PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filterwirkung K&N Plattenfilter?



MicroBug
02.07.2008, 19:30
Hatte vor kurzem einen Lehrgang für Kfz Mechatroniker.
Beim theoretischen Unterricht fragte der Ausbilder aufeinmal so "wer hat einen K&N Plattenfilter?".
So, das Ende vom Lied war, dass er meinte die sind voll schlecht von der Filterwirkung. Und er meinte, das wäre so als würde man eine Hand voll Sand nehmen und sich einen von der Palme weddeln (ihr versteht schon). :D So sollen sich die Kolben auch fühlen.

Dann meinte ich zu ihm, dass ich meinen CRX mit 180.000 km gekauft habe und nun 215.000 auf der Uhr habe. So lange fahre ich ungefähr schon den Plattenfilter. Er sagte dann, dass mein Motor "nur" noch ca. 290.000 km laufen wird. Und dann verreckt er an den ganzen kleinen Partikeln.

Hmm... was ist da dran? Immerhin ist K&N eine riesen Weltmarke und ´ne Menge Leuten fahren diese Filter.

Angeblich soll VW diese Filter komplett verbieten, obwohl sie eine ABE haben, weil wohl schon einige VW Motoren daran verreckt sind.

roasthare
03.07.2008, 07:47
Hay
Ich glaube den Spruch kennt jeder von uns der eine Ausbildung im KFZ Handwerk gemacht hat.:D
den habe ich auch von meinem Berufsschullehrer zu Ohren bekommen und das war 1992!! Ich glaube die Filter gibt es imemr noch . Aber ob es den lehrer noch gibt...............?? :tongue: Ich weiss es nicht.:wink:
Es sei den du machst deine Ausbildung an der selben Berufsschule??!!
Im Prinzip hat er recht...
Der Staub der im Sommer auf den Autos liegen bleibt, der sogenannte "FEINSTAUB" ist zu fein für den Filter da er ja mehr luft durchlassen soll und grober ist.........
Schei......e ich muß auf Arbeit.
ich schreibe heute abend weiter dazu.........

Spoon
03.07.2008, 08:41
Der Staub der im Sommer auf den Autos liegen bleibt, der sogenannte "FEINSTAUB" ist zu fein für den Filter da er ja mehr luft durchlassen soll und grober ist.........


Deswegen sollst Du den ja auch einölen.Bei Regelmäßiger Pflege passiert da nichts.Wenn du natürlich ein Rohr in die Stosstange legst und so richtig den ganzen Strassendreck Ansaugst, sieht das anders aus.

Hellman
03.07.2008, 10:18
wie der vorredner schon sagte, einölen ist das wichtigste bei so teilen

ich kenn mehr als ich zählen kann die so filter fahren oder auch offene baumwollpilze usw und wenn man sie drauf anredet wann der zum letzten mal geölt wurde schaun die einen ganz dumm an als wolle man sie verarschen lol

steht ja in der anleitung drin das der filter geölt sein muss sonst garkeine filterwirkung (und der filter muss öfters geölt werden als er gewaschen werden muss)

ich fahr schon seit 160t km und 8jahren mit so nem filter bzw dem selben filter, vor meinem h22 rum und der hat sich bisher nicht beschwert :D und mein cr-v hat auch sowat drine

roasthare
03.07.2008, 14:00
So....wieder da..........
Darauf wollte ich hinaus.
wenn man bedenkt das einige mit OFFENEN Ansaugtrichtern rumfahren!!
Aber die andere seite ist ja, das TROTZ einölen der LUFTDURCHLASS immer noch höcher ist als bei einem Serienteil!! und solange der Filter keien Satische Aufladung hat und die Schwutzpartikel anzieht. kommt da immernoch mehr Dreck rein als beim Serienfilter!! Dessen sollte man sich bewust sein.
Wenn man bedenkt wie schnell im HOCHSOMMER das Auto DIRKET nach dem Waschen manchmal schon wieder eine DICKE Staubschicht drauf hat.....
(Bei mir war das schon öfters nach 2-3h so!!:kotz:)
Aber wie oft kommt das vor und wie groß ist die Chance das man da gerade fährt und der Dreck dann in der Menge reinkommt....
Ich würde mal sagen das man nie Genau sagen kann wie lange ein Motor hält oder ob er gerade wegen oder trotz solchen Veränderung kürzer oder länger hält....:-/
Und noch was ist WICHTIG einölen gut und schön, aber nur Oelen reicht nicht. man sollte den Filter dann REGELMÄßIG bzw. den Umweltverhältnissen angepasst auch reinigen. Wenn halt viel Staub ist dann nicht nach 5000Km sondern schon mal bei 2-3000km(ist nur ein Beispiel!!) und wenn man den Platenfilter einbaut sind im Original Kasten genügend Ecken und Kanten wo sich schon mal dreck ansammeln kann..:D
Aber wie schon Obern geschriebn:
"Den Spruch bekommen schon Generationen zu hören,. der den mal gebraucht hat ist vielleicht schon Tot, aber die Filter gibt es imemrnoch und wird es noch in Jahrzehnte geben!!"
Wenn es so schlimm wäre, hätte man die längst verboten bzw. die allgemien Zulassung entzogen!!

plutokrat
04.07.2008, 06:24
wieviel leute fahren mit einem cai rum und freuen sich trotzdem über lange laufzeiten der motoren? und die dinger kriegen deutlich mehr dreck ab

Sminty
10.07.2008, 10:56
dein ausbilder hat recht. (mit der schlechteren filterleistung)
nur sagen wir es mal so: die OEM's wollen jeden scheiss ausschliessen und schreiben deutlich kleinere partikelgröße, die in den motor gelangen darf...
nur weil du auf einmal einen k&n filter drin hast, wird dein motor noch lange keine grätsche machen. (theoretisch könnte aber wenn du pech hast)

Awake
10.07.2008, 11:55
Meint ihr nicht ihr übertreibts ein bisschen wegen irgendwelchen minimalsten Staubkrümelchen? Was is denn mit den Leuten, die ne EDKA haben?

pascaled6
10.07.2008, 11:57
Ich glaube kaum das der Motor daran verrecken wird.

Mein Bruder hat meinen ED6 damals mit knapp unter 200tkm gekauft.
Er hat den Wagen auch ne lange Zeit mit Air Intake gefahren. Von 280tkm bis 320tkm hatte ich nen K&N Filter drin. Aus dem Grunde ist der Motor aber nicht verreckt. Da spielten andere Dinge eine Rolle: ZKD defekt, VSD usw.
Bis auf nen hohen Ölverbrauch würd der Motor "theoretisch" immer noch laufen.

Meinen EJ habe ich im Januar mit 169tkm gekauft. Mittlerweile hat er 181tkm runter.Den K&N Filter habe ich kurz nach Kauf eingebaut. Bis jetzt also auch schon 12tkm drin und keinerlei Probleme.

_deleted
10.07.2008, 12:08
Grundsätzlich stimme ich hier allen mal zu. Durchlass grösserer Partikel, einölen, etc.

Ich fahre auch einen K&N im Motorrad und bin sehr zufrieden.
Und ja, ich Öle ihn rgelmässig.
Aber bei einem Motorradmotor gehe ich sowieso davon aus, dass er maximal 150.Tsd hält und dann fertig ist, daher ist es wohl egal ob ich ihn mit oder ohne K&N fahre.
Beim Motorradmotor war der Einbau des K&N auch mit leichtem Tuning verbunden.


Bei einem Automotor erwarte ich aber eine Laufleistung von 250tsd + aufwärts, problemlos und mit möglichst geringen Ölverbrauch.
Und das will ich nicht verschlechtern, daher kommt mir ins Auto, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt, KEIN K&N rein.

Obwohl der Gedanke der Geldersparnis und des besseren Ansauggeräusches natürlich verführerisch ist.


Was mir bei der ganzen Diskussion immer fehlt wäre mal ein Praxisvergleich. Zwei gleiche PKW über 200 Tsd Km fahren, einen mit Originalluftfilter, den anderen mit K&N.
Danach Ölverbrauch, Motorleistung und Kompression vergleichen. Das wären mal Fakten.


BTW:

Von Sandtler gibt´s den hier, Ölfrei mit Polyester(netz/gitter)gewebe:

http://www.high-performance-air-filter.de/deutsch/produkte/info_filter/bilder/info_supercompetition.jpg

Dem traue ich nicht sooooo ganz.. Ohne Öl das den Dreck zurückhält... :-/


Und wie sieht es mit der Alternative Schaumstoffilter aus, die werden immerhin ab Werk in Motocrossmotorräder eingebaut, also da wo´s mal so richtig staubig und dreckig wird.

Gibt es da was?


Und alternativ zum K&N gibt´s die hier:

http://www.bmcairfilter.de/

h0nk
10.07.2008, 12:21
Moin,

also ich hatte mal nen Link auf ne Amerikanische Seite gehabt, wo versch. Papierfilter und K&N Plattenfilter getestet wurden.
Ergebnis war eigentlich im Prinzip dass was der TE schon erwähnt hatte.

Ob jetzt der Motor davon eher kapott geht oder nicht - kA.
Ich verwende seitdem wieder den OEM Honda Filter.

Achja Link funzt net mehr ;)

Gruß

Robster
10.07.2008, 12:31
Was sollich sagen, hab in meinem 318is BMW seit fast 300.000 km und guten 11 Jahren nen K&N Platten Filter drinn und das Ding rennt immernoch auf der Bahn bei V-max in den Begrenzer.:D
Also ich kann nur Positives über K&N sagen und fahr deren Filter auch in anderen Fahrzeugen!
Die Filter muß man halt regelmäsig reinigen und ölen, dann hallten die sogut wie ein Autoleben lang!

_deleted
10.07.2008, 13:09
http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest1.htm

http://www.autoblog.com/2005/09/07/how-well-do-k-n-air-filters-work/

http://home.stny.rr.com/jbplock/ISO5011/SPICER.htm

Sminty
10.07.2008, 16:30
astrein christian! :D

plutokrat
10.07.2008, 23:06
http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest1.htm

http://www.autoblog.com/2005/09/07/how-well-do-k-n-air-filters-work/

http://home.stny.rr.com/jbplock/ISO5011/SPICER.htm

kann jemand mal übersetzen und zusammenfassen?

1HGEJ2
11.07.2008, 01:20
jenau !!!!........

MoritzCRX
11.07.2008, 14:12
was benutzt ihr fürn Öl um den Filter einzuölen ? Muss es unbedingt so ein Spezielles Luftfilteröl sein ?

Robster
11.07.2008, 14:30
nehme das Original von K&N!

ROVA
11.07.2008, 15:47
Dem traue ich nicht sooooo ganz.. Ohne Öl das den Dreck zurückhält... :-/


Die besten Baumwollfilter funktionieren ohne Öl und haben die bessere Ausbeute bei gleichzeitig bester Filterwirkung, besser als OEM.:wink:

Das durch ein K&N Filter ein Motor kaputt gegangen ist, habe ich noch nie gehört, es gibt aber Motoren die keine geölten Filter vertragen, deswegen auch die "Dry" Filter. Bei Subaru oder VW gehen davon regelmässig die MAFs kaputt bzw. funktionieren nicht mehr einwandfrei.

Imo würde ich keinen Baumwollfilter ölen, auch wenn K&N das so vorgibt, denn filtern tut er auch ohne Öl völlig ausreichend, wenn man bedenkt das viele mit EDKA oder Turbo ohne Filter fahren und das ohne Schaden, sollten beim K&N auch ohne Öl keine Defekte (durch diesen) auftreten.:wink:

1HGEJ2
11.07.2008, 16:05
also mein tauschfilter ist seit ca 5-6tkm drinne undd sieht noch jut aus..also meinste eher nicht einölen??ist ein serien ed6
aber wie waschen??
bei uns auf der arbeit haben wir natronlauge..und habe gehört bei dme K&N filterkit ist die lauge auch evtl natronlauge..
kan bei mir alles mixen hehe
EDIT^^

pascaled6
11.07.2008, 16:19
also mein tauschfilter ist seit ca 5-6tkm drinne undd sieht noch jut aus..also meinste eher nicht einölen??ist ein serien ed6
aber wie waschen??
bei uns auf der arbeit haben wir natronlauge..und habe gehört bei dme K&N filterkit ist die lauge auch evtl natronlauge..
kan bei mir alles mixen hehe
EDIT^^

Gibt von K&N so nen Reiniger zum einsprühen.
Dann lässt du das Zeug einwirken und wäschst den Filter unter Wasser aus.
Danach hab ich den Filter immer vorsichtig mit nem Föhn getrocknet.
Wenn der Filter trocken ist ölst du ihn neu ein und baust ihn wieder ein.

MoritzCRX
11.07.2008, 16:53
Ich hab den Filter grad in Prilwasser eingeweicht und ein bisschen ausgebürstet. Super Ergebnis ! Bin dann noch schnell zu ATU und hab mir son Filteröl gekauft weil niemand das K&N Öl auf Lager hatte. Im nachhinein denke ich das es Balistol o.ä. auch getan hätte.

ROVA
11.07.2008, 17:05
also mein tauschfilter ist seit ca 5-6tkm drinne undd sieht noch jut aus..also meinste eher nicht einölen??ist ein serien ed6
aber wie waschen??
bei uns auf der arbeit haben wir natronlauge..und habe gehört bei dme K&N filterkit ist die lauge auch evtl natronlauge..
kan bei mir alles mixen hehe
EDIT^^

Ne, ich sage nicht einölen, wobei es bei den meisten Hondas wurscht ist, aber ich hatte nie eingeölt, einfach weils besser ist auch für die DK, da kommen schon genug Öldämpfe hin die diese einsauen. Nötig isses jedenfalls imo nicht.

Reinigen kannste die Filter mit Reinigungsbenzin, Bremsenreiniger etc.. und leichter Druckluft von innen nach aussen.

Sznuffi
11.07.2008, 17:10
Ich habe den hier bestellt

http://www.hm-tuning.de/detailview.aspx?ID=1084056

Was ist davon zu halten ?

ROVA
11.07.2008, 17:27
Ich habe den hier bestellt

http://www.hm-tuning.de/detailview.aspx?ID=1084056

Was ist davon zu halten ?

Synthetikfilter finde ich persönlich nicht so gut, werden mit dem Alter porös, sind noch gröber und härter, der Schmutz wird IM Filter aufgefangen und lässt sich somit schwerer wieder entfernen.

Ich würde immer auf Baumwollfilter zurück greifen.

Sminty
14.07.2008, 13:06
Die besten Baumwollfilter funktionieren ohne Öl und haben die bessere Ausbeute bei gleichzeitig bester Filterwirkung, besser als OEM.:wink:

Das durch ein K&N Filter ein Motor kaputt gegangen ist, habe ich noch nie gehört, es gibt aber Motoren die keine geölten Filter vertragen, deswegen auch die "Dry" Filter. Bei Subaru oder VW gehen davon regelmässig die MAFs kaputt bzw. funktionieren nicht mehr einwandfrei.

Imo würde ich keinen Baumwollfilter ölen, auch wenn K&N das so vorgibt, denn filtern tut er auch ohne Öl völlig ausreichend, wenn man bedenkt das viele mit EDKA oder Turbo ohne Filter fahren und das ohne Schaden, sollten beim K&N auch ohne Öl keine Defekte (durch diesen) auftreten.:wink:

da der k&n filter deutlich größere schmutzpartikel durchlässt, verringert sich die motorlebensdauer. vor allem in staubiger umgebung. bis ein motor damit am ende ist, dauerts natürlich lange. es sei denn man hat pech und irgendein doofes sandkorn bleibt im brennraum hängen und glüht...

theoretisch könnte man ja 2 brennräume nach ~150 tkm gegenüberstellen: einer der immer mit k&n gefahren ist und der andere immer mit OEM filter. ergebniss würde mich auch interessieren. (würde vermutlich in dem sauberen deutschland nicht sooo gravierene unterschiede geben)

ROVA
14.07.2008, 19:25
Wie gesagt, es gibt Baumwollfilter die trotz höherem Luftdurchlass eine bessere Filterwirkung haben, wie z.B. der Apexi. Es kommt auch auf die Fläche an die ein Filter hat, bei größerer Fläche ist es möglich den gleichen Luftdurchsatz zu haben bei gleicher Filterwirkung.
Oder aber die Filter sind eben besser gemacht, die Lagen, das Material, die Verarbeitung etc., es kommt auch mehreres an.

Danila
14.07.2008, 20:21
Gibt von K&N so nen Reiniger zum einsprühen.
Dann lässt du das Zeug einwirken und wäschst den Filter unter Wasser aus.
Danach hab ich den Filter immer vorsichtig mit nem Föhn getrocknet.
Wenn der Filter trocken ist ölst du ihn neu ein und baust ihn wieder ein.

Hab mit diesem K&N reiniger mein filter eingesprüht.
Bin dann was essen gegangen,
Als ich den filter ausgewaschen habe hat sich die ganze rote farbe Mitverabschiedet :((
Schlimm?

pascaled6
14.07.2008, 20:33
Hab mit diesem K&N reiniger mein filter eingesprüht.
Bin dann was essen gegangen,
Als ich den filter ausgewaschen habe hat sich die ganze rote farbe Mitverabschiedet :((
Schlimm?

Die rote Farbe ist das alte Öl.
Das wäscht du dabei auch mit runter.
Deshalb muss man das Ding nach dem reinigen ja auch wieder einölen.

Danila
14.07.2008, 20:37
ah ok danke, gott segne dich :D
dachte schon mein halber filter hat sich aufgelöst

chakakimme
15.07.2008, 10:22
Das K&N Öl ist sehr gut und beständig ... der Reiniger ist alledings Mist finde ich.

Hab echt 1 Stunde einwirken lassen (nicht verdünnt!) und da kam ein bisschen Pullerkram raus, dann Muttis "CILIT BANG" genommen, eingesprüht, 10 min einwirken lassen >>> So viel Dreck hab ich im Klo noch nicht gesehen gayfight


Das Zeug ist echt erste Sahne, kostet nur 3€ und der Filter ist danach wie neu ... einölen natürlich nich vergessen :wink:

gold-civic
15.07.2008, 11:37
Als ich den filter ausgewaschen habe hat sich die ganze rote farbe Mitverabschiedet :((
Schlimm?


:lol::lol::lol: Der Spruch paßt zu deinem Avatar. :lol:

"Miss Hoover....." :wink:

Ich benuzte auch immer Geschirrspülmittel. Wichtig halt von innen nach außen spülen.
Damit man den Dreck nicht weiter ins Gewebe drückt.

1HGEJ2
15.07.2008, 11:42
Das K&N Öl ist sehr gut und beständig ... der Reiniger ist alledings Mist finde ich.

Hab echt 1 Stunde einwirken lassen (nicht verdünnt!) und da kam ein bisschen Pullerkram raus, dann Muttis "CILIT BANG" genommen, eingesprüht, 10 min einwirken lassen >>> So viel Dreck hab ich im Klo noch nicht gesehen gayfight


Das Zeug ist echt erste Sahne, kostet nur 3€ und der Filter ist danach wie neu ... einölen natürlich nich vergessen :wink:
macht das cillit bang nicht das gewebe kaputt??
oder soll ich natronlauge (hoch aufkonzentriert) benutzen??:D:D

ROVA
15.07.2008, 13:11
Waschbenzin oder Bremsenreiniger tuts auch, mehr is das auch nicht. Macht mal keinen so nen Hype drum, is nur ein Filter, andere fahren Jahre lang ohne.

chakakimme
16.07.2008, 07:39
macht das cillit bang nicht das gewebe kaputt??
oder soll ich natronlauge (hoch aufkonzentriert) benutzen??:D:D


Quatsch :-) Man kannst auch übertreiben, das Gewebe ist doch relativ beständig und nicht aus Zucker, geht vielleicht kaputt wenn mann es mit nem heißen Fön trocknet aber sonst ...

Hab nix negatives festgestellt, schön sauber, Motor kriegt wieder gut Luft ... was will man mehr? Jedenfalls ist das Reinigungszeug von K&N Schrott

LG Kevin