufen. Kein Zweifel, IDOL baut/verbaut :D tolle Produkte, aber was nutzt mir das tolle Produkt, wenn ich erst 5 TÜV-Prüfer aufsuchen muss, die mir das dann eventuell eintragen ... zum Glück ist mein Kat schon vorab eingetragen.

Werde IDOL am Freitag eh kontaktieren und vielleicht weiss ich dann auch mehr ...

@niklas
sind Deine PReise von Dauer ? oder nur ne kurzfristige Aktion ? Preise sind nämlich ok ...

niklas
01.07.2004, 09:00
@ STET:

Die preise sind von Dauer.

Grüße Niklas

Andi76
01.07.2004, 10:21
aber die TÜV-Schwierigkeiten liegen ja nur bei dem Alufahrwerk, oderß
Denke die normale Stahlversion ist weiterhin ohne Probleme einzutragen.

@Niklas
He Junge Du lebst noch, lange nix mehr von Dir gelesen :wink:

Basti2k
01.07.2004, 10:30
nein beim idol liegen leider die tüf probleme bei allen sachen ! auspuff, bremsen, carbon sachen ..... usw.

Othello
01.07.2004, 10:50
Zur Ergänzung: Soweit ich weiss, sind die Fahrwerke (Stahl) aber MODIFIZIERTE Eibach Fahrwerke...

Idol stimmt die halt auf deine Wünsche ab, das ist der Hauptvprteil und das KnowHow was du da bezahlst...

André
01.07.2004, 10:50
Lt. doublesixx (Firma die den Eibachvertrieb inne hat, auch idol kauft dort ein) ist es nicht möglich ein Alufahrwerk auf einem "Straßen CTR" einzutragen da die Kräfte auf der VA zu groß sind und die Materialermüdung sehr schnell voranschreitet. Es gibt und gab dafür auch keine Gutachten...

Dann soll Eibach mal besseres Aluminium verweden. Es gibt genügend Alufahrwerke die jahrelang auf der Straße gefahren werden können.

Bei vielen Fahrzeugen wird auch die Aufhängung aus Aluminium gefertigt. Dazu muss man natürlich Aluminium mit einer hohen Festigkeit nehmen (z.B. 7075), was Eibach wohl nicht tut.

niklas
01.07.2004, 11:06
Lt. doublesixx (Firma die den Eibachvertrieb inne hat, auch idol kauft dort ein) ist es nicht möglich ein Alufahrwerk auf einem "Straßen CTR" einzutragen da die Kräfte auf der VA zu groß sind und die Materialermüdung sehr schnell voranschreitet. Es gibt und gab dafür auch keine Gutachten...

Dann soll Eibach mal besseres Aluminium verweden. Es gibt genügend Alufahrwerke die jahrelang auf der Straße gefahren werden können.

Bei vielen Fahrzeugen wird auch die Aufhängung aus Aluminium gefertigt. Dazu muss man natürlich Aluminium mit einer hohen Festigkeit nehmen (z.B. 7075), was Eibach wohl nicht tut.

Natürlich gibts von Eibach auch Alufahrwerke für die Straße, beim CTR hat sich beim entwickeln/testen aber herausgestellt das die Kräfte auf der VA zu groß sind. Man hättte die Federbeine so bauen müssen das der Gewichtsvorteil von Alu weg wäre... deshalb Stahl.

Natürlich nimmt Eibach das gleiche Alu aus dem auch die Alufolie zum Kaugummi einwickeln hergestellt wird. Die kennen dich ja nicht aus. :roll:

Grüße Niklas

André
01.07.2004, 11:12
Natürlich gibts von Eibach auch Alufahrwerke für die Straße, beim CTR hat sich beim entwickeln/testen aber herausgestellt das die Kräfte auf der VA zu groß sind. Man hättte die Federbeine so bauen müssen das der Gewichtsvorteil von Alu weg wäre... deshalb Stahl.

Kann ich mir nicht vorstellen, denn für den ITR gibt es Alufahrwerke für die Straße. Und die Kräfte auf der VA sollten wohl vergleichbar mit denen eines CTR sein.

Es gibt auch genügend ITR Turbo Fahrzeuge mit Alufahrwerken (Christian doch auch?), also wo sollte das Problem sein?

Ich denke da stehen eher wirtschaftliche als technische Interessen im Vordergrund.

sk8flex
01.07.2004, 11:21
Eibach Gewindefahrwerke kann ich euch zu günstigen Konditionen liefern: Pro Street für CTR 935€ inkl. MwSt.

*auchinteressehab*

Was kostet das Eibach für den CTR denn normalerweise? :-?

Hab auf Anhieb leider nichts gefunden. :/

Gruß Felix

niklas
01.07.2004, 11:37
Natürlich gibts von Eibach auch Alufahrwerke für die Straße, beim CTR hat sich beim entwickeln/testen aber herausgestellt das die Kräfte auf der VA zu groß sind. Man hättte die Federbeine so bauen müssen das der Gewichtsvorteil von Alu weg wäre... deshalb Stahl.

Kann ich mir nicht vorstellen, denn für den ITR gibt es Alufahrwerke für die Straße. Und die Kräfte auf der VA sollten wohl vergleichbar mit denen eines CTR sein.

Es gibt auch genügend ITR Turbo Fahrzeuge mit Alufahrwerken (Christian doch auch?), also wo sollte das Problem sein?

Ich denke da stehen eher wirtschaftliche als technische Interessen im Vordergrund.

Welche Alufahrwerke mit TÜV gibts für CTR oder Integra???

Grüße Niklas

André
01.07.2004, 11:41
Welche Alufahrwerke mit TÜV gibts für CTR oder Integra???

Man kann auch mal über den Tellerrand schauen und nicht immer nach einem Fahrwerk aus deutscher Produktion mit TÜV fragen. IMO wird kein Hersteller jemals ein Alu Fahrwerk mit TÜV anbieten, denn dafür ist die Nachfrage zu gering.

Es gibt aber genügend Hersteller in Japan, Australien, USA die sehr gute Alu Fahrwerke anbieten.

niklas
01.07.2004, 11:51
Welche Alufahrwerke mit TÜV gibts für CTR oder Integra???

Man kann auch mal über den Tellerrand schauen und nicht immer nach einem Fahrwerk aus deutscher Produktion mit TÜV fragen. IMO wird kein Hersteller jemals ein Alu Fahrwerk mit TÜV anbieten, denn dafür ist die Nachfrage zu gering.

Es gibt aber genügend Hersteller in Japan, Australien, USA die sehr gute Alu Fahrwerke anbieten.

Das ist doch der springende Punkt. Natürlich bekommt man bei Eibach auch diese Fahrwerke in Alu (glaubst ja kaum das Idol die selbst gebaut hat) es gibt aber einfach keinen Tüv dafür da die Anforderungen für erteilung eines Gutachtens ncht zu realisieren waren und wenn doch dann nur mit dem "gleichen" gewicht wie bei Stahl.
Deshalb baut Eibach die Alufahrwerke in der in der leichten, Tüvlosen Ausführung.

Das es weltweit genügend gute hersteller gibt die feine sachen bauen ist klar... in diesem Thread gings aber anfangs aber um "warum kein tüv mehr bei Idol"

Grüße Niklas

Basti2k
01.07.2004, 12:13
IDOL hat stahl und alu fahrwerke !! seine alten Fahrwerke hat er abgeändert die ganz neuen von ihm sind gemixt von eigenbau und eibach !

André
01.07.2004, 12:44
Wenn Eibach keine straßentauglichen Alu Fahrwerke anbieten kann, dann ist die Qualität eindeutig schlechter als die anderer Hersteller.

Von TÜV rede ich ja gar nicht, es geht nur darum straßentauglich oder nicht. Und wenn das Material bei den ITR Fahrwerken schnell ermüdet und sie für den CTR gar keine anbieten, dann ist Eibach (und damit IDOL) sicher nicht erste Wahl.

niklas
01.07.2004, 12:52
Wenn Eibach keine straßentauglichen Alu Fahrwerke anbieten kann, dann ist die Qualität eindeutig schlechter als die anderer Hersteller.

Von TÜV rede ich ja gar nicht, es geht nur darum straßentauglich oder nicht. Und wenn das Material bei den ITR Fahrwerken schnell ermüdet und sie für den CTR gar keine anbieten, dann ist Eibach (und damit IDOL) sicher nicht erste Wahl.

Richtig lesen: Ich hab doch geschrieben das es für beide ein Alufahrwerk von Eibach gibt, nur eben nicht mit tüv. Ist das für Dich so schwer zu verstehen? Ob Du es dann auf der Staße fährst weil irgendein "Prüfer" das eingetragen hat liegt bei Dir.
Das ist das gleiche wie mit Importfahrwerken.

Grüße Niklas

niklas
01.07.2004, 12:53
Was ist für Dich STRASSENTAUGLICH?

Grüße Niklas

André
01.07.2004, 13:45
Was ist für Dich STRASSENTAUGLICH?

Straßentauglich ist es für mich dann wenn das Gehäuse selbst bei Schlaglöchern nicht bricht/reisst/whatever. Ich erwarte das es keine Verformungen jeglicher Art hat. Kolbenstange sollte auch entsprechend dimensioniert sein.

niklas
01.07.2004, 13:50
Das hält das natürlich aus, die Nordschleife ist die härteste Landstraße der Welt.
Es deht vielmehr um Dauerbelastbarkeit und da hält ein Alufahrwerk natürlich nicht so lange wie Stahl... Wer weiß wie es nach 100.000km aussieht. Deshalb kein TÜV -- Ich weiß für Dich unwichtig.

Grüße Niklas

André
01.07.2004, 14:18
Nach 100.000 Km ist jedes Gewindefahrwerk ausgelutscht. Wenn man 10.000 Km im Jahr fährt und das Fahrwerk hält 4-5 Jahre ist doch alles ok.

Othello
01.07.2004, 14:29
Übrigens ist es noch die Frage, ob man ITR und CTR so einfach vergleichen kann, was die Vorderachs Belastung angeht. Immerhin hat der ITR ne völlig andere (bessere) Radaufhängung...

buesser
01.07.2004, 14:40
Nach 100.000 Km ist jedes Gewindefahrwerk ausgelutscht. Wenn man 10.000 Km im Jahr fährt und das Fahrwerk hält 4-5 Jahre ist doch alles ok.

Für Dich ja, aber nicht für das Institut welches das Gutachten erstellt...
Es gibt halt hier in D Langlebigkeitsprüfungen, die einfach erfüllt werden müssen. Ob ein Importfahrwerk diese Prüfungen bestehen würde, wage ich zu bezweifeln.

Gruß buesser

segaboy
01.07.2004, 19:25
Update...

so hab heute mal mit Eibach und IDOL telefoniert.

Also die Dämpfer sind nicht das Problem. Es geht da eher um die Federn.
Da es sich um Federn handelt, die ausschließlich für den Motorsport gebaut werden.

Eine Einzelabnahme für solch ein Fahrwerk ist möglich, die Kosten liegen lt. Aussage Eibach aber bei ca. 500-600 Euro.
Der IDOL Prüfer ist nach Rücksprache mit IDOL aus Altersgründen in den Ruhestand getreten.
Somit kann man nur sagen die hatte halt einen Prüfer, der es zu Top-Konditionen gemacht hat und solchen einen gilt es wieder zu finden.

Das ist egentlich sehr schade für IDOL :-(((

Aber es gibt auch positives zu berichten. Es wird bei IDOL hart daran gearbeitet für die Fahrwerke ein TÜV-Gutachten zu bekommen.
Somit könnte man in naher Zukunft ohne große Probleme ein Alu-Doppelfeder-Fahrwerk bekommen. Aber ich vermute,
dass es nicht mit Custom-Set-Up-Federn bestücken werden kann, da in einem Gutachten die Federn vermerkt sind.

So nun noch was zu Eibach:

Eibach arbeitet z.Z. an verschiedenen Varianten für GW-Fahrwerken:
- ohne Verstellung
- mit Verstellung, wobei gleichzeitig Zug- und Druckstufe verändert werden können
- mit getrennten Verstellmöglichkteiten

Als direkten Mitbewerber hat man aber nicht KW im Auge,
sondern H&R und Bilstein (PSS & PSS9).

Das Pro-Street Fahrwerk für den EP3 und ITR befinden sich z.Z. noch in der Entwicklung und werden frühstens zum Herst fertig.


Mein Fazit - IDOL ist und bleibt die Top-Adresse für Motorsport'ler.

Wie wo wann und welches Fahrwerk ich nun in den ITR bauen werde muss ich nun leider überdenken.

Gruss
Markus

CTR SB
01.07.2004, 21:48
@ Segaboy: Ich gebe dir Recht :)

Ich habe heute auch mit IDOL telefoniert. Mein Alu Fahrwerk liegt seit 6 Wochen bei ihm und wird vorraussichtlich nächste Woche in meinen neuen CTR eingebaut.... :) ( und eingetragen :wink: )

@ Andre: bla bla bla..... 8)

Wenn wir uns mal an der NS treffen , nehme ich dich mal eine Runde mit :wink:

Othello
02.07.2004, 00:12
hmm... hmm... hmm...

Das is gut und schön, wegen dem Fahrwerk... aber was ist mit den ganzen anderen tollen Sachen die man bisher immer ingetragen bekam? Z.B. Intake, Fächerkrümmer, Abgasanlage etc... :cry:

CTR SB
02.07.2004, 10:54
Bekomme ich auch alles eingetragen :wink:

02.07.2004, 11:54
Ei dann besorg mir mal nen 4-2-1 FK inklusive eintragung :D

Obwohl könnte ja mal bei dem nachfragen der meine Superleggera eingetragen hat :P

Basti2k
02.07.2004, 13:57
ctr sb: was kostet dich das ganze nun ??

CTR SB
02.07.2004, 16:44
Keine Ahnung....

Ich habe ja noch den alten Fahrzeugbrief, wo alles drin steht....

Ich denke damit kann man bestimmt was anfangen auf dem Tüv, ist ja absolut das selbe Auto, nur 2 Jahre jünger :-?

Ich lasse mal alles auf mich zukommen.