PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19 Zoll am BB1-3



Joachim
03.07.2008, 18:30
Hallo,

wie einige schon wissen habe ich mir ja 19 Zoll Felgen für meinen Prelude geholt.
Reifen sind auch schon drauf.
Nur meine Lochkreisadapter fehlen noch.
Ich habe gestern die Räder mal drunter gestellt und mit dem Wagenheber langsam abgelassen.
Nun habe ich eine schlimme Befürchtung:
Kann es sein das die 19 Zöller zu groß sind für einen Prelude, da bei mir die "Verbindung" (die dicke Stange die von unten zum Dreieckslenker führt) auf dem Rad aufliegt, besser gesagt das Rad stößt da an und ist dann logischerweise nicht mehr freigängig.
Ich weiß natürlich nicht wie sich das beim angeschraubten Rad verhält, ob da wenn man das Auto ablässt diese "Verbindung" samt Dreieckslenker noch nach oben geht, oder eher umgekehrt noch weiter nach unten kommt? Da ja in meinem simulierten Fall, die ganze Aufhängung entlastet war.
Rein optisch sieht das schon brachial aus wenn die kompletten Radhäuser ausgefüllt sind. Ich habe es nur hinten probiert mit den 10 x 19 auf 285/30 R19. Am Dreieckslenker sind auch noch Ball Ingalls zum Sturz verstellen eingebaut die locker noch mal 4 cm auftragen. Den Abstand vom Adapter habe ich simuliert. Spurplatten bringen wohl auch nichts oder? Zumal ich schon das Maximum gerechnet hatte zur Außenkante Kotflügel. Sonst würde das Profil überstehen.:(( Die Felgen haben ET30 und die Adapter sind 3 cm dick, ergibt also dann eine ET 0.
Ich hoffe die Infos langen um mir weiter zu helfen.

Devil66
04.07.2008, 07:21
ne et 0 na das kann ja was werden, die müssen ja wahnsinnig weit rausstehen, denk mal am besten erstmal abwarten bis die platten da sind und dann mal gucken

Der_Martin
04.07.2008, 08:16
Wir wollen Bilder!!!

Ganz fix :D

Sergej_BB2
04.07.2008, 10:41
Also, langsam würden mich auch Bilder interessieren, 10x19 klingt ja richtig pervers. Machst nen Breitbau, oder wie willst du die sonst drunter packen ?
Ich mein, ich fahr 7,5x18 ET45 und hinten mit 2cm Platten und das ist schon sehr knapp mit dem Radlauf aussen. Wie die bei dir aussehen müssen, kann ich mir garnich vorstellen. Bitte bitte Bilder !!

HH-Alex
04.07.2008, 13:09
Mein cousen hat 8x18 Zöller mit 2cm Platten.
Und er musste so einiges am Wagen machen.

Kotflügel wurden gezogen, glaube jewals 5cm.
Plastik im Radkasten entfernt
Stoßstange verbreitert
Innenkotflügel wurden bearbeitet.

Also bei 19" wird es mindestens genau so viel arbeit sein

fischi
04.07.2008, 18:52
Die Arbeit mit der Verbreiterung ist schon fix und fertig 8)
Bilder wirds wohl erst geben, wenn die Räder drunter sind.

Pascal
04.07.2008, 21:26
hmmm klingt interessant! Wollte mir hinten auf meine 8x17 Et 35 wohl auch noch 2 cm platten setzen! müsste dann ziemlich bündig sein mitm radkasten

Joachim
05.07.2008, 06:39
Naja, Bilder gibt es wenn überhaupt erst am Ende.
Ich warte immer noch auf meine Adapter, sind schon eine Woche überfällig :-/.
Ja, Kai ist der einzige hier aus dem Forum der den Wagen ab und an sieht :-).
Musste ja auch schon eine Menge mit anpacken.
Aber ich weiß ganz genau das es zwei Prelude gibt die 19 Zoll drunter haben, also muß es ja irgendwie gehen mit diesem blöden Teil.
Ich habe beim einen gesehen das er 265/30 R19 drauf hatte, aber er hatte ein Air-Ride Fahrwerk.
Kai falls alle Stricke reißen, hast Du noch einen linken und rechten oberen hinteren Dreieckslenker mit den originalen Buchsen drin. Genaues kann ich aber erst sagen wenn die verda..... Adapter da sind.

Sergej_BB2
05.07.2008, 22:31
na wenn du schon so ein geheimniss um den wagen machst, darf man denn erfahren wie weit du denn ca bist ?? Bzw. stellst du nachher nur fertige Bilder rein, oder wird es ne komplett bebilderte Story von vielen Zwischenschritten ?? Verstehe zwar nicht wieso man keine Bilder und nix zeigt, aber jedem das seine.

Joachim
06.07.2008, 08:37
Hallo,
hier ist schon ein wenig darüber geschrieben:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=72548
Kannst Dich ja mal durchlesen.

Joachim
09.07.2008, 14:16
Adapter sind gekommen.
Glücklich bin ich nicht.
Man muss seine Original Stehbolzen auf Grundplattendicke kürzen.
Wenn man also Original Lochkreis wieder montieren möchte, muss man neue Stehbolzen einpressen lassen :down:.
Geht aber anscheinend nicht anders.
Naja, das ist auch nicht das einzige Problem.
@feiny, habe versucht Dich anzurufen, war aber die Mailbox dran.
Ich brauche Infos bezüglich K-Sport oder D2 Fahrwerk.
Ich muss höher mit meinem Fahrwerk, bin aber meines Erachtens schon ganz oben. Gibt es da längere Gewindestangen? Bzw. wenn man oben wo die Feder aufsitzt noch nach oben dreht, wird dann nur die Federspannung härter oder geht dann das Fahrwerk noch nach oben?
Da habe ich noch ca 4-5 cm Gewinde. Unten bin ich schon jenseits von gut und böse. Da geht kein Millimeter mehr.
Die Sch.... Felgen sind so riesig (kommen mir wie 20 Zoll vor) das ich oben zwischen Reifen und Radlauf nur noch 4mm Platz habe. Wenn das so weitergeht mit den ganzen Rückschlägen, wird das dieses Jahr nichts mehr :((.
Längere Gewindestange wäre die Lösung.
Was sagt der Tüv wenn das Profil 1 cm übersteht? Geht nicht oder geht?
Hätte mir die 275er bestellen sollen. Verdammt....
Aus meiner jetzigen Sicht wäre ich mit 18 Zoll Felgen wohl besser beraten gewesen.
Da hätte ich auch meinen Lochkreis und die geplante Felgenbreite bekommen.
Ich sehe schon, das schleift an allen Ecken und Enden. Verliere so langsam die Lust am ganzen.

Pascal
09.07.2008, 16:40
Das Reifenprofil muss abgedeckt sein! Die Reifenflanke darf rausstehen!

tommy
09.07.2008, 17:27
Das kann ja nicht passen, der Lude hat Serie nen Abrollumfang von 1851mm. Deine Räder haben jetzt 1985mm, das ist nen enormer Unterschied. Gut ich weiß nicht was du gemacht hast im Sinne von Radhäuser ziehen, Breitbau etc. aber da sollte selbst mit Serienfahrwerk schon weniger Luft zwischen Rädern und Radhauskante sein. Vermutlich wirds links und rechts im Radkasten schon sehr eng. Würd ich mir direkt mal anschaun wollen.. so als ehemaliger BB1-Besitzer..

Kai? Wann bist wieder bei Maicha in Neuenstadt? :D

Joachim
09.07.2008, 18:11
Wie bereits geschrieben habe ich schon zwei Prelude gesehen (einen Live und einen im Internet) die 19 Zoll drauf haben.
Ich habe jetzt einen im Netz ausfindig gemacht, der hat sogar 20 Zoll Räder drunter.
Mir fehlen hinten 5 cm Höhe, dann sollte es passen mit 275/30 R19 :roll:.
Vorne sollte es passen, aber ich gehe erst am Samstag wieder an den Wagen, kann den ganzen Mist gerade nicht mehr sehen.
Ich hoffe feiny meldet sich bald zu Wort wegen dem Fahrwerk. Vieleicht gibt es ja längere Gewindestangen oder es bringt noch was an Höhe wenn ich oben hoch drehe. Hat noch jemand die hinteren oberen (links und rechts) Dreieckslenker mit Buchse drin.
Kai, Du hast es doch gesehen, das sollte doch passen oder?

feiny
09.07.2008, 18:22
Gibt es da längere Gewindestangen?

JA kann mann machen.. Versuchs morgen nachmittag mal da erreichst mich 100% sicher im Büro..

19Zoll ist aber auch gigantisch für den Luden... hatten ich ja schon gesagt:|

Kannst auch jetzt anrufen.. seh grad du bist online...

fischi
09.07.2008, 18:57
Der Abrollumfang darf schon reichlich sein, das wirkt sich auf die vmax aus und da soll irgendwann mal richtig ordentlich was gehen :D
Joachim, wenns wirklich nen riesen Umstand wird, dann verscherbel die Felgen wieder und hole Dir 18".

Joachim
10.07.2008, 17:02
Ja Kai, so wie es aussieht kann ich das wohl machen. Heute hab ich die vorderen mal provisorisch dran geschraubt. Das geht gar nicht, stehen 4 cm über!!! Keine Ahnung wie ich da gerechnet habe. Kann man eigentlich die Stehbolzen umbohren lassen auf 5 x 112? Dann könnte ich vorne umbohren lassen und hinten mit Lochkreisadapter arbeiten. So würde es dann gerade noch gehen. Bräuchte dann nur andere Hülsen hinten für die Dämpfer und vorne andere Bremstöpfe für die Scheiben. Nur was sagt der TÜV dazu? Ich habe jetzt schon so viel Zeit und Geld investiert. Weiß nicht was ich jetzt machen soll. Wenn ich jetzt Felgen und Reifen verkaufe, dann lege ich ja wieder drauf, zumal ich ja schon Originale Felgen mit Reifen, dann meine jetzigen Felgen mit Reifen und nun auch noch diese Felgen mit Reifen habe. Kann das ganze nun auch noch schlecht lagern wegen Platzmangel.

Joachim
11.07.2008, 09:32
Kennt jemand eine Firma wo Radnaben umändert? Oder jemand der das kann? Baden Württemberg wäre nicht schlecht. Ist es schwer die Teile auszubauen, also erstmal nur die vorderen?

Joachim
16.07.2008, 17:33
Verkaufe die 19 Zoll Felgen wieder :((. Wird mir sonst zuviel Stress.

-VIPER-
03.12.2009, 21:22
Hier mal bilder von nem prelude mit 19ern.. sieht echt total zum :kotz: aus...

http://www.honda-tech.com/attachment.php?attachmentid=26068&stc=1&d=1237437057
http://www.honda-tech.com/attachment.php?attachmentid=26069&stc=1&d=1237437083

J*FAST*K
03.12.2009, 23:38
wenn man die lippe und schweller in wagenfarbe lackiert oder gegen dezente dicker tauscht und ggf noch 2 cm tiefer legt geht das eigentlich wieder

aber so wie er jetzt dasteht sieht es schon etwas großfüßig aus

RaZeR
04.12.2009, 00:10
Naja mal ganz ehrlich.
Wer will denn bitte 19" aufm Luden fahren oder besser.
275+ Reifen!
Hat der nen 2.2 Turbo oder was soll die Felgen antreiben?
Glaub son 2.2 Vtec mit 200PS geht wie auf einem Kindergeburtstag mit sonen schlappen.

Muss aber jeder selber wissen.
Schöne 18" oder dicke 17 mit 225iger das ist top.
Kurvenlage, Traktion und man kommt noch vorwärts.

Aber 275/30 da kannste ihn ja mal anschieben....

Der silberne da macht irgendwie auf Supra.
Sieht aber mehr nach einem offi aus als nach einem Sportwagen!

Kamajii
04.12.2009, 07:48
mal abgesehen davon das der lude nich vom fleck kommt ohne die nötigen
änderungen, ist das mal mehr als hässlich, kommen mir fast wie traktorreifen vor^^

prelude
04.12.2009, 07:54
naja...19" ist etwas ausgedacht. das hauptproblem, was man im übrigen auch schon bei 18" hat, ist das die reifen beim einlenken am inneren radhaus schleifen.
mal ganz vom oberen dreieckslenker abgesehn.

ReenDaLude
04.12.2009, 08:04
naja...19" ist etwas ausgedacht. das hauptproblem, was man im übrigen auch schon bei 18" hat, ist das die reifen beim einlenken am inneren radhaus schleifen.
mal ganz vom oberen dreieckslenker abgesehn.

Ich hab keine Probleme mit meinen 18" Felgen:wink:

Reifen sind 215/35 18 und bin 40mm tiefer.

Mfg

tommy
04.12.2009, 08:21
Marco, bau dir halt ne BB3-Bremse ein dann kannst 14" fahren, da schleift mit Sicherheit nix! :tongue: http://www.smileygarden.de/smilie/Lachend/47.gif

deleted_user
04.12.2009, 09:35
Kotflügel wurden gezogen, glaube jewals 5cm.
Plastik im Radkasten entfernt
Stoßstange verbreitert
Innenkotflügel wurden bearbeitet.


Mehr Infos wären cool!
Wurde in den Kotflügeln Material eingeschweißt oder ging das auch ohne? WIE GENAU wurden die Innenkotflügel bearbeitet? Passen die Befestigungen (Kotflügel-Innenkotflügel) noch/wurden neue gemacht? Bilder wären cool!!!

Ich musste leider (wegen der Bremse) auch Spurplatten verbauen und nun schleifts ab und zu, bei extremen Bodenwellen, im Radkasten :((


Die Arbeit mit der Verbreiterung ist schon fix und fertig 8)
Bilder wirds wohl erst geben, wenn die Räder drunter sind.

Schade eigentlich? Hast du das alles gemacht?


@19" am BB
Sinnlos aus meiner Sicht. Gut aussehen tuts auch nicht wirklich.

prelude
04.12.2009, 11:29
Ich hab keine Probleme mit meinen 18" Felgen:wink:

Reifen sind 215/35 18 und bin 40mm tiefer.

Mfg

also ich habe auch 18" aber 225/35r18 und bin 60mm tiefer und kann dir sagen das man an den radhäusern innen einiges verändern muß. ich habe sogar vorne noch eine 15mm spurplatte pro seite wegen der bremse...und selbst damit ist es sehr eng und ohne nacharbeiten nicht möglich ohne schleifen zu fahren. nun ist aber deine bereifung auch eine ecke kleiner als meine. und vom felgenmaß ist auch noch einiges abhängig.

fischi
04.12.2009, 11:48
Schade eigentlich? Hast du das alles gemacht?

Nein, hat er in Polen machen lassen. Gab mehr Ärger als Freude damit...

ReenDaLude
04.12.2009, 12:41
also ich habe auch 18" aber 225/35r18 und bin 60mm tiefer und kann dir sagen das man an den radhäusern innen einiges verändern muß. ich habe sogar vorne noch eine 15mm spurplatte pro seite wegen der bremse...und selbst damit ist es sehr eng und ohne nacharbeiten nicht möglich ohne schleifen zu fahren. nun ist aber deine bereifung auch eine ecke kleiner als meine. und vom felgenmaß ist auch noch einiges abhängig.

Ja das stimmt wohl. Felgenbreite ist 8j und ET40. Ich kann hier nur das berichten was bei mir geht. Und es geht ohne Schleifen.

Mfg

RaZeR
04.12.2009, 12:43
Hmm naja aber warum auch 19".
Weils keiner fährt?

Finde selbst 18" sind schon fast zu groß.
Meine Meinung.
Der Lude gehört auf dicke 17" und 60/40 tiefer.
Man kommt damit zwar keine Einfahrten mehr hoch sieht aber
richtig :woohoo: aus.
Oder hinten 18 vorne 17 um die geduckte Optik zu behalten.
Schade das nichts drauß geworden ist.
Hätte gerne vorher nachherbilder gesehen.

deleted_user
04.12.2009, 14:48
Nein, hat er in Polen machen lassen. Gab mehr Ärger als Freude damit...


Ojee, kennst du Details? Wie haben die das denn mitm Innenkotflügel gemacht? Also an so ne Arbeit würde ich nur Leute ranlassen die das mit links können sonst vermurxt man sich das ganze Auto. Das ist keine Arbeit für Anfänger!

tommy
04.12.2009, 16:01
Zeno, willst jetzt auch nen Breitbau? :tongue:

http://www.maxrev.de/files/2006/12/4_1166969837.jpg http://www.maxrev.de/files/2006/12/5_1166969843.jpg

prelude
04.12.2009, 16:13
ach...meine alte stoßstange...heul...leider im himmel:((

fischi
04.12.2009, 19:08
Ojee, kennst du Details? Wie haben die das denn mitm Innenkotflügel gemacht? Also an so ne Arbeit würde ich nur Leute ranlassen die das mit links können sonst vermurxt man sich das ganze Auto. Das ist keine Arbeit für Anfänger!
Der Innenkotflügel wurde komplett mit verbreitert, Tankdeckel versetzt, ist alles komplett in Blech gemacht worden. Leider aber rechts/links nicht gleichmäßig :((

deleted_user
04.12.2009, 19:54
Zeno, willst jetzt auch nen Breitbau? :tongue:

http://www.maxrev.de/files/2006/12/4_1166969837.jpg

Also gegen so ne Stoßstange hätte ich nichts...und meine Kotflügel könnten jetzt das eine oder andere Centimeterchen vertragen...
Die Flügeltüren würden aber nicht in die Tüte kommen, sowas haben nur Kinder zum damit angeben...oder alte Säcke - auch zum angeben! :D:lol:


Der Innenkotflügel wurde komplett mit verbreitert, Tankdeckel versetzt, ist alles komplett in Blech gemacht worden. Leider aber rechts/links nicht gleichmäßig :((

Hört sich toll an...:down:
Weißt du wie die Innenkotis mit verbreitet wurden und ob die Befestigungspunkte auch übernommen wurden. Ich meine die Plastikschrauben/Stecker die dann in den Kotflügeln stecken... Oder wurde alles einfach mit 3kg Silikon festgeklebt?

fischi
05.12.2009, 16:20
Kann mich da nimmer so genau erinnern. Irgendwas wollte Joachim da vorne noch an den Plastikschalen basteln, also gabs da auch noch Befestigungspunkte. Hinten war das alles weg und innen komplett dicht und glatt mit Blech gemacht. Da gibt es auch diesen Drecksammelfalz nicht mehr.

Joachim
05.12.2009, 19:19
Hi,

die ungleichen Seiten wurden gleich gemacht. Hatte das in der Garantiezeit reklamiert.
Befestigungspunkte wurden weitestgehend beibehalten.
Nur die Plastikinnenkotflügel musste ich an die neue Breite anpassen. Hatte mir da noch 2 vordere innenkotflügel besorgt damit ich mittels PE-Schweissgerät aus zwei einen neuen machen konnte.
Schweller usw. musst Du aber auch alles an die neue Breite anpassen!
Mir gefällt meine Form leider nicht von den Seitenteilen und Radläufen, (ist aber die Schuld von meiner Frau). Sie hatte die letzten Anweisungen gegeben, da ich wieder zurück nach Deutschland musste.
Reifen passen jetzt hinten bis 315er drunter.

tommy
05.12.2009, 19:26
Joachim.. denke jetzt wollen hier alle Fotos sehn.. :D

prelude
05.12.2009, 19:28
was konntest du denn an dem ME breitbausatz verändern? der war doch schon immer so?! also ich hatte damals aus dem programm auch die stoßstange. hatte gesehen das vor einiger zeit jemand auf ebay noch so ein (dieses??) kit angeboten hatte.
nichts des so trotz finde ich den breitbau immer wieder schön...ein paar ecken und kannten gibt es immer die man besser machen kann aber das gesammtkonzept ist einfach nur stimmig.
hast du eigentlich auch was an der leistung gemacht oder fährst du noch mit dem original motor rum?

Joachim
05.12.2009, 19:44
@Prelude

Ich habe keinen ME Breitbau.
Mir gefällt mein Auto leider nicht. Geplant war ein anderer Motor (aufgeladen).
Mache aber nicht mehr am Auto weiter.

prelude
05.12.2009, 19:58
ok...dann hab ihr das zu 100% kopiert. ist aber gut geworden. bloß warum macht man einen umbau wenn einem das dann nicht gefällt?!

Joachim
05.12.2009, 21:07
Grml,

das ist doch gar nicht mein Auto oben auf den Bildern, das ist was weiss ich wem sein ME Breitbau ;).

prelude
06.12.2009, 06:43
achso...na wer soll das wissen...poste doch mal bitte dein auto. :-)