PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Geräusch während der Fahrt



Coretex
04.07.2008, 20:22
Hey Ladies&Gentlemen,

hab nun seit 2 Tagen meinen Sol und stelle während der Fahrt ein Geräusch fest, geraten auf der rechten Seite hinten, es verändert sich mit zunehmender geschwindigkeit eben "schneller", bei langsamer Fahrt "langsamer".

Was kann´s sein ?
Bremse, Lager ? Der Wagen stand beim Händler nun 5 Wochen, Bremsscheiben haben ordentlich Flugrost angesetzt, aber dennoch klingt das wie ein Abrollgeräusch, so ähnlich wie wenn man einen Wagenheber über Betonboden zieht und immer schneller wird.
Schwer zu erklären, eine Tonaufnahme war bisher nicht möglich, da das Geräusch nicht rauszuhören ist.


Bitte um Hilfe, würde schon gern Auskunft geben können beim Händler (zwecks Garantie/Gewährleistung) was für ein Verdacht geschöpft wird.

Danke !

cku
04.07.2008, 20:36
Heb die Kiste mal an und roll das Rad. Evtl hörst da schon um was es sich handelt,

Coretex
04.07.2008, 21:05
Bin grad nochmal gefahren, mit offenen und geschlossenen Fenstern.

Bei geschlossenen, hört man das Geräusch sehr gut, eine Art reiben oder starkes schleifen - bei offenen Fenstern hört man kaum etwas, bei beiden Fahrtvarianten ist das Geräusch "spürbar^^" im Sitz bzw Fußraum.

Hat also etwas mit einem Teil zu tun, das sich am Rahmen befestigt befindet.

Montag gehts zum Honda-Händler, der mal den Wagen auf die Bühne heben soll. Ein KFZ-Meister kann mehr sehn als ich als ehemaliger Moped/Roller tuner :D

Edit : Es hat definitiv nichts mit dem Motor zu tun.

CRX_Fan
04.07.2008, 21:14
haste mal das Rad hinten aufgebockt und versucht zu drehen?

Vtecinside999
04.07.2008, 21:21
antriebswelle klarer fall

Coretex
04.07.2008, 21:56
Nein, is schon spät und wollt nich die Nacht inner Garage verbringen.

Meinst Du wirklich, dass es an der Antriebswelle liegt?
Wie gesagt, man hörts innen drin einfach viel besser als wenn man draußen steht oder ausm Fenster raushört, hatte einen Mitfahrer, der es im Sitz und Boden gespürt hat, daher denke ich ist Antriebswelle schon relativ nahe dran.


Kann ich damit das Wochenende noch paar KM drehn, oder sollte der Wagen lieber stehen bleiben ?

Vtecinside999
04.07.2008, 22:37
empfehl dir lass das auto stehen weil es wird nur schlimmer und die unwucht der welle geht aufs getriebe usw...

jetzt heißt es rausfinden was und welche welle kapputt ist.

schau nach gerissenen mannschetten...

Coretex
04.07.2008, 22:45
Danke.

Moment mal, ich hab noch Garantie/Gewährleistung vom Honda-Händler, der mir den Wagen vor 2 Tagen übern TÜV gebracht hat, neue Kennzeichen gemacht etc...

Also fahr ich Montag da hin und bestehe drauf, dass der Schaden behoben wird, da er aufgrund des Materials und nich der Fahrweise/-dauer entstanden ist. Egal was dabei kaputt gegangen ist, ich schildere meinen (euren) Verdacht im Büro oder beim Meister und möchte auch, dass das auf Garantie behoben wird.

Ist mein gutes Recht.

Edit : Hab doch schließlcih nicht 4000,- € für nen Wagen bezahlt, der letztendlich doch mit einem mehr oder weniger erheblichem Schaden übern Tüv gekommen ist !!!

Vtecinside999
04.07.2008, 22:55
glaub nicht das du da ne chance hast aberw erw eiß kannst ja probieren, als ich würd so nichtmal 1km noch fahren... hatte das bis vor 1 woche bei meinem ee8 auch... meine innengelenke sind zerfetzt weil eine manschette gerissen ist und ich es nicht bemerkt habe und seeelenruhig weiter feuer gegeben habe...

Gleiche sympthome sind aufgterteten wie beid ir, habs auch gespürt im fußraum so eine vibration, daher ist es zu 90% die antriebswelle sag ich dir. Schau doch kurz mal mit taschenlampe druneter und schau ob unten alles glänzt (voller fett weil manschette gerissen)

Coretex
04.07.2008, 22:59
Mache ich morgen.

Wieso sollte ich da keinen Garantiefall rausholen können ?
Ist doch gesetzlich so vorgeschrieben, dass der VK 12Mon Garantie geben MUSS - also auch auf Schäden, die ohne eigentliche Einwirkung des Fahrers/Halters, aufgetreten sind.
Hätte auch nen Motorschaden haben können in den 130km, die ich erst mit dem Wagen gefahren bin !


Edit : ohne jetz was kleinreden zu wollen, aber das ist mir vor ca. 80km aufgefallen, dass da irgendwie was "walzen-artig" klingt.
und bin bisher immer wieder vom Fleck gekommen und nach Haus und so..
Ich hab ehrlich gesagt keine große Angst, aber morgen hol ich den Wagenheber und kick die Karre hoch, leuchte das mal ab und seh mir an, ob ich etwas aus alter Erfahrung erkennen kann

Vtecinside999
04.07.2008, 23:01
Probieren geht bekanntlich über studieren ;)

würde dir aufjedenfall paar 100 talers ersparen ;)

Coretex
04.07.2008, 23:11
Au Hur,
vor neuen Kosten scheue ich mich ziiieeemmmlich ...

Bin grad übelst blank man, hab meine ganze Kohle für die Karre ausgegeben und hab nur noch paar hundert im FF um Sprit zu zahlen.

Meinetwegen soll der Händler das Kulanz-mäßig abziehn, dann geht das noch.
Aber wenn ich alles tragen muss, dann müsst ich mal einen Anwalt zu Rate ziehen, ob das wirklich rechtens ist...

Denn Garantie ist Garantie - wenn ich hier im Forum Reifen verticke mit vorgeschriebener Garantie und Dir der Reifen binnen 50km reißt und du einen schweren Unfall machst, dann gehn ALLE Kosten, auch die Kosten des Unfalls auf mich - den VK zurück oder ist dem nicht so ?

Coretex
05.07.2008, 10:46
Hab den Wagen heut mal angehoben, das Rad bewegt.
Lediglich die Bremsscheibe schleift stellenweise, ich hab nirgendwo unten drunter gerissene Manschetten oder Fett/Öl etc gefunden; alles beim besten.

Allerdings ist das Geräusch irgendwie nur zwischen 0-40 hörbar/spürbar, sobald ich schneller als 50 werde höre ich es nicht und es macht sich auch anderweitig nicht bemerkbar.

:-/

Mimamau
05.07.2008, 14:10
Haste mal an den Hitzeblechen von der Bremse rumgewackelt? Hatte sowas ähnliches auch letztens.

Flugrost sollte mittlerweile ja weg sein, vielleicht hat aber die Scheibe nen Schlag?

Coretex
05.07.2008, 15:26
Das kann sein, dass die nen Schlag hat, aber sieht noch ein wenig rostig aus muss ich sagen.

Also Flugrost ist ab, aber die Scheibe sieht eben alt aus, bremst aber noch gut^^

Naja, ich fahr Montag bei Honda vorbei und sag meinem Händler was los ist.
Denke mal der Meister kümmert sich drum gayfight

Mit tun die Arme vom polieren weh :D ****** Poliermaschine is eben kaputt gegangen, weiß der Geier wieso -.-

Coretex
07.07.2008, 11:29
Update :

War grad inner Werkstatt, da wurden die hinteren Felgen nach vorn umgeschraubt, vordere nach hinten.
Das Abrollgeräusch scheint von den Reifen zu sein, die schon einige Jahre aufm Buckel haben.
Jedenfalls ist das Geräusch nich komplett weg, lediglich stark abgeschwächt.

Grüße

Wikinger
07.07.2008, 19:53
Du hast nicht zufällig Reifen von Fulda auf Deinem CRX?

Gruß
Wikinger

Coretex
07.07.2008, 20:07
Jaaa die hab ich.

Fulda Attara oder so... sind jedenfalls schon relativ alt.

DA_MICHA
07.07.2008, 20:09
naja habe bei meinem so, aber auch sollche geräusche aber habe keine fulda reifen und achsmanschetten sind auch noch dicht.

Coretex
07.07.2008, 20:17
Hab ja heut den kompletten Unterboden erneut besichtigen können, also da sieht alles normal schmutzig aus

nirgendwo was gerissen oder beschädigt.

Jedenfalls muss nachm Winter ein neuer Reifensatz her.

Wikinger
07.07.2008, 22:42
Dann schätze ich mal, man kann Dir zu einem "Sägezahnprofil" gratulieren.

Einige Reifen von Fulda sind dafür bekannt.
Habe nämlich auch das Problem.
Meine Werkstatt hatte das gleich erkannt.
Darum verkaufen die auch keine Fuldas mehr.
Bin sicher, die Typen aus Deiner werkstatt wissen das auch, haben sich aber
bedeckt gehalten.
Reifen sind ja nun nicht gerade ein Billigartikel.

Gruß
Wikinger

Coretex
08.07.2008, 11:07
Aber da bin ich auf jeden Fall fröhlicher mit, dass es an den Reifen liegt,
als an Antriebswelle o.ä. was hier schon genannt wurde ;)